• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Das richtige Auto für den Radtransport

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 87928
  • Erstellt am Erstellt am
Rennräder transportiere ich ungerne hinten keine Ahnung wieso. Meistens RR im Innenraum MTB hinten :D

Anzeige

Re: Das richtige Auto für den Radtransport
Wenn wir die Richterskala jetzt eh nach oben öffnen, den gab's doch mal bei ebay.. die Details waren nett, extra großer Wassertank für Dusche, etc.

Camper.jpg

Oder so :D der konnte hinten genügend rein hauen in seinen Hänger. Kostenpunkt 570 000 😎

Anhänge

• IMG-20220625-WA0100.jpg
    IMG-20220625-WA0100.jpg
    399,1 KB · Aufrufe: 288
Hehe - wer weiß, vielleicht geht der Radsport mal noch den gleichen Weg wie der Reitsport... wenn du zum Radrennen (bzw. RTF) kommen möchtest gibt es den Zusatzwettbewerb "wer hat den größten Lastwagen" :)

"wer hat den größten" gibt es doch bei Männern immer :D
OT: Mag sein, unter Springreitern scheint mir das aber ganz besonders ausgeprägt zu sein. Ein Bekannter von mir ist ehemaliger Spitzenreiter und jetzt nur noch hobbymäßig, aber immer noch sehr ehrgeizig in der (lokalen) Turnierszene unterwegs und ich war schon ein paar Mal beim Zuschauen: das ist einfach irre, was da an Material aufgefahren wird. Der Pferdeanhänger scheint ausgedient zu haben, die auch nicht ganz billigen Pferde werden da mittlerweile gerne in Lastwagen (sechsstellige Kaufsummen bzw. entsprechende Leasingraten) zum Turnier befördert. Und gefühlt steckt der eine Reiter den anderen an, auch in so ein Gefährt investieren.
Im Vergleich dazu erscheinen die Preise für World-Tour-angehauchte Rennräder und entsprechende Radträger bzw. Autos die wir schon als verrückt ansehen beinahe als Schnäppchen :)

OT: Mag sein, unter Springreitern scheint mir das aber ganz besonders ausgeprägt zu sein. Ein Bekannter von mir ist ehemaliger Spitzenreiter und jetzt nur noch hobbymäßig, aber immer noch sehr ehrgeizig in der (lokalen) Turnierszene unterwegs und ich war schon ein paar Mal beim Zuschauen: das ist einfach irre, was da an Material aufgefahren wird. Der Pferdeanhänger scheint ausgedient zu haben, die auch nicht ganz billigen Pferde werden da mittlerweile gerne in Lastwagen (sechsstellige Kaufsummen bzw. entsprechende Leasingraten) zum Turnier befördert. Und gefühlt steckt der eine Reiter den anderen an, auch in so ein Gefährt investieren.
Im Vergleich dazu erscheinen die Preise für World-Tour-angehauchte Rennräder und entsprechende Radträger bzw. Autos die wir schon als verrückt ansehen beinahe als Schnäppchen :)

Nja die Männer verlieren beim Springreiten immer, zumindest wenns keine Stute ist 😆

Seit letzter Woche einen Touran und muß sagen da ist im Vergleich zu meinem vorherigen Auto der perfekte Bike Transporter.
In der Tasche ist ein 29iger MTB, nur Laufräder raus, einen Sitz runter und in einer Minute ist das Rad verstaut.
20230305_184245.jpg

Wenn man etwas optimieren würde, würde da noch ein Rad daneben passen.

Seit letzter Woche einen Touran und muß sagen da ist im Vergleich zu meinem vorherigen Auto der perfekte Bike Transporter.
In der Tasche ist ein 29iger MTB, nur Laufräder raus, einen Sitz runter und in einer Minute ist das Rad verstaut. Anhang anzeigen 1228017
Hab ich mir schon zweimal für ´nen Urlaub geliehen. Das Problem ist immer das E- Bike von meiner Frau, das wirklich viel Platz braucht. Mit Bike Inside Träger, Vorderräder und Sattelstütze raus passen dann ihr Rad, mein Commuter und unser ganzes Gepäck locker rein.

Wir haben den Touran jahrelang mit 2 Kindern genutzt. 2003 hatten wir das erste Modell und den zweiten haben wir seit 2006. Wir sind Erstbesitzer. Da war und ist bis heute nie etwas Größeres defekt. 2,0 TDI mit aktuell 184tkm.
Bei 170tkm einmal der Turbo, ansonsten die Koppelstangen (wenn man Anhänger zieht, völlig normal). Sonst nur Verschleißteile wie Bremsen und Batterie, Zahnriemen, Keilriemen, etc..

