• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

dem Micha sein Crosser - Die Mutter aller Bastarde

Dein Verlust :p

?!?!? LKR 94 ?!?!?
Dann isses kein Sugino XD sondern ein anderes Modell....
Schau an. Wurde mir als XD überreicht. Wird aber, nach ein wenig Recherche, wohl die ältere Version der Sugino "Impel" (sehr klangvoll...) sein. Hier Bild:
IMG_0171.JPG

Schraubkränze mit mehr als 7 Ritzeln? Die arme Achse!
Also 7- oder 8fach war mein Plan. Ist mehr so nachteilig für die 130mm Mavic 501 Nabe?

Gazellen gibts doch vor allem im Barnstdorfer Wald, oder?
Da gibt´s sogar zwei Arten: Die, die Du meinst und die Sport studierenden die dort ihren Übungen nachgehen. Beide Arten bieten einen guten Grund zum Verweilen, die zweite Art darf man aber immerhin umsonst beobachten wenn man mal durchradelt... :rolleyes:

Jaja, schlimmer als Brüderle. ;)

Dann 7fach. Wie gesagt, ich bin da nicht auf irgendetwas festgelegt. :)

Nur meine
$_35.JPG

:bier:

10 fach schraubkranz ist für die Achse nicht schlimmer als 8 fach... Ist bei beidem bloß die Frage ob das auf die Nabe passt. Kann man den 3mm Spacer von links nach rechts setzen? Dann müsste es gehen.

Aufm Crosser würde ich auf feine Stufung pfeifen (im Gelände wirste sonst meschugge, wenn du wegen jedes Steinchens und jeder Bodenwelle schalten müsstest) und lieber ein robusteres Getriebe wählen, also bei Schraubkranz ca. 6- oder 7-fach, Kassette 8-fach.

Ich werde mal schauen ob ich einen 7fach Schraubkranz von 13 bis 28 Zähnen bekomme. Dazu noch passende KBs und ein Innenlager passend zur Kurbel und ich bin versorgt :cool:.

@chkamb : Post kam heute an, gleich getestet -> so gerade eben, aber: Läuft :D :bier:

@chkamb : Post kam heute an, gleich getestet -> so gerade eben, aber: Läuft :D :bier:

Cool, aber wenn es nicht läuft, können wir auch rückabwickeln, ist kein ding.. in diesem zusammenhang noch der hinweis auf die koolstop thinlines, die holen nochmal die entscheidenden mm raus..

20150306_205532.jpg

Aufm Crosser würde ich auf feine Stufung pfeifen (im Gelände wirste sonst meschugge, wenn du wegen jedes Steinchens und jeder Bodenwelle schalten müsstest) und lieber ein robusteres Getriebe wählen, also bei Schraubkranz ca. 6- oder 7-fach, Kassette 8-fach.
Hej!
Bei Stadler in Berlin 8-fach Schraubkranz :rolleyes:

So, gestern kam mal wieder was für den Crosser. Nun ist der abgewetzte Waldschrat fast fertig :cool:

IMG_20150512_062853.jpg

Jaja, made by Handyknipse...

Innenlager und Schraubkranz liegen im Laden zur Abholung bereit, Kette ist vorhanden, Sattelklemmbolzen kommt auch. Nur die Bremsschaltzüge müssen noch her, dann kann quer durchs Feld gehen. :D

Fertigstellung ist bis Ende September wahrscheinlich erledigt. ;)

SO, gerade mal etwas getestet... Es machte den Anschein als würde das Superbe Schaltwerk nicht auf das 28er Ritzel schalten wollen weil die Schwinge ans Ritzel stößt. Wie gesagt, das war nur manuell mal getestet, aber vielleicht ja jemand Tips oder gar Bilder zur korrekten Einstellung.

IMG_20150514_193758.jpg

Am Schaltwerk müsste es eine Schraube zur Justierung des Anschlags am Ausfallende geben. Damit lässt sich der Abstand zum größten Ritzel einstellen. Durch Verschieben der Achse im Ausfallende lässt sich auch noch etwas heraus holen.

Zurück