• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Düsseldorf

Pulsgurt brauche ich nicht. Aber was ist ANT?

ANT+ ist ein Funkprotokoll für z.B. Puls- Trittfrequenzmesser, Körperwaagen usw. Garmin hat komplett auf ANT+ umgestellt und unterstützt nur noch dies Protokoll für Sensoren.
Wenn man also nur einen "normalen" Pulsmesser hat der kein ANT+ unterstützt funzt der nicht und man braucht einen der ANT+ unterstützt.

Anzeige

Re: Düsseldorf
Ich hatte gedacht das der 500 nur Tacho Funktionen hat? Das man damit Strecken abfahren kann wusste ich nicht

Das Bild unten rechts ist die Streckenanzeige. Kann natürlich alles auf deutsch umgestellt und andere Anzeigewerte eingestellt werden. So ab in die Eifel zum Schlammcatchen :D

garmin-edge-500.jpg

ANT+ ist ein Funkprotokoll für z.B. Puls- Trittfrequenzmesser, Körperwaagen usw. Garmin hat komplett auf ANT+ umgestellt und unterstützt nur noch dies Protokoll für Sensoren.
Wenn man also nur einen "normalen" Pulsmesser hat der kein ANT+ unterstützt funzt der nicht und man braucht einen der ANT+ unterstützt.
Und mit dem 500 könnte ich auch Strecken aufzeichen, runterladen und abfahren? Ich sehe auf dem Display gar keine Pfeile für die Richtung. Ein Navi mit Karte wäre trotzdem nicht schlecht. Ich fahre im Herbst gerne mit dem Crosser. Und im Mühlenbusch z.b. hab ich immer null Orientierung. Kroni könnte mir dann vieleicht auch mal schöne Crosserstecken draufladen. Wir sind ja schon sehr schöne gefahren. Die würde ich gerne noch mal abfahren.

Was brauche ich an Karten für den Niederrhein und das Niederbergische? Reicht da eine SD Karte? Strecken verändern oder ergänzen muss nicht sein, jedenfalls nicht unbedingt. Ich fahre doch höchstens Strecken von Kroni, Andi oder sonstige nach, deren Anfang ich anfahren kann.

Oder ich nehm einfach den kleinsten, den 200? Der ist klein (käme mir entgegen),unkompliziert (hoffe ich), günstig und reicht zum abfahren von strecken. Ich werde mal in mich gehen und hören was meine innere Stimme sagt.;)

Viel Spass beim einsauen.:D

Joh.... Er kann das ja ab als MTB`ler. Nicht so verweichlicht wie wir :rolleyes:

Woran man denken muss bei diesen Geräten. Die müssen immer mal wieder geladen werden. 14 Std. Betriebsdauer ist so die Regel.

Ich bin ja auch am Überlegen. Polar weg und nur ein Edge 800. Jetzt wo der Nachfolger raus ist sinkt sicherlich der Preis...grübelgrübel.

Will aber nicht. Bemüh mich gerade bei meinen Hobby mal meine Anschaffungen in Grenzen zu halten. Nicht wegen den Kosten sondern nur mal so weil es mir besser gefällt. Immer nur kaufen und verkaufen weil es was neues gibt ? War mal anders.

Ich weiss. Hab da so meine vielleicht merkwürdigen Ansichten. Egal. Bin halt so.

Ab Sonntag soll das Wetter besser werden und ein Hoch ist in Anmarsch. Überlege gerade mal wieder ins Oberbergische zu fahren. Bin zwar nicht voll im Saft aber irgendwie kriegt man das schon hin. Nicht Lindo ? :rolleyes:

PS: Hast Du auch am Edge 800 den Trittfrequenzsensor montiert Jörg ?

Woran man denken muss bei diesen Geräten. Die müssen immer mal wieder geladen werden. 14 Std. Betriebsdauer ist so die Regel.

Ich bin ja auch am Überlegen. Polar weg und nur ein Edge 800. Jetzt wo der Nachfolger raus ist sinkt sicherlich der Preis...grübelgrübel.

