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Düsseldorf

Ich will ja auch nur die Basics nutzen, also aufgezeichnete oder runtergeladene Strecken abfahren, und die Tachofunktionen ablesen. Das würde mir reichen. Aufzeichnen tut das Teil doch wohl alleine? Ne Strecke aus dem Netz runterladen kann doch so schwer auch nicht sein? Steht dazu was in der Bedienungsanleitung?

Tacho funzt von ganz allein. Man muß nur start und stop drücken. Strecken z.B. als gpx Tracks einfach runterladen, mit passender Software - z.B. Garmin Basecamp ist kostenlos - die Tracks laden und per Mausklick an das GPS senden. Garmin anmachen, Track oder Route auswählen und los gehts. Aufzeichnung geht automatisch. Nach Ende der Tour Garmin wieder per USB anschließend in Basecamp Knopf von Gerät empfangen drücken und fettich. Dem Track dann einen Namen geben, speichern zur Archivierung und gut ist. So mal ganz kurz erklärt.
 

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Re: Düsseldorf
Hi,

Für mich ist der Garmin der erste Tacho der immer funktioniert ob Regen, Frost und mit ihm ist es erst möglich alleine neue Strecken zu Fahren. Ich habe mir das Ding zugelegt als ich direkt nach einem Bandscheibenvorfall, einsatzfähig gespritzt in der Röhre zu 98 % und so nicht fähig war in der Gruppe zu Fahren. Es war trotzdem ein gutes Training in diesem Frühjahr (fahre jetzt 5 Jahre mit dem Garmin). ich bin
Zu Temperatur, ja es ist kalt und ich trage auch Weste, Hose 3/4, Trikot lang und man Höre ein Unterhemd mit Windschutz.
Aber ich darf, bin Rentner und Windei.

Gruß:)
 
Ich habe komischerweise noch kein Unterhemd mit Windschutz. Aber traurig sich mit solch einem Thema im Sommer zu beschäftigen :eek: Ich werde mir aber mal eins zulegen. Ich glaub und bin jetzt überzeugt, sowas ist recht sinnvoll.

Na gut. Jedenfalls bin ich wieder gut drauf und auch Lust zu Radeln. Mal sehen wie es am WE aussieht. Durchwachsen ?

Achja... heute war schon einiges über die TDF im Fernsehen. Teamvorstellung usw. und klasse wieder:
http://www.arte.tv/guide/de/048064-001/die-koenigsetappen-der-tour-de-france-4-5

Schon gewußt ? Die schnellste einzelne Etappe einer Tour gewann 1999 Mario Cipollini nach einer Distanz von 194,5 Kilometern mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 50,35 km/h.

Gute Nacht allerseits. Bissel Fußball schauen und ab in die Falle.
 
Tacho funzt von ganz allein. Man muß nur start und stop drücken. Strecken z.B. als gpx Tracks einfach runterladen, mit passender Software - z.B. Garmin Basecamp ist kostenlos - die Tracks laden und per Mausklick an das GPS senden. Garmin anmachen, Track oder Route auswählen und los gehts. Aufzeichnung geht automatisch. Nach Ende der Tour Garmin wieder per USB anschließend in Basecamp Knopf von Gerät empfangen drücken und fettich. Dem Track dann einen Namen geben, speichern zur Archivierung und gut ist. So mal ganz kurz erklärt.
Wenn das so unkompliziert ist, dann steht der Garmin auf meiner Wunschliste. Ich denke mal der Edge 800 sollte wohl für meine Ansprüche reichen? Den gibt es schon für knapp über 300 Euro.
 
Gerade gesehen. Ritchie Blackmore, mein Lieblingsstromgittarrenspieler, hat ne neue Scheibe aufgenommen. Im Herbst werde ich mich mal wieder um Mucke kümmern.
 
Schon gewußt ? Die schnellste einzelne Etappe einer Tour gewann 1999 Mario Cipollini nach einer Distanz von 194,5 Kilometern mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 50,35 km/h.

Gute Nacht allerseits. Bissel Fußball schauen und ab in die Falle.

Der hat für diese Leistung morgens bestimmt eine extra große Portion Müsli gegessen (oder Nudeln ??? )

Ich habe gestern einen (fast) Nervenzusammenbruch erlitten - ich ahbe meine neulich erstandenen, rauh laufenden Campa Naben überholt. Vorderradnabe kein Problem, die war bis Oberkante voll mit weißem Fett und die Konen voll "angeknallt" - das war die Urasache für den rauhen Luaf - jedenfalls habe ich die Unmengen von Fett entfernt (was soll das ??), neu eingefettet (mit shimano Nabenlagerfett - geht das in Campa ??? :p), Lager so eingestellt, dass kein Spiel, aber runder Lauf vorhanden ist. Passt! Hinterrad Campa-Nabe war mit ohne Fett (oder wenig), auch alles schön gereinigt und neu gefettet. Aber der Rückbau mit den Sperrklinken und den Mini-Federn - boah, da wäre ich fast ausgetickt - habe das allerdings auch unter Zeitdruck montieren wollen, ging gar nicht. Später (mit 2 Weizen, drei Alt intus) ging die Montage locker von der Hand - allerdings hatte ich vorher die kleinen Federn ruiniert. Das sitz jetzt alles wieder, läuft auch - aber die Federn werde ich wohl vor Aufbau eines Laufrades erneuern - falls es dies nach zu kaufen gibt.

