• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)

Anzeige

Re: Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)
1607551459-720w.jpg
 
Gestern musste ich an dich denken, der Youtube Kanal Halle77 aus Dortmund hat ein Fiat Coupe mit dem Ferrari Motor aus dem Lancia Thema gekauft, und vorgestellt.
Jup das Video hab ich auch gesehen, es machte schon bei den Fiat Coupe Freunden die Runde und wurde eifrig diskutiert😅. Vor 2 Monaten stand der Wagen noch bei ebay Kleinanzeigen drin.
Über den Sinn der Sache lässt sich trefflich streiten, zumal der Motorswap rein performancemässig einen Rückschritt zum ursprünglichen Fünfzylinder Turbo des Coupes darstellt, der mit seinen 220PS/310Nm Serienleistung auf das rel. leichte Auto tatsächlich ungewöhnlich gut abliefert.
Das über die Optik gesagte, würde ich auch so unterschreiben. Derartige Felgen an diesem Auto sind ein totales no Go, vom Stil absolut unpassend, sie entstellen das ganze Auto, dass auf mich auch sonst einen ziemlich lieblosen Eindruck macht. Bin gespannt, was Marco daraus macht, er hat völlig Recht mit dem, was er diesbezüglich sagt👌.


Btw.
Gestern war ich mit meinem Fiat Coupe bei Classic Data Nürnberg vorstellig, um ein Kurzgutachten zur Ermittlung des aktuellen Wiederbeschaffungswertes erstellen zu lassen. Für den Fall der Fälle, damit man was in der Hand hat, falls dem Auto mal was zustossen sollte und man dann nicht mit irgend einem lächerlichen Zeitwert lt. Schwacke abgespeist wird.
Der Gutachter war sichtbar erstaunt über den nach seinen Worten überdurchnittlichen Gesamtzustand des Wagens, gemessen an Fahrzeugalter (25) und der doch schon rel. hohen Laufleistung von 158tkm; die zwar durchaus mit dem Alter, üblicherweise aber nicht mit einem solchen Erscheinungsbild des Autos in unrestauriertem Originalzustand korreliert.
Die Erklärung war einfach, da das Coupe hier quasi nur als "Sonntags-/Schönwetterauto" fungiert und locker 90% seiner Lebens-Kilometerleistung auf Autobahnlangstrecken zustande kam. Da rattert der Kilometerzähler zwar, gleichzeitig unterliegt der Wagen dabei aber kaum optischen und technischen Verschleiss.
Eingestuft wurde das Coupe letztendlich mit Zustandsnote 2, eigentlich eine 2+ aber die höhere Laufleistung des Wagens zieht die Gesamtbilanz hier eben etwas runter.
Das Gutachten wird in ca 1 Woche fertig sein, da bei der örtl. Bewertung zwar schon die Zustandsnote ermittelt und alles aufgenommen wird, der Wiederbeschaffungswert aber erst später von der Classic Data Zentrale, die dafür alles nötige von den regionalen Niederlassungen/Prüfstellen übermittelt kriegt.
Der Spass kostet seit neuesten 230€. Ich hatte aber Glück und bekam die Sache noch zum alten Preis von 195€, da ich Classic Data bereits im April wegen des Gutachtens & Preisanfrage kontaktierte und die Ehrenmänner mir deshalb noch den alten Preis gewährten
:thumbup:
.
Bin gespannt, wie sich die Sache dann in Mark und Pfennig darstellen wird, wenn das Gutachten da ist.

WhatsApp Bild 2024-05-26 um 13.56.28_5b196818.jpg

WhatsApp Bild 2024-05-26 um 13.56.29_c0a0d8bc.jpg
 
Warum über die Alpen schauen wenn's was schönes aus dem Ländle gibt
Walthers neuer
Echt cool der Mann
6956890745de1ae576a47ad06106c00d.jpg
 

Anhänge

  • 9d30c0ca5ad52fad0ec65c1633bdca34.jpg
    9d30c0ca5ad52fad0ec65c1633bdca34.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 25
  • 46f635124fb8a0ea5868a30a51249a0e.jpg
    46f635124fb8a0ea5868a30a51249a0e.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 27
  • 80ff6177f0eac85f80d3837f0671431a.jpg
    80ff6177f0eac85f80d3837f0671431a.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 27
Btw.
Gestern war ich mit meinem Fiat Coupe bei Classic Data Nürnberg vorstellig, um ein Kurzgutachten zur Ermittlung des aktuellen Wiederbeschaffungswertes erstellen zu lassen. Für den Fall der Fälle, damit man was in der Hand hat, falls dem Auto mal was zustossen sollte und man dann nicht mit irgend einem lächerlichen Zeitwert lt. Schwacke abgespeist wird.
Gute Idee, vielleicht sollte ich das auch in Erwägung ziehen, nachdem in den ollen GTI doch Einiges geflossen ist die letzten Monate. Der ist aber erst 19, kommt sowas nur für "Klassiker" in Frage?

