Hier ist mein Regenrad. Extra für Schlechtwetter (Regen u. Winter) gebaut. Zusätzlich nehme ich es für Fahrten am Ort, besonders, wenn viel zu transportieren ist. Deswegen ist eine Anhängerkupplung dran.
Ziele für den Aufbau waren:
- voll gekapselte Schaltung (wetterunabhängig)
- voll gekapselter Anrtrieb
- voll gekapselte Bremse - nee Schmarrn, aber wetterunabhängige Bremse - der Hauptgrund für die Anschaffung eines Wetterrades
- und dann wie bei allen Alltaxrädern: Schutzbleche mit Spritzlappen, GT und Licht mit Nabendynamo, Ständer und Rahmenschloss
- kostengünstig vor stilsicher
Alle Vorgaben konnten erfüllt werden, mit Ausnahme von Punkt 2, denn der Rahmen war für Kettenschaltung ausgelegt und hat senkechte Ausfallenden, also musste ich einen Kettenspanner montieren, womit kein Kettenvollschutz möglich ist (habs versucht, aber geht wirklich nicht).
Und das ist dabei rausgekommen:
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Das Hinterrad mit Alfine 8-Gang und DT-Felge gabs fertig als Sonderangebot bei bc, das Vorderrad hab ich mit einer Mavicfelge und einem Shutter (15 mm Steckaxe) selbergebaut. Bei
Shimano gibts zwar einen billigeren Dynamo für 12 mm Steckaxe, aber Gabeln mit 12 mm sind sauteuer und ich hab bei CNC diese günstige Stahlgabel mit Axe für um 50 EUR bekommen, damit ist das Gesamtpaket CNC-Gabel 9 mit Shutter-Dynamo günstiger als z.B.
Rose-Gabel mit Shimanonabe.
Da dieser Lenker aber höllisch unbequem ist und mir nach kurzer Zeit übelste Handgelenkschmerzen bereitete, hab ich beschlossne, das Rad auf Rennlenker umzubauen.
Den Vorbau konnte ich ohne Umstellung wetiernutzen (irgendwann konnt aber ein fester ran, denn das Gelenk ist nicht wirklich wackelfrei), aber abgesehen vom Lenker und Bremshebeln mussten noch die
Bremsen getauscht werden (vorher
Tektro Auriga, jetzt mechanische
Shimano Billigbremsen) und natürlich der Schalthebel (besagter Jtek 8-fach).
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Anhang anzeigen 1004233Anhang anzeigen 1004234Anhang anzeigen 1004235
Das
Lenkerband ist ein rutschhemmendes gut gepolstertes
SRAM, die Bremshebel würde ich mir nicht nochmal kaufen. Das Rundhöcker-Vorgängermodell ist viel ergonomischer. Aber mit Rennlenker fährt sich das Rad sehr angenehm, diese moderne Lenkerform ist nicht schlecht, natürlich besonders in Unterlenkerhaltung.
Der
Sattel war vorhanden und wird irgendwann getauscht. Das ist zusammen mit den vorne klappernden Plastikblechen das einzige wirklich noch nervende Teil.