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Cube Litening - Litening Air 2023/2024

Selbstverständlich kenne ich den Unterschied zwischen einem Fachhändler und einem Versender. Ich kenne aber auch den Unterschied zwischen einem Hersteller der seine Schrauben vor der Auslieferung fachmännisch, sauber und mit dem korrekten Drehmoment anzieht und einem der anscheinend fachmännisch schlecht ausgebildete oder ungewissenhafte Mitarbeiter einsetzt und das ganze an den Fachhändler abschiebt.
es zwingt dich ja keiner ein Cube zu kaufen.
Und wenn du dich für eine andere Marke entscheidest ist es für dich und dein Ego wahrscheinlich auch besser und musst nicht weiter deine Zeit in diesem Fred vergeuden.
Vielleicht würde es so mancher begrüßen.
Ich persönlich sehe es neutral….
 
Danke @JayAr. Die Diskussion ist an der Stelle von @rarofu66 einfach unsachlich.

Hier sagt niemand das Cube die besten Räder der Welt baut, dafür liefern sie aber ein Top Preis-/Leistungsverhältnis. Wenn ein Rad lose Schrauben hat und nicht mit Montagepaste oder Fett zusammengebaut wurde ist der Händler ein Idiot, da kann Cube aber nichts für. Schrauben können sich aber auch mal lösen. Sollte nicht sein, passiert aber auch bei Specialized ;)

Bei mir ist beim Bikefitting die Sattelstützschraube am Agree abgebrochen. Als ich zum Bikefitter sagte "hat Cube wohl zu viel gespart" meinte er nur "das passiert auch bei Specialized, da nehmen sich alle nichts".
 
Hier sagt niemand das Cube die besten Räder der Welt baut, dafür liefern sie aber ein Top Preis-/Leistungsverhältnis. Wenn ein Rad lose Schrauben hat und nicht mit Montagepaste oder Fett zusammengebaut wurde ist der Händler ein Idiot, da kann Cube aber nichts für. Schrauben können sich aber auch mal lösen. Sollte nicht sein, passiert aber auch bei Specialized ;)
Da gabs aber jemanden :D
 
Abgesehen davon wäscht sich Fett & Montagepaste auch raus mit der Zeit. Einmal im Monat zerlege ich den Eimer (Lenker/Vorbau, Sattel, Sattelstütze, etc.), reinige und baue wieder zusammen mit Montagepaste oder Fett. Vom Antrieb mal ganz abgesehen. Einen Drehmomentschlüssel mit Bits kann sich jeder hier leisten, die Arbeit selbst dauert keine 30 Minuten.
 
Abgesehen davon wäscht sich Fett & Montagepaste auch raus mit der Zeit. Einmal im Monat zerlege ich den Eimer (Lenker/Vorbau, Sattel, Sattelstütze, etc.), reinige und baue wieder zusammen mit Montagepaste oder Fett. Vom Antrieb mal ganz abgesehen. Einen Drehmomentschlüssel mit Bits kann sich jeder hier leisten, die Arbeit selbst dauert keine 30 Minuten.
Wow, du hast entweder viel Zeit oder viel Bock auf Arbeit:) Ich käme nie auf den Gedanken, einmal im Monat alles auseinanderzunehmen; würde wohl bei mir auf kurz oder lang zu mehr Problemen führen, weil das Risiko steigt, dass ich doch mal die Pasten verwechsle etc :D
So schnell wäscht sich das ganze auch glaube ich nicht aus, wenn man die Teile nicht absichtlich reinigt (bsp. die Steckachsen)... Generell macht man sich bei vielen Dingen aber vermutlich mehr Gedanken als es wirklich nötig ist. Ab und zu das Rad sauber machen und bei Bedarf schmieren und das Teil läuft vermutlich einwandfrei; letztlich bleibts ja ein Gebrauchsgegenstand. Bei manchen funkelt er dann wohl mehr als bei anderen;)
 
Nein, ich bin ehemaliger Hobby-Motorrad-Rennfahrer und meine Erfahrungen von der Rennstrecke übernahm ich auf das Fahrrad. Speziell die Reinigung/Wartung empfindlicher Teile und das sind nun mal alle Carbon auf Carbon Verbindungen oder Sattelstützenklemmung auf Rail. Letzteres wäscht sich meiner Erfahrung nach schnell raus (ja auch bei Specialized) und Sattel ab, Paste drauf und wieder zusammenbauen dauert weniger lang als der morgentliche Stuhlgang. Wenn der Hobel anfängt zu knarzen beim Fahren, dann macht mich das wahnsinnig. Das hatte ich erst am Sonntag, hätte das Ding fast in den Wald geworfen und zu Fuß weiter. Seit Montag ist da wieder Ruhe dank Paste. Gleiches beim Antrieb. Gut gereinigt und geschmiert hält der um ein vielfaches länger.
 
