• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Litening - Litening Air 2023/2024

Vielleicht ist der Akku leer. Schliesse das Ladegerät ans Schaltwerk und lass es für eine Stunde laden.
Alle Updates lassen sich über App und bluetooth ohne Kabel durchführen...
Nein, nur bei den verdrahteten STI kann man ohne zusätzliches Kabel via App updaten. Bei den drahtlosen STI muss man vor dem Update temporär eine Kabelverbindung zwischen STI und dem dritten (= freien) Anschluss am Akku herstellen. Der Update geht dann identisch via App und BT.
 
Weil vor ein paar Beiträgen die Rede von einem Chain catcher war:

Hat jemand ein Bild wie sowas montiert aussieht? Kann mir grad nicht Rech vorstellen wo dieser angeschraubt wird.

Muss dafür der Umwerfer gelöst werden?
 
Weil vor ein paar Beiträgen die Rede von einem Chain catcher war:

Hat jemand ein Bild wie sowas montiert aussieht? Kann mir grad nicht Rech vorstellen wo dieser angeschraubt wird.

Muss dafür der Umwerfer gelöst werden?
1726422943254.png


Das is K-Edge chain catcher. Du entfernst Schraube für Umwerfer, und schraubst denn chain cather mit längerer Schraube der du mit chain catcher bekommst.
https://www.bike-discount.de/de/k-edge-pro-road-braze-on-kettenfuehrung
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sagt die App, dass das Kabel benötigt wird 🤔
Geht auch vorne über den Umwerfer dazu benötigt wird:

  • 1 x Shimano Di2 Stromkabel EW-SD300-I
  • 1 x Shimano Di2 EW-JC302 Interner Verteiler mit 2 Anschlüssen

Stromkabel an den STI anschließen, Stromkabel und Umwerferkabel mit dem Verteiler verbinden.

Trotzdem ein teurer Spaß Stromkabel ca. 19€ und Verteiler ca. 17 €...
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem ein teurer Spaß Stromkabel ca. 19€ und Verteiler ca. 17 €...
Ich habe das Update inzwischen auch bei Freunden aufgespielt. Dafür gab es dann hier und da mal ein Stück Kuchen und oder eine Tasse Kaffee. Unterm Strich habe ich sogar Gewinn gemacht. 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute wars endlich wieder schön und ich hab die erste kleine Runde gedreht. Wahnsinn wie das Teil vorwärts geht. Vor allem beim beschleunigen Bergauf ist der Unterschied gewaltig. Wäre ansonsten auch ein bisschen traurig wenn man alleine beim LRS fast 1000g weniger nicht merken würde.

War jetzt nur 1:30h unterwegs aber finde das Litening durchaus komfortabel, hatte mir das etwas schlimmer vorgestellt. Werde noch eine lange Tour am Samstag testen und wenn sich da auch keine Beschwerden zeigen fliegen gleich mal 2 Spacer raus. Der Turm ist echt nicht schön anzusehen und muss zumindest auf die Hälfte reduziert werden.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden, auch die Schaltgeschwindigkeit der Ultegra im vergleich zur 105 ist nochmal was anderes. Nur das Powermeter kommt mir etwas komisch vor. Ich hab es zwar kalibriert, da kam wie in der Anleitung der Wert 5050 aber gefühlt zeigt es zu viel an. Kann aber auch täuschen da der Puls durch die deutlich kühleren Temperaturen auch um einiges tiefer ist.

Jetzt freu ich mich schon auf die ersten Flotten Runden um zu sehen was das Teil kann. Auf jeden Fall war es eine sehr gute Investition.


IMG_5761.jpeg
 
Habe heute die erste Teilelieferung fürs Litening bekommen:
  • Schwarze GP5000, Tube Type
  • 11-30 Kassette
  • K-Edge Chain catcher
  • Stromkabel EW-SD300-I

