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Das richtige Auto für den Radtransport

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 87928
  • Erstellt am Erstellt am
Hat tatsächlich im 3er BMW mit 2 Rädern, 2VR, 3HR auf der Rückbank gepasst ohne Sattelstütze zu verändern trotz größten Rahmengrößen und 83cm Sitzhöhe. War aber sehr eng und die Schaltwerke sind maximal 1-2cm von Tür/c-Säule entfernt.
Hab sie auch umgedreht also Kurbel/Kette jeweils nach oben.
 

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Re: Das richtige Auto für den Radtransport
Ich transportiere zwei Rennräder schon seit Jahren so wie alfton auf der Rückbank des Pkw, geht prima.
Räder raus, bei mir auch die Sattelstütze weil RH60 (54 der Frau geht).
Ich habe mir für die Radtaschen was ähnliches gebastelt: Rest einer dicken Hartschaum Dämmplatte an einer Baustelle geholt und nen runden Schlitz fürs Kettenblatt mit einer Kreissäge reingeschnitten.
Nicht so cool wie das Teil aus dem Link, aber besser als nix. So steht das Rad fest auf dem Klotz in der Tasche.

Wie sicherst du das Rad während der Fahrt? Und an die ganzen Multivan/California User hier, was verbraucht der im Realbetrieb Sprudel?
 
Wie sicherst du das Rad während der Fahrt? Und an die ganzen Multivan/California User hier, was verbraucht der im Realbetrieb Sprudel?
Sparsam betrieben 6,xl Diesel.
Rad hinter die Vordersitze, Decke drüber oder Radträger.
Selbst, wenn man die Sitze zum Bett klappt, kann das Rad drin bleiben.

PXL_20231001_121044552.jpg


Wenn das Rad schmutzig ist, dann kommt es in ein TranZ Bag, so wie man es für Bahnreisen verwendet. https://www.tranzbag.com/products/tranzbag-road/

Hier ist es noch sauber, also ohne Tasche.

20200920_001159.jpg
 
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Wie sicherst du das Rad während der Fahrt? Und an die ganzen Multivan/California User hier, was verbraucht der im Realbetrieb Sprudel?

Hier nur eine Caravelle als 1,9TDI im Einsatz.
Auf der Langstrecke (beladen) ca 6L auf 100Km.
Wenn die letzte Sitzreihe draußen ist werden 2 Räder hinten einfach reingestellt.
 
Hier nur eine Caravelle als 1,9TDI im Einsatz.
Auf der Langstrecke (beladen) ca 6L auf 100Km.
Wenn die letzte Sitzreihe draußen ist werden 2 Räder hinten einfach reingestellt.

okay cool, dachte der würd schon 7+ brauchen. Vermisst du was am Caravelle was ein Multivan oder California hat?

Sichern hätte mich bei einem "normalen" PKW interessiert :) Stand jetzt hab ich leider keinen T6 sondern nur nen Opel Astra :(
 
T6 aus 2019 150PS Allrad, gemittelter Verbrauch nach Berechnung (nicht nach MFA...-die zeigt nur geschönte Werte) ca. 10l , aber wer so eine "Schrankwand" bewegt, dem sollte klar sein, daß das Auto nicht zum Spritsparen geeignet ist.
 
T6 aus 2019 150PS Allrad, gemittelter Verbrauch nach Berechnung (nicht nach MFA...-die zeigt nur geschönte Werte) ca. 10l , aber wer so eine "Schrankwand" bewegt, dem sollte klar sein, daß das Auto nicht zum Spritsparen geeignet ist.
Gleicher Motor aber kein Allrad bei uns. Beladen mit 3 Personen und Gepäck. Hinten dran ein 7m Wohnwagen. Gemessene 10,1l Rückreise aus Kroatien.
10l erreichen wir im Normalbetrieb nie. Über 7,xl nur, wenn man schnell fährt. Aber warum schnell fahren mit einem Bulli?
So 1-1,5l macht schon das Allrad aus.
 
Nein, ne Caravelle ist ja auch leichter als ein Multivan, daher kann man von einem geringeren Verbrauch ausgehen.

Ja, alles...! 🤣
Unser hat echt garnichts außer eine Klima, die aber gerade nicht geht.

Ernsthaft, die Variabilität ist bei der Caravelle nicht gegeben.
Hätte ich eine Caravelle, dann würde ich die zum WoMo ausbauen.
 
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Ach nee, ist zu klein für uns.
Da warte ich auf Sprinter und Co. ;)
Warum?
Wir haben nachgerüstet:
2. Batterie LiIon
Inverter 240V
Ladegerät für Campingplatz
Laderegler Solar (Solartasche)
Kedernleiste für Busvorzelt
Lüftungsgitter für Fenster hinten links
Matratze für Bett
Verdunklung für die Scheiben

WoMo Zulassung ist in Arbeit. Das ist relativ einfach. Ein fest verbauter Kocher ist eigentlich alles, was für die Zulassung fehlt.

Urlaub zu dritt mit Tochter.
Kroatien 2022

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PXL_20220717_160226458.jpg
 
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Warum?
Wir haben nachgerüstet:
2. Batterie LiIon
Inverter 240V
Ladegerät für Campingplatz
Laderegler Solar (Solartasche)
Kedernleiste für Busvorzelt
Lüftungsgitter für Fenster hinten links
Matratze für Bett
Verdunklung für die Scheiben

WoMo Zulassung ist in Arbeit. Das ist relativ einfach. Ein fest verbauter Kocher ist eigentlich alles, was für die Zulassung fehlt.

Urlaub zu dritt mit Tochter.
Kroatien 2022

Anhang anzeigen 1428561

Anhang anzeigen 1428560

Ja, allerdings wären wir zu viert.
Und Campingplatz ist nichts für uns, jedenfalls nicht für mehrere Tage.
 
Ja, allerdings wären wir zu viert.
Und Campingplatz ist nichts für uns, jedenfalls nicht für mehrere Tage.
Verständlich. Wir sind auch zu viert, aber der Sohn ist bereits erwachsen und die Tochter wird wohl auch nicht mehr mitfahren.
 
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