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Das neue Focus Izalco Max im ersten Test: Geschärfter Aero-Renner

Man vergleiche mal die Seite von Wilier mit Focus.
Jeder wie er will, aber Focus dünnt sein Angebot für Sportler deutlich aus. Dazu keine Individualisierung, weder Anbauteile wie es Stevens macht (https://custom.stevensbikes.de/) noch Lackieroptionen wie Orbea, Wilier und andere.
Focus hat eine ganz andere Historie.
was ist dein Plan? jeden einzelnen Beitrag hier kommentieren?
Ja!

schau in dieser Liste . VG,
Besten Dank!
Mir ist aufgefallen, dass einige der besten Werte für bestimmte Modelle sich nicht auf einen konkreten Test verlinken sondern auf eine Tabelle im "TOUR Tech briefing for Stage 15", zB beim Merida Reacto und Scultura. Ich interessiere mich für diese Räder und kenne einige Tests in der Tour dazu, aber alle mit schlechteren Werten.
 
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Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Ich bin nicht der Urheber der Liste, sie stammt aus dem BMC- Teammachine-R-Thread! VG,
 
Schaut das Tarmac aerodynamisch optimiert aus?
Im direkten Vergleich ja;) Vor allen Dingen hats zumindest bei der Tour bewiesen, im Windkanals gut zu sein...
Besten Dank!
Mir ist aufgefallen, dass einige der besten Werte für bestimmte Modelle sich nicht auf einen konkreten Test verlinken sondern auf eine Tabelle im "TOUR Tech briefing for Stage 15", zB beim Merida Reacto und Scultura. Ich interessiere mich für diese Räder und kenne einige Tests in der Tour dazu, aber alle mit schlechteren Werten.
Ist doch immer eine Frage der Ausstattung; oft testet Tour auch mal Modelle mit schlechter Ausstattung. Die fallen dann teils auch deutlich ab im Aerowert. Ich habe jetzt auf die schnelle nur einen "normalen" test zum Reacto gefunden; das passt schon zu der Liste im "Tech Briefing". Selbst das alte Reacto mit offenen Zügen schaffte schon 210 Watt:)

P.S.: Die Werte im Tech Briefing sind soweit ich das erkennen kann, teils auch einfach aus normalen Tests entnommen und wurden sicher nicht alle zur Tour 23 angefertigt. Mit neuer DA kommt bsp das Aeroad auf 204 Watt; angegeben werden da aber noch die 202 Watt mit alter DA...
 
Focus hat eine ganz andere Historie.

Ja!

OT: Die "+ Zitat" Funktion kennst Du? :)
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Im direkten Vergleich ja;) Vor allen Dingen hats zumindest bei der Tour bewiesen, im Windkanals gut zu sein...

Ist doch immer eine Frage der Ausstattung; oft testet Tour auch mal Modelle mit schlechter Ausstattung. Die fallen dann teils auch deutlich ab im Aerowert. Ich habe jetzt auf die schnelle nur einen "normalen" test zum Reacto gefunden; das passt schon zu der Liste im "Tech Briefing". Selbst das alte Reacto mit offenen Zügen schaffte schon 210 Watt:)

P.S.: Die Werte im Tech Briefing sind soweit ich das erkennen kann, teils auch einfach aus normalen Tests entnommen und wurden sicher nicht alle zur Tour 23 angefertigt. Mit neuer DA kommt bsp das Aeroad auf 204 Watt; angegeben werden da aber noch die 202 Watt mit alter DA...
Bei Aerorädern denk ich an Pride, Foil, Aeroad, S5... weder dieses Focus noch das Tarmac erscheinen so (erstaunlich gut ist es aber)

Gerade beim Scultura hab ich akribisch nach Tests gesucht und hab auch die Top ausstattung gefunden - und die hat schlechtere Werte als den in der Liste angegeben 🤷‍♀️
 
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Was soll ein Alleinstellungsmerkmal sein z. B.?
Wow, Du verkämpfst Dich hier ja ganz schön. Toll, dass Focus auch seine Die-Hard-Fans hat. :)