Aber das war 'ne Aktion.....
 
Ich denke mal der Edge 800 sollte wohl für meine Ansprüche reichen? Den gibt es schon für knapp über 300 Euro.


Keine Frage es ist wohl mit der beste GPS Fahrradcomputer. Bei Amazon derzeit für 269,- EUR. Aber eine Micro SD Karte mitbestellen damit Du genug Karten installieren kannst. Karten und so nen Zeugs brauchst nicht mitkaufen. Da bekommst im Netz bei OSM OpenStreetMap Karten für überall umsonst. Auch spezielle Radfharkarten. Siehe hier http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Map_On_Garmin/Download
Die Karte z.B. Deutschland komplett kann man als gmapsupp.img runterladen. Diese kopiert man dann einfach in das Verzeichnis Garmin auf der Speicherkarte im Gerät und das wars. Oder man überträgt ausgewählte Kartenabschnitte mit dem Mapinstaller der bei Basecamp bei ist. Na ja, wenn es so weit ist und Du Hilfe brauchts melde Dich.
 
Moin. Ja, dass kenne ich mit der Fummelei. Mein letztes Erlebnis hatte ich mit dem Zugeinziehen in einen SRAM Force Schaltgriff. Hab ich mir da eienn abgwürgt. Glaub aber, jetzt weiss ich wie der Trick geht.

Andy..... müssen wir uns Sorgen machen ? Nicht so viel süppeln. Was macht denn das Thema Kur ? Da war doch was.

Der Egde 800 wäre auch ein Gerät was ich mir holen würde Lindo. Obwohl der 705 ja auch nicht so schlecht ist und bestimmt günstig jetzt zu bekommen ist.
Mit den Geräten umzugehen ist einfach. Bloss.... :) Vielen was ich dachte es ist einfach hat Dir Probleme bereitet. Deshalb so ein wenig mein Vorbehalt.
Bei den Strecken ist es auch oft sinnvoll, diese anzupassen. Hin- und Rückfahrt einzufügen und Strecken zu verändern. Kriegst Du das hin ?

Ätzendes Wetter. Ich geh heute mit einer Freundin lieber ins Kino. Aufwärmen :D
 
Als reiner Rennrad GPS Radcomputer ist auch der Edge 500 super. Kartendarstellung zum rennradeln braucht man ja eigentlich nicht. Und ohne Karte ist das reine nachfahren von Tracks auch übersichtlicher da der Trackverlauf besser sichtbar ist. Kenne viele RRadler die den 500er haben. Ich brauche die Karten eigentlich nur im Gelände um dort Trails zu suchen, zugewachsene oder durch Bäume dichte Wege zu umfahren. Auf dem RR habe ich die Karten noch nicht gebraucht. Der 500er ist daher auch was einfacher in der Bedienung und kostet bei Amazon nur 162,- EUR und hat in allen Tests super abgeschnitten. Also für mich an Deiner Stelle ne Überlegung wert.
 
Der hat für diese Leistung morgens bestimmt eine extra große Portion Müsli gegessen (oder Nudeln ??? )

Ich habe gestern einen (fast) Nervenzusammenbruch erlitten - ich ahbe meine neulich erstandenen, rauh laufenden Campa Naben überholt. Vorderradnabe kein Problem, die war bis Oberkante voll mit weißem Fett und die Konen voll "angeknallt" - das war die Urasache für den rauhen Luaf - jedenfalls habe ich die Unmengen von Fett entfernt (was soll das ??), neu eingefettet (mit shimano Nabenlagerfett - geht das in Campa ??? :p), Lager so eingestellt, dass kein Spiel, aber runder Lauf vorhanden ist. Passt! Hinterrad Campa-Nabe war mit ohne Fett (oder wenig), auch alles schön gereinigt und neu gefettet. Aber der Rückbau mit den Sperrklinken und den Mini-Federn - boah, da wäre ich fast ausgetickt - habe das allerdings auch unter Zeitdruck montieren wollen, ging gar nicht. Später (mit 2 Weizen, drei Alt intus) ging die Montage locker von der Hand - allerdings hatte ich vorher die kleinen Federn ruiniert. Das sitz jetzt alles wieder, läuft auch - aber die Federn werde ich wohl vor Aufbau eines Laufrades erneuern - falls es dies nach zu kaufen gibt.

