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dem Micha sein Crosser - Die Mutter aller Bastarde

Einen unparallelen Sockel hat der Micha vorn. Kann man aber ausgleichen.
Also, ich richte so etwas an meinen eigenen Rädern ja dann immer ... Ob man das generell überhaupt tun "darf" bzw. tun sollte, kann ich nicht sagen, aber ich sehe da kein großes Risiko, wenn man "mit Gefühl" (und nur mit "gezielter Gewalt") an die Sache herangeht - Cantisockel brechen eigentlich nie ab, wenn sie grundsätzlich sachgerecht angelötet worden sind.

Aber wie gesagt - eigentlich sind auch schiefe Cantisockel bei Cantilever-Bremsen kein wirkliches Problem (bei hydraulischen Felgenbremsen hingegen schon eher) - die einzelnen Bestandteile der jeweiligen Bremse mögen ja beim Anziehen des Bremshebels sozusagen die verrücktesten Bewegungen im Raum vollführen, entscheidend ist letzlich nur, dass die Bremsbeläge im Moment der Bremsung relativ richtig zur Felge stehen (... und was geometrisch nicht gleich paßt, schleift sich dann halt im Gebrauch zurecht ...).

Ich glaube außerdem auch, dass die einzige relevante Frage in Bezug auf diese Tektro-Bremsen sein wird, ob der Micha angesichts des engen Cantisockel-Abstandes die Arme nah genug an die Felgen heranbringen kann - das würde ich ihm ja natürlich wünschen (... ich finde die Tektros ganz hübsch und vor allem relativ elegant), aber im Moment habe ich noch Zweifel, ob das klappen wird, weil bei diesem Modell die Befestigungspunkte/-flächen für die Bremsklötze sozusagen auf der Innenseite der Sockel liegen, während sie bei den Modellen der betreffenden Zeit (wie z. B. den an meinem Rad gezeigten Shimanos) immer eher außerhalb der Sockel lagen - da geht leider einiges an nutzbarem Abstand verloren.

Wenn @derMicha nicht so eine Abneigung gegen Shimano-Teile hätte, würde ich ihm ja einen Satz BR-AT50 anbieten, ganz einfache Dinger, aber eben von der Geometrie her faktisch identisch mit meinen oben gezeigten BR-MT62, die sich in technischer Hinsicht nur durch die zusätzliche SLR-Option (= Möglichkeit, die Federn mit weniger Vorspannung einzuhängen) unterscheiden - die sind noch für so einen engen Sockelabstand ausgelegt.
 
Wenn @derMicha nicht so eine Abneigung gegen Shimano-Teile hätte, würde ich ihm ja einen Satz BR-AT50 anbieten, ganz einfache Dinger, aber eben von der Geometrie her faktisch identisch mit meinen oben gezeigten BR-MT62, die sich in technischer Hinsicht nur durch die zusätzliche SLR-Option (= Möglichkeit, die Federn mit weniger Vorspannung einzuhängen) unterscheiden - die sind noch für so einen engen Sockelabstand ausgelegt.

das ist verrückt, dass du das jetzt schreibst :D ich hatte Micha vorn paar Tagen noch erzählt, dass ich statt der tektro´s jetzt eben genau die BR-AT50 montieren werd, weil ich hoffe dass die besser passen würden!...gut zu wissen, ich bin mal gespannt :)
 
das ist verrückt, dass du das jetzt schreibst :D ich hatte Micha vorn paar Tagen noch erzählt, dass ich statt der tektro´s jetzt eben genau die BR-AT50 montieren werd, weil ich hoffe dass die besser passen würden!...gut zu wissen, ich bin mal gespannt :)
Ich denke wirklich, dass diese Bremsen das tun können und tun werden, was 'wide profile'-Cantis eben können, nicht mehr und nicht weniger - da Cantis aus meiner Sicht sozusagen "pure Physik" darstellen, kommt es da in erster Linie auf die Geometrie an, nicht auf die Ausführung (oder den seinerzeitigen Verkaufspreis ...). Wichtig ist eben vor allem, dass sie von der Lage der Befestigungspunkte für die Bremsklötze her für schmale Sockelabstände geeignet sind, und das ist diesem Fall definitiv gegeben.
Die Tektros sind hingegen zwar deutlich edler (und sicherlich z. B. auch geschmiedet statt nur gegossen, wie wohl die Shimanos es sind), aber sie sind anscheinend doch eher nur für breite (also "moderne") Cantisockelabstände ausgelegt - am Hinterbau könnten sie vielleicht passen, an der Gabel wird es wohl nix werden, vermute ich.

Zu Erfahrungen mit den SLR-tauglichen BR-MT62 könnte man ansonsten übrigens mal den Kollegen @Knobi befragen, der hat sie wohl im vorigen Jahr an seinem "Crosser" (faktisch ursprünglich ein Reiserad-Rahmen :)) bei der L'Eroica verwendet.
 
Schönen Gruß nach Aachen und in den Breisgau! :bier:

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Noch nicht zentriert, sieht aber schon gut aus.
 
あなたが退屈しましたか?

それとも、小さな日本の明日の朝食今日のために持っているのですか?

;)
 
Oh nein, war wohl ein Eigentor... :D

Der Übersetzer sagt zu
あなたが退屈しましたか?

それとも、小さな日本の明日の朝食今日のために持っているのですか?
Folgendes
Wussten Sie gelangweilt?

Oder wollen Sie etwas Japaner haben für das morgige Frühstück heute?

