• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das richtige Auto für den Radtransport

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 87928
  • Erstellt am Erstellt am
Caddy Maxi…. Bike passt quer auf der Rücksitzbank oder längst im Kofferraum mit einem umgeklappten Sitz.
8C7EEDC7-CBF6-460D-956B-9966F383B0D3.jpeg16285D02-4AD2-40DE-8C2E-8B42C3E442D4.jpeg
 
Schade! Das war ja der große Vorteil des alten Caddy, dass der noch einigermaßen bezahlbar war (im Gegensatz zB zum VW Bus!)
Es gibt ja ne Menge anderer Hersteller die VAG in nichts nachstehen.
Wer heutzutage noch einen VW Bus kauft gehört auch bestraft meiner Meinung nach.
Die Dinger sind ne Frechheit.
 
Es gibt ja ne Menge anderer Hersteller die VAG in nichts nachstehen.
Wer heutzutage noch einen VW Bus kauft gehört auch bestraft meiner Meinung nach.
Die Dinger sind ne Frechheit.
Warum? Coole Karre, war immer da und klasse, kann man ja lassen wenn man´s nicht mag. Ist auch schöner, falls man Polohemden mag, ein Lacoste zu kaufen, war immer so (seit 50 Jahren) und nie out, andere versuchten es. Ne Oyster am Arm, ein Togo im Lesezimmer, Nutella auf dem Brötchen. Ich finde es einfach klasse wenn es Dinge gibt die über Jahrzehnte da sind während andere Brands immer den Trends hinterher hecheln, oft ohne Erfolg. Mode? Qualität ist in Mode, immer.
 
Warum? Coole Karre, war immer da und klasse, kann man ja lassen wenn man´s nicht mag. Ist auch schöner, falls man Polohemden mag, ein Lacoste zu kaufen, war immer so (seit 50 Jahren) und nie out, andere versuchten es. Ne Oyster am Arm, ein Togo im Lesezimmer, Nutella auf dem Brötchen. Ich finde es einfach klasse wenn es Dinge gibt die über Jahrzehnte da sind während andere Brands immer den Trends hinterher hecheln, oft ohne Erfolg. Mode? Qualität ist in Mode, immer.
Weil ein VW-Bus schon einiges an Leidensfähigkeit abverlangt. Wenn man mal in den Autoforen querliest, wundert man sich, dass man die auf den Straßen überhaupt fahren sieht und nicht nur mit offener Motorhaube am Straßenrand.

Prinzipiell gefällt mir die Fahrzeugklasse aber sehr gut. Mein Favorit, falls ich noch eine Verbrenner kaufen würde, wäre die Mercedes V-Klasse. Günstiger als VW (tatsächlich!), mittlerweile rosten Mercedes nicht mehr als andere Autos und zuverlässig.

Persönlich fahre ich momentan noch eine E-Klasse Kombi (S211, 220 cdi) Baujahr 2007 mit aktuell schlanken 460.000 km. Scheckheftgepflegt bei einer Taxiwerkstatt, sieht aus und fährt wie ein Jahreswagen. In den passt zu zweit das Urlaubsgepäck für zwei Personen und zwei Rennräder fahrfertig mühelos rein. Einfach eine Decke zwischen die Räder legen.

Mit ausgebauten Laufrädern gehen die Räder auch quer rein, dann kann man zu viert mit vier Rädern zu einer RTF fahren.

Nach einer Probefahrt mit Tesla ist allerdings meine Zeit mit Verbrennern vorbei. Nach zwanzig Metern war mir klar, dass das die Zukunft ist. Nach einer halben Stunde habe ich ein Model Y bestellt. Nachdem ich von Tesla zur Heimfahrt wieder in meinen Verbrenner steigen musste, kam ich mir wie in der Steinzeit vor.

Und das Beste daran, der Y hat sogar noch mehr Platz, als mein Benz und ist 10 cm kürzer! Wie deutsche Hersteller es schaffen, in ihre dicken SUVs Kleinwagenkofferräume einzubauen, ist mir schleierhaft. Mein bester Freund fuhr lange einen GLC. Ich war jedes Mal erschrocken, wie klein der Kofferraum war.

Jetzt fährt er auch Model Y und ist hellauf begeistert.

Zur Effizienz: Er fährt das Auto im Alltag mit 17 kWh auf 100 km. Das sind umgerechnet auf Diesel 1,7 l!
Und das bei einem Auto, das von 1 - 100 in unter 4s beschleunigt. Lasst Euch das mal auf der Zunge zergehen!
 
