- Registriert
- 12 Oktober 2010
- Beiträge
- 15.735
- Reaktionspunkte
- 28.784
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Von Sturmey-Archer hab ich da was für Rennlenker im Hinterkopf...
irgend was ist da schief gegangen. Geht um dieses Rad.Klingt interessant! Leider sieht man nicht so viel. Man kann aber ein Fahrrad erkennen![]()
Anhang anzeigen 670157
Die haben auch 531 Rahmen im Programm gehabt. Hier mein Novy mit Sachs 3G. Sieht heute etwas anders aus
Der Kettenschutz ist typisch für klassische belgische Räder. Der feste Baguettträger auch. Gibt da wirklich einige ganz nette "Stadt"räder
Das dachte ich mir. Lenkerendschafter finde ich nämlich sehr schick...![]()
Bis auf den Preis geil - aber ich hab mir gerade wohl selber ne Idee verpasst.
Die Shimano Nexus 8 Premium (SG-8R36 - das ist eine der Varianten mit Nadellagern anstelle einfacher Lagerbuchsen) habe ich ebenfalls (serienmäßig) in meinem Winterrad (VSF T-XXL Mod. 2011 in 65 cm Rahmenhöhe), und bin sehr zufrieden damit. Diese Ausführung gilt wohl im Vergleich zur aktuellen Ausführung (bei der vor allem der Schaltmechanismus auf der Achse verändert wurde) als besonders robust und langlebig, was ich inzwischen aus eigener Erfahrung bestätigen kann.mir ging das schon vor vielen Jahren auf die Nerven, deshalb hatte ich mir eine Nexus 8 Premium in das HR geflochten.
Ich war schon in vielen Getriebenaben "unterwegs", habe mich aber lange vor der Nexus 8 gedrückt (... insbesondere, nachdem ich vor zwei Jahren mit einer Nexus 7 einen harten Kampf hatte, weil sich die Schalteinheit bei der Demontage mit zerlegt hatte - das sollte man wirklich um jeden Preis vermeiden ... Auch Shimano hat im entsprechenden Handbuch den Hinweis stehen "Nabe nur bis zu diesem Punkt demontieren" ...).Die Nabe läuft mittlerweile deutlich rauh, hat noch nie ne Wartung erlebt und wird sicher irgendwann ersetzt werden müssen. Aber sie läuft, jeden Wochentag, bei Wind und Wetter, seit Jahren. Sollte die irgendwann nicht mehr laufen, dann kommt die wieder in neu da rein oder ich nehme die doch mal auseinander (vermutlich zu spät)!
Ich bin früher lange Torpedo-Dreigang gefahren - eine tolle robuste Nabe mit wenig innerer Reibung und hoher Zuverlässigkeit, außerdem mit schmalem Einbaumaß.Ich hab auch die gute alte Torpedo3Gang neu entdeckt, nachdem die mir seit Jugendtagen verhasst bzw verlächerlicht war. Aber mit einem Unterschied: viel kürzer übersetzt, ein Gang für fast alles plus ein Hügel- und ein Berg-Gang.
... und das sind wirklich genau die entscheidenden Hinweise zu diesem Thema. Die meisten hinteren Schutzbleche enden bestenfalls kurz unterhalb der unteren Streben, daher verlängere ich sie in diesem Bereich gerne mit einem mit untergeschraubten Stück Plastik (... z. B. aus einem schwarzen Schnellhefter-Rückenteil ...), damit das Wasser möglichst weitgehend am unteren Kettentrum vorbeigeleitet wird.Gegen Dreck auf der Kette hilft diese abzudecken, und zwar gegen den HR-Reifen ,sprich innen,von oben und das untere Trum. Essentiell ist ein langes Schutzblech vorne, von da fliegt der Dreck Richtung Kurbel.
Die zudem noch recht leicht ist. Bei der Rücktrittnabe entfällt ja die HR-Bremse.Ich bin früher lange Torpedo-Dreigang gefahren - eine tolle robuste Nabe mit wenig innerer Reibung und hoher Zuverlässigkeit, außerdem mit schmalem Einbaumaß.
