• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Das richtige Auto für den Radtransport

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 87928
  • Erstellt am Erstellt am
Mal ne Frage zum Thema, da ich gerade überlege, ob ich besser ein Auto bzw. Was für ein Auto leihe.
Passen in einen VW Touran zwei große RR/TT, zwei Personen und Gepäck (2 Koffer + Kleinkram)? Legt man dafür die Sitze um oder kann man die beim Touran auch komplett raus nehmen? Vielleicht fährt hier ja jemand einen.
Beim Touran sind hinten drei Einzelsitze, die man sowohl umlegen als auch komplett rausnehmen kann.
Also ja.

Anzeige

Re: Das richtige Auto für den Radtransport
Mal ne Frage zum Thema, da ich gerade überlege, ob ich besser ein Auto bzw. Was für ein Auto leihe.
Passen in einen VW Touran zwei große RR/TT, zwei Personen und Gepäck (2 Koffer + Kleinkram)? Legt man dafür die Sitze um oder kann man die beim Touran auch komplett raus nehmen? Vielleicht fährt hier ja jemand einen.
Ja,
wir haben uns zweimal einen Touran (VW378) für den Urlaub geliehen und hatten im Touran das Pedelec meiner Frau und mein Trekkingrad stehend mit einem Bike Inside Träger drin. Vorderräder raus und Sattelstütze gezogen. Dazu Gepäck.
Bei der 2. Leihe war es ein 7-Sitzer. Die Sitze können trotzdem so geklappt werden, dass ein großer ebener Stauraum entsteht.

Wenn Du das unbedingt sehen möchtest, kann ich am Wochenende mal die Sitze rausnehmen und Fotos machen.

Fotos sind nicht notwendig. Vielen Dank ;) ohne bike Inside Träger geht es auch irgendwie? Mit Sitzbank drin dann eher schwierig oder würde man das auch hinkriegen?

Fotos sind nicht notwendig. Vielen Dank ;) ohne bike Inside Träger geht es auch irgendwie? Mit Sitzbank drin dann eher schwierig oder würde man das auch hinkriegen?
Keine Sitzbank. Das sind drei Einzelsitze.
Man kann zum Beispiel links und rechts rausnehmen und den mittleren stehenlassen.
Dann kann man je ein Rad links und rechts, wo die Sitze fehlen, durchladen. Allerdings müssen Vorderrad und je nach Größe des Rades auch die Sattelstütze raus.

Sitze muss man nicht ausbauen. Beim Ausleihen musst Du nur aufpassen, dass Du wirklich einen Touran bekommts. "Vergleichbare" Fahrzeuge haben teilweise einen kleineren Stauraum

Unseren haben wir seit 2006 in Erstbesitz. Den gebe ich nicht ab, weil er praktisch ist und so gut wie nie etwas defekt war. Bislang hat er 185.000 runter. Der TDI sollte gut 450k machen.

Danke für die Infos. Ist ein kleiner Verleiher hier im Ort keine Kette. Er hat die genauen Autos auf der Webseite also Touran, VW Multivan usw. Daher sollte das mit den Touran klappen. Klingt auf jeden Fall so als solltest gut klappen. Alternative wäre Räder auf dem Dach des eigenen Autos aber bei knapp 770km behagt mir das nicht so.

Beim aktuellen Toruan gehen die Sitze hinten nicht raus, die sind nur klappbar.

Ich kriege zwei Räder mit 60/61er Rahmen samt Laufrädern reingelegt, wenn er als 2-Sitzer umgeklappt ist. Dann am Besten das Gepäck als Taschen unter die Räder legen. Bei dem alten Touran (ich meine vor 2015) konnten die Sitze hinten ausgebaut werden.

Mein Rennrad mit 83er Sitzhöhe kriege ich ohne Laufräder stehend rein, dabei ist der Sattel aber schon am Dachhimmel, und das Rad steht mit dem Kettenblatt nur auf einer Decke auf.

Beim aktuellen Toruan gehen die Sitze hinten nicht raus, die sind nur klappbar.

Ich kriege zwei Räder mit 60/61er Rahmen samt Laufrädern reingelegt, wenn er als 2-Sitzer umgeklappt ist. Dann am Besten das Gepäck als Taschen unter die Räder legen. Bei dem alten Touran (ich meine vor 2015) konnten die Sitze hinten ausgebaut werden.

Mein Rennrad mit 83er Sitzhöhe kriege ich ohne Laufräder stehend rein, dabei ist der Sattel aber schon am Dachhimmel, und das Rad steht mit dem Kettenblatt nur auf einer Decke auf.
Sehr hilfreich, Danke. Wir scheinen sehr ähnliche Maße zu haben ;)

Für alle, die wie ich die Räder gerne ohne Laufräder auf der Rückbank transportieren: Link
Habe ich letztens ausprobiert und finde echt praktisch.
Ich sehe irgendwie wenig Sinn in diesem Teil...
Auf der Rückbank ist das Velo ja nicht befestigt... was ist mit Schmutz von Kette und Schaltwerk?
Wie wird das Schaltwerk /Schaltauge vor Beschädigung geschützt

Im neuen Auto klappe ich um und lege das Velo inkl. eingebauter Räder auf die Nichtantriebsseite. Noch eine alte Decke zur Polsterung drunter. Eingebaute Räder werden so verkeilt, dass das Velo nicht rumrutscht.
Langfristig muss ich mir aber auch einen Ständer für die AHK besorgen.
Der Caddy war halt schon geil... 😭