Servus, Mercedes Benz kocht auch nur mit Wasser sagt der V-Klasse Fahrer, der eine falsch eingebaute Bremse austauschen lassen musste, Lack-Knubbel am 'Chromkühlergrill' hat, die Spur hat einstellen müssen und mit dem Knarzen und Klappern zu leben gelernt hat. Ist halt doch nur ein Lieferwagen. Der Umbau der Rücksitzbank geht inzwischen etwas leichter, da ist der Mitbewerb mit echt pfiffigeren Lösungen am Start. Fein ist bei MB, dass es eine extralange Version gibt. Mit 5 Personen in den Bergurlaub mit Kletterzeug, Klamotten und Fahrrad zu fahren ist schon angenehm, da man nicht so stopfen muss. Fein ist auch, dass die Gattin mit Kind die aufgepusteten SUPs zum Stausee Innen transportieren kann. Preiswerter geht es übrigens mit einem Vito.
Ich erinner mich aber auch ein 5 Personen Campingurlaube mit großem Zelt in einem Passat. Wenn man packen kann, passt da auch alles rein, was man braucht.
Ich bewundere Eure Kreativität beim Einladen.
 
Ja, aber Du hast keinen kompletten Motorschaden, nur weil die Wasserpumpe nicht repariert werden kann ...
 
Wir haben einen großen Volvo Kombi. Da passt wirklich viel rein. Wir haben auch eine AHK für einen Radträger aber ich lege die Räder lieber hinten rein. Den Radträger nutzen wir nur für den Urlaub.

Nimm doch beim nächsten Wagen eine AHK dazu, kostet nicht viel im Leasing.
 
Echte, kleinere, variable Raumwunder sind Skodas Roomster bzw. Yeti wg. der einzeln herausnehmbaren ,bzw. umklappbaren hinteren Sitze und sehr hoher nutzbarer Laderaumhöhe dank tiefem Ladeboden.
Zusatzhöhenzentimeter kommen durchs Panoramadach
 
Weil ein VW-Bus schon einiges an Leidensfähigkeit abverlangt. Wenn man mal in den Autoforen querliest, wundert man sich, dass man die auf den Straßen überhaupt fahren sieht und nicht nur mit offener Motorhaube am Straßenrand.
Das Problem ist da weniger der VW Bus, sondern die Nutzung und die Fahrer.

Wir fahren betriebsintern kurze Caddys. Gewerbliche Nutzung, wechselnde Fahrer, immer in Eile. Das sieht man den Dingern in jeder Fuge an. Da wird mit klappernden Achsen, brennenden Warnleuchten und seit Monaten abgelaufener TÜV-Plakette gefahren, weil niemand die schlechte Nachricht überbringen will, daß am Caddy irgendwas nicht i.O. ist.
Zum Transport von Rennrädern ist auch der kurze Caddy geeignet, wenn er eine Trennwand hat. Dann paßt das Rad da liegend perfekt ´rein. Hat der Caddy hinten Sitze, ist es (zumindest bei unserem hier) doof: Die lassen sich nur nach vorn klappen, aber ohne Werkzeug nicht ausbauen (4 x Innenvielzahn 10 mm, in jedem Bordwerkzeug zu finden, und eine Gasfeder). Bei meinem Renner muß dann das Vorderrad ´raus, sonst paßt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum? Coole Karre, war immer da und klasse, kann man ja lassen wenn man´s nicht mag. Ist auch schöner, falls man Polohemden mag, ein Lacoste zu kaufen, war immer so (seit 50 Jahren) und nie out, andere versuchten es. Ne Oyster am Arm, ein Togo im Lesezimmer, Nutella auf dem Brötchen. Ich finde es einfach klasse wenn es Dinge gibt die über Jahrzehnte da sind während andere Brands immer den Trends hinterher hecheln, oft ohne Erfolg. Mode? Qualität ist in Mode, immer.

Das ist vollkommen richtig...!
Heisst im umkehrschluss, dass du nicht vom vw bus geschrieben hast. ;)
Wie da nun nutella reinrutsch, was seit jahrzehnten (eigentlich) der letzte dreck ist und immer schlimmer wird (palmöl, anteil der inhaltsstoffe) ist mir ein rätsel.
Eigentlich passt es sehr gut zum beispiel des vw busses.
Ein t5 wird seit 2003 produziert, heißt, die konstruktion wird fast 3o jahre alt sein.
Seitdem hat man kaum etwas verändert.
Und bitte erwähnt nun nicht das drecks digitaltachoelement was überalle reingeworfen wird ob es passt oder nicht.
Das aktuelle dsg im bus ist so grottenschlecht abgestimmt, dass man nicht vernünftig fahren kann.
Hat man einen bi-tdi an board würde ich die kiste spätestens bei 70tsd km abstoßen, ein kapitaler motorschaden ist sehr wahrscheinlich.
Das infotainment ist von vorgestern...
Am schlimmsten sind jedoch die preise, die sind für das gebotene sehr frech.