Latürnich, deshalb nutze ich die ja als Pseudo-Singlespeeder. Wenn man sich mal drauf eingelassen hat, ein sehr angenehmes, entspanntes Fahren. Und bergauf hab ich noch 2 leichte Gänge.Allerdings sind mir heutzutage die Schaltsprünge zwischen den Gängen einfach zu groß
Ehm, die P5 hat doch einen Riesensprung beim 4.Gang. Die finde ich unmöglich abgestuft, vor allem bei Gegenwind fehlt mir da dauernd der passende Gang. Außerdem sauschwer ggü der Torpedo und der Übersetzungsumfang ist auch nicht berauschend. Bei der ersten Ausführung der hässliche barocke Schalter, der am Trainingsbügel eine Griffposition klaut. Für mein Einkaufsrad hätte ich mal eine Pentasport geschenkt haben können, ich habe dankend verzichtet... Erst die Super7 hat mich wieder mit Nabenschaltungen versöhnt.Allerdings sind mir heutzutage die Schaltsprünge zwischen den Gängen einfach zu groß, daher ist schon seit vielen Jahren die Sachs/SRAM P5 mein Favorit.
Da wir hier bei alten Stahlrahmen sind, wäre eine gebrauchte Nabe stilgerecht, viele haben schmalere Einbaubreite.Die Einbaubreite ist generell ein Thema, auf das Du aufmerksam schauen solltest, wenn Du einen klassischen Rahmen mit einer Getriebenabe ausstatten möchtest - die meisten aktuellen Naben sind für 135 mm Klemmbreite ausgeleg
Kommt drauf an,wie man das sieht... So ein Chainglider ist doch viel unauffälliger als jeder Kettenschutz und ermöglicht schön aufgeräumte Räder.Aber schön ? Nein, schön ist so ein Chainglider wahrlich nicht ...
der Micha wohnt doch im Flachland, oder?
Die Sachs/SRAM P 5 ist gegenüber der ursprünglichen Pentasport-Nabe (mit zwei Zugkettchen) gleichmässiger abgestuft, bei größerer Gesamtübersetzungsbreite (... das gilt aber nicht für die P 5 Cargo, die konstruktiv eher der Pentasport ähnlich ist - sie verwendet auch die gleichen Sonnenräder. Leider kann man P 5 und P 5 Cargo äußerlich nur an der Farbe des Kunststoffstöpsels im Achsende erkennen, es steht ansonsten nix drauf ...).Ehm, die P5 hat doch einen Riesensprung beim 4.Gang. Die finde ich unmöglich abgestuft, vor allem bei Gegenwind fehlt mir da dauernd der passende Gang. Außerdem sauschwer ggü der Torpedo und der Übersetzungsumfang ist auch nicht berauschend.
Ah,wieder was dazu gelerntDie Sachs/SRAM P 5 ist gegenüber der ursprünglichen Pentasport-Nabe (mit zwei Zugkettchen) gleichmässiger abgestuft, bei größerer Gesamtübersetzungsbreite
Die H3111 hab ich auch lieber, meist noch sehr gut verchromt.Und ja, die Sachs Dreigang ist schon o.k. - ich hab' auch noch 'n paar davon in Reserve (... nein, das sind längst nicht alle, und sowieso nur welche aus der H 3111-Baureihe - es gibt ja auch noch die Mod. 53, Mod. 55 und Mod. 415/515
Wenn ich das am Rande richtig verstanden habe, betrifft das mit den Problemen nur manche Baureihen. Ich vermute die letzten englischen Jahre; die taiwanesischen sollen OK sein und das nehme ich auch für die älteren an, die den Ruf mit aufgebaut hatten.Ex-Sachs/SRAM hat ja die Getriebenabenfertigung 2017 eingestellt, daher bleibt jetzt im bezahlbaren Massensegment neben Sturmey Archer nur noch Shimano übrig, wobei ich in Bezug auf die Zuverlässigkeit definitiv immer Shimano den Vorzug geben würde.
Die Sturmey Archer Fünfgang ist eigentlich sehr robust ausgelegt, "designed für heavy-duty Einsatz d.h. Dauerbetrieb, Transportrad, kräftige Fahrer, Ebike", aber ich habe im Internet auch Berichte über Schaltschwierigkeiten gefunden.