• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das richtige Auto für den Radtransport

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 87928
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Das richtige Auto für den Radtransport
Platz ist im Notfall in der kleinsten Kiste. Letztes Jahr hatte mich einer mitgenommen, nachdem ich mit Reifenschaden und komplette Werkzeugtasche vergessen am Straßenrand mit geschultertem Rad nach Hause lief. Das Rad mit Liegelenker passte ohne Vorderradausbau (wie gesagt: kein Werkzeug) in einen Citröen C1, mit geschlossener Heckklappe. Das Vorderrad mit Lenker ragte zwischen mir und dem Fahrer vorne rein, aber: es ging.
 
Das ist vollkommen richtig...!
Heisst im umkehrschluss, dass du nicht vom vw bus geschrieben hast. ;)
Wie da nun nutella reinrutsch, was seit jahrzehnten (eigentlich) der letzte dreck ist und immer schlimmer wird (palmöl, anteil der inhaltsstoffe) ist mir ein rätsel.
Eigentlich passt es sehr gut zum beispiel des vw busses.
Ein t5 wird seit 2003 produziert, heißt, die konstruktion wird fast 3o jahre alt sein.
Seitdem hat man kaum etwas verändert.
Und bitte erwähnt nun nicht das drecks digitaltachoelement was überalle reingeworfen wird ob es passt oder nicht.
Das aktuelle dsg im bus ist so grottenschlecht abgestimmt, dass man nicht vernünftig fahren kann.
Hat man einen bi-tdi an board würde ich die kiste spätestens bei 70tsd km abstoßen, ein kapitaler motorschaden ist sehr wahrscheinlich.
Das infotainment ist von vorgestern...
Am schlimmsten sind jedoch die preise, die sind für das gebotene sehr frech.

Man möge einfach mal eine v-klasse mit einem t6.1 vergleichen.
Wirklich das einzige was vw besser kann, ist die variabiliät der sitze.
Die sind in der v-klasse bock schwer und sehr schlecht zu händeln...
Alles andere ist einfach schlechter.
Ich habe beruflich bedingt hin-und wieder mal die bus-klasse.
Mein letztes vw erlebnis war dieses...
-Anhang anzeigen 1134613
MDR hören? Selbst schuld!
 
Platz ist im Notfall in der kleinsten Kiste. Letztes Jahr hatte mich einer mitgenommen, nachdem ich mit Reifenschaden und komplette Werkzeugtasche vergessen am Straßenrand mit geschultertem Rad nach Hause lief. Das Rad mit Liegelenker passte ohne Vorderradausbau (wie gesagt: kein Werkzeug) in einen Citröen C1, mit geschlossener Heckklappe. Das Vorderrad mit Lenker ragte zwischen mir und dem Fahrer vorne rein, aber: es ging.
Der C1 ist auch ein Raumwunder, damit haben wir damals eine Wohnzimmerwand und Tisch und 2 Personen transportiert bekommen, das einzige was grenzwertig gewesen sein könnte ist die Zuladung.
 
PXL_20220902_151737426.jpg


T6 mit Bett & Verdunkelung, zweite Batterie, Inverter und Kompressor-Kühlbox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht der Opel Zafira Tourer. Da gibt's sogar Bike Halterungen, die kann man im Kofferraum montieren und zwei Räder nebeneinander transportieren. Werden an den Vorderradnaben befestigt. Laufräder müssen natürlich raus.
Auch der kleinere Crossland ist mit der geteilten verschiebbaren Rückbank sehr variabel.
 
Auf Basis der aktuellen Modelle
Ford S-Max:
geteilt umlegbare Rückbank: 2 RR mit ausgebautem Vorderrad sind total easy (Gabel in Schiene und abgesenkter oder rausgenommener Sattel)
bei kleinen Rahmengrößen, geht eventuell alles ohne Ausbau rein
wenn hinten alles umgelegt wird, sind bis zu 5 Räder innen möglich.
Ich hänge meine Räder an eine Querstrebe unter den Himmel, so bleibt unten Platz für Gepäck und Weinkartons . . .

