• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)

Anzeige

Re: Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)
Der echte Witz an der ganzen Sache ist ja, dass ausgerechnet ein Elektroauto in mancher Hinsicht ewig halten kann, weil es viele Teile überhaupt nicht hat, die bei Verbrennern kaputtgehen - und dann von seinen Türgriffen daran gehindert wird, weil die etwas haben, das sie nicht brauchen und dabei etwas anderes nicht können, das niemals sonst ein Problem war.
 
In meiner alten Karre hing jetzt vielleicht 2 Jahre lang Teile des Dachhimmels, erst vorne am Ablagefach, dann irgendwann auch hinten an der Innenbeleuchtung. Jetzt hatte ich die Schnauze voll, habe ne Art Alcantara Zeugs geordert, das ganze Gelump in 1,5Stunden raus, dann eine Stunde den alten Himmel mit einer durch einen Gartenhandschuh verstärkten Hand "sauber" gerubbelt. Dann die größte Viecherei jetzt am Sonntag: 7Stunden und 800ML Pattex Kraftkleber zu 2. dieses teufelszeugs auf Himmel und A&C Säulen geklebt, B Säulen kommen noch, wenn die Vielzahnnuss geliefert wird.
Der Stoff hat auf der Rückseite selbstklebenden Schaumstoff, kommt dieser an eine nicht gewünschte Stelle und man versucht das Zeugs dort zu lösen, trennen sich die Wege von Schaumstoff und Stoff, was zu unerwünschten Effekten führen kann. Heute Vormittag dann alles wieder in die Schlurre rein.
So sieht das dann ungefähr aus, mir gefällt's ganz gut.
Der Kraftkleber ist in Sachen Stimmung auch keine Hilfe, ich vermute, da ist heutzutag nichts schnüffelnswertes mehr drin
So dunkel, wie auf dem Bild ist's in Natura nicht, nennt sich "Graphit grey"
Dachhimmel alt.jpg


neuer Dachhimmel & Säulen.jpg
 
Seit einer ganze Weile denke ich ja schon, warum nicht das Beste aus zwei Welten?
Eine kleine, leichte und technisch überschaubare alte Karre,
ohne den ganzen Motor- und Getriebescheiß, der eh nur kaputtgeht und dauernd ölt,
aber mit dem Antrieb aus 'nem Tesla.

Und natürlich machen das schon welche.
https://www.electricclassiccars.co.uk/pages/about-us

Der Teslarossa war nach dem Umbau sogar leichter, als vorher mit dreiviertelvollem Tank.

 
Ich will jetzt den Teufel nicht an die Wand malen. Bei all meinen Autos, und da waren alte ausgelutschte Karren dabei, ist mir noch nie der Himmel runter gekommen. Von VW habe ich das in letzter Zeit öfters gehört.
Zum Glück hatte ich an deren Autos nie einen Narren gefressen.
Der 57er Käfer Leihwagen mit ovalem Fensterchen war ganz nett und pflegeleicht mit seinen damals 25 Jahren, der Passat LS aus der ersten Bauserie hieß bei mir nur "die Wixkiste" und wurde auch so behandelt. Lange hat er's nicht ertragen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm bei nächsten Himmel Fortis Bonaterm und verarbeite es mit einer Spritzpistole, relativ große Düse, nicht zu viel Druck.
Bonaterm ist billiger als Pattex und zieht nicht so schnell an.

https://www.fortispolster.de/kleber...ber-universalkleber-0-8kg-bonaterm-as-bt.html

Fortis hat auch viele Autostoffe, denen man in den letzten 30 Jahren so begegnet ist.
Merci für den Tipp.
ein nächstes Mal wird es für mich in diesem Leben nicht mehr geben! :D
 
Bei all meinen Autos, und da waren alte ausgelutschte Karren dabei, ist mir noch nie der Himmel runter gekommen.

Ich hatte überhaupt erst eins mit so einem modernen Formteil als Himmel, wo das nicht passiert ist (Honda, aber leider auch nicht markentypisch).
Solche Himmel habe ich mittlerweile schon häufiger ausgebaut und neu bezogen.
Das ist keine große Sache, wenn das Formteil nicht flächig an der Dachhaut verklebt ist (Audi) und/oder nicht ohne Entfernen der Windschutz- oder Heckscheibe rausgenommen werden kann (auch Audi).
 
Wer denkt sich sowas aus?!?
Die Entwicklungsabteilung im Auftrag des Marketings, damit die Türen per Soft-Close elektrisch zugezogen werden können. Und der Einkauf, weil man in den Türen mittlerweile somit NFC-Elektronik verbauen kann, damit die Tür mit dem Handy über NFC entriegelbar ist. Dadurch kann am Ende der Betrachtungskette der elektronische Schlüssel entfallen, was wieder ein paar Dollar/Euro spart (da der ja mittlerweile auch ein komplexes elektronisches Steuergerät ist) ... wird dann als Fortschritt durch Wegfall verkauft ... :D

Normalerweise sind solche Leiterplatten aber lackiert und oft zusätzlich noch in wasserdichten Gehäusen verbaut, damit genau das Wasserproblem nicht auftritt. Da hat der Lieferant nun ein nicht zu unterschätzendes Gewährleistungsproblem ...
 