Aber das war 'ne Aktion.....

Da gibts extra eine Monagehilfe für die alten Naben. Wenn Du magst kannst Du eine haben. Die Federn dafür gibts noch
 
Als reiner Rennrad GPS Radcomputer ist auch der Edge 500 super. Kartendarstellung zum rennradeln braucht man ja eigentlich nicht. Und ohne Karte ist das reine nachfahren von Tracks auch übersichtlicher da der Trackverlauf besser sichtbar ist. Kenne viele RRadler die den 500er haben. Ich brauche die Karten eigentlich nur im Gelände um dort Trails zu suchen, zugewachsene oder durch Bäume dichte Wege zu umfahren. Auf dem RR habe ich die Karten noch nicht gebraucht. Der 500er ist daher auch was einfacher in der Bedienung und kostet bei Amazon nur 162,- EUR und hat in allen Tests super abgeschnitten. Also für mich an Deiner Stelle ne Überlegung wert.

Hast Du aktuelle persönliche Erfahrungen mit dem Gerät Gerät ? Ein Bekannter hatte mit dem Edge 500 tierische Probleme gehabt und den wieder enttäuscht abgegeben. Blieb dauernd stehen und machte auch so ungewöhnliche Dinge. Entweder Montagsgerät, dass mag sein, viele meinten aber das wäre eher ein Softwareproblem. Kann sein, dass dies zwischenzeitlich behoben wurde.
 
"Vielen was ich dachte es ist einfach hat Dir Probleme bereitet. Deshalb so ein wenig mein Vorbehalt.
Bei den Strecken ist es auch oft sinnvoll, diese anzupassen. Hin- und Rückfahrt einzufügen und Strecken zu verändern. Kriegst Du das hin ? "

Geht alles sehr einfach, Man kann Strecken aus dem Internet herunterladen oder die gefahrenen Routen aus dem Trainingscenter entnehmen und modifizieren.Dabei können Steigungen berücksichtigt werden. Eigentlich ist das Gerät gedacht für Training, mit der der Beigabe es als Navi zu benutzen. Übrigenz läßt sich die Genauigkeit der Karte im Gerät in mehren Stufen darstellen so das auch fast nur noch die Route sichtbar ist. Gleichzeitig ist auch der Maßstab veränderbar. Negativ ist das am Anfang der Tour die Datenaufzeichnung gestartet werden muß. Für Unterbrechnungen gibt es verschiedene Einstellungen. Man merkt ich habe das Ding schon längere Zeit. Erst als 605 und jetzt als 705.

Gruß
 
"Vielen was ich dachte es ist einfach hat Dir Probleme bereitet. Deshalb so ein wenig mein Vorbehalt.
Bei den Strecken ist es auch oft sinnvoll, diese anzupassen. Hin- und Rückfahrt einzufügen und Strecken zu verändern. Kriegst Du das hin ? "

Geht alles sehr einfach, Man kann Strecken aus dem Internet herunterladen oder die gefahrenen Routen aus dem Trainingscenter entnehmen und modifizieren.Dabei können Steigungen berücksichtigt werden. Eigentlich ist das Gerät gedacht für Training, mit der der Beigabe es als Navi zu benutzen. Übrigenz läßt sich die Genauigkeit der Karte im Gerät in mehren Stufen darstellen so das auch fast nur noch die Route sichtbar ist. Gleichzeitig ist auch der Maßstab veränderbar. Negativ ist das am Anfang der Tour die Datenaufzeichnung gestartet werden muß. Für Unterbrechnungen gibt es verschiedene Einstellungen. Man merkt ich habe das Ding schon längere Zeit. Erst als 605 und jetzt als 705.

Gruß

Natürlich ist das einfach......aber.... ich will Lindo ja nichts böses. Jedoch verzweifelt er oft an Dinge wo ich mich dann auch frage, warum und wieso. Versuch Ihn aber trotzdem immer zu ermutigen. Ich kann Ihm auch anbieten, dass ich Ihm helfe bei der Handhabung.

Ich habe den EDGE 605 und habe auch schon vergessen die Datenaufzeichnung zu starten. Ärgerlich. Beim EDGE 800 wurde das zum Glück geändert. Da startet die Aufzeichnung automatisch habe ich mir sagen lassen.
Jörg kann das sicherlich bestätigen.

So. Ich mach jetzt Feierabend. Schönes Wochenende !
 