Was ich darunter verstehe, ist, dass sich das Rad durch IRGENDWAS auszeichnet:

  • niedriger Luftwiderstand ("aero")
  • leicht
  • günstig
  • hübsch proportioniert
  • wartungsfreundlich
  • schicke Lackierung
  • besonders komfortabel
  • besonders gutes Gesamtpaket aus allem
  • viele Custom-Optionen, ggf. Maßrahmen
  • handgeklöppelt von tschechischen Jungfrauen im Mondenschein

Das hier vorgestellte Rad ist irgendwie nix wirklich von allem. Es ist halt auch ein einigermaßen modernes, gar nicht mal so leichtes, gar nicht mal so toll ausgestattetes Rad in trister Lackierung zum heftigen Preis.

P.S. Wo Du gerade in einem Deiner vielen Serienpostings Focus' Historie ansprichst: Hast Du mal einen Link zu ihrem aktuellen CX-Bike?
 
Muss sich nicht auf Stack und Reach beziehen
Stimmt, aber Vorbau und Lenker wurden nicht verändert und die neuen Geometriedaten (mehr Stack, weniger Reach) stehen für den Stack im Widerspruch zur Grafik #21, wo man nicht weiß, was das alte Rad sein soll. Ich erkenne Schutzbleche und der Radstand ist viel länger? Vielleicht ein Vergleich mit dem Paralane, das übrigens am 6. Dezember vorgestellt werden soll.
 
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Bei Aerorädern denk ich an Pride, Foil, Aeroad, S5... weder dieses Focus noch das Tarmac erscheinen so (erstaunlich gut ist es aber)
Daher ja auch der Begriff Allrounder, der wohl auch hier angebrachter wäre😉 Wobei ich sehr bezweifle, dass das Focus beim tarmac mithalten kann diesbezüglich.
 
Wow, Du verkämpfst Dich hier ja ganz schön. Toll, dass Focus auch seine Die-Hard-Fans hat. :)

Was ich darunter verstehe, ist, dass sich das Rad durch IRGENDWAS auszeichnet:

  • niedriger Luftwiderstand ("aero")
  • leicht
  • günstig
  • hübsch proportioniert
  • wartungsfreundlich
  • schicke Lackierung
  • besonders komfortabel
  • besonders gutes Gesamtpaket aus allem
  • viele Custom-Optionen, ggf. Maßrahmen
  • handgeklöppelt von tschechischen Jungfrauen im Mondenschein

Das hier vorgestellte Rad ist irgendwie nix wirklich von allem. Es ist halt auch ein einigermaßen modernes, gar nicht mal so leichtes, gar nicht mal so toll ausgestattetes Rad in trister Lackierung zum heftigen Preis.

P.S. Wo Du gerade in einem Deiner vielen Serienpostings Focus' Historie ansprichst: Hast Du mal einen Link zu ihrem aktuellen CX-Bike?
Bei der Vielzahl an Rädern findest das alles mehrfach.
Alleinstellungsmerkmale sind zB der Doppeldeckerlenker von Canyon oder auch der verstellbare am Aeroad.
PS: Bin kein Fan, ich hinterfrage nur merkwürdige Nörgeleien.
 
Daher ja auch der Begriff Allrounder, der wohl auch hier angebrachter wäre😉 Wobei ich sehr bezweifle, dass das Focus beim tarmac mithalten kann diesbezüglich.
Focus nennt es soweit ich sehe auch nicht Aero.
Das Expert kann auch net mit dem S-Works mithalten 😉

Konkreter Vergleich in der 4800 € - Klasse mit Shimano 105 Di2:
  • Focus Izalco Max 8.9 ... 8,2 kg, 45 mm Felgen
  • Scott Addict RC 40 ... 7,9 kg, 28 mm Felge
  • Specialized Tarmac SL7 Comp, 8,2 kg, 23 mm Felge

Für bessere Preis/Leistungsverhältnisse muss man zu Cube, Merida, Giant oder den Versendern schauen.
 