Die Entwicklungsabteilung im Auftrag des Marketings, damit die Türen per Soft-Close elektrisch zugezogen werden können.
Darf man jetzt der Marketingleitung per Soft-Slap mechanisch die Backen versohlen?

damit die Tür mit dem Handy über NFC entriegelbar ist.
Aaach, dann ist ja alles in Butter!
Ich habe eben erstmal "NFT" gelesen und vor dem geistigen Auge einen Fahrer, der wild mit dem Smartphone auf den Türgriff einprügelt, weil es den Einmalcode nicht mehr in der Blockchain findet oder nicht mehr genug Bitcoin dafür im Wallet waren.
 
In meiner alten Karre hing jetzt vielleicht 2 Jahre lang Teile des Dachhimmels, erst vorne am Ablagefach, dann irgendwann auch hinten an der Innenbeleuchtung. Jetzt hatte ich die Schnauze voll, habe ne Art Alcantara Zeugs geordert, das ganze Gelump in 1,5Stunden raus, dann eine Stunde den alten Himmel mit einer durch einen Gartenhandschuh verstärkten Hand "sauber" gerubbelt. Dann die größte Viecherei jetzt am Sonntag: 7Stunden und 800ML Pattex Kraftkleber zu 2. dieses teufelszeugs auf Himmel und A&C Säulen geklebt, B Säulen kommen noch, wenn die Vielzahnnuss geliefert wird.
Der Stoff hat auf der Rückseite selbstklebenden Schaumstoff, kommt dieser an eine nicht gewünschte Stelle und man versucht das Zeugs dort zu lösen, trennen sich die Wege von Schaumstoff und Stoff, was zu unerwünschten Effekten führen kann. Heute Vormittag dann alles wieder in die Schlurre rein.
So sieht das dann ungefähr aus, mir gefällt's ganz gut.
Der Kraftkleber ist in Sachen Stimmung auch keine Hilfe, ich vermute, da ist heutzutag nichts schnüffelnswertes mehr drin
So dunkel, wie auf dem Bild ist's in Natura nicht, nennt sich "Graphit grey"
Anhang anzeigen 1494688

Anhang anzeigen 1494689
Er hat es immer gesagt, aber niemand hat ihm geglaubt.....
majestix.jpg
 
Der echte Witz an der ganzen Sache ist ja, dass ausgerechnet ein Elektroauto in mancher Hinsicht ewig halten kann, weil es viele Teile überhaupt nicht hat, die bei Verbrennern kaputtgehen - und dann von seinen Türgriffen daran gehindert wird, weil die etwas haben, das sie nicht brauchen und dabei etwas anderes nicht können, das niemals sonst ein Problem war.
Hör Dich mal um: Viele Leute finden cool, daß bei Tesla die Türgriffe ausfahren...

Ob man das braucht, ist eine andere Sache... Aber der Druck, solche Sachen einzubauen, ist schon da.
 
Hör Dich mal um: Viele Leute finden cool, daß bei Tesla die Türgriffe ausfahren...

Ob man das braucht, ist eine andere Sache... Aber der Druck, solche Sachen einzubauen, ist schon da.

Beim Umhören bekomme ich seit vielen Jahren erzählt, dass viele normale Leute mit normalen Gehältern im Mittelfeld (hier in Nordhessen also im Bundesvergleich deutlich darunter) sich nie im Leben auch nur einen gebrauchten Tesla leisten könnten und ihnen demnach dessen Gadgets vollkommen egal sind.
So geht es mir auch selbst.
Ich kenne auch überhaupt nur eine Privatperson, die einen eigenen Tesla hat (kein Firmenwagen, kein Leasing, neu gekauft), Frau Dr.-Dr.-Führungskraft mit 100000er Jahresgehalt. Einen 3, keinen S. Die ist zufrieden und findet ihn witzig, so als Zweitwagen und neben dem 300-km/h-Motorrad. Was er außer Fahren für seltsame Dinge kann, haben wir uns am Anfang mal in Ruhe angeschaut, sie fand es lustig, ich fand ausnahmslos alles davon schwachsinnig bis auf die Furzgeräusche mit einstellbarer Position im Innenraum bzw. draußen.
So einen richtig saftigen Furz hätte ich diversen Mitfahrern gern mal untergejubelt, oder den Polizeikontrollen.

Aber Spaß beiseite, was ich vom Tesla S so gesehen habe, sagt mir ganz unabhängig von der Antriebsart, dass das ein richtig gut ausgedachtes Auto ist, vor allem auch fahrwerksseitig.
Und schön, ohne dabei den Betrachter zu beleidigen.
 
Moment - gerade lese ich: Da tritt nicht nur Wasser ein, nein, jeder Türgriff hat auch seine eigene Platine, die dann baden geht.
Wer denkt sich sowas aus?!?

Ein Türgriff muss "vor Ort" elektronisch rein garnichts können, also sollte er es auch nicht.
Schon bei Golf IV und Touran konnte man die Türschlösser im Zehnerpark kaufen.
Bei unserem Touran wurden alle fünf Schlösser bereits getauscht. Vorne ist jeweils das Dritte drin.
 
Schon bei Golf IV und Touran konnte man die Türschlösser im Zehnerpark kaufen.
Bei unserem Touran wurden alle fünf Schlösser bereits getauscht. Vorne ist jeweils das Dritte drin.
Was ging daran denn kaputt?
VAG-Fahrzeuge vermeide ich privat seit knappen 20 Jahren vollkommen, ich weiß es also wirklich nicht.
Ihre Türgriffe und -schlösser waren in den 70ern schon Mist, aber das ging anderen Herstellern immer wieder ähnlich, ist also nicht unbedingt eine große Sache. Wobei, nee, abbrechende Klinken hatte ich sonst noch nirgends.
 
Zurück
Oben Unten