Will aber nicht. Bemüh mich gerade bei meinen Hobby mal meine Anschaffungen in Grenzen zu halten. Nicht wegen den Kosten sondern nur mal so weil es mir besser gefällt. Immer nur kaufen und verkaufen weil es was neues gibt ? War mal anders.

Ich weiss. Hab da so meine vielleicht merkwürdigen Ansichten. Egal. Bin halt so.

Ab Sonntag soll das Wetter besser werden und ein Hoch ist in Anmarsch. Überlege gerade mal wieder ins Oberbergische zu fahren. Bin zwar nicht voll im Saft aber irgendwie kriegt man das schon hin. Nicht Lindo ? :rolleyes:

PS: Hast Du auch am Edge 800 den Trittfrequenzsensor montiert Jörg ?
Das nachladen soll wohl nicht das Problem sein. Geht das über die USB Buchse am Note Book oder über Ladegerät?
Anschaffungen in Grenzen halten muss ich ja schon. Ich kann nicht mein knappes Geld unüberlegt raus hauen. Da mein Sigma aber hinüber ist und ich was neues brauche..............
Ich hab das mit immer neu kaufen noch nie gemacht, hatte aber auch noch nie Geld zum rauswerfen.

Ist das ne Einladung? Wenn Du die "kleine" Oberbergische Runde fährst wäre ich dabei. Die hab ich als weniger stressig als unsere Runde letzten Sa in Erinnerung. Odere täusche ich mich?

...
...
...
Ich möchte ja auch von meinem Etrex Vista weg - ist etwas klobig. Allerding wünsche ich mir eine hohe Auflösung, schnelle CPU und längere Akku-Zeit. Warum geht das bei Handies und bei den Teilen nicht?
Ist echt ätzend, wenn man in der Pampa ist und auf der Karte nachgucken will, wie man am besten weiter fährt. Wenn man vorher alles geplant hat ist das kein Thema, aber sowas wie google-maps auf dem Garmin wäre schon nicht schlecht, um mal ad-hoc neue Strecken auszuprobieren. Und zwar nicht online, sondern mit der eingespeicherten Karte. Vielleicht kommt ja mal ein HD-Gerät....

Sonntag in's Oberbergische - da hätte ich auch mal Lust. Wenn ihr nicht zu früh startet und möglichst nicht die Hauptstraßen und nicht zu hektisch fahren würdet :rolleyes: (zuviele wenns?)

Montagehilfe habe ich, danke - aber auch damit hatte ich Probleme - SMI hat die Federn, 80 cent das Stück (ungefähr 2mm groß)

IIst echt ätzend, wenn man in der Pampa ist und auf der Karte nachgucken will, wie man am besten weiter fährt. Wenn man vorher alles geplant hat ist das kein Thema, aber sowas wie google-maps auf dem Garmin wäre schon nicht schlecht, um mal ad-hoc neue Strecken auszuprobieren. Und zwar nicht online, sondern mit der eingespeicherten Karte. Vielleicht kommt ja mal ein HD-Gerät..

Komisch, genau das mach ich seit eh und je. Damals mit dem Vista und seit einiger Zeit mit dem Edge 800. So fahre ich meine Mounty Explorertouren ein. Ich plane grob und suche mir dann unterwegs anhand der Karte auf dem Edge und den örtlichen Begebenheiten die spannenden Wege.
Mir reicht dafür die Zoom - Verschiebefunktion per Touchscreen. Mein Kumpel der Eifelguide hat den Garmin Montana 650. Das Teils ist fast ein Fernseh. Aber mehr Trails findet der auch nicht. Und was bitte soll HD auf dem Navi bringen ?