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Wow, Du verkämpfst Dich hier ja ganz schön. Toll, dass Focus auch seine Die-Hard-Fans hat. :)

Was ich darunter verstehe, ist, dass sich das Rad durch IRGENDWAS auszeichnet:

  • niedriger Luftwiderstand ("aero")
  • leicht
  • günstig
  • hübsch proportioniert
  • wartungsfreundlich
  • schicke Lackierung
  • besonders komfortabel
  • besonders gutes Gesamtpaket aus allem
  • viele Custom-Optionen, ggf. Maßrahmen
  • handgeklöppelt von tschechischen Jungfrauen im Mondenschein
Bis auf den letzten (wichtigen :D) Punkt ist das Rad aber nirgends wirklich schlecht und genau das ist doch ein Kaufargument? Außerdem ist es engineered in the Länd, genauso wie das Specialized Tarmac und kostet trotzdem ein Zweitrad weniger ;)
 
Bis auf den letzten (wichtigen :D) Punkt ist das Rad aber nirgends wirklich schlecht und genau das ist doch ein Kaufargument? Außerdem ist es engineered in the Länd, genauso wie das Specialized Tarmac und kostet trotzdem ein Zweitrad weniger ;)
Ich sage ja auch nicht, dass es wirklich schlecht sei. Aber ich sehe auch kein Kaufargument. Ein ähnliches Paket bekommt man z. B. mit einem Rose XLite 06 für 7.400 €, und das wiegt 6,9 kg, hat ne Red ETAP AXS an Bord und kommt auf Wunsch immerhin in Farbe. Dura Ace DI2 gibt's schon ab 7.200 €.

Deswegen bleibe ich bei der Ansicht, dass das ein Rad ist, das man eher nicht in erster Linie um seiner selbst willen kauft, sondern weil man einem bestimmten Händler treu ist, der eben Focus im Portfolio hat.
 
Wow, Du verkämpfst Dich hier ja ganz schön. Toll, dass Focus auch seine Die-Hard-Fans hat. :)

Was ich darunter verstehe, ist, dass sich das Rad durch IRGENDWAS auszeichnet:

  • niedriger Luftwiderstand ("aero")
  • leicht
  • günstig
  • hübsch proportioniert
  • wartungsfreundlich
  • schicke Lackierung
  • besonders komfortabel
  • besonders gutes Gesamtpaket aus allem
  • viele Custom-Optionen, ggf. Maßrahmen
  • handgeklöppelt von tschechischen Jungfrauen im Mondenschein

Das hier vorgestellte Rad ist irgendwie nix wirklich von allem. Es ist halt auch ein einigermaßen modernes, gar nicht mal so leichtes, gar nicht mal so toll ausgestattetes Rad in trister Lackierung zum heftigen Preis.

P.S. Wo Du gerade in einem Deiner vielen Serienpostings Focus' Historie ansprichst: Hast Du mal einen Link zu ihrem aktuellen CX-Bike?
Ich habe den Vorgänger damals die 8.8 Version mit 105er gekauft. War mit kleinen Rabatt für EUR 3.200,00 zu bekommen habe die Schaltgruppe und Bremsen auf SRAM Force etap aufgerüstet und die alte 105er umgefahren auf Kleinanzeigen verkauft - glaube hab damals noch 400 dafür bekommen.

Hab dann noch den easton Carbon Lenker montiert und hab all-in EUR 3.800,00 nach Abzug der 105er ausgegeben.

Rad wiegt inkl. Pedale und Flaschenhalter 7,8kg.

Also ich weiß nicht aber ich finde für EUR 3.800,00 ein Rennrad mit der Austattung mehr als ok preislich - das neue Modell wird ebenfalls wieder mit paar Modifikationen ein super Bike :)
 
Ein Aero-Rennrad ist es nicht, sonst hätte Focus kaum die Endurace-Laufräder mit breiten Felgen ausgewählt.
Wenn die Aussenbreite der Felgen der gängigen Reifenbreite von 28mm entspricht, so entspricht das maximal Aero. Wer meint, je schmaler die Felgen desto mehr Aero, der irrt sich.
 
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