Der Unterschied zw. Nexus Premium und Alfine ist nur der Umstand, dass du bei der Alfine eine Scheibenbremsaufnahme hast, bei Nexus kannst du maximal eine Rollenbremse aufstecken.
Am Regenrad hab ich deswegen eine Alfine, die ich mit einem Jtek Lenkerendschalter bediene. Das ist mit Ausnahme von auf Microshift basierenden Schremsern m.W. die einzige Möglichkeit, ohne wüste Basteleien für einen Rennlenker.
Eine Rohloff kann man aufgrund der internen Indexierung mit allem Möglichen schalten. Die Gebla-Rohbox erlaubt ungeahnte Kombinationen, man könnte z.B. auch mit einem Bremshebel schalten. Es gibt dafür auch Drehgriffschalter für Rennlenker (Berthoud) und auch teure Bremsschalthebel, die es aber nie gibt (Cinq). Etwas billiger, aber nicht weniger unverfügbar, sind die "Vorbauschaltwippen" vom selben Hersteller.
Am Regenrad hab ich deswegen eine Alfine, die ich mit einem Jtek Lenkerendschalter bediene. Das ist mit Ausnahme von auf Microshift basierenden Schremsern m.W. die einzige Möglichkeit, ohne wüste Basteleien für einen Rennlenker.
Eine Rohloff kann man aufgrund der internen Indexierung mit allem Möglichen schalten. Die Gebla-Rohbox erlaubt ungeahnte Kombinationen, man könnte z.B. auch mit einem Bremshebel schalten. Es gibt dafür auch Drehgriffschalter für Rennlenker (Berthoud) und auch teure Bremsschalthebel, die es aber nie gibt (Cinq). Etwas billiger, aber nicht weniger unverfügbar, sind die "Vorbauschaltwippen" vom selben Hersteller.
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