• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Litening - Litening Air 2023/2024

Bei mein unfall hatte ich vielle kratzer. Wollte eigentlich beim spezial Werker das gut machen, aber wegen diese Rotte Farbe hat er mir wahrscheinlich verdoppelt das Angebot, also habe ich es selbst gemacht. Die Kratzer waren nicht so tief, und WD-40 macht wunder. Man muss aber schon mehr Zeit an die Stelle polieren.

Beim mein gravel bike war es noch schlimmer. Und habe auch mit WD-40 gelöst.

Beim @Robradl sehe ich, dass es schlimmer ist, aber vielleich kann es so teilweise repariert sein, dass man nicht mehr stöhrt.
 
Händler wurde informiert, warte noch auf Antwort. Kratzer ist bis auf den Grund, ich habe ihn erst gar nicht gesehen, sondern nur gespürt, wir ich die Strebe für den Kettenschutz gereinigt habe.
Wirklich ärgerlich! Komisch, dass die das beim Aufbau des Rades nicht bemerkt haben. Bin mal gespannt, was du für eine Rückmeldung vom Händler bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich soll jetzt mal beim Store vorbeikommen, damit sie das live sehen. Schaumamal, werde wahrscheinlich heute noch hinfahren.

Sehr ärgerlich sowas, sieht das auf dem Bild nur so aus oder ist ab der Oberseite der Kettenstrebe eine Schutzfolie?

Dann würde Cube bei glänzenden Lacken eine verbauen und bei matten Lacken nicht, wär irgendwie auch komisch.
 
Die Folie ist von mir, bei der Montage sind mir die Kratzer aufgefallen. Der Händler hat es sich angesehen, sie schicken das mal an Cube weiter, zur Auswahl stehen Rückgabe, Rahmentausch, Gutschrift und/oder reparieren.
Auf alle Fälle kein ablehnendes Verhalten.
Kann aber mal damit fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Folie ist von mir, bei der Montage sind mir die Kratzer aufgefallen. Der Händler hat es sich angesehen, sie schicken das mal an Cube weiter, zur Auswahl stehen Rückgabe, Rahmentausch, Gutschrift und/oder reparieren.
Auf alle Fälle kein ablehnendes Vehalten.
Kann aber mal damit fahren.
Das hört sich doch mal gut an. Ganz ehrlich, wenn möglich würde ich einen Rahmentausch in Erwägung ziehen. Gutschrift und Reparieren würde für mich nicht in Frage kommen.
 
Geht leider so weiter....wollte gerade die Flaschenhalter montieren, eine Schraube geht schon mal gar nicht auf, weil sich die Gewindebuchse im Rahmen durchdreht, also morgen wieder durch den Stau zum Händler, hab ja sonst nix vor....
Die Freude am neuen Rad ist auf alle Fälle dahin 🤷‍♂️
Jetzt weiss ich, weshalb mein Fachhändler die neu gelieferten Räder fast vollständig zerlegt und neu aufbaut. Eine lose Gewindebuchse würde er dabei aber vermutlich auch nicht bemerken, denn er konzentriert sich primär auf die sicherheitsrelevanten Teile und die Schaltung. Aber wenn er einen zerkratzten Rahmen erhalten würde, ginge das postwendend retour an den Absender.
 
Jetzt weiss ich, weshalb mein Fachhändler die neu gelieferten Räder fast vollständig zerlegt und neu aufbaut. Eine lose Gewindebuchse würde er dabei aber vermutlich auch nicht bemerken, denn er konzentriert sich primär auf die sicherheitsrelevanten Teile und die Schaltung. Aber wenn er einen zerkratzten Rahmen erhalten würde, ginge das postwendend retour an den Absender.
Schaltung einstellen kann sein sogenannter Fachhändler ja nicht, sonst wäre das ja nicht passiert. Aber jetzt kommt bestimmt wieder irgend eine Ausrede, wo du dir die Welt wieder so machst, wie sie die gerade gefällt.
 
Schaltung einstellen kann sein sogenannter Fachhändler ja nicht, sonst wäre das ja nicht passiert. Aber jetzt kommt bestimmt wieder irgend eine Ausrede, wo du dir die Welt wieder so machst, wie sie die gerade gefällt.
Die Schaltung wurde von ihm voll am Anschlag eingestellt d.h. das was mechanisch und mit der App möglich war. Ja, er hat den Spalt zwischen Leitblech und Kette abschliessend nur von Auge verifiziert und leider nicht mit der Zungenlehre nachgeprüft, sonst hätte er bemerkt, dass die Toleranzen gemäss Shimano-Vorgabe nicht 100% eingehalten werden. Da er in seiner langjährigen Praxis nie ein solches Problem hatte, gab es wohl auch keinen Anlass für eine Überprüfung mit einem Präzisionsinstrument.

Mir persönlich ist das ja trotz genauster Überprüfung auch erst in der Praxis durch die Kettenabwürfe und der anschliessenden exakten Messung mit der Zungenlehre aufgefallen, die ich ausborgen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht leider so weiter....wollte gerade die Flaschenhalter montieren, eine Schraube geht schon mal gar nicht auf, weil sich die Gewindebuchse im Rahmen durchdreht, also morgen wieder durch den Stau zum Händler, hab ja sonst nix vor....
Die Freude am neuen Rad ist auf alle Fälle dahin 🤷‍♂️
Oh man, du hast aber auch echt Pech! Tut mir leid, dass da alles komplett schief geht, aber hört sich vielleicht jetzt blöd an, aber die Tendenz geht mehr und mehr zum Austauschrahmen! Da würde ich auch echt drauf bestehen und wenn alle Stricke reißen, was ich nicht hoffe, das Rad zurückgeben. Alles andere macht ja keinen Sinn!
 
IMG_1159.jpeg

Heute wurde mein Litening Air mal als Grave-Bike missbraucht 😃 Bin einige Bergintervalle gefahren und muss sagen: Wenn der Schotter noch fein genug ist oder feste Erde auf dem Weg ist, kann man richtig gut Gas geben. Bereift bin ich mit GP 5000 TLR (tuebless) in 28 mm Breite. Für den Wald hatte ich den Druck auf 4 bar gesenkt, das fühlte sich schnell und gut an. Auf der Straße fahre ich meist 5 bis 5.5 bar.
Allerdings: Bei zu groben oder gar wurzeligem Untergrund fühle ich mich auf dem MTB deutlich wohler. Ebenso bei den Abfahrten.
 
Anhang anzeigen 1498906
Heute wurde mein Litening Air mal als Grave-Bike missbraucht 😃 Bin einige Bergintervalle gefahren und muss sagen: Wenn der Schotter noch fein genug ist oder feste Erde auf dem Weg ist, kann man richtig gut Gas geben. Bereift bin ich mit GP 5000 TLR (tuebless) in 28 mm Breite. Für den Wald hatte ich den Druck auf 4 bar gesenkt, das fühlte sich schnell und gut an. Auf der Straße fahre ich meist 5 bis 5.5 bar.
Allerdings: Bei zu groben oder gar wurzeligem Untergrund fühle ich mich auf dem MTB deutlich wohler. Ebenso bei den Abfahrten.
Es macht sicher Spass, aber ein so teures und edles Rad wäre mir zu schade, um auf Naturwegen zu fahren.
 
Zurück
Oben Unten