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Cube Litening - Litening Air 2023/2024

Bei mein unfall hatte ich vielle kratzer. Wollte eigentlich beim spezial Werker das gut machen, aber wegen diese Rotte Farbe hat er mir wahrscheinlich verdoppelt das Angebot, also habe ich es selbst gemacht. Die Kratzer waren nicht so tief, und WD-40 macht wunder. Man muss aber schon mehr Zeit an die Stelle polieren.

Beim mein gravel bike war es noch schlimmer. Und habe auch mit WD-40 gelöst.

Beim @Robradl sehe ich, dass es schlimmer ist, aber vielleich kann es so teilweise repariert sein, dass man nicht mehr stöhrt.
 

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Re: Cube Litening - Litening Air 2023/2024
Händler wurde informiert, warte noch auf Antwort. Kratzer ist bis auf den Grund, ich habe ihn erst gar nicht gesehen, sondern nur gespürt, wir ich die Strebe für den Kettenschutz gereinigt habe.
Wirklich ärgerlich! Komisch, dass die das beim Aufbau des Rades nicht bemerkt haben. Bin mal gespannt, was du für eine Rückmeldung vom Händler bekommst.
 
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Ich soll jetzt mal beim Store vorbeikommen, damit sie das live sehen. Schaumamal, werde wahrscheinlich heute noch hinfahren.

Sehr ärgerlich sowas, sieht das auf dem Bild nur so aus oder ist ab der Oberseite der Kettenstrebe eine Schutzfolie?

Dann würde Cube bei glänzenden Lacken eine verbauen und bei matten Lacken nicht, wär irgendwie auch komisch.
 
Die Folie ist von mir, bei der Montage sind mir die Kratzer aufgefallen. Der Händler hat es sich angesehen, sie schicken das mal an Cube weiter, zur Auswahl stehen Rückgabe, Rahmentausch, Gutschrift und/oder reparieren.
Auf alle Fälle kein ablehnendes Verhalten.
Kann aber mal damit fahren.
 
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Die Folie ist von mir, bei der Montage sind mir die Kratzer aufgefallen. Der Händler hat es sich angesehen, sie schicken das mal an Cube weiter, zur Auswahl stehen Rückgabe, Rahmentausch, Gutschrift und/oder reparieren.
Auf alle Fälle kein ablehnendes Vehalten.
Kann aber mal damit fahren.
Das hört sich doch mal gut an. Ganz ehrlich, wenn möglich würde ich einen Rahmentausch in Erwägung ziehen. Gutschrift und Reparieren würde für mich nicht in Frage kommen.
 
Geht leider so weiter....wollte gerade die Flaschenhalter montieren, eine Schraube geht schon mal gar nicht auf, weil sich die Gewindebuchse im Rahmen durchdreht, also morgen wieder durch den Stau zum Händler, hab ja sonst nix vor....
Die Freude am neuen Rad ist auf alle Fälle dahin 🤷‍♂️
Jetzt weiss ich, weshalb mein Fachhändler die neu gelieferten Räder fast vollständig zerlegt und neu aufbaut. Eine lose Gewindebuchse würde er dabei aber vermutlich auch nicht bemerken, denn er konzentriert sich primär auf die sicherheitsrelevanten Teile und die Schaltung. Aber wenn er einen zerkratzten Rahmen erhalten würde, ginge das postwendend retour an den Absender.
 
Jetzt weiss ich, weshalb mein Fachhändler die neu gelieferten Räder fast vollständig zerlegt und neu aufbaut. Eine lose Gewindebuchse würde er dabei aber vermutlich auch nicht bemerken, denn er konzentriert sich primär auf die sicherheitsrelevanten Teile und die Schaltung. Aber wenn er einen zerkratzten Rahmen erhalten würde, ginge das postwendend retour an den Absender.
Schaltung einstellen kann sein sogenannter Fachhändler ja nicht, sonst wäre das ja nicht passiert. Aber jetzt kommt bestimmt wieder irgend eine Ausrede, wo du dir die Welt wieder so machst, wie sie die gerade gefällt.
 