Hi Phono, mir geht es genauso.....:D

Ich wollte auch die GPSies von Einigen hier aus dem Forum nachfahren, mittlerweile verabrede ich mich mit den Jungs/Mädels, was auch seine Vorteile hat.
Zu dem angedachten Zweck habe ich seit Dezember einen Garmin 500 hier liegen. ( damals als Paket inkl. Trittfrequenz und Brustgurt )
Nur traue ich mir die Installation am Rad und die Programmierung nicht zu..... :cool:
Techniktechnisch zwei linke Hände, bin froh mein PC starten zu können. LOL

Kann wer helfen ? Würde auch gerne ´ne Kiste Alt oder ein doppeltes Spaghetiteis ( Sommer ?? ) dafür ausgeben.

Schönes und, hoffentlich, trockenes WE,

Johan

Komisch, genau das mach ich seit eh und je. Damals mit dem Vista und seit einiger Zeit mit dem Edge 800. So fahre ich meine Mounty Explorertouren ein. Ich plane grob und suche mir dann unterwegs anhand der Karte auf dem Edge und den örtlichen Begebenheiten die spannenden Wege.
Mir reicht dafür die Zoom - Verschiebefunktion per Touchscreen. Mein Kumpel der Eifelguide hat den Garmin Montana 650. Das Teils ist fast ein Fernseh. Aber mehr Trails findet der auch nicht. Und was bitte soll HD auf dem Navi bringen ?
Mag ja im Gelände gehen, aber eine übersichtliche Straßenkarte kriegst Du bei 160x240 Pixeln einfach nicht hin. Abgesehen davon, daß bei jedem 'rauszoomen der Bildaufbau 10 Sekunden dauert - ist vermutlich auch stark kartenabhängig.
Ich möchte z.B. auch mal 10km Straßennetz sehen können und trotzdem Details erkennen. Mit dem RR eine Straße nur 1km weit zu sehen bringt es einfach nicht. Kann mir 100km von zuhause nicht erlauben, wenn der Weg plötzlich unerwartet in die falsche Richtung abbiegt.

Edit - ach so HD - mein palm pre hat 320x480 - das ist schon grenzwertig für Karten. Mindestens 800x600 wäre schon sinvoll - wir haben ja auch am Rechner keine 640x480 Bildschirme mehr - obwohl das auch gehen würde....

Hi Phono, mir geht es genauso.....:D

Ich wollte auch die GPSies von Einigen hier aus dem Forum nachfahren, mittlerweile verabrede ich mich mit den Jungs/Mädels, was auch seine Vorteile hat.
Zu dem angedachten Zweck habe ich seit Dezember einen Garmin 500 hier liegen. ( damals als Paket inkl. Trittfrequenz und Brustgurt )
Nur traue ich mir die Installation am Rad und die Programmierung nicht zu..... :cool:
Techniktechnisch zwei linke Hände, bin froh mein PC starten zu können. LOL

Kann wer helfen ? Würde auch gerne ´ne Kiste Alt oder ein doppeltes Spaghetiteis ( Sommer ?? ) dafür ausgeben.

Schönes und, hoffentlich, trockenes WE,

Johan
Ein Leidensgenosse.:bier:

Ich möchte z.B. auch mal 10km Straßennetz sehen können und trotzdem Details erkennen. Mit dem RR eine Straße nur 1km weit zu sehen bringt es einfach nicht. Kann mir 100km von zuhause nicht erlauben, wenn der Weg plötzlich unerwartet in die falsche Richtung abbiegt.

Aus der Sicht gesehen hast Du Recht. Aber ich glaube nicht das man das annähernd mit einer für das Rad vernünftigen Displaygröße hinbekommt.
Und ich bleibe dabei. In die falsche Richtg. abbiegen erkenn ich auch problemlos auf dem Edge. Man darf nur nicht völlig überfrachtete Karten benutzen.
Aber die Zeit wird es zeigen. Wahrscheinlich bekommen wir das Bild inkl. 3D Landkarten bald vor dem Helm projeziert so wie Head Up Display beim Auto :D

Ich blicke jetzt überhaupt nicht mehr durch. Was brauche ich an Karten damit ich jeden Feldweg abfahren kann? Und was für ein Gebiet kann ich mit einer Karte abdecken? Gibt es auch Karten mit denen ich mich im Wald orientieren kann, z.b. um die Crosserrunden von Kroni abzufahren oder mich im Mühlenbusch zu orientiren? Passt das alles auf eine SD Karte, oder brauche ich mehrere? Und bei welchem Dienst bekommt man jetzt überhaupt diese Karten? Kann man alles kostenlos runterladen oder muss ich einige kaufen?

