Salamander
Aktives Mitglied
Stell Dir hilfsweise ein Schiff bzw ein U-Boot vor, das statt einer Welle eine Schraubenachse hat..Klugscheißer. Ich habe hier im Forum gelernt, dass es Welle und nicht Achse heißt...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Stell Dir hilfsweise ein Schiff bzw ein U-Boot vor, das statt einer Welle eine Schraubenachse hat..Klugscheißer. Ich habe hier im Forum gelernt, dass es Welle und nicht Achse heißt...
Ist doch ganz einfach:Kurbelwelle versteht doch jeder aber was ist ein Pedalaugengewinde?
Sicher versteht man aus dem Zusammenhang, was @chewa1983 gemeint haben muß, nur ist der Begriff "Kurbelwelle" klar definiert für ein Bauteil, das zusammen mit einem (oder mehreren) Pleuel(n) eine Drehbewegung in eine (meist geradlinig) oszillierende Bewegung umwandelt (oder umgekehrt), meist mit Kolbenmaschinen, das jedoch nicht zwingend.Kurbelwelle versteht doch jeder ...................
Obwohl ich vermute, daß @chewa1983 , als er Pedalaugengewinde schrieb, eigentlich das Abziehergewinde meinte, finde ich den Begriff an sich gut und nützlich (selbst wenn er nicht gängig sein sollte) für das Innengewinde außen an der Kurbel, zur Unterscheidung vom Außengewinde an der Pedalachse............................aber was ist ein Pedalaugengewinde? Ich dachte das heißt Kurbelgewinde, sonst kenne ich nur noch die Pedalgewinde ....................
Das geht mir auch so - nur, je präziser die Ausdrucksweise, desto unwahrscheinlicher sind Mißverständnisse,........................., ich finde es nur hilfreich wenn jeder verstehen kann was der andere meint.
Ich meinte das Kurbelauge. Da wo der Kurbelabzieher ansetzt.Kurbelwelle versteht doch jeder aber was ist ein Pedalaugengewinde? Ich dachte das heißt Kurbelgewinde, sonst kenne ich nur noch die Pedalgewinde (aber ich will Dir ja nicht unterstellen, dass du versucht hast die Kurbel zu lösen indem Du Dich auf die Pedale gestellt hast bis die Gewinde hinüber waren aber sowas soll auch vorkommen).
Darf ich mal ein richtiges Bildchen einstellen und wenn schon so gefragt wird,
eine defekte Kurbelwelle ohne Vierkant, sieht etwa so aus, nur das obere Pleuelauge (vergleichbar mit dem Pedalgewinde) ist nicht mit drauf, weil es mir hier, als initialer Verursacher des Schadens leider abgerissen ist.
Anhang anzeigen 233178
die hatte ich auch mal, die hatte immer so schöne Fehzündungen, da hat man jeder Ducati die Show mit gestohlen...Honda XBR 500, aua der arme Motor.
Möglicherweise nicht mehrheitsfähig hier, aber ich würde erstmal eine passende, ausreichend lange Sattelstütze montieren und die Klemmung vorsichtig anziehen.... ich glaube, damit wäre die Aufweitung schon korrigiert.
Beim Fahren immer auf mögliche Risse etc. achten, aber das machen wir ja sowieso alle
Das sehe ich ja erst jetzt
Das sehe ich ja erst jetzt
DAS hältst Du für ein Problem? Soll ich Dir mal ein wirkliches Sattelstützen-Problem zeigen?
Her damit!