20200719_150623.jpg

Der Touran ist seit letzter Woche stillgelegt, da ich einen Skoda Octavia 1,8 TFSI Bj. 2010 mit 139tkm sehr günstig mit einem kleinen Defekt bekommen habe (ist schon repariert).
Der Touran wird verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
In der Tasche ist ein 29iger MTB, nur Laufräder raus, einen Sitz runter und in einer Minute ist das Rad verstaut. Anhang anzeigen 1228017
Hi Lemming,
welches Baujahr hat der Touran?
kann man bei dem auch die Sitze komplett ausbauen? (also ohne Werkzeug , nur hochklappen , Sperre lösen und rausheben)

Hi Lemming,
kann man bei dem auch die Sitze komplett ausbauen? (also ohne Werkzeug , nur hochklappen , Sperre lösen und rausheben)
Beim alten Modell (unserer aus 2006) je Sitz ein Hebel. Erst den Sitz zusammenklappen. Ohne Kopfstütze hat man praktisch einen Würfel. Dann entriegeln und herausnehmen.
Da es hinten drei Einzelsitze sind, kann man mit einem Kind auch mal drei Räder im Auto und das komplette Urlaubsgepäck mitnehmen.
Bei Lemming sehe ich auch Einzelsitze.

Beim alten Modell (unserer aus 2006) je Sitz ein Hebel. Erst den Sitz zusammenklappen. Ohne Kopfstütze hat man praktisch einen Würfel. Dann entriegeln und herausnehmen.
Da es hinten drei Einzelsitze sind, kann man mit einem Kind auch mal drei Räder im Auto und das komplette Urlaubsgepäck mitnehmen.
Bei Lemming sehe ich auch Einzelsitze.
Ja , so kenn ich das auch.
Ich bin mir aber nicht sicher und glaube , dass bei der aktuellen Version vom ToUran die Sitze nicht mehr herausnehmbar sind, also nur noch umklappen möglich

Hi Lemming,
Ist ein 2016er, also das "aktuelle" Modell.
Gute Frage, habs noch nicht ausprobiert aber umgelegt ergeben die eine schöne ebene Fläche. Ist eigentlich nur eine Uebergangslösung da Dienstwagen bis ein neuer kommt. Aus Firmenpolitikgründen wird das dann ein Volvo V60 Kombi werden... werde versuchen den Touran so lange wie möglich zu halten.

wir sind ja schon Großeltern und daher muss unser Auto nur noch zwei Sitze haben. Ich habe seit nem knappen Jahr einen Citroen Berlingo XL. Drei Räder verlade ich komplett , ab vier Rädern schraube ich die Pedale ab, um enger zusammen zu rücken. Heute habe ich 2 MTB-Fullies, zwei Rennräder und ein Gravel geladen. Zusätzlich drei Sätze Wechsel-Laufradsätze, Gepäck und Nahrung für drei Wochen in der FeWo. Bei allen Rädern montierte ich die Pedale ab, beim Gravel zuletzt auch das Vorderrad. Ich habe unsere Räder schon immer im Innenraum transportiert, aussen geht für mich gar nicht.
20230610_170043_B.jpg
20230610_165935_B.jpg

wir sind ja schon Großeltern und daher muss unser Auto nur noch zwei Sitze haben. Ich habe seit nem knappen Jahr einen Citroen Berlingo XL. Drei Räder verlade ich komplett , ab vier Rädern schraube ich die Pedale ab, um enger zusammen zu rücken. Heute habe ich 2 MTB-Fullies, zwei Rennräder und ein Gravel geladen. Zusätzlich drei Sätze Wechsel-Laufradsätze, Gepäck und Nahrung für drei Wochen in der FeWo. Bei allen Rädern montierte ich die Pedale ab, beim Gravel zuletzt auch das Vorderrad. Ich habe unsere Räder schon immer im Innenraum transportiert, aussen geht für mich gar nicht. Anhang anzeigen 1273655Anhang anzeigen 1273656
EnchantedLividEsok-max-1mb.gif

@Leander_Taner
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir so ein Modell zu holen.
Würde denn die kurze Variante auch ausreichen?
Es müssten u.a. auch 2 MTB 29" reinpassen.

wir sind ja schon Großeltern und daher muss unser Auto nur noch zwei Sitze haben. Ich habe seit nem knappen Jahr einen Citroen Berlingo XL. Drei Räder verlade ich komplett , ab vier Rädern schraube ich die Pedale ab, um enger zusammen zu rücken. Heute habe ich 2 MTB-Fullies, zwei Rennräder und ein Gravel geladen. Zusätzlich drei Sätze Wechsel-Laufradsätze, Gepäck und Nahrung für drei Wochen in der FeWo. Bei allen Rädern montierte ich die Pedale ab, beim Gravel zuletzt auch das Vorderrad. Ich habe unsere Räder schon immer im Innenraum transportiert, aussen geht für mich gar nicht. Anhang anzeigen 1273655Anhang anzeigen 1273656
Da ist noch sehr viel Luft nach oben:D

Zurück