Mein Air war jetzt zweimal wegen dem Knackgeräusch beim Händler, das erste mal war es eine angeblich zu lockerer Kassette, nach den ersten Metern war das Geräusch wieder da....beim zweiten mal hab ich jetzt eine Woche auf Antwort gewartet und dann angerufen, Rad is fertig, sie haben "diverse Teile nachgefettet". Beim Abholen konnte ich das Geräusch sofort wieder reproduzieren, ich habe den Mechaniker gefragt, ob er überhaupt was gemacht hat, er hat dann gemeint, bei ihm war kein Geräusch, vielleicht steige ich fester aufs Pedal oder so.... und dann habe ich noch gesehen, dass die Kurbel zerkratzt ist. Er hat gemeint, das war schon wie ich das Rad gebracht habe, und er hat immer drauf aufgepasst. Da ich aber sicher weiß, dass die Kurbel bei Übergabe nicht zerkratzt war (hatte auch nie einen Kettenabwurf), hab ich da nicht nachgegeben, worauf der Mechaniker meinte, mit mir kann man nicht reden, und er hat auch noch anderes zu tun, und hat das Gespräch abgebrochen. Ich habe dann mit dem Filialleiter gesprochen und auf einen Kurbelaustausch bestanden, er war zwar recht feundlich, hat sich aber nicht festgelegt, wie es jetzt weiter geht, das Rad kommt aber Mitte Mai wieder zum Händler, gutes Gefühl habe ich aber nicht.
Zukünftig (also außerhalb der Garantie) werde ich wieder alles selbst reparieren, den Ärger brauch ich echt nicht.
Für die Wiener, Stores gewisser Marken im Osten Wiens würde ich eher meiden, bei meinem Freund war beim Agree nach der Auslieferung einfach nichts eingestellt oder richtig angezogen, Firmware aktualisieren haben sie auch nach zwei Versuchen nicht geschafft.