• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Litening - Litening Air 2023/2024

Bin heute auf der EuroBike in Frankfurt mit meinem Sohn das Tarmac Pro sl7 eine halbe Stunde probegefahren. Das Rad geht einfach nur weltmeisterlich brachial ab, da hilft kein Halten mehr! Leider war Canyon und Cube nicht auf der Messe um mal einen direkten Vergleich zu haben. Die Testfahrten von Scott Rädern fand ich jetzt bei weitem nicht so dynamisch und schnell wie die mit dem Tarmac. Die Racebikes von Storck und Pinarello haben uns letztendlich auch nicht so überzeugt wie das Specialized Tarmac, es ist schon ein ganz besonderes Rad für Götter gemacht.
Cringe.

Stop feeding the Troll sacht man/ich da…

Jeder Hobbyfahrer soll machen was er will und damit glücklich werden. Ich hab mit dem Litening so viel Spaß, das SL7 steht weiterhin nur Teilaufgebaut in meiner Werkstatt, mach ich dann wohl im Herbst fertig.

Hab zum Spaß dessen Roval Rapide Laufräder ans Litening geschraubt, um zu sehen, ob ich damit schneller bin. Ergebnis: nicht messbar.

Wer die Freude einzig vom Material abhängig und dessen Unversehrtheit macht, tut mir leid.

Wann ist denn eigentlich die Cube Hausmesse, vielleicht ist uns ja auch ein Erweckungserlebnis vergönnt? Ich schiele immer noch auf das Litening Race, gab es dazu eigentlich mal live Bilder hier? Auch bei YouTube findet man irgendwie recht wenig zu den aktuellen Cube Roadbikes.

Stop feeding the Troll sacht man/ich da…

Jeder Hobbyfahrer soll machen was er will und damit glücklich werden. Ich hab mit dem Litening so viel Spaß, das SL7 steht weiterhin nur Teilaufgebaut in meiner Werkstatt, mach ich dann wohl im Herbst fertig.

Hab zum Spaß dessen Roval Rapide Laufräder ans Litening geschraubt, um zu sehen, ob ich damit schneller bin. Ergebnis: nicht messbar.

Wer die Freude einzig vom Material abhängig und dessen Unversehrtheit macht, tut mir leid.
Ich bekomme das Litening Air SLT ja erst in den nächsten Tagen. Vielleicht ist es ja genauso gut wie das Tarmac SL7. Ich bin auch garantiert nicht von einer Marketing Abteilung, aber das Tarmac SL7 ist das schnellste, schönste und in allen Belangen perfekteste Race Bike auf dem ich bis jetzt gesessen habe! Dies könnte mir auch kein anderer auf der Welt ausreden. Diese Aussagen sind übrigens absolut unabhängig von irgendeinem Preis oder irgendeinem anderen Testergebnis. Früher war ich sehr skeptisch ob es eine gute Idee ist ein Versenderbike von Canyon zu kaufen und dann im Reparaturfall doch zum Fachhändler um die Ecke zu gehen. Mittlerweile hat sich meine Sichtweise diesbezüglich total geändert, weil ich ausnahmslos alle Reparaturen selbst mache. Gutes Werkzeug und ein ParkTool PCS 10-3 kosten zwar auch viel Geld aber man kann sich seine Ersatzteile auch da kaufen wo sie am günstigsten sind. Auch Canyon gehört zu meinen 2 beliebtesten Radmarken, vielleicht kommt ja in wenigen Tagen eine 3 Marke dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Wann ist denn eigentlich die Cube Hausmesse, vielleicht ist uns ja auch ein Erweckungserlebnis vergönnt? Ich schiele immer noch auf das Litening Race, gab es dazu eigentlich mal live Bilder hier? Auch bei YouTube findet man irgendwie recht wenig zu den aktuellen Cube Roadbikes.
meinst du Air oder Aero? Zu beiden Modellen gibt es von mindestens jeweils 2 Usern Bilder hierzu

meinst du Air oder Aero? Zu beiden Modellen gibt es von mindestens jeweils 2 Usern Bilder hierzu
Ich werde wohl in den nächsten Tagen der erste sein der hier mal eine schöne (mit dem iPad Pro) aufgenommene Bilderserie des Litening Air Topmodels SLT in Schwarz mit der Rainbow Beschriftung in Natura einstellen wird.
Wie mir der Cube Manager am Telefon versichert hat sind von dem Litening Air SLT ganz wenige im freien Handel angekommen. Etliche wurden gebaut um Profi-, Semiprofi- und Amateurteams auszustatten. Ich denke ein Rad von ungefähr 6,6 kg nur mal hochzuheben wird für einen Rennradfahrer schon irgendwo der Gipfel der Genüsse sein, auch wenn noch wie in meinem Fall Dura Ace SPD, 2 Carbon Flaschenhalter und ein einfacher Sigma BC 14.16 Funk Radcomputer dazukommen. Nachtrag: Aktuell ist das Litening Air SLT 2023 komplett ausverkauft und absolut nicht mehr bestellbar.

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem sollte man wenigstens seine Infos nochmal prüfen, wenn man versucht in allen extremen anzugeben😉 Es gibt keine Profimannschaft die das Air slt fährt... Wanty fährt die TE Lackierungen und deren U23 die Race bzw slx Farben...

Ich würde trotzdem einiges dafür geben zu erfahren, ob du das alles ernst meinst oder gerade selbst lachend in der Ecke sitzt...

Ich würde trotzdem einiges dafür geben zu erfahren, ob du das alles ernst meinst oder gerade selbst lachend in der Ecke sitzt...
Was hat das mit ernst meinen zu tun, ich gebe nur Tatsachen wieder. Der nette Herr von Cube hat mir natürlich nicht verraten in welchen Farbvarianten oder Ausstattungsvarianten das Air zu den jeweiligen Profi- Semiprofi- und Amateurteams geliefert wurde. Das interessiert mich auch überhaupt nicht. Das wichtigste ist für mich das ich ein Air SLT bekomme, obwohl es jetzt ausverkauft ist! Hoffentlich werde ich aber nicht enttäuscht, ich habe bis jetzt garantiert noch niemals auf irgendeinem Cube Rad gesessen. Und mit noch nie meine ich tatsächlich noch nie!

Nach dem ersten an der Unterseite vom Tretlager entdecken Kratzer lernen wir dann wohl sein Schimpfwort- und Kraftausdruckrepertoire kennen… ☝🏼
Das überlasse ich lieber Dir! Aber mit Kratzern und vermurksten Schraubköpfen sollte ein neu ausgeliefertes Rad in dieser Preisklasse natürlich nicht ausgestattet sein!

Ich fürchte, er meint es ernst. Das perfekteste Rad, da gibt's selbst für die Götter kein Halten mehr... Ist doch schön, wenn man irgendwo noch ein Kind geblieben ist, um es mal mit Onkel Maffay zu sagen.

Wenn der Pürner Marcus ihm das so sagt, wird es so sein. Der macht für ihn bestimmt auch noch die QC, damit man dann später, wenn das sl8 kommt nicht so wie im Schatten steht.
Für einen Firmengründer der sein Produkt liebt gehört QC zu den wichtigsten Disziplinen um seine geforderte Qualität konstant zu halten. Trotzdem hat ein Firmengründer in der Regel keine Zeit diese Tätigkeiten selbst zu übernehmen! Wenn ich Dich wäre, würde ich ihm gegenüber ein bisschen mehr Respekt an den Tag legen.

Das perfekteste Rad, da gibt's selbst für die Götter kein Halten mehr
Sind wir mal ehrlich: Die Götter haben einen engen Terminkalender und sind daher immer knapp bei der Zeit. Zum einen haben die also keinen Bock, sich mit dem UCI-Reglement zu beschäftigen, zum anderen sind sie auf einem Tria-Rad viel schneller.
Abgesehen davon: Hat mal wer von euch einen Gott mit labbrigen Oberarmen gesehen? Ich jedenfalls nicht. Noch ein Beweis dafür, dass sie keine Rennradfahrer sind.

Abgesehen davon: Hat mal wer von euch einen Gott mit labbrigen Oberarmen gesehen? Ich jedenfalls nicht. Noch ein Beweis dafür, dass sie keine Rennradfahrer sind.
Richtig gute Rennradfahrer haben keine labbrigen Oberarme. Sie haben zwar keine austrainierten Bizeps wie Geräteturner oder Schwimmer aber eine Stabilitäts- und Stützmuskulatur haben sie aus dem Kraftraum allemal. Es gibt auch Leute die denken das ein F1 Fahrer nur weil er im Auto ständig sitzt keine Kondition braucht. Gut wird man nur wenn man die gesamte Stützmuskulator wie z.B Bauch-, Rücken-, Rumpf und Armmuskulatur auch trainiert.

Zurück