• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Düsseldorf

Von shimanski gibt es das nicht, aber schau mal bei RADPLAN Delta auf der website - da gibt es von T.A. die KB's, die sind gut und passen für 110'er Lochkranz. Ich drücke keine 50-11, mir reichen die 48 vollkommen - ich fahre selten in der Ebene 50 solo gegen den Wind, höchtens mal für 3 Minuten (oder halt hinter einem Bus, Trecker - aber da braucht man ja auch fast nix zu machen)

Anzeige

Re: Düsseldorf
Nö, ist nicht sinnvoll - denke mal an Dich selber, der Körper ist so individuell - da kannst Du auch voll daneben liegen. Ok, grob für den Durchschnitt passt das vielleicht - aber schau mal, wie der Großteil der Hobby-Fahrer auf dem Renner hängt - das sieht doch echt scheiße aus. Ich bin ja auch so ein kleiner Ästhet. Ich finde Radeln auf dem Renner hat etwas total ästhetisches, wenn man es denn kann. Du hast das z. Bsp. voll drauf. Mein Kumpel aus Köln, der Ray, Engländer, lange Zeit Radrennfahrer, Bahnfahrer hat das auch drauf - da siehst Du einfach das passt - und da müssen auch die Teile passen.

Jungs die Ahnung haben, sehen so etwas sofort. Staples z.Bsp (Leistungsmessung in Köln), da waren Radkumpels mit ihren eigenen Fahrmaschinen zur Vermessung dort (der eine fährt sogar im Jugendkader BRD) - erste Frage zu den Jungs als die mit ihren Maschinen ankamen: und wo sind die Fahrer für die Bikes????? Die mitgebrachten Maschinen waren eigentlich viel zu groß für die Jungs, da kannst Du nie richtig drauf hocken.

Heftig, oder? Und so berät der normale Radladen, vom Versender ganz zu schweigen.
Klar passt das oft nicht. Das viele so unmöglich auf dem Renner sitzen liegt, wie Du schon sagst, dass viele Händler immer noch meinen das die Schrittlänge DAS Maß für die richtige Rahmengröße ist. Und so wird vielen Einsteigern ein zu großes Rad verkauft. Wenn ich mir nen Rahmen nach Schrittlänge kaufen würde müsste ich mit nem 59er Rahmen und 90er Stummelvorbau rumfahren. Da sitzt mann schlecht drauf und das fährt sich schlecht. Deswegen gehe ich in erster Linie nach Oberrohrlänge (in Abhängigkeit vom Sitzrohrwinkel) und Steuerrohrlänge. Die Sattelstütze kann ich rausziehen, das Steuerrohr kann ich mit Spacern verlängern, auch wenn das nicht so toll aussieht, aber das Oberrohr kann ich nicht absägen. Und ein zu langes Oberrohr mit nem kurzen Vorbau ergibt nie ein agiles Fahrverhalten.

Deshalb verdrehe ich auch immer die Augen wenn Einsteiger gleich 2000 oder gar 3000 Euro für ein Rad ausgeben wollen. Fast niemand sitzt zu Anfang in Rennposition auf dem Rad und oft ist der erste Rahmen zu groß. Deshalb gibt es Einsteigerrenner und die haben auch Sinn.

Was ich ja in dem Zusammenhang nicht nachvollziehen kann, warum der Radladen un die Ecke den Newbie nicht in die richtige Richtúng berät. Der M-Laden hat mich so gesehn auch falsch beraten, mir ein 54'er Mercks verkauft, welches nach Schritmaß passte aber im Oberrohr eigentlich nicht (55 cm). Das Ding war mit einem 100 mm Vorbau zu lang, oder ich hätte mich nur strecken müssen.

Stack to reach, damit komme ich super klar - damit sind meine Rahmen meist 2 cm kleiner als bei klassisch gemessener Methode. Und die Dinger passen.