Man möge einfach mal eine v-klasse mit einem t6.1 vergleichen.
Wirklich das einzige was vw besser kann, ist die variabiliät der sitze.
Die sind in der v-klasse bock schwer und sehr schlecht zu händeln...
Alles andere ist einfach schlechter.
Ich habe beruflich bedingt hin-und wieder mal die bus-klasse.
Mein letztes vw erlebnis war dieses...
-
EB69228E-550C-4D93-B57A-D387FBA4C3A2.jpeg
 
Das Problem ist da weniger der VW Bus, sondern die Nutzung und die Fahrer.

Wir fahren betriebsintern kurze Caddys. Gewerbliche Nutzung, wechselnde Fahrer, immer in Eile. Das sieht man den Dingern in jeder Fuge an. Da wird mit klappernden Achsen, brennenden Warnleuchten und seit Monaten abgelaufener TÜV-Plakette gefahren, weil niemand die schlechte Nachricht überbringen will, daß am Caddy irgendwas nicht i.O. ist.

Sowas darf man nicht mitzählen...das sind betriebshuren...
 
Servus, Mercedes Benz kocht auch nur mit Wasser sagt der V-Klasse Fahrer, der eine falsch eingebaute Bremse austauschen lassen musste, Lack-Knubbel am 'Chromkühlergrill' hat, die Spur hat einstellen müssen und mit dem Knarzen und Klappern zu leben gelernt hat. Ist halt doch nur ein Lieferwagen. Der Umbau der Rücksitzbank geht inzwischen etwas leichter, da ist der Mitbewerb mit echt pfiffigeren Lösungen am Start. Fein ist bei MB, dass es eine extralange Version gibt. Mit 5 Personen in den Bergurlaub mit Kletterzeug, Klamotten und Fahrrad zu fahren ist schon angenehm, da man nicht so stopfen muss. Fein ist auch, dass die Gattin mit Kind die aufgepusteten SUPs zum Stausee Innen transportieren kann. Preiswerter geht es übrigens mit einem Vito.
Ich erinner mich aber auch ein 5 Personen Campingurlaube mit großem Zelt in einem Passat. Wenn man packen kann, passt da auch alles rein, was man braucht.
Ich bewundere Eure Kreativität beim Einladen.

Einfach nein...also nicht wegen der erfahrung sondern eher wegen des lieferwagens.
Hier darf man nicht vito mit v-klasse verwechseln.
Die v-klasse ist der beste pkw unter den transportern.
So ist es besser beschrieben.
Der vito ist ein halber franzose. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteht mich nicht falsch, wir haben selber noch einen t5 mit 1,9er tdi und ohne ausstattung.
Ich liebe ihn weil er unkompliziert ist und man immer weit über 1000km reichweite hat.
Nur ist dieser mit den aktuellen modellen nicht vergleichbar.
 
Das ist vollkommen richtig...!
Heisst im umkehrschluss, dass du nicht vom vw bus geschrieben hast. ;)
Wie da nun nutella reinrutsch, was seit jahrzehnten (eigentlich) der letzte dreck ist und immer schlimmer wird (palmöl, anteil der inhaltsstoffe) ist mir ein rätsel.
Eigentlich passt es sehr gut zum beispiel des vw busses.
Ein t5 wird seit 2003 produziert, heißt, die konstruktion wird fast 3o jahre alt sein.
Seitdem hat man kaum etwas verändert.
Und bitte erwähnt nun nicht das drecks digitaltachoelement was überalle reingeworfen wird ob es passt oder nicht.
Das aktuelle dsg im bus ist so grottenschlecht abgestimmt, dass man nicht vernünftig fahren kann.
Hat man einen bi-tdi an board würde ich die kiste spätestens bei 70tsd km abstoßen, ein kapitaler motorschaden ist sehr wahrscheinlich.
Das infotainment ist von vorgestern...
Am schlimmsten sind jedoch die preise, die sind für das gebotene sehr frech.

Man möge einfach mal eine v-klasse mit einem t6.1 vergleichen.
Wirklich das einzige was vw besser kann, ist die variabiliät der sitze.
Die sind in der v-klasse bock schwer und sehr schlecht zu händeln...
Alles andere ist einfach schlechter.
Ich habe beruflich bedingt hin-und wieder mal die bus-klasse.
Mein letztes vw erlebnis war dieses...
-Anhang anzeigen 1134613
Nutella und Togo sind nur andere Beispiele für Produkte die einfach seit Jahrzehnten im Markt präsent sind, wer das schafft macht etwas richtig. Es steht jedem frei die nicht zu mögen, egal.
Ich bin halt aus beruflichen Gründen (Marketing, Unternehmensberatung) an Geschichten der Brands dran, kann jeder halten wie er will, ich persönlich finde z.B. Nutella einfach schlecht als Lebensmittel, als Brand spitze. Togo ist dagegen kritiklos-einfach an coolness nicht zu überbieten, an Qualität auch.
 
Zurück
Oben Unten