Schaltung einstellen kann sein sogenannter Fachhändler ja nicht, sonst wäre das ja nicht passiert. Aber jetzt kommt bestimmt wieder irgend eine Ausrede, wo du dir die Welt wieder so machst, wie sie die gerade gefällt.
Die Schaltung wurde von ihm voll am Anschlag eingestellt d.h. das was mechanisch und mit der App möglich war. Ja, er hat den Spalt zwischen Leitblech und Kette abschliessend nur von Auge verifiziert und leider nicht mit der Zungenlehre nachgeprüft, sonst hätte er bemerkt, dass die Toleranzen gemäss Shimano-Vorgabe nicht 100% eingehalten werden. Da er in seiner langjährigen Praxis nie ein solches Problem hatte, gab es wohl auch keinen Anlass für eine Überprüfung mit einem Präzisionsinstrument.

Mir persönlich ist das ja trotz genauster Überprüfung auch erst in der Praxis durch die Kettenabwürfe und der anschliessenden exakten Messung mit der Zungenlehre aufgefallen, die ich ausborgen konnte.
 
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Geht leider so weiter....wollte gerade die Flaschenhalter montieren, eine Schraube geht schon mal gar nicht auf, weil sich die Gewindebuchse im Rahmen durchdreht, also morgen wieder durch den Stau zum Händler, hab ja sonst nix vor....
Die Freude am neuen Rad ist auf alle Fälle dahin 🤷‍♂️
Oh man, du hast aber auch echt Pech! Tut mir leid, dass da alles komplett schief geht, aber hört sich vielleicht jetzt blöd an, aber die Tendenz geht mehr und mehr zum Austauschrahmen! Da würde ich auch echt drauf bestehen und wenn alle Stricke reißen, was ich nicht hoffe, das Rad zurückgeben. Alles andere macht ja keinen Sinn!
 
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Heute wurde mein Litening Air mal als Grave-Bike missbraucht 😃 Bin einige Bergintervalle gefahren und muss sagen: Wenn der Schotter noch fein genug ist oder feste Erde auf dem Weg ist, kann man richtig gut Gas geben. Bereift bin ich mit GP 5000 TLR (tuebless) in 28 mm Breite. Für den Wald hatte ich den Druck auf 4 bar gesenkt, das fühlte sich schnell und gut an. Auf der Straße fahre ich meist 5 bis 5.5 bar.
Allerdings: Bei zu groben oder gar wurzeligem Untergrund fühle ich mich auf dem MTB deutlich wohler. Ebenso bei den Abfahrten.
 
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Heute wurde mein Litening Air mal als Grave-Bike missbraucht 😃 Bin einige Bergintervalle gefahren und muss sagen: Wenn der Schotter noch fein genug ist oder feste Erde auf dem Weg ist, kann man richtig gut Gas geben. Bereift bin ich mit GP 5000 TLR (tuebless) in 28 mm Breite. Für den Wald hatte ich den Druck auf 4 bar gesenkt, das fühlte sich schnell und gut an. Auf der Straße fahre ich meist 5 bis 5.5 bar.
Allerdings: Bei zu groben oder gar wurzeligem Untergrund fühle ich mich auf dem MTB deutlich wohler. Ebenso bei den Abfahrten.
Es macht sicher Spass, aber ein so teures und edles Rad wäre mir zu schade, um auf Naturwegen zu fahren.
 
Sind auch nur viele kleine Schlaglöcher hintereinander...musste neulich mal gut 4km Grobschotter mitm Aero durchdrücken um ein Squadrats-Loch zu schließen, is nicht geil, war nicht schnell, aber was soll denn passieren 🤷 Reifen halten mittlerweile deutlich mehr aus als die Dackelschneider früher. Und ich erwarte von nem Paartausendeurorad eher dass das gut geht als von nem Dreihunderteuroprügel aus'm Baumarkt.
 