Ford Galaxy: wie oben, nur dass der Sattel fast immer drinbleiben kann und häufig auch das Vorderrad.
Wäre mein nächster in einer Elektro-Version (falls die Innenmasse nicht schrumpfen wie bei den sogenannten "Premium-Herstellern" . . . )
 
Wir sind gerade auf der Rückfahrt von Rennes (Tochter hat dort geheiratet) und sitze im Font und habe in diesem Threat gelesen. Dabei haben wir diesen Franzosen überholt. Auch eine Lösung.
921BBA87-AB3C-4D55-B377-94D1C47ED3C3.jpeg
 
Wir sind gerade auf der Rückfahrt von Rennes (Tochter hat dort geheiratet) und sitze im Font und habe in diesem Threat gelesen. Dabei haben wir diesen Franzosen überholt. Auch eine Lösung.
Anhang anzeigen 1169410
Für französische Verhältnisse hängen die Räder noch ordentlich auf dem Heckklappenträger. Da sehe ich regelmässig anderes in Frankreich....
 
Ich würde mich hier auch mal reinhängen.

Gesucht wird ein Kombi der zwei Rennräder (entweder liegend oder am besten sogar mit einer Lösung von bike-inside stehend) im Kofferraum transportieren kann. In der näheren Auswahl ist bisher Toyota Corolla 2.0, Mazda 6 oder Skoda Octavia. Preislich irgendwas um die 25k €. Kann jemand aussagen dazu treffen, ob ein 58er Rahmen da reinpasst (Vorderrad natürlich ausgebaut). Hochdachkombi wie Caddy kommt für meine Frau nicht in Frage.
 
Ich würde mich hier auch mal reinhängen.

Gesucht wird ein Kombi der zwei Rennräder (entweder liegend oder am besten sogar mit einer Lösung von bike-inside stehend) im Kofferraum transportieren kann. In der näheren Auswahl ist bisher Toyota Corolla 2.0, Mazda 6 oder Skoda Octavia. Preislich irgendwas um die 25k €. Kann jemand aussagen dazu treffen, ob ein 58er Rahmen da reinpasst (Vorderrad natürlich ausgebaut). Hochdachkombi wie Caddy kommt für meine Frau nicht in Frage.
Beachte, daß mit dem bikeinside System auch die Sattelstütze entweder komplett runter ob abmontiert werden muss bei solchen Kombis.
Hier im Volvo V60 2014.

97CE51A6-80FE-4001-B9CF-4682EB74A92D.jpeg
 
Ich würde mich hier auch mal reinhängen.

Gesucht wird ein Kombi der zwei Rennräder (entweder liegend oder am besten sogar mit einer Lösung von bike-inside stehend) im Kofferraum transportieren kann. In der näheren Auswahl ist bisher Toyota Corolla 2.0, Mazda 6 oder Skoda Octavia. Preislich irgendwas um die 25k €. Kann jemand aussagen dazu treffen, ob ein 58er Rahmen da reinpasst (Vorderrad natürlich ausgebaut). Hochdachkombi wie Caddy kommt für meine Frau nicht in Frage.
Probier aus, wie groß das Package ist, das Du brauchts. Vorderräder raus, Sattelstützen ziehen, die Räder hinstellen und messen.
Im Internet findest Du zu praktisch jedem Auto die Kofferraummaße.
Bei uns ist es einmal als Leihwagen für den Urlaub ein Touran geworden, da musste aber auch das E-Bike von meiner Frau mit rein.
 
Der unsrige FamilientranSportwagen:

3C0C40D8-EBE1-41CA-981A-32BFA034CE43.jpeg

Vierköpfige Familie, nur der Papa muss Rennrad und MTB einpacken. 😀

Baujahr 2006, mittlerweile knapp 260TKM. Aber handgeschaltete frei saugende Dreiliter-Autos gibts ja auch nicht mehr in neu. :).

Zwei Rennräder >60 RH passen auch rein, ohne die Räder zu demontieren.
 
Der unsrige FamilientranSportwagen:

Anhang anzeigen 1208969
Vierköpfige Familie, nur der Papa muss Rennrad und MTB einpacken. 😀

Baujahr 2006, mittlerweile knapp 260TKM. Aber handgeschaltete frei saugende Dreiliter-Autos gibts ja auch nicht mehr in neu. :).

Zwei Rennräder >60 RH passen auch rein, ohne die Räder zu demontieren.
Na ja, mit Trägern ist wie mit Anhängern.. "keine Kunst", bzw. dann ist das Auto auswechselbar.
 
VW Multivan T6. Gerade wenn man alleine unterwegs ist eigl perfekt, weil das RR auf den Zentimeter zwischen Schlafbank und Vordersitze passt also man nachts nichts raustellen muss :D
 
Zurück
Oben Unten