So, Bett

Ne - kein Scherz, die Anhöhe dort startet doch in Bocholt, so heisst das Kaff bei Nettetal (das andere Kaff, was mir vorhin nicht eingefallen ist) - das hat nix mit dem Ruhrgebiet zu tun - Namensvetter - noch nie gelesen??? (grünes Ortsschild !!)

Moin !

Also habt Ihr auch keine Antwort zur Vorbaulänge und den Einfluss der Vorbaulänge auf die Kurbelart Kompakt/Standartkurbel. Ich beschäftige mich deshalb, weil ich für mich das passende Mass suche bzw. mich neu anpassen möchte. Projekt neuer Winter- und Übergangszeitrenner. Obwohl das ja auch nicht so tragisch ist. Ein Vorbau ist schnell gewechselt.

Es gibt tatsächlich "Bocholt" bei Nettetal. Eine Strasse und eine Burg habe ich gefunden. An ein Ortschild mit Bocholt kann ich mich auch erinnern. Ich glaub an der Abfahrt von diesem Maulwurfshügel.
Wie das nächstes WE bei mir aussieht weiss ich nicht. Vielleicht ziehe ich dann einen sehr langen Törn in das Oberbergische vor.

Gestern hatte ich ein neues "Gesundheitsblatt" im Briefkasten gefunden. Der Gesundheitsbote. Lese ich gerade. Unbekannte Gefahren. Ausdauersport kann Menschen richtig abhängig machen. Achnäh. Als wenn man das nicht wüßte. Auf der anderen Seite lädt EX- Profi Marcel Wüst zur Eddy Merckx Classic ein. Ob das wohl Schleichwerbung ist ? :rolleyes:

Ne - kein Scherz, die Anhöhe dort startet doch in Bocholt, so heisst das Kaff bei Nettetal (das andere Kaff, was mir vorhin nicht eingefallen ist) - das hat nix mit dem Ruhrgebiet zu tun - Namensvetter - noch nie gelesen??? (grünes Ortsschild !!)
bocholt gibt es nochmal im pott? kannste bis dato nur das städtchen im münsterland und eben jene ruinchenverzierte bauernschaft bei lobberich.

Stimmt, Zahnkranz wechseln ist tatsächlich Pillepalle. Mach ich auch, und ich habe definitiv 2 linke Hände.

Frank Cino hat jetzt seinen eigenen Laden und die besten Schrauber von Magno sind da. Mit Campa kenne die sich perfekt aus, an den Giosrädern ist fast ausschließlich Campa.

Müssen bei der italienischen Massenware tatsächlich unterschiedlich dicke Zwischenringe rein? Kenn ich nur bei der japanischen Premiummarke mit 11fach Freilauf und 10fach Kranz.

Köstlich - wusste ich doch, dass der M-Laden eine nette diskussion ergibt, chips holen, lesen und geniessen....

Ich finde den Laden ja nicht so übel, war allerdings auch lange nicht mehr dort. Und Frank Cino ist weg! Ich habe immer noch den Eindruck, hier im schönen Düssidoof gibt es einfach keinen Radladen, der es drauf hat. Also so richtig drauf hat, dass man raus geht und denkt, jo, die Kohle war gut angelegt. Ich kann nur sagen - selber schrauben! Und so einen Zahnkranz runterholen ist ja wohl pille palle, passenden Zwischenring besorgt, ausgetauscht und drauf das Ding. Das ist wirklich keine Kunst. Ich lasse nur noch Sachen machen, für die ich kein Werkzeug habe. Das Werkzeug, dass ich für dies Arbeiten benötige, kostet so viel wie eine Stunde im Radladen - insofern....

Mit meinem Steuersatz komme ich nicht weiter - werde wohl den effen FSA einbauen - meinen Wunsch Steuersatz bekomme ich wohl nicht. Erst sagt mir der Laden eine Info zu, nun melden die sich auch nicht mehr - das sind alles Pappnasen, echt! Null Service und Dienstleistung - schwach !