War heute nochmals bei Händler/Mechaniker, die Schraube ging dann raus, weil sich die Setzmutter irgendwann doch verkantete und wurde dann nachgespannt. Jetzt ist der FlaHa mal montiert, ich denke aber, daß die Schraube jetzt trotzdem nicht mehr rausgeht, weil sich die Setzmutter (gefühlt) beim Anschrauben am Ende wieder mitgedreht hat. Ich lasse das jetzt mal, bis wir von Cube erfahren, was mit dem Rahmen passiert.
Bin dann letztendlich doch noch die erste Runde gefahren (80km), meine ersten Eindrücke:
Rahmengröße 56 war auf alle Fälle die richtige Wahl (SL 87cm, 182), zwei kleine und einen großen Spacer sind schon über dem Vorbau, das geht auf alle Fälle ohne Probleme. Das Cube ist auf alle Fälle komfortabler als mein Stevens, Schläge werden eindeutig besser weggefiltert, es ist aber auch nervöser/agiler im Fahrverhalten.
Ob der Sattel und ich Freunde werden, bin ich nicht sicher, wahrscheinlich ist er zu schmal. An die DI2 hab ich mich schnell gewöhnt, nachdem ich ein paar mal fast den Bremshebel verbogen hätte....
Daß die STi kleiner sind als die mechanischen, gefällt mir (wahrscheinlich:idee:).
Der Freilauf vom Stevens war für mich anfangs zu laut, jetzt ist mir der vom Cube zu leise, der Mensch kann schon eigenartig sein.
Den Speedsensor von Garmin kann ich nur an der hinteren Felge montieren, aber auch da wäre ein kleine Unterlage kein Fehler, damit der Gummi genug Spannung hat.

Ein paar Fragen sind wieder aufgetaucht, ich hoffe, ich langweile nicht zuviel damit:
  • Auf schlechten Wegen habe ich ein Klappern gehört, evtl. die Bremsleitung im Rahmen(?) Kennt das noch wer?
  • ist wahrscheinlich normal, dass man Carbonfelgen in Schräglage ein bissl mehr "hört"?
  • Kann man bei der DI2 im manuellen Modus einstellen, daß "groß-groß" und "klein-klein" gar nicht geschaltet werden können?
  • an die Sattelsütze passen wahrscheinlich nur Sättel mit Carbon Rails (7x9mm)?
  • Beim Garmin (830) gibt es ja öfter Meldungen, die man wegtippen kann, kann man dafür auch eine DI2 Taster belegen? Die oberen zwei Taster sind mal mit vor-und zurückscrollen belegt.
  • First World Problem, hat jemand Fotos vom Race mit Trinkflaschen, schwanke zwischen schwarzen oder roten Flaschen, mein weissen gehen leider gar nicht ;)
 
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Können definitiv die Bremsleitungen sein. Das klappern hat mich am Domane am Anfang verrückt gemacht. hab 10mal alle Speichen abgeklopft ob man was hört, ebenso den Rahmen etc. , durch das Fach im Unterrohr war die Bremsleitung aber zugänglich, da hab ich zum testen einfach einen Lappen reingestopft und weg war es.

Seitdem hat mich das Geräusch nicht mehr beunruhigt.
 
Gibt es eigentlich eine anständige Lösung um das Akku-Kabel am Umwerfer zu verlegen?

Hintergrund: Habe mir einen Winter LRS gegönnt & montiert. 32mm Conti 4 Season auf Fulcrum 5 (20mm innen) - geht sich beim Rahmen alles locker aus, einzig das Kabel steht zumindest bei mir recht nahe zum Reifen (siehe Fotos) Wenns da eine andere Möglichkeit gibt würde ich es besser finden :D
 

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Gibt es eigentlich eine anständige Lösung um das Akku-Kabel am Umwerfer zu verlegen?

Hintergrund: Habe mir einen Winter LRS gegönnt & montiert. 32mm Conti 4 Season auf Fulcrum 5 (20mm innen) - geht sich beim Rahmen alles locker aus, einzig das Kabel steht zumindest bei mir recht nahe zum Reifen (siehe Fotos) Wenns da eine andere Möglichkeit gibt würde ich es besser finden :D
Dreh die Gummieinführung so, das die Öffnung nach links zeigt und schiebe das Kabel so weit wie möglich rein. Ich musste den Umwerfer dafür demontieren. Knapp bleibt es aber so oder so.
 
Gibt es eigentlich eine anständige Lösung um das Akku-Kabel am Umwerfer zu verlegen?

Hintergrund: Habe mir einen Winter LRS gegönnt & montiert. 32mm Conti 4 Season auf Fulcrum 5 (20mm innen) - geht sich beim Rahmen alles locker aus, einzig das Kabel steht zumindest bei mir recht nahe zum Reifen (siehe Fotos) Wenns da eine andere Möglichkeit gibt würde ich es besser finden :D
Der Gummi, der in den Rahmen geht, so drehen, dass das Kabel nach unten rausgeht, dann kannst du es sehr gut verlegen!
 
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