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Also quasi alles wie bei den Sworks Modellen die in 2022 ausgeliefert werden sollten?! Ein sehr guter Freund von mir hatte da gleich mehrere Bestellungen am Laufen. SL7 und Shiv TT... Dank Specialized durfte er sich zwischendurch im Jahr mal auf Kleinanzeigen ein Übergangsmodell zulegen, weil das Shiv x-mal kurzfristig vom Liefertermin verschoben wurde und er ein Rennen nach dem anderen canceln durfte. Fand der total super. Bereite Dich also lieber beim S-Works auf ein Cube Erlebnis vor wenn Du so argumentierst.Doch, deswegen habe ich ja das Air SLT storniert. Es wurde von Cube ständig ohne jegliche Angaben von Gründen immer exakt eine Woche vor dem Bautermin des Rades um 3 - 4 Wochen verschoben. Jetzt warte ich mal ab wie das neue Tarmac SL8 von Specialized aussieht. Vielleicht gebe ich ja dem Air 2024 nochmal eine Chance, da dürften auch schon wieder ein paar Kinderkrankheiten (falls es welche gibt) des neuen Models behoben worden sein.
Bist du inzwischen mal dazu gekommen dein Air als 54er Rahmen zu wiegen?Bitte,sehr gerne noch nicht, aber hole ich nach. Habe aktuell keine geeignete Waage da. Grob auf der Waage sind es komplett 7,6Kg mit 2 Getränkehalter (40g), Pedale (281g) und Garminmount (ca. 60g), ohne alles circa 7,2kg.
Ich habe mich jetzt doch durchgerungen um mal direkt bei Cube angerufen um meine Geschichte zu erzählen. Ich hatte echt verdammtes Glück und wurde an eine sehr hohe Position innerhalb des Hauses Cube verbunden. Obwohl das Litening Air SLT 2023 nicht mehr bestellt werden kann, weil es restlos ausverkauft ist, bekomme ich noch eins. Ich habe auch das Thema Zusammenbauqualität was hier von einigen Leuten bemängelt wurde angesprochen, darauf bekam ich die Antwort das ich mir keine Sorgen machen sollte, es wird alles perfekt sein. Das Tarmac SL8 werde ich mir aber trotzdem ansehen wenn es rauskommt und wahrscheinlich auch bestellen. Wenn ich beide Räder habe kann ich sie auch endlich mal direkt gegeneinander testen und bin nicht mehr auf die Aussagen anderer Leute oder Testberichten angewiesen. Wenn das Air SLT da ist, stelle ich hier sofort Bilder rein.Also quasi alles wie bei den Sworks Modellen die in 2022 ausgeliefert werden sollten?! Ein sehr guter Freund von mir hatte da gleich mehrere Bestellungen am Laufen. SL7 und Shiv TT... Dank Specialized durfte er sich zwischendurch im Jahr mal auf Kleinanzeigen ein Übergangsmodell zulegen, weil das Shiv x-mal kurzfristig vom Liefertermin verschoben wurde und er ein Rennen nach dem anderen canceln durfte. Fand der total super. Bereite Dich also lieber beim S-Works auf ein Cube Erlebnis vor wenn Du so argumentierst.
Ich hol mir schon mal PopcornIch habe mich jetzt doch durchgerungen um mal direkt bei Cube angerufen um meine Geschichte zu erzählen. Ich hatte echt verdammtes Glück und wurde an eine sehr hohe Position innerhalb des Hauses Cube verbunden. Obwohl das Litening Air SLT 2023 nicht mehr bestellt werden kann, weil es restlos ausverkauft ist, bekomme ich noch eins. Ich habe auch das Thema Zusammenbauqualität was hier von einigen Leuten bemängelt wurde angesprochen, darauf bekam ich die Antwort das ich mir keine Sorgen machen sollte, es wird alles perfekt sein. Das Tarmac SL8 werde ich mir aber trotzdem ansehen wenn es rauskommt und wahrscheinlich auch bestellen. Wenn ich beide Räder habe kann ich sie auch endlich mal direkt gegeneinander testen und bin nicht mehr auf die Aussagen anderer Leute oder Testberichten angewiesen. Wenn das Air SLT da ist, stelle ich hier sofort Bilder rein.