Morgen zusammen

ich wollte ja eigentlich mit dem Rad nach Neersen zur RTF fahren. Aber, mal wieder Regen. Ausserdem eh verpennt. Am Nachmittag soll's besser werden. Vieleicht ist da ja noch ne Runde drin?

Auch Moin .....

das muss auch gut die Nacht geregnet haben. Heute hab ich wieder mal leichte Kopfschmerzen. Wird wohl das Wetter sein. War doch nur gestern im Kino und hab seit Wochen kein Alk getrunken. Sollte ich wohl mal wieder ;)

Ab morgen wird es schöner, trockener und wärmer. Ein Azorenhoch kommt. Endlich. Ich habe mir es überlegt. Evtl. morgen eine kleinere Oberbergische Runde. Nicht so früh los. 11:00 oder so. Wäre Blödsinn sich da so reinzuhängen. Schließlich bin ich in der letzten Zeit wenig gefahren und vor allem keine Langstrecke. Ausserdem ist morgen Sonntag. Da wollte ich immer nicht mehr so viel machen um Montag auch fit zu sein. Bin wieder alleine. Mein Kollege ist auf Dienstreise in Saudi Arabien.

Also... Lindo, Uwe, ANDY ? Will jemand morgen mit ? Locker. Wirklich. Mit Pause am schönen Platz.

Trek hat anscheinend Bianci gekauft
http://www.roadbike.de/trek-madone-6-und-madone-7-neu-fuer-2013-2014.812865.9.htm

Ich muss jetzt aber weg. Noch einiges erledigen. Fahre heute auch nicht. Muss mir die Kraft für morgen aufsparen :rolleyes: :D

Ja, 11 Uhr an bekanntem Treffpunkt wäre ok. Ich könnte Andy an der B7 mitnehmen, wenn sich die Oberlusche mal traut mit uns Luschen mitzufahren :p Oder fährt er durch die Stadt nach Süden?

Ich blicke jetzt überhaupt nicht mehr durch. Was brauche ich an Karten damit ich jeden Feldweg abfahren kann?

Da kannst Du eigentlich jede TOPO Karte nehmen. Ob die käuflichen vom GPS Hersteller Garmin oder die kostenlosen. Die haben den Vorteil, dass es hier auch spezielle Karten gibt die auf den Anwendungsfall abgestimmt sind. Wanderkarten haben dann auch Informationen über die Wanderwege und den Schutzhütten, Radkarten halt zusätzliche Informationen für diesen Zweck. Was mir noch einfällt ist die Darstellungsform in den Farben usw. Das muss man einfach für sich ausprobieren.

Ja, 11 Uhr an bekanntem Treffpunkt wäre ok. Ich könnte Andy an der B7 mitnehmen, wenn sich die Oberlusche mal traut mit uns Luschen mitzufahren :p Oder fährt er durch die Stadt nach Süden?

Schöne Aussicht würde ich als Treffpunkt ausmachen. Schade mit Andy. Also ich würde mich freuen wenn er dabei wäre. Man kann sich absprechen. Wer nicht so kann fährt eher vorn und bestimmt das Tempo bzw. ich kann einschätzen was "schnell" bedeutet. Ich tue mich oft schwer damit. Weiss ich. Aber wie gesagt, ich bin überhaupt nicht in guter Form. Ich hab jetzt freiwillig gesagt, lieber die kleine Runde. Das sind wohl so 120 - 125km. Wie Lindo schon sagt, denk mal das ist nicht so stressig wie die letzte Fahrt.

Endlich wieder Radsport im Fernsehen. TDF :daumen:

Zurück