• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Düsseldorf

Die Nordratherstr. hinauf nach Dönberg sieht schlimmer aus, als sie ist. 34/28 sollte wohl reichen. DIe Strecken zwischen Dönberg und Langenberg sind allgemein recht attraktiv und einige sind nicht mal so steil.

Anzeige

Re: Düsseldorf
Die Nordratherstr. hinauf nach Dönberg sieht schlimmer aus, als sie ist. 34/28 sollte wohl reichen. DIe Strecken zwischen Dönberg und Langenberg sind allgemein recht attraktiv und einige sind nicht mal so steil.
Mit 34/25 hatte ich jedenfalls Probleme, ein 27er oder 28er Ritzel wäre da nicht verkehrt gewesen. Wie steil ist das eigentlich wirklich? Gefühlt waren das 12 - 15%.

Also ich bin da mit 33/26 hoch - geht, unten hast Du 10% und weiter oben zwischen 6 und 7 - geht, aaaabbbeeeeer - die Länge machst. Ich bin übrigens nicht die Nordrather gefahren, sondern die daneben "Deilbachstraße", die ist nur unten steil - und da bin ich halt reingepest, kurzen Schreck bekommen und danach einen richtigen - weil die Straße zieht sich. Aber hochgefahren bin ich eigentlich recht locker, natürlich nicht schnell.

Ne, Laufen tue ich nich, das ist Mist für die Knie. Meine beiden Tria-Freunde haben derzeit beide Zwangspause wegen des Knies - kein Training mehr und kein Laufen mehr. Vorerst nicht. Außerdem haben die Schmerzen. Laufen fällt für mich komplett aus, habe ich mal versucht, macht mir null Spaß und hämmert bei mir auch gut auf das Knie.

Mein armer Nachbar bekommt gerade Schimpfe von seinem "Hausdrachen", aber richtig übelste Beschimpfungen, weil er länger als angesagt draußen war - Boah, wisst ihr, was ich mit der Dame anstellen würde ???? Unglaublich !

Und radeln ist wohl nicht - wenn ich da raus schaue - finsterste Wolken - checke mal den Radar, vielleicht geht ja doch was.

Als ich da mit Andreas hinauf bin, war ich im März 2012 mit dem Winterrad bei 39-27 gut unterwegs. Im Sommer 2011 sogar noch mit 39-25.
Ich glaube aber nicht, daß das mehr als 10% sind. Daß Du Probleme hattest, mag sein; wenn man fast nie Hügel fährt und dabei beißen muß kann man das auch nicht von jetzt auf gleich.
Wenn man nicht zu schnell hochfährt geht es aber. Ist nicht schlimmer, als der Sender oder die Wilhelmshöherstraße. Übrigens beide heute bei meiner Niederbergischen Runde gefahren. 3 Stunden für 76km.

Also ich bin da mit 33/26 hoch - geht, unten hast Du 10% und weiter oben zwischen 6 und 7 - geht, aaaabbbeeeeer - die Länge machst.
Mir war als würde das am Schluss auch noch mal richtig steil, also unten steil, dann etwas flacher und das letzte Stück wieder steil. Ich hab die Kurbeln auf dem letzten Stück kaum noch rum gekriegt. Ich fahr einfach zu selten solche Dinger. Und ab 6-8% wird's hart für mich.

Schlimm finde ich den Zustand der Strassen im bergischen. Das ist ja ein einziger Flickenteppich und Schlaglochstrecke.:eek: Die Römer hatten vor 2000 Jahren schon bessere Strassen als die im bergischen heute. Und die Autofahrer fahren wie die Henker, total rücksichtslos:mad: . So was bin ich von hier nicht gewohnt.

Die Gemeinden im Bergischen haben kein Geld. Dann wird halt nur die Strasse geflickt und gut ist. Mit dem Carbonrad dort zu fahren ist schon recht angenehm. Das ist merklich komfortabler als ein Alurad und schluckt so einiges.

Also Lindo`s hügelfahren hat sich dieses Jahr definitiv nicht geändert. So wie immer :D Wie schon Uwe es sagte. Man muss halt oft so was fahren um Kraftausdauer aufzubauen.

So. Eigentlich wollte ich noch eine Abendrunde fahren, aber es geht mir nicht so gut heute. Hab mir wohl was eingefangen. Leichte Kopf- und Knochenschmerzen. Hab ich manchmal. 1 Tag und dann ist wieder alles o.k.

Also bleib ich mal zu Hause und geh auch früh ins Bett und pflege mich. Das Rad läuft mir sicherlich nicht weg. ;)

Ihr meint bestimmt das Felderbachtal - das vermeide ich wenn's geht - die anderen Strecken sind eigentlich nicht so übel, da gibt es ja kaum Autoverkehr und schwere Brummer sowieso nicht. Hab mit meinem Stahlrahmen auch keine Probleme damit.
Lindo muß erst mal das Rauchen einstellen, und dann öfter mal was hügeliges fahren und beißen - dann kommt der Spaß an den Hügeln von selbst.
Oder so weitermachen wie bisher. Aber Beklagen gilt dann nicht:p

Ihr meint bestimmt das Felderbachtal - das vermeide ich wenn's geht - die anderen Strecken sind eigentlich nicht so übel, da gibt es ja kaum Autoverkehr und schwere Brummer sowieso nicht. Hab mit meinem Stahlrahmen auch keine Probleme damit.
Lindo muß erst mal das Rauchen einstellen, und dann öfter mal was hügeliges fahren und beißen - dann kommt der Spaß an den Hügeln von selbst.
Oder so weitermachen wie bisher. Aber Beklagen gilt dann nicht:p
Mehr in den Hügeln fahren ist schwierig. Erkrath ist schon 20km weg und ich muss durch ganz Düsseldorf um dahin zu kommen, das ist Horror. Das tu ich mir nicht so gerne an. Ausserdem ist die Runde so kompliziert, die krieg ich nie zusammen. Ginge höchstens mit Navi, und damit komme ich technischer Bombentrichter nicht klar.:oops: Ich beklage mich ja auch nicht. Ich brauch halt einfach länger um da hoch zu kommen. Dieses ständige hoch, und runter und diese giftigen Stiche mochte ich noch nie. So schnell wie Ihr werde ich da niemals sein.

20 Kilometer zum Warmfahren sind doch ideal! Ich habe bisher Hügelfahrten auch mehr gehasst als geliebt. Mittlerweile dreht sich das zum Hügel-Lieben. Ich finde, dass ist neben Beinkraft viel Kopfsache. Mit der Einstellung: "ich hasse Bergfahren" wird man Hügel immer meiden! Ich finde mittlerweile, erst mit paar Hügelchen in der Tour fängt RR-Fahren erst an. Die unterschiedlichen Anforderungen, die verschiedenen Geschwindigkeiten, Die verschiedenen Aussichten - das ist schon klasse - dafür lohnt es sich, sich zu quälen.

Ich wollte gestern auch noch, aber hatte bißl Schiss vor dem Regen (der aber nicht kam). Und heute an SIEBENSCHLÄFER ist er da der REGEN.

In Wuppertal gibt es eine vernünftige Straße, die nimmt mir die Stadt Wuppertal aber wegen leichter Mängel technisch nicht ab - die spinnen komplett!

20 Kilometer zum Warmfahren sind doch ideal! Ich habe bisher Hügelfahrten auch mehr gehasst als geliebt. Mittlerweile dreht sich das zum Hügel-Lieben. Ich finde, dass ist neben Beinkraft viel Kopfsache. Mit der Einstellung: "ich hasse Bergfahren" wird man Hügel immer meiden! Ich finde mittlerweile, erst mit paar Hügelchen in der Tour fängt RR-Fahren erst an. Die unterschiedlichen Anforderungen, die verschiedenen Geschwindigkeiten, Die verschiedenen Aussichten - das ist schon klasse - dafür lohnt es sich, sich zu quälen.

Ich wollte gestern auch noch, aber hatte bißl Schiss vor dem Regen (der aber nicht kam). Und heute an SIEBENSCHLÄFER ist er da der REGEN.

In Wuppertal gibt es eine vernünftige Straße, die nimmt mir die Stadt Wuppertal aber wegen leichter Mängel technisch nicht ab - die spinnen komplett!
Man kann ja auch erst mal etwas entschärfte Runden im Bergischen fahren. Es ist ja nicht nötig jeden Stich mit zu nehmen. Ein paar Hügelchen sind also völlig OK. Das kann man dann immer weiter verschärfen.

Du wohnst ja schon im Zentrum. Von mir aus muss ich aber quer durch die Stadt. Da bin ich ich erst mal ne Stunde im Verkehr unterwegs.
Wenn das mit den Garmins nicht so kompliziert wäre............. Strecken runterladen und abfahren, muss man da wirklich ein IT Studium für haben?

Dachte gestern Abend auch es kommt noch Regen und bin daher mit dem Mounty Richtg. Kohleloch los und habe mir mal die Trasse der neuen A44n angeschaut. Die geht echt mitten durchs das Kohleloch.
Die sollen mal schneller buddeln, denn wenn die fertig ist bin ich ca.15 Min. schneller in der Eifel :D

Wenn das mit den Garmins nicht so kompliziert wäre............. Strecken runterladen und abfahren, muss man da wirklich ein IT Studium für haben?

Ach das ist mittlerweile voll easy und die meisten Funktionen zum radeln brauchst eh nicht. Das Netz steht voll von Anleitungen und Tipps. Du hast doch genug Zeit Dich da mal einzulesen. Also Arsch hoch und auf die Hinterbeine setzen dann klappt das auch mit dem Navi. Vom rumjammern ich kann das nicht lernt man es nie ;)

Moin Jungs. Heute geht es mir wieder besser. Ich hab mich wohl vorgestern verkühlt, obwohl mir auf dem Rad warm war. Rippen und Brustknochen schmerzten gestern und ich hatte Kopfping. Muss wohl trotzdem eine Windweste bis um die 18°C anziehen, obwohl mir das ja stinkt. Vielleicht eine transparente, damit das nicht so peinlich ist.

Eifel ist natürlich besser zum Radeln. Keine Frage. Aber wer kann das schon regelmäßig machen wie Du Jörg und hat da eine Datscha ? Ich nicht. Ausserdem bin ich Automuffel. Ich mag nicht mehr so gerne fahren. Wir fahren lieber in die Eifel mit dem Rad hin und zurück :D

Achja... Thema GPS. Ich hab die letzten Tage mal überlegt mein Polar CS600 System gänzlich mit einem Edge 800 System zu ersetzen. Ich tue mich da aber schwer. Der Polar läuft und das immer und lange und zuverlässig. Viele haben mit Polar Probleme, ich nicht. Mein Garmin Edge 605 mache ich nur drauf, wenn ich Strecken aufzeichnen oder abfahren will. Sonst nie.

Also Fazit... ich mach es nicht und lasse alles so wie es ist. Vorerst :rolleyes:

Ich hab mich wohl vorgestern verkühlt, obwohl mir auf dem Rad warm war. Rippen und Brustknochen schmerzten gestern und ich hatte Kopfping. Muss wohl trotzdem eine Windweste bis um die 18°C anziehen, obwohl mir das ja stinkt. Vielleicht eine transparente, damit das nicht so peinlich ist.

Warum immer so kompliziert ? Ich fahre schon ewig dünne ärmellose Netzunterhemden mit Windstoppermembran. Die schützen super bei Wind oder schnellen Abfahrten. Fahre die auch bei weit über 20 Grad.
Habe die von Odlo und bin damit mehr als zufrieden. Sind so leicht die merkt man kaum. Außerdem kann man auch mal mit offenem Trikom fahren ohne Gefahr zu laufen vorne auszukühlen.

Tja, die Sache mit der Bahn ist schon erwägenswert. Haben die Essener bei ihrer Hohenlimburgtour ja auch gemacht. Allerdings muß man dann erst mal zum nächsten Bahnhof kommen, das Rad einladen (dürfen), also einen passenden Zug finden usw.
Für Hohenlimburg hätte mich das viel Zeit gekostet. Hab deshalb das Auto genommen und bei Hasslinghausen abgestellt - dann noch 30km Anfahrt (statt 70km komplett mit dem Rad dahin). Das war zeitlich schneller, bequemer und auch noch kostengünstiger als mit der Bahn, denn die Karre ist mehr oder weniger abgeschrieben (9 Jahre alt) und es zählen nur noch die Betriebskosten.

Lindo, wenn Du Richtung Kroni fährst gibt es nur ein kurzes Stück Stadtverkehr. Von dort bist Du im Nu in Erkrath und ins Niederbergische ist es nur noch ein Katzensprung

Moin Jungs. Heute geht es mir wieder besser. Ich hab mich wohl vorgestern verkühlt, obwohl mir auf dem Rad warm war. Rippen und Brustknochen schmerzten gestern und ich hatte Kopfping. Muss wohl trotzdem eine Windweste bis um die 18°C anziehen, obwohl mir das ja stinkt. Vielleicht eine transparente, damit das nicht so peinlich ist.
Ich fahre bei den momentanen Temperaturen auch mit Windweste. Ohne wäre mir deutlich zu kalt. Transparente kenne ich aber nicht. Früher, als wir noch keine Windwesten kannten, gab es den Windlatz. Der wird unter das Trikot gezogen. Vieleicht gibt es so was ja noch? Ausserdem hab ich noch ein Unterhemd mit Windstopper.
Lindo, wenn Du Richtung Kroni fährst gibt es nur ein kurzes Stück Stadtverkehr. Von dort bist Du im Nu in Erkrath und ins Niederbergische ist es nur noch ein Katzensprung
Die Strecke fahre ich ja auch. Das nervige sind die vielen Ampeln. Letztens hab ich von Unterbach bis Himmelgeist fast ne Stunde gebraucht.
Ich muss mal sehen. Werde mich mal mit Navis beschäftigen. Im Moment werd ich mir so'n Teil nicht kaufen.
Ach das ist mittlerweile voll easy und die meisten Funktionen zum radeln brauchst eh nicht. Das Netz steht voll von Anleitungen und Tipps. Du hast doch genug Zeit Dich da mal einzulesen. Also Arsch hoch und auf die Hinterbeine setzen dann klappt das auch mit dem Navi. Vom rumjammern ich kann das nicht lernt man es nie ;)
Ich will ja auch nur die Basics nutzen, also aufgezeichnete oder runtergeladene Strecken abfahren, und die Tachofunktionen ablesen. Das würde mir reichen. Aufzeichnen tut das Teil doch wohl alleine? Ne Strecke aus dem Netz runterladen kann doch so schwer auch nicht sein? Steht dazu was in der Bedienungsanleitung?

Zurück