Habe übrigens einen prologo nago in eddy mercks edition für 49 € aus der Bucht gefischt. 230 gr, völlig ok, leider schwarz. Egal! Ich verbaue mal den schwarzen Sattel, weißen Vorbau, weißen Lenker und grünes Lenkerband - da hat die Style-Polizei dann viel zu meckern (GEHT JA GAR NICHT !!!)

Ist mir aber wurscht, wenn es mir gefällt ??!

Müssen bei der italienischen Massenware tatsächlich unterschiedlich dicke Zwischenringe rein? Kenn ich nur bei der japanischen Premiummarke mit 11fach Freilauf und 10fach Kranz.
Scheinbar schon. Denn jetzt funktioniert es. Der Mechaniker hatte wohl doch nen anderen Zwischenring montiert, das hatte ich gar nicht mit bekommen. Nur das der etwas breiter als der alte ist hat der selbst mit Messchieber nicht gemerkt. Der meinte nur die Abstände sind so und das geht nicht anders. Daraufhin bin ich ja zum Arno und der hat gesehen das da ein neuer Zwischenring drinn ist. Der meinte ich solle das erst mal testen. Und siehe da. Es funktioniert. Mit ner fundierten Antwort hätte ich nicht noch den Arno eingespannt. Egal, es funktioniert jetzt und gut ist.
Das nächste Mal geh ich gleich zum Arno. Der weiß jedenfalls was er tut.

Moin !

Also habt Ihr auch keine Antwort zur Vorbaulänge und den Einfluss der Vorbaulänge auf die Kurbelart Kompakt/Standartkurbel. Ich beschäftige mich deshalb, weil ich für mich das passende Mass suche bzw. mich neu anpassen möchte. Projekt neuer Winter- und Übergangszeitrenner. Obwohl das ja auch nicht so tragisch ist. Ein Vorbau ist schnell gewechselt.

Es gibt tatsächlich "Bocholt" bei Nettetal. Eine Strasse und eine Burg habe ich gefunden. An ein Ortschild mit Bocholt kann ich mich auch erinnern. Ich glaub an der Abfahrt von diesem Maulwurfshügel.
Wie das nächstes WE bei mir aussieht weiss ich nicht. Vielleicht ziehe ich dann einen sehr langen Törn in das Oberbergische vor.

Gestern hatte ich ein neues "Gesundheitsblatt" im Briefkasten gefunden. Der Gesundheitsbote. Lese ich gerade. Unbekannte Gefahren. Ausdauersport kann Menschen richtig abhängig machen. Achnäh. Als wenn man das nicht wüßte. Auf der anderen Seite lädt EX- Profi Marcel Wüst zur Eddy Merckx Classic ein. Ob das wohl Schleichwerbung ist ? :rolleyes:
Was sollte es für nen Zusammenhang zwischen Vorbaulänge und Kurbelart geben???? Das ist doch Quatsch!!! Das passende Maß hab ich auch immer im "Trial and Error" Verfahren gefunden, ebenso die Lenkerform, ich fahre wegen meinen kleinen Händen nen Kompaktlenker und komme damit am besten klar. Die Sitzposition kann man zwar einigermaßen genau errechnen, z.b. mit dem Rechner von Competive Cyclist, aber ne exakte Wissenschaft ist das nicht. Auch die Sitzposition die ein Bike Fitter vorschlägt muss nicht die endgültig richtige sein. Da muss man schon etwas probieren.

Du hast doch schon nen sehr langen Vorbau verbaut. Wie lang ist das Teil denn? Ob es da noch längere gibt? Ich hätte das Oberrohr ca 2 oder 3cm länger machen lassen. Bei Il Diavolo kann man das auf so nem Teil ja austesten.

Ich werde wohl morgen durch Bocholt kullern, statt bergisches - wenn das Wetter passt Start um 10 an Th. H. Brücke - Fatburnertour :p

..und am 19.7. am Freitag 2 Runden über den Ring, hoffentlich bei gutem bis bestem Wetter

Zurück