Bei der Reifenmontage hab ich gesehen, daß unten an der Kettenstrebe ein paar hässliche Kratzer sind, werden sowieso mit der Zeit mehr werden, ärgert mich bei einem neuen Rad aber trotzdem. Montage war einfach und ging werkzeuglos.
Bei der Montage des Chain Catchers habe ich die Position des Umwerfers mit einem dünnen weissen Marker markiert, und mit einem Stück Racetape u.a. am Kettenblatt fixiert, damit ging der Schraubenwechsel ohne Bewegung des Umwerfers (habs aber trotzdem danach nochmal komtrolliert).
Update ging mit dem Kabel jetzt auch, muß ich nicht mehr extra zum Händler fahren.
Bei der Kassette bin ich ein bissl ins Grübeln gekommen, die 11-34 hat innen einen stärkeren Absatz als die 11-30, dafür dürfte der 34er Zahnkranz weiter nach hinten gehen (schwer zu erklären...).
Das Einfädeln auf die Nabe war füher auch eindeutiger, da gabs schmale Nuten und eine breite, jetzt sind da unzählige kleine Nasen, die in die Nuten eingefädelt werden. Ich hoffe, da gibts eh nur eine passende Position.
Das Rad wäre jetzt komplett und einsatzbereit, mir fehlen nur mehr die Flaschenhalter :rolleyes:
Hat vielleicht schon jemand einen halbwegs passendes Rot (Air RAce 2024) gefunden? Hab hier zwar eine Farbkarte, da ist aber das dunkelste Rot noch immer zu hell.
 
Heute wars endlich wieder schön und ich hab die erste kleine Runde gedreht. Wahnsinn wie das Teil vorwärts geht. Vor allem beim beschleunigen Bergauf ist der Unterschied gewaltig. Wäre ansonsten auch ein bisschen traurig wenn man alleine beim LRS fast 1000g weniger nicht merken würde.

War jetzt nur 1:30h unterwegs aber finde das Litening durchaus komfortabel, hatte mir das etwas schlimmer vorgestellt. Werde noch eine lange Tour am Samstag testen und wenn sich da auch keine Beschwerden zeigen fliegen gleich mal 2 Spacer raus. Der Turm ist echt nicht schön anzusehen und muss zumindest auf die Hälfte reduziert werden.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden, auch die Schaltgeschwindigkeit der Ultegra im vergleich zur 105 ist nochmal was anderes. Nur das Powermeter kommt mir etwas komisch vor. Ich hab es zwar kalibriert, da kam wie in der Anleitung der Wert 5050 aber gefühlt zeigt es zu viel an. Kann aber auch täuschen da der Puls durch die deutlich kühleren Temperaturen auch um einiges tiefer ist.

Jetzt freu ich mich schon auf die ersten Flotten Runden um zu sehen was das Teil kann. Auf jeden Fall war es eine sehr gute Investition.


Anhang anzeigen 1498451
Warum den Sattel vorne so stark geneigt? Überhöhung doch zu groß?
 
Hat vielleicht schon jemand einen halbwegs passendes Rot (Air RAce 2024) gefunden? Hab hier zwar eine Farbkarte, da ist aber das dunkelste Rot noch immer zu hell.
Das passende Rot, das du suchst, ist schwarz ;)
Wahrscheinlich würde ein Beast in rot sogar gut passen, das is eher rötlich schimmerndes Carbon als rote Farbe. Weiß aber nicht ob du dafür 200€ ausgeben willst 🤷‍♂️
 
Das passende Rot, das du suchst, ist schwarz ;)
Wahrscheinlich würde ein Beast in rot sogar gut passen, das is eher rötlich schimmerndes Carbon als rote Farbe. Weiß aber nicht ob du dafür 200€ ausgeben willst 🤷‍♂️
glaube er sucht ein Lack für eventuelle Ausbesserungen am Rahmen und keinen Flaschenhalter. So verstehe ich seine Frage zumindest.
 
Flaha werden eh schwarz, ich such ja eher einen roten Lackstift ;)
Was hast du denn für Kratzer im Lack, so tief? Der einzige Nachteil an der Lackierung ist, dass der Lack sehr empfindlich ist bzw man sieht halt aufgrund der Lackierung jeden Kratzer etc.. Bekommst du das nicht mit etwas Politur weg? Nachlackieren is halt äußerst schwierig, ist ein Candylack und das so hinzubekommen, dass man es nicht mehr sieht, fast unmöglich.

Schau mal hier:

https://www.bike-discount.de/de/search?p=1&q=Lackstift&o=7&n=48

https://www.bike-discount.de/de/cube-lackreparaturstift-set-fire-red
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten