• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Litening - Litening Air 2023/2024

Dachte es wäre da getestet worden? Trotzdem ist mir das zu teuer, würde ich lieber auf das SLX mit der Ultegra warten, der Aufschlag für die Red wäre mir das nicht wert.

Nein die Räder wurden ja kurz vorher geklaut und sind nun wieder zurück.
Klar wenn du die Ultegra eh lieber magst, macht das ja keinen Sinn..

Also so langsam kann ich Cube echt nicht mehr Ernst nehmen. Vor zweieinhalb Wochen sagt mir mein Händler, es gäbe einen sicheren Termin, wann das Rad endlich zusammengebaut werden würde und es käme dann spätestens in der zweiten Kalenderwoche. Heute rufe ich dann da wieder an, da sagt mir der Mitarbeiter, Cube hätte das Rad jetzt storniert (nach 1,5 Jahren!!!), er hätte aber ein anderes Modell bekommen können, das käme jetzt Ende Februar:mad: Ich habe ja wirklich viel Geduld und auch in gewissem Maße Verständnis für die Liefersituation, aber bei Cube bekommt man echt das Gefühl ver*****t zu werden.
Lange Wartezeiten sind ja das eine, aber immer hingehalten zu werden und dann stornieren die nach der Zeit, um dann wieder angeblich irgendwas anderes auftreiben zu können; das ist wirklich keine Art.
Wäre mein Budget nicht so begrenzt und ich bräuchte keinen Händler, würde ich nie wieder was von denen bestellen... Leider sitzen die ja bei den derzeitigen Preisen am längeren Hebel.

Also so langsam kann ich Cube echt nicht mehr Ernst nehmen. Vor zweieinhalb Wochen sagt mir mein Händler, es gäbe einen sicheren Termin, wann das Rad endlich zusammengebaut werden würde und es käme dann spätestens in der zweiten Kalenderwoche. Heute rufe ich dann da wieder an, da sagt mir der Mitarbeiter, Cube hätte das Rad jetzt storniert (nach 1,5 Jahren!!!), er hätte aber ein anderes Modell bekommen können, das käme jetzt Ende Februar:mad: Ich habe ja wirklich viel Geduld und auch in gewissem Maße Verständnis für die Liefersituation, aber bei Cube bekommt man echt das Gefühl ver*****t zu werden.
Lange Wartezeiten sind ja das eine, aber immer hingehalten zu werden und dann stornieren die nach der Zeit, um dann wieder angeblich irgendwas anderes auftreiben zu können; das ist wirklich keine Art.
Wäre mein Budget nicht so begrenzt und ich bräuchte keinen Händler, würde ich nie wieder was von denen bestellen... Leider sitzen die ja bei den derzeitigen Preisen am längeren Hebel.
Das zeigt mal wieder, dass Bedenken, mehrgleisig zu fahren, völlig fehl am Platz sind. Händler und Hersteller nehmen auch keine Rücksicht. Dass der Händler Deine Kohle haben will und Alternativen anbietet, ist nachvollziehbar.

Sorry aber dann hast du einen scheiss Händler. Cube kommuniziert an uns eig ganz klar dass die angegebenen Liefertermine keine Verbindlichkeit haben.. dann hat dir dein Händler einfach mist erzählt.. Würde da die schuld nur bedingt bei Cube sehen.. (abgesehen davon dass uns gerade einiges storniert wird.)

Sorry aber dann hast du einen scheiss Händler. Cube kommuniziert an uns eig ganz klar dass die angegebenen Liefertermine keine Verbindlichkeit haben.. dann hat dir dein Händler einfach mist erzählt.. Würde da die schuld nur bedingt bei Cube sehen.. (abgesehen davon dass uns gerade einiges storniert wird.)
Wie gut oder schlecht der Händler ist, kann ich persönlich ja nicht wirklich beurteilen. Freundlich ist er; ob er bezüglich solcher Aspekte Mist erzählt, kann ich als Kunde ja erstmal nicht wissen. Trotzdem bin ich grundsätzlich der Ansicht, sollte Cube entweder frühzeitig stornieren oder dann eben liefern können (darauf hat der Händler keinen wirklichen Einfluss). Wenn ich deutlich über ein Jahr warte, kann ich schon erwarten, dass die Bestellung dann auch eintrifft. Ist einfach nur meine Meinung...

Wie gut oder schlecht der Händler ist, kann ich persönlich ja nicht wirklich beurteilen. Freundlich ist er; ob er bezüglich solcher Aspekte Mist erzählt, kann ich als Kunde ja erstmal nicht wissen. Trotzdem bin ich grundsätzlich der Ansicht, sollte Cube entweder frühzeitig stornieren oder dann eben liefern können (darauf hat der Händler keinen wirklichen Einfluss). Wenn ich deutlich über ein Jahr warte, kann ich schon erwarten, dass die Bestellung dann auch eintrifft. Ist einfach nur meine Meinung...

Da geb ich dir aus Kundensicht auch vollkommen recht. Das hätte aber aus Händlersicht zumindest teilweise vermieden werden können. Da werden wohl falsche Versprechungen gemacht, das ist schade.

Ich glaube auch nicht dass cube grundlos Räder storniert, die würden auch gerne alles liefern. Die Situation der letzten 2 Jahre zwingt sie dann halt zum ein oder anderen Storno. Ist das ärgerlich für den Kunden (und für den Händler)? Ja auf jedenfall, ich wäre auch super sauer und angepisst. Aber in den meisten Fällen liegt die "schuld" für die stornos nicht beim Hersteller selber..

aber mal ernsthaft 1,5Jahre? und dann soll angeblich in 2 Monaten was anderes fertig da stehen? 🫣😂
Glaube ich auch nicht wirklich dran... Letztlich ist es für mich aber auch egal; wenn ich jetzt die Bestellung selbst storniere, habe ich auch kein Rad. Da ich gerne beim Händler kaufen würde, kann ich eben auch nicht einfach irgendwas im Internet bestellen. Ansonsten hätte ich ja schon ein Litening haben können; ist also eher mein persönliches Problem;)

Zu multicycle habe ich nur dies...
IMG_7098.jpeg

Cube und seine Händler ergänzen sich fantastisch.

https://m.facebook.com/story.php?st...K6JVZqVvzHAVZ4Ukes8DnLfCKl&id=176119159244604
richtig schöne Bikes, komisch, dass sie nicht mir Dura Ace Kurbel fahren (ironisch gemeint, da deren Powermeter abdriften)
Da haben Wanty/Cube aber wieder optisch gute Arbeit geleistet. Ist sicherlich Geschmackssache aber die riesigen Decals am Rahmen und die Schimmernden an den Laufrädern könnten sie ruhig auch den Serienrädern spendieren (genau wie die Vorbaueinheit):) Die Rotor-Kurbeln sind in meinen Augen ohnehin die mit Abstand schönsten, die es so zu kaufen gibt.
Interessant finde ich allerdings, dass nicht das neue verkleidete Ceramicspeed-Schaltröllchen-Set zum Einsatz kommt...

Immerhin scheinen die ein Litening Air zu bekommen .... Ich verstehe nicht, warum die Dinger immer noch nicht lieferbar sind. Liegt es an der DA-Kurbel? Ich würde auch die Rotor-Kurbel nehmen :-) Scheint ja auch genauer (bzw. überhaupt richtig) zu messen, als die Shimano-Powermeter.

Immerhin scheinen die ein Litening Air zu bekommen .... Ich verstehe nicht, warum die Dinger immer noch nicht lieferbar sind.
Naja, alles andere wäre doch auch etwas seltsam;) Auch 2022 hat es ja ewig gebraucht, bis die ersten Litenings erhältlich waren und die gab es grundsätzlich bereits. Das Air ist ja brandneu, da haben ja auch andere Hersteller öfters Schwierigkeiten zeitnah Räder in die Läden zu bringen; und wir haben erst Januar :D

P.S.: Selbst Wanty wird nicht so perfekt mit den neuen Rädern ausgerüstet; in Australien sind noch die 22er-Modelle im Einsatz...

Zuletzt bearbeitet:
Cube hat ordentlich an der Preisschraube gedreht. Bspw. das Litening Aero Race ist im Preis von 4799€ auf 5499€ gestiegen. Rahmen ist unverändert, nur leicht andere Lackierung. Mehrausstattung ist ein Shimano Ultegra Powermeter. Für die Lieferbarkeit ist das eher kontropoduktiv.

Zurück
Oben Unten