Ich habe mich jetzt doch durchgerungen um mal direkt bei Cube angerufen um meine Geschichte zu erzählen. Ich hatte echt verdammtes Glück und wurde an eine sehr hohe Position innerhalb des Hauses Cube verbunden. Obwohl das Litening Air SLT 2023 nicht mehr bestellt werden kann, weil es restlos ausverkauft ist, bekomme ich noch eins. Ich habe auch das Thema Zusammenbauqualität was hier von einigen Leuten bemängelt wurde angesprochen, darauf bekam ich die Antwort das ich mir keine Sorgen machen sollte, es wird alles perfekt sein. Das Tarmac SL8 werde ich mir aber trotzdem ansehen wenn es rauskommt und wahrscheinlich auch bestellen. Wenn ich beide Räder habe kann ich sie auch endlich mal direkt gegeneinander testen und bin nicht mehr auf die Aussagen anderer Leute oder Testberichten angewiesen. Wenn das Air SLT da ist, stelle ich hier sofort Bilder rein.
Vorschlag:
Ich schau mir Race Model, also wurdet Streem SL R 50 LRS sein. Wurde trotzdem etwas leichter und steifer nehmen. Aero ist mir nicht priorität.Guten Morgen, zur Reifenbreite ist max 30mm angeben, ich denke das kommt drauf an wie breit der Reifen auf der Felge aufträgt. Fahre max 28mm von daher kann ich dazu nichts sagen. Bergauf und bergab fährt sich das Rad super, sehr agil und trotzdem extrem laufruhig, auch auf der Geraden sehr schnell und aerodynamisch. Antritt mega und obwohl es sehr sportlich ist fährt sich das Rad äußerst komfortabel! Der Laufradsatz ist sehr gut, leicht und sehr steif und im Antritt sehr direkt. (Newmen Streem SL R 50 1490g oder mit Carbon Speichen SL R50 Vonoa 1345g ist mal ne Ansage!). Zum Reach kann ich dir nicht so viel sagen bin nur der Fahrer![]()
Was meinst du genau mit schleifen die Züge. Viele machen um die Züge kleine Kabelbinder aber das macht man mehr damit die Züge nicht an der Rahmen schlagen und Geräusche verursachen.Hat jetzt zwar nix mit dem Litening zu tun aber ich habe die Tage mein neues Cube Cross Race C68X erhalten. Leider wurde der tolle erste Eindruck etwas getrübt. Beim einlenken schleifen die Züge im vollintegrierten Lenker/Steuersatz bzw. RahmenHabt ihr Tipps, ohne extremen Aufwand, das Problem zu beheben?
Gruß Paul![]()
Letztlich musst du dich ja entscheidenHallo Leute,
ich habe vor einigen Wochen schon einmal ein Thema zur Kaufberatung eröffnet und mir einige Anregungen geholt. Leider ist kein einziges von den bestellten Rädern (Agree, Emonda, Litening) bis jetzt im jeweiligen Shop angekommen, Liefertermine immer wieder verschoben.
Jetzt hätte ich aber die Gelegenheit ein "Cube Litening Air SLX" mit "anderer Schaltung" (Zitat Cube) zu bekommen. De facto ist es ein SLX mit SRAM Red Ausstattung. Preis identisch, also 6,6k Euro. Das ist doch eigentlich ein ziemlich guter Deal, oder nicht? Im Netz kostet diese Variante als "RED Edition" eigentlich 8k, was mir wirklich zu teuer wäre, da kein Powermeter dran ist, der nochmal mit 700 Euro zu Buche schlagen würde.