Nein, ich bin ehemaliger Hobby-Motorrad-Rennfahrer und meine Erfahrungen von der Rennstrecke übernahm ich auf das Fahrrad. Speziell die Reinigung/Wartung empfindlicher Teile und das sind nun mal alle Carbon auf Carbon Verbindungen oder Sattelstützenklemmung auf Rail. Letzteres wäscht sich meiner Erfahrung nach schnell raus (ja auch bei Specialized) und Sattel ab, Paste drauf und wieder zusammenbauen dauert weniger lang als der morgentliche Stuhlgang. Wenn der Hobel anfängt zu knarzen beim Fahren, dann macht mich das wahnsinnig. Das hatte ich erst am Sonntag, hätte das Ding fast in den Wald geworfen und zu Fuß weiter. Seit Montag ist da wieder Ruhe dank Paste. Gleiches beim Antrieb. Gut gereinigt und geschmiert hält der um ein vielfaches länger.
Ok, wenn es andauernd knacken würde, ginge mir das auch auf den Zeiger;) Solange das Rad ruhig ist bin ich eigentlich zufrieden...
Dass man sich um den Antrieb kümmert ist ja selbstverständlich; dank wachsen ist das aber bei mir auch kein großes Ding mehr:)

P.S.: Kannst du vielleicht sagen, was für Montagepaste etc du nutzt? Du scheinst dich damit ja näher zu befassen.....
 
Wenn man sein Rad nicht ewig mit Hochdruckreiniger und aggressivem Reiniger bearbeitet, wäscht sich da so schnell nix raus. Ich fahre ja auch wirklich viel und bei jedem Wetter, aber außer dem Antrieb braucht da nix ständigen Service.
 

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Wenn man sein Rad nicht ewig mit Hochdruckreiniger und aggressivem Reiniger bearbeitet, wäscht sich da so schnell nix raus. Ich fahre ja auch wirklich viel und bei jedem Wetter, aber außer dem Antrieb braucht da nix ständigen Service.
Ich hab da ne Bürste, sehr weich und ca. 10 cm lange, feine Haare. Einmal den Sattel nebst Gestell kurz gereinigt und die Montagepaste ist weg.

Ich behaupte ja auch nicht, dass meine Herangehensweise die einzig Ware ist, für mich klappt das. Andere machen andere Erfahrungen. 🤙
 
Ich hab da ne Bürste, sehr weich und ca. 10 cm lange, feine Haare. Einmal den Sattel nebst Gestell kurz gereinigt und die Montagepaste ist weg.

Ich behaupte ja auch nicht, dass meine Herangehensweise die einzig Ware ist, für mich klappt das. Andere machen andere Erfahrungen. 🤙
Wird es eigentlich empfohlen Montagepaste auf das Gestell des Sattels zu schmieren? Von Werke aus wurde das ja nicht gemacht (und ansonsten waren die bei mir alles aber nicht sparsam;))... Hält bei mir auch absolut knarzfrei, auch wenn das vielleicht auch eine Frage des Fahrstils bzw des Gewichts ist.
 
Ich hab mir einmal das Gestell eines Tune Speedneedle Sattel geschschrottet ohne. Obs mit auch passiert wäre, wer weiß. Seit ich Carbonpaste benutze kann ich ein NM weniger fest anziehen und das alleine gibt mir ein besseres Gefühl.
 
Nein, ich bin ehemaliger Hobby-Motorrad-Rennfahrer und meine Erfahrungen von der Rennstrecke übernahm ich auf das Fahrrad. Speziell die Reinigung/Wartung empfindlicher Teile und das sind nun mal alle Carbon auf Carbon Verbindungen oder Sattelstützenklemmung auf Rail. Letzteres wäscht sich meiner Erfahrung nach schnell raus (ja auch bei Specialized) und Sattel ab, Paste drauf und wieder zusammenbauen dauert weniger lang als der morgentliche Stuhlgang. Wenn der Hobel anfängt zu knarzen beim Fahren, dann macht mich das wahnsinnig. Das hatte ich erst am Sonntag, hätte das Ding fast in den Wald geworfen und zu Fuß weiter. Seit Montag ist da wieder Ruhe dank Paste. Gleiches beim Antrieb. Gut gereinigt und geschmiert hält der um ein vielfaches länger.
Alle 4 Wochen alles abbauen schmieren und wieder zusammenbauen kann zwar natürlich jeder machen wie er will, aber es ist absolut übertrieben und auch absolut nicht annähernd notwendig! Ich glaube sogar das sich das auf Dauer eher negativ auswirkt. Ich fahre mit 3 Rädern pro Jahr ca. 20.000 km und ich habe das in 3 Jahren pro Rad und auch nur bei der Sattelstütze 2 mal gemacht. Bei mir knarzt auch absolut nichts.
 
