miguel23
Aktives Mitglied
- Registriert
- 17 Januar 2012
- Beiträge
- 1.072
- Reaktionspunkte
- 1.071
Hallo,
hatte schon häufiger das gefühl, es fehlt ein thread zwischen dem was-ist-das-wert- sowie dem bastelfragen-thread. ein thread für (vermeintliche) defekte und dem richtigen umgang damit.
"muss das teil in die tonne?"
"wie kann ich das teil noch reparieren?"
"unter welchen umständen kann ich es noch weiter fahren (wenn mir meine gesundheit am herzen liegt)"?
für solche und ähnliche fragen ist hier platz. denke, es ist ganz praktisch, wenn sich der thread etabliert und solche fragen und antworten hier gesammelt werden.
ich hab da auch gleich eine frage. ich wollte von zwei LRS die felgen miteinander austauschen. speichenlänge usw. hätte gepasst, so dass ich nur ein paar mark in neue nippel investieren müsste und "mal eben" umspeichen und zentrieren lassen könnte.
beim auspeichen ist mir aufgefallen, dass die felge des HR an einigen nippellöchern ansätze von rissen hat. an einem loch sind sogar zwei risse relativ stark ausgebildet. ca. 2-4 mm lange risse. es handelt sich um eine campagnolo moskva 80 felge. sie hat ein v-profil und ungeöste nippellächer. fotos liefere ich noch nach.
nun die frage:
- ist es möglich die felge weiterhin zu nutzen??
- wenn ja, sollte ich sie lieber weiterhin hinten fahren, weil dies generell unbedenklicher ist oder lieber vorn einspeichen, da hier weniger gewicht drauf ist??
- oder ist das lebensgefährlich und ein fall für die tonne??
was dazu vielleicht noch wichtig zu wissen wäre, ist ich wiege zwischen 75 und 80 kg und ich hatte eigtl. vor das rad durchaus richtig zu nutzen, also auch mal mit 60 sachen 'nen berg runter zu brettern.
danke für eure einschätzungen! fotos werden noch nachgeliefert
hatte schon häufiger das gefühl, es fehlt ein thread zwischen dem was-ist-das-wert- sowie dem bastelfragen-thread. ein thread für (vermeintliche) defekte und dem richtigen umgang damit.
"muss das teil in die tonne?"
"wie kann ich das teil noch reparieren?"
"unter welchen umständen kann ich es noch weiter fahren (wenn mir meine gesundheit am herzen liegt)"?
für solche und ähnliche fragen ist hier platz. denke, es ist ganz praktisch, wenn sich der thread etabliert und solche fragen und antworten hier gesammelt werden.
ich hab da auch gleich eine frage. ich wollte von zwei LRS die felgen miteinander austauschen. speichenlänge usw. hätte gepasst, so dass ich nur ein paar mark in neue nippel investieren müsste und "mal eben" umspeichen und zentrieren lassen könnte.
beim auspeichen ist mir aufgefallen, dass die felge des HR an einigen nippellöchern ansätze von rissen hat. an einem loch sind sogar zwei risse relativ stark ausgebildet. ca. 2-4 mm lange risse. es handelt sich um eine campagnolo moskva 80 felge. sie hat ein v-profil und ungeöste nippellächer. fotos liefere ich noch nach.
nun die frage:
- ist es möglich die felge weiterhin zu nutzen??
- wenn ja, sollte ich sie lieber weiterhin hinten fahren, weil dies generell unbedenklicher ist oder lieber vorn einspeichen, da hier weniger gewicht drauf ist??
- oder ist das lebensgefährlich und ein fall für die tonne??
was dazu vielleicht noch wichtig zu wissen wäre, ist ich wiege zwischen 75 und 80 kg und ich hatte eigtl. vor das rad durchaus richtig zu nutzen, also auch mal mit 60 sachen 'nen berg runter zu brettern.
danke für eure einschätzungen! fotos werden noch nachgeliefert