Bridgestone RS 800
Pop the Top !
Also, ich richte so etwas an meinen eigenen Rädern ja dann immer ... Ob man das generell überhaupt tun "darf" bzw. tun sollte, kann ich nicht sagen, aber ich sehe da kein großes Risiko, wenn man "mit Gefühl" (und nur mit "gezielter Gewalt") an die Sache herangeht - Cantisockel brechen eigentlich nie ab, wenn sie grundsätzlich sachgerecht angelötet worden sind.Einen unparallelen Sockel hat der Micha vorn. Kann man aber ausgleichen.
Aber wie gesagt - eigentlich sind auch schiefe Cantisockel bei Cantilever-Bremsen kein wirkliches Problem (bei hydraulischen Felgenbremsen hingegen schon eher) - die einzelnen Bestandteile der jeweiligen Bremse mögen ja beim Anziehen des Bremshebels sozusagen die verrücktesten Bewegungen im Raum vollführen, entscheidend ist letzlich nur, dass die Bremsbeläge im Moment der Bremsung relativ richtig zur Felge stehen (... und was geometrisch nicht gleich paßt, schleift sich dann halt im Gebrauch zurecht ...).
Ich glaube außerdem auch, dass die einzige relevante Frage in Bezug auf diese Tektro-Bremsen sein wird, ob der Micha angesichts des engen Cantisockel-Abstandes die Arme nah genug an die Felgen heranbringen kann - das würde ich ihm ja natürlich wünschen (... ich finde die Tektros ganz hübsch und vor allem relativ elegant), aber im Moment habe ich noch Zweifel, ob das klappen wird, weil bei diesem Modell die Befestigungspunkte/-flächen für die Bremsklötze sozusagen auf der Innenseite der Sockel liegen, während sie bei den Modellen der betreffenden Zeit (wie z. B. den an meinem Rad gezeigten Shimanos) immer eher außerhalb der Sockel lagen - da geht leider einiges an nutzbarem Abstand verloren.
Wenn @derMicha nicht so eine Abneigung gegen Shimano-Teile hätte, würde ich ihm ja einen Satz BR-AT50 anbieten, ganz einfache Dinger, aber eben von der Geometrie her faktisch identisch mit meinen oben gezeigten BR-MT62, die sich in technischer Hinsicht nur durch die zusätzliche SLR-Option (= Möglichkeit, die Federn mit weniger Vorspannung einzuhängen) unterscheiden - die sind noch für so einen engen Sockelabstand ausgelegt.