• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Der Bauer Faden

Zwischenstand RH 62

Bremshebel, Umwerfer und Lenkerband getauscht.
Pedale gering und gewartet.

Leider benötige ich noch einen anderen Zugumlenkung (falls jemand einen passenden Campa hat gerne anbieten)
Bremszughüllen vorne und Schraube FlaHa kürze ich noch.

Heute endlich Speichen und Nippel für den LRS bestellt.

20230128_125224.jpg
20230128_125152.jpg
20230128_125049.jpg
20230128_125038.jpg
20230128_125032.jpg
20230128_125023.jpg

Zwischenstand RH 62

Bremshebel, Umwerfer und Lenkerband getauscht.
Pedale gering und gewartet.

Leider benötige ich noch einen anderen Zugumlenkung (falls jemand einen passenden Campa hat gerne anbieten)
Bremszughüllen vorne und Schraube FlaHa kürze ich noch.

Heute endlich Speichen und Nippel für den LRS bestellt.

Anhang anzeigen 