Ich sehe irgendwie wenig Sinn in diesem Teil...
Auf der Rückbank ist das Velo ja nicht befestigt... was ist mit Schmutz von Kette und Schaltwerk?
Wie wird das Schaltwerk /Schaltauge vor Beschädigung geschützt
Es ist vor allem mein Setup, wenn ich nicht alleine und mit Gepäck unterwegs bin:
Räder raus, Fahrrad auf die Rückbank, Laufräder in den Taschen davor. Steht alles sicher, Schaltwerk hängt in der Luft, weil ich mit Kettenblatt und Gabel auf die Rückbank das Rad hinstelle. Und hier kommt das Ding recht praktisch, statt unterm Kettenblatt fett zu unterlegen, kommt das dran und man kann das Rad auch ohne Laufräder gut abstellen.
Schmutz von Kette und Schaltwerk: ich wachse, sowas kenne ich nicht mehr :)

So passen bei mir locker zwei Räder rein und Kofferraum ist frei und leicht zugänglich. So habe ich schon Urlaub mit zwei Rädern auch ohne Kombi (3-er Limousine) und mit Fahrrädern im Auto machen können.

Es ist vor allem mein Setup, wenn ich nicht alleine und mit Gepäck unterwegs bin:
Räder raus, Fahrrad auf die Rückbank, Laufräder in den Taschen davor. Steht alles sicher, Schaltwerk hängt in der Luft, weil ich mit Kettenblatt und Gabel auf die Rückbank das Rad hinstelle. Und hier kommt das Ding recht praktisch, statt unterm Kettenblatt fett zu unterlegen, kommt das dran und man kann das Rad auch ohne Laufräder gut abstellen.
Schmutz von Kette und Schaltwerk: ich wachse, sowas kenne ich nicht mehr :)

So passen bei mir locker zwei Räder rein und Kofferraum ist frei und leicht zugänglich. So habe ich schon Urlaub mit zwei Rädern auch ohne Kombi (3-er Limousine) und mit Fahrrädern im Auto machen können.
Das hast du in der 3er Linousinr mit 2 Rädern geschafft? F30er Reihe? Habe einen F80 und hätte das eher für aussichtslos gehalten. Vielleicht probiere ich es dann doch nochmal mit dem.

Das hast du in der 3er Linousinr mit 2 Rädern geschafft? F30er Reihe? Habe einen F80 und hätte das eher für aussichtslos gehalten. Vielleicht probiere ich es dann doch nochmal mit dem.
G20 war es und das auch noch als PlugIn.
Ich habe allerdings Sitzhöhe von ca. 75cm, bei mehr könnte es nach oben kritisch werden.
Bei zwei Rädern Lenker jeweils in verschiedene Richtung, ist klar.

G20 war es und das auch noch als PlugIn.
Ich habe allerdings Sitzhöhe von ca. 75cm, bei mehr könnte es nach oben kritisch werden.
Bei zwei Rädern Lenker jeweils in verschiedene Richtung, ist klar.
Danke. Der g20 hat vermutlich auch noch mehr Platz innen. Sitzhöhe bei mir ca 83.

Ich transportiere zwei Rennräder schon seit Jahren so wie alfton auf der Rückbank des Pkw, geht prima.
Räder raus, bei mir auch die Sattelstütze weil RH60 (54 der Frau geht).
Ich habe mir für die Radtaschen was ähnliches gebastelt: Rest einer dicken Hartschaum Dämmplatte an einer Baustelle geholt und nen runden Schlitz fürs Kettenblatt mit einer Kreissäge reingeschnitten.
Nicht so cool wie das Teil aus dem Link, aber besser als nix. So steht das Rad fest auf dem Klotz in der Tasche.

Touran 1T Version von 2006

PXL_20240408_160443419.MP.jpg

Geklappt

PXL_20240408_160450234.jpg

Hochgeklappt
Wenn ich nun die roten Hebel unten am Sitz betätige, kann ich den Sitz an dem Tragegriff nach oben herausnehmen, oder halt so gekippt lassen und mit der Stange unten sichern.
Man kann jeden Sitz einzeln rausnehmen, so wie man es braucht.
Beim Touran Facelift hat man das wohl geändert.

PXL_20240408_160458511.MP.jpg

So, nun mit Rad. Das ist ein 60er Rahmen. Die Sattelstütze muss nicht rausgenommen werden. Selbst der Sitz kann drin bleiben. Hier sieht man die Stange, mit der der Sitz gegen das Zurückklappen gesichert wird.
Zwei Räder plus viel Gepäck kann man locker mitnehmen. Gegebenenfalls passt auch noch der Nachwuchs auf einen Sitz.

PXL_20240408_174935776.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@alfton - ich mach das ähnlich. Bei mir werden die Räder allerdings auf den Kopf gestellt (alte Decke drunter und natürlich die Lenker gegenläufig). Stehen auf Sattel und Lenker (bei mir mit hereingeschobener Sattelstütze, das meiner Liebsten braucht das nicht). Die Laufräder hinter die Rahmen auf den Sitz. Dann angeschnallt. Fertig. Geht im 3er BMW Kombi prima und dauert nicht länger als 10 Minuten. Und der Kofferraum ist frei.
Gruß CT

Zurück