Hast Du aktuelle persönliche Erfahrungen mit dem Gerät Gerät ? Ein Bekannter hatte mit dem Edge 500 tierische Probleme gehabt und den wieder enttäuscht abgegeben. Blieb dauernd stehen und machte auch so ungewöhnliche Dinge. Entweder Montagsgerät, dass mag sein, viele meinten aber das wäre eher ein Softwareproblem. Kann sein, dass dies zwischenzeitlich behoben wurde.

Nein persönlich nicht da ich wegen Mounty immer nur Geräte mit Karte nutze. Kenn aber einige die den 500er im RR-Bereich fahren und die funzen alle perfekt. Über den 800er gibt es ja auch seitenlange Horrorgeschichten. Ich hatte mit meinem noch nie das kleinste Problem gehabt. Ich habe den 500er auch nur ins Spiel gebracht da Phono auf diesem Gebiet absoluter Anfänger ist und das mit den Karten auch verunsichern kann. Und wenn man sich mit dem ganzen Gedriss nicht so auskennt und nur RR fährt ist manchmal weniger mehr. Ausserdem kostet er nur ~ 170,- EUR.
Noch wichtig, egal ob 800 oder 500 man muß sich einen ANT+ Pulsgurt zulegen falls man nur einen normalen hat. Und ich finde ein ANT+ Geschwindigkeitssensor macht auch Sinn da die GPS-Anzeige doch öfters schwankt gerade wenn es was Waldiger wird.

Übrigens zur detaillierten Auswertung der Fahr / Trainingsdaten und Verwaltung gibt es ein kostenloses Programm was genial ist.
Wahnsinn was das Teil an Infos raushaut. http://www.bikexperience.de/
 
Beim EDGE 800 wurde das zum Glück geändert. Da startet die Aufzeichnung automatisch habe ich mir sagen lassen.
Jörg kann das sicherlich bestätigen.

Ja so bald man sich bewegt fragt er ob er aufzeichnen soll. Macht der 500er auch. Auch Auto-Pause sprich wenn man anhält stoppt auch die Zeit wenn man mag. So hat man immer die reine Fahrzeit.
 
Keine Frage es ist wohl mit der beste GPS Fahrradcomputer. Bei Amazon derzeit für 269,- EUR. Aber eine Micro SD Karte mitbestellen damit Du genug Karten installieren kannst. Karten und so nen Zeugs brauchst nicht mitkaufen. Da bekommst im Netz bei OSM OpenStreetMap Karten für überall umsonst. Auch spezielle Radfharkarten. Siehe hier http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Map_On_Garmin/Download
Die Karte z.B. Deutschland komplett kann man als gmapsupp.img runterladen. Diese kopiert man dann einfach in das Verzeichnis Garmin auf der Speicherkarte im Gerät und das wars. Oder man überträgt ausgewählte Kartenabschnitte mit dem Mapinstaller der bei Basecamp bei ist. Na ja, wenn es so weit ist und Du Hilfe brauchts melde Dich.
Danke, das Angebot nehme ich dann gerne an. Wenn man das Teil schon für so deutlich unter 300 Euro kriegt, kann ich mir das eventuell zu Weihnachten leisten.:)
 
Nein persönlich nicht da ich wegen Mounty immer nur Geräte mit Karte nutze. Kenn aber einige die den 500er im RR-Bereich fahren und die funzen alle perfekt. Über den 800er gibt es ja auch seitenlange Horrorgeschichten. Ich hatte mit meinem noch nie das kleinste Problem gehabt. Ich habe den 500er auch nur ins Spiel gebracht da Phono auf diesem Gebiet absoluter Anfänger ist und das mit den Karten auch verunsichern kann. Und wenn man sich mit dem ganzen Gedriss nicht so auskennt und nur RR fährt ist manchmal weniger mehr. Ausserdem kostet er nur ~ 170,- EUR.
Noch wichtig, egal ob 800 oder 500 man muß sich einen ANT+ Pulsgurt zulegen falls man nur einen normalen hat. Und ich finde ein ANT+ Geschwindigkeitssensor macht auch Sinn da die GPS-Anzeige doch öfters schwankt gerade wenn es was Waldiger wird.

Übrigens zur detaillierten Auswertung der Fahr / Trainingsdaten und Verwaltung gibt es ein kostenloses Programm was genial ist.
Wahnsinn was das Teil an Infos raushaut. http://www.bikexperience.de/
Ich hatte gedacht das der 500 nur Tacho Funktionen hat? Das man damit Strecken abfahren kann wusste ich nicht. Du hast natürlich Recht. Je einfacher desto besser und desto lieber ist mir das.

Pulsgurt brauche ich nicht. Aber was ist ANT?
Karten ist ja wohl kein Problem. Da muss Lindo mich nur mal besuchen :D
Wenn ich das Teil habe komme ich gerne darauf zurück.:)
 
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