Ich warte sonst alternativ auf das Trek Emonda SL7 Etap, das für 7,6k Euro immerhin ein Powermeter hat, aber ansonsten denn doch erheblich schlechter ausgestattet ist.
Liegt wohl daran, dass es dieses Modell offiziell so nicht gibt. Manche Shops preisen es dann wie ein SLX ein und andere versuchen es offenbar mit dem Preis vom SLT, da die Red eine Topgruppe ist...Edit: Anscheinend ist sich Cube nicht ganz einig, ob das "SLX als SRAM Red Version" den Preis vom normalen SLX oder SLT haben soll - es gibt im Netz beide Werte sowohl als UVP als auch Verkaufspreis:
https://cube-shop-chiemsee.de/fahrr...ng-air-c-68x-slx-red-electricblue-n-blue-2023
https://www.cube-store-rhoen.de/Cube-Litening-AIR-C68X-SLX-Red-AXS-electricbluenblue
Ich hatte jetzt einige Jahre das Agree mit Force eTap, ich finde SRAM etwas besser als Shimano, wegen der 2 Akkus und der Schaltlogik. Das Agree hätte ich mir manchmal eine Spur sportlicher gewünscht. In die Nische passen das Emonda und Litening ungefähr gleich gut! Kann sein, dass ich bei sehr langen Touren (fahre selten über 100km, aber dann manchmal auch 300 km..) feststellen muss, dass das Litening nicht komfortabel genug ist, in dem Fall muss ich dann nochmal etwas kaufen...Letztlich musst du dich ja entscheidenWenn du eine Sram-Schaltung haben willst und dich nicht stört, dass vermutlich bald die neue Red kommt, machst du mit dem SLX mit Red sicherlich nichts falsch. Ich bin jetzt nur ein wenig überrascht, welche Räder du alle vorbestellt hast. Bsp. haben ja das Litening und das Agree eine andere Ausrichtung...
Liegt wohl daran, dass es dieses Modell offiziell so nicht gibt. Manche Shops preisen es dann wie ein SLX ein und andere versuchen es offenbar mit dem Preis vom SLT, da die Red eine Topgruppe ist...
Das P/L Verhältnis ist auf jeden Fall gut. Für mich ist es nur deswegen kein NoBrainer, weil ich für das Powermeter-Upgrade 700 Euro zuzahlen müsste..Sram Red bei dem Preis ist ein Nobrainer, ne bessere Kombi ist schwer zu finden. Würd ich an deiner Stelle direkt zuschlagen.
Das habe ich bei der ersten Probefahrt auch sofort gemerkt.Das Air fährt sich wirklich sehr komfortabel, obwohl es sehr sportlich ist. Hätte ich auch nicht gedacht!
Was meinst du genau mit schleifen die Züge. Viele machen um die Züge kleine Kabelbinder aber das macht man mehr damit die Züge nicht an der Rahmen schlagen und Geräusche verursachen.
Was meinst du genau mit schleifen die Züge. Viele machen um die Züge kleine Kabelbinder aber das macht man mehr damit die Züge nicht an der Rahmen schlagen und Geräusche verursachen.
Einzig Ersatzteile wie Kassetten, etc. sind abartig teuer bei der red. Ich hab meinen Trainings-LRS mit ner force Kassette ausgestattet, das bissl Mehrgewicht ist mit egal. Die Funktion ist bei Shimano/Sram vergleichbar gut, die Sram läuft etwas lauter, ich mag die Bremsen bei sram viel mehr. Am Ende des Tages Geschmacksache, aber falsch machst da nixIch kenne mich mit Sram nicht so gut aus, weil ich bis dato nur Shimano gefahren bin. Trotzdem habe ich über die Sram Red nur positives gehört. Ich denke, dass die Red eher auf Dura Ace Niveau ist und nicht nur vom Gewicht besser ist als die Force. Da machst du meiner Meinung nach definitiv nichts falsch. Auch der Laufradsatz von Newmen mit den Carbonspeichen ist der absolute Hammer. Ich würde da zuschlagen!