Alle 4 Wochen alles abbauen schmieren und wieder zusammenbauen kann zwar natürlich jeder machen wie er will, aber es ist absolut übertrieben und auch absolut nicht annähernd notwendig! Ich glaube sogar das sich das auf Dauer eher negativ auswirkt. Ich fahre mit 3 Rädern pro Jahr ca. 20.000 km und ich habe das in 3 Jahren pro Rad und auch nur bei der Sattelstütze 2 mal gemacht. Bei mir knarzt auch absolut nichts.
Ernst nehmen ist schwierig, aber für die Ignorelist ist er auch zu unterhaltsam 🤓

🍿🍺
 
Yo, 54 km am Tag und das an 365 Tagen muss man erst mal packen. 🤙
Unter 60 km setze ich mich überhaupt nicht aufs Rad. Im Herbst, Winter und Frühjahr fahre ich an Samstagen und Sonntagen fast immer um das ganze Mainviereck 170 km. Das sind mit den 86 km am Freitag von Aschaffenburg bis Miltenberg und zurück schon 426 km nur an einem Wochenende. Unter der Woche ist meine Hausstrecke von Aschaffenburg bis Klingenberg und zurück (60 km) . Ich habe zwei Beleuchtungssätze von Sigma und mittlerweile auch 2 mal das Rotlicht Max International Edition von Lupine, fahren im dunkeln macht mir also auch nichts aus. Die Leute die mich kennen wissen das ich die meiste Zeit meines Lebens entweder mit Fahrrad fahren oder mit Malen verbringe. 2020 bin ich sogar den Ötztaler "alleine" gefahren weil er wegen Corona ausgefallen ist. Wer Zweifel daran hat ob ich ich im Dezember letzten Jahres (2022) ein Cube Litenening Air SLT in Rahmengröße 56 für 7999 € bestellt habe, kann diesbezüglich gerne beim Cube Store in Lohr am Main anrufen, die sagten sie bekämen in dieser Rahmengröße eh nur ein Rad zugeteilt! Jemand Unwahrheiten zu erzählen oder falsche Versprechungen, wie im Falle meiner Rennradbestellung bei Cube, überlasse ich anderen. Die haben auch überhaupt gar keine Ahnung was sie einem der soviel Rad fährt antuen wenn sie ihm das Rad dauernd vor der Nase wegschieben! Wenn ich mal die Chance hätte, das dem obersten Boss von Cube zu schildern, wie man sich da fühlt, würde ich das glatt machen!
 
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Unter 60 km setze ich mich überhaupt nicht aufs Rad. Im Herbst, Winter und Frühjahr fahre ich an Samstagen und Sonntagen fast immer um das ganze Mainviereck 170 km. Das sind mit den 86 km am Freitag von Aschaffenburg bis Miltenberg und zurück schon 426 km nur an einem Wochenende. Unter der Woche ist meine Hausstrecke von Aschaffenburg bis Klingenberg und zurück (60 km) . Ich habe zwei Beleuchtungssätze von Sigma und mittlerweile auch 2 mal das Rotlicht Max International Edition von Lupine, fahren im dunkeln macht mir also auch nichts aus. Die Leute die mich kennen wissen das ich die meiste Zeit meines Lebens entweder mit Fahrrad fahren oder mit Malen verbringe. 2020 bin ich sogar den Ötztaler "alleine" gefahren weil er wegen Corona ausgefallen ist. Wer Zweifel daran hat ob ich ich im Dezember letzten Jahres (2022) ein Cube Litenening Air SLT in Rahmengröße 56 für 7999 € bestellt habe, kann diesbezüglich gerne beim Cube Store in Lohr am Main anrufen, die sagten sie bekämen in dieser Rahmengröße eh nur ein Rad zugeteilt! Jemand Unwahrheiten zu erzählen oder falsche Versprechungen, wie im Falle meiner Rennradbestellung bei Cube, überlasse ich anderen. Die haben auch überhaupt gar keine Ahnung was sie einem der soviel Rad fährt antuen wenn sie ihm das Rad dauernd vor der Nase wegschieben! Wenn ich mal die Chance hätte, das dem obersten Boss von Cube zu schildern, wie man sich da fühlt, würde ich das glatt machen!
Komm mal wieder runter Digga, ist ja nicht auszuhalten. 🙈

Ich werd den Chef von dem Laden beim nächsten Treffen nach dir fragen. Nehm zur Sicherheit ne Packung Kleenex mit. Ich fürchte er wird viel weinen.
 
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