:idee:
 
Sorry...aber passt grad so schön:

Auf die Frage, wann Justin Bieber in die Pubertät kommen wird, kennt der Google-Übersetzer offenbar eine Antwort:

  • Stellen Sie die Übersetzung auf "Englisch" nach "Vietnamesisch".
  • Geben Sie "Will Justin Bieber ever hit puberty" in das Text-Feld ein und klicken Sie auf "Übersetzen".
  • Kopieren Sie die vietnamesische Ausgabe und fügen Sie diese wiederum in das Text-Feld ein.
  • Tauschen Sie die Ein- und Ausgabe-Sprache und übersetzen Sie erneut.
:cool:
 
Man Leute, seitenweise Vermutungen, ob die Bremse bremst oder nicht. Das ist ein Crossrad, das muss gar nicht bremsen. Bis zur Einführung von Scheibenbremsen war es immer üblich, dass Crossräder nicht gebremst haben. Und da, wo der Micha wohnt, muss man auch nur in der Ferienzeit bremsen, ansonsten ist da freie Fahrt.
Also, ranschrauben, Bremshebel ziehen und schauen, was passiert. :)
Wer BREMST hat verloren.:cool::D:rolleyes:
 
Heute war gutes Zusammensteckwetter

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Eine Kurbel japanischer Provinienz mit crosserhaften LK110/74 ist in Verhandlung. Man sieht, es wird langsam was :D.

Was allerding nix wird ist die Geschichte mit den Tektros. Hinten hätte ich nix gesagt, aber vorne...

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... geht mal gar nicht :confused:. Und dafür die Diskussion hier :oops:. Da sind wohl doch noch andere Cantis fällig...
 
Heute war gutes Zusammensteckwetter

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Eine Kurbel japanischer Provinienz mit crosserhaften LK110/74 ist in Verhandlung. Man sieht, es wird langsam was :D.

Was allerding nix wird ist die Geschichte mit den Tektros. Hinten hätte ich nix gesagt, aber vorne...

Anhang anzeigen 203953

... geht mal gar nicht :confused:. Und dafür die Diskussion hier :oops:. Da sind wohl doch noch andere Cantis fällig...
Schade. Als nicht shimano Alternative könnten vielleicht diese Weinmänner infrage kommen: http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=C63FB13C-040D-4F2C-AAE0-26F1639A94FD&Enum=117&AbsPos=1

Angenehm einzustellen durch Aufteilung der belageinstellung auf zwei Schrauben. Gibt's auch in schwarz:

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(...) Zu Erfahrungen mit den SLR-tauglichen BR-MT62 könnte man ansonsten übrigens mal den Kollegen @Knobi befragen, der hat sie wohl im vorigen Jahr an seinem "Crosser" (faktisch ursprünglich ein Reiserad-Rahmen :)) bei der L'Eroica verwendet.

Ja, so ähnlich. Die MT62 habe ich zwar auch, aber sie waren mir optisch schon fast zu modern, weil schwarz. Montiert habe ich dann Shimanos aus dem goldenen Zeitalter der Kettler-MTBs, noch ohne Mitteneinstellung, optisch und technisch entsprechend AT50, nur eben älter. Sie passten in meinem Fall mit etwas breiteren Felgen weitgehend problemlos an engstehende Mafac-Sockel, die obendrein schief sind. Vorn reichten Abstand und möglicher Belagwinkel allerdings nur knapp, enger dürften die Sockel nicht mehr beisammen sein. Die Mitteneinstellung erfolgt durch simples Verbiegen der Federn durch übertriebenes Bewegen des Bremsarms, was ganz und gar problemlos ist; die serienmäßige Federkraft darf ruhig verringert werden.
Die Bremswirkung ist in diesem Fall gut; Beläge sind Shimano R55C3 in modernen Taiwan-Cantischuhen unbekannter Herkunft, Felgen sind Mavic T217. Diese Kombi bremst deutlich besser, als sauber eingestellte Mafac Mittelzugbremsen mit spielfreien Lagern und ebenfalls modernen Belägen, verlangt mit Mafac-Hebeln aber höhere Handkräfte, als man von modernen Rennradbremsen gewohnt ist. Ich würde also sagen: im Rahmen der Möglichkeiten gut, aber nicht spitze.
 
Mal ein Frage zwischendurch:

Das Rad soll natürlich durch Wälder bzw. über Waldwege und über Äcker gescheucht werden (wenn es denn mal fertig ist...). Dazu steht auch einer Nutzung als Schlechtwetterrad nichts im Wege und ist auch geplant. Nun stehe ich da und überlege, welche Übersetzungen man fahren sollte. Randbedingungen lauten LK110 (bei 3-fach wären auch noch 74 machbar, muss aber nicht) an der Kurbel und eine Kapazität des Schaltwerkes von 28 Zähnen (evtl. auch 30, muss aber nicht). Was für KBs und welche Kassette empfiehlt der erfahrene Quer-Pilot dem Anfänger der nur Straße kennt?

Danke! :bier:
 
Im Flachland bläst auch theoretisch nie soviel Wind, dass du 36/28 brauchst. Auch als Anfänger nicht. Auch nicht auf rauem Untergrund.
Dabei ist 36/44 natürlich, abgesehen davon, eine sehr gute Kombi, die ich auch wählen würde. Evtl. auch nur ein einzelnes 42er oder 44er vorn. Dann hinten 6fach 13-23(24). Umbauen ist natürlich immer drin, falls du mal in einem bergigeren Re4 rumkraxeln solltest.
 
Einbaubreite ist 130mm, damit wäre auch 10fach drin. Aber 44/36 klingt gut. Dann halte ich mal Ausschau nach der Kombi. Innenlager muss auch noch besorgt werden. Danach könnte die Post schon fast abgehen. :)
 
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