VW finden hier zwar alle blöde, aber er ist nunmal ein Familienmitglied nach der langen Zeit und nun wird er halt bei Laune gehalten.
Golf 2024.jpg
 
Gute Idee, vielleicht sollte ich das auch in Erwägung ziehen, nachdem in den ollen GTI doch Einiges geflossen ist die letzten Monate. Der ist aber erst 19, kommt sowas nur für "Klassiker" in Frage?

VW finden hier zwar alle blöde, aber er ist nunmal ein Familienmitglied nach der langen Zeit und nun wird er halt bei Laune gehalten.
Anhang anzeigen 1488717
Sportlicher kann ein Kompaktwagen kaum daherkommen.

























Ironiemodus off.
 
1.65 breit und 1.75 hoch sieht halt immer klasse aus.
Tut mit wirklich leid, ich weiß viele schwören auf ihren Golf. Aber dieses Auto war über alle Generationen hinweg für mich schon immer ein NoGo. Das ist was für den geschmacklich Unentschlossenen.
Eigentlich fand ich schon immer alle VWs unterirdisch. Nicht mein Fall & ich glaube das wird auch nichts mehr in diesem Leben ...
 
Tut mit wirklich leid, ich weiß viele schwören auf ihren Golf. Aber dieses Auto war über alle Generationen hinweg für mich schon immer ein NoGo. Das ist was für den geschmacklich Unentschlossenen.
Eigentlich fand ich schon immer alle VWs unterirdisch. Nicht mein Fall & ich glaube das wird auch nichts mehr in diesem Leben ...
muss dir nicht Leid tun, die Schlurre ist für mich auch keine Religion. Der ist mir eher zufällig 2009 zugelaufen, als Familienschlurre neben dem Porschegedöns gedacht.
Als ich den damals abgeholt hatte bei einem Bekannten im Schwabenland, war ich spontan angetan von dem DSG Kram und den Sitzen etc. nach Jahren des überwiegend Porsche Fahrens hab ich gedacht: Der reicht völlig aus für alles. Und nun ist er hier seit über 15 Jahren.
 
muss dir nicht Leid tun, die Schlurre ist für mich auch keine Religion. Der ist mir eher zufällig 2009 zugelaufen, als Familienschlurre neben dem Porschegedöns gedacht.
Als ich den damals abgeholt hatte bei einem Bekannten im Schwabenland, war ich spontan angetan von dem DSG Kram und den Sitzen etc. nach Jahren des überwiegend Porsche Fahrens hab ich gedacht: Der reicht völlig aus für alles. Und nun ist er hier seit über 15 Jahren.
Ja, paßt schon. Ich fahr ja auch einen Daimler obwohl mir der Laden eigentlich mit seiner Hochnäsigkeit total auf den Sack geht. Gelegenheit macht Liebe ....
 
Gute Idee, vielleicht sollte ich das auch in Erwägung ziehen, nachdem in den ollen GTI doch Einiges geflossen ist die letzten Monate. Der ist aber erst 19, kommt sowas nur für "Klassiker" in Frage?
Meines Wissens nach bewertet Classic Data Fahrzeuge aller Klassen und Arten auch ohne Klassikeranspruch oder Mindestalter.
Will man allerdings ein Wertgutachten zur Versicherungseinstufung für eine Youngtimer-/Oldtimerversicherung erstellen lassen, müsste das Fahrzeug dazu auch das entsprechende Mindestalter von offiziell 20 bzw 30 Jahren mitbringen.
Wobei aber die Altersgrenze zum Youngtimer nicht bei 20 Jahren in Stein gemeisselt ist, sondern tatsächlich je nach Fahrzeugmodell fliessend sein und teilweise schon bei 15 Jahren beginnen kann. So teilte mir das gestern der Gutachter beiläufig mit.
Man kann so ein Wertgutachten auch bei TÜV, KÜS und anderen Bewertungsstellen/-gesellschaften machen lassen. Soweit ich weiss, bewerten die aber auch nach den Masstäben von Classic Data und deren
5 Zustandsnoten.
Vermutlich scheint C.D in dem Business irgendwie die "Major Instanz", das Kompetenzzentrum zu sein 😅 , genau weiss ich es aber auch nicht, will mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen👽
 
Zurück
Oben Unten