• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Das richtige Auto für den Radtransport

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 87928
  • Erstellt am Erstellt am
BMW M240 Cabrio. Ein Rennrad passt rein, dann aber ohne montierte Laufräder, Sattelstütze und Lenker. Aber geht schon :)
 

Anzeige

Re: Das richtige Auto für den Radtransport
Bin nächste Woche für 5 Tage auf Kurzurlaub im Tiroler Unterland Nähe Kufstein, 2 Personen, 2 RR ohne Vorderrad im Kombi fixiert und die beiden LR in eine Laufradtasche. Dazu bleibt 1 Sitz frei und der Platz dahinter im Kofferraum.

Jetzt muss nur noch das Wetter halbwegs mitspielen, zumindest trocken wäre fein. Gegen Kälte haben wir genügend Sachen.
 
Gleicher Motor aber kein Allrad bei uns. Beladen mit 3 Personen und Gepäck. Hinten dran ein 7m Wohnwagen. Gemessene 10,1l Rückreise aus Kroatien.
10l erreichen wir im Normalbetrieb nie. Über 7,xl nur, wenn man schnell fährt. Aber warum schnell fahren mit einem Bulli?
So 1-1,5l macht schon das Allrad aus.
Ich hab auch einen T6 150 PS Diesel. 6 Gang Schaltgetriebe.
Ist ein Transporter den ich mit Schlafbank und Küchenteil etwas ausgebaut habe. Verbrauch 7,5 bis 8,0 Ltr. Das Rad hab ich immer drinnen. Wenn ich im Bus schlafe dann ist das Rad vor den Vordersitzen.
 
Bin nächste Woche für 5 Tage auf Kurzurlaub im Tiroler Unterland Nähe Kufstein, 2 Personen, 2 RR ohne Vorderrad im Kombi fixiert und die beiden LR in eine Laufradtasche. Dazu bleibt 1 Sitz frei und der Platz dahinter im Kofferraum.

Jetzt muss nur noch das Wetter halbwegs mitspielen, zumindest trocken wäre fein. Gegen Kälte haben wir genügend Sachen.

Da auch wieder die Frage, wie fixierst du die Räder im Auto? Bei ner Vollbremsung hängen die dir ja sonst im Genick.
 
Da auch wieder die Frage, wie fixierst du die Räder im Auto? Bei ner Vollbremsung hängen die dir ja sonst im Genick.
Normalerweise haben Rückenlehen der hinteren Sitzreihe im Kombis Fixierhaken/ösen, an denen man Kabelbinder bzw. Spanngurten um die Radfelge schlingen kann. Im Kofferraumboden sowieso
 
Im TF gab es die Unterhaltung schon mal, ist aber grad wieder Thema. Thema Radmitnahme (2) im Auto, regelmäßig zu Rennen, langes Bike-WE etc., was nutzt ihr so?
Das: IMG_20240413_080636_054.jpg
 
Hat tatsächlich im 3er BMW mit 2 Rädern, 2VR, 3HR auf der Rückbank gepasst ohne Sattelstütze zu verändern trotz größten Rahmengrößen und 83cm Sitzhöhe. War aber sehr eng und die Schaltwerke sind maximal 1-2cm von Tür/c-Säule entfernt.
Hab sie auch umgedreht also Kurbel/Kette jeweils nach oben.
Hatte ich auch damals genau so gemacht.

Jetzt im kleinen M135i sitze umklappen und einfach reinlegen
 
Nein, ne Caravelle ist ja auch leichter als ein Multivan, daher kann man von einem geringeren Verbrauch ausgehen.

Ja, alles...! 🤣
Unser hat echt garnichts außer eine Klima, die aber gerade nicht geht.

Ernsthaft, die Variabilität ist bei der Caravelle nicht gegeben.
Was ist der grundsätzliche unterschied bei den typen?
 
@solution85 , @ad-mh , @Kathrin74 : immer diese Oberbedenkenträger hier. Meinetwegen können eure Räder ruhig weiter draußen verrotten, unsere Räder stehen warm und trocken, selbst bei Wolkenbruch über 3.000 km und >120 km/h.
Auf so eine Idee kommt ihr doch gar nicht - und selbst wenn - umsetzen, dass es sogar funktioniert, könnt ihr das doch im Leben nicht.
Die Leute von Euro-Carry sind nicht so blöd, wie ihr hier meint, das mit dem Kennzeichen usw haben die schon berücksichtigt.
Zusatzrückleuchten (mit Prüfzeichen selbstverständlich) sind natürlich dran - hätte man schon auf dem ersten Foto erkennen können. Das ist natürlich wichtig wegen Auffahrunfall. Aus ca. 8m Abstand sind alle Leuchten zu sehen.
 

Anhänge

  • IMG_20240330_163740_890.jpg
    IMG_20240330_163740_890.jpg
    229,1 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_20240410_205446_321.jpg
    IMG_20240410_205446_321.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es nicht der ganz passende Thread ist, ich liebäugle auch immer noch mit einem Bike geeigneteren Fahrzeug. Aktuell geht alles mit einem Golf 7 + Dachbox + Kupplungsträger für in Summe 4 Bikes (2x MTB, 2x RR).
Ist der Markt der Transporter immer noch vollkommen banana? Ich hatte mich zuletzt vor 2 Jahren intensiver befasst und die Karren haben ja ihren Standard Gebrauchtpreis fast verdoppelt.
 
Erst einmal das. Und man kann Autos, das habe ich mal gehört, auch sauber machen.



(Bei mir reicht für die Innenreinigung der Staubsauger und ein feuchter Lappen, jaja, ich müsste da mal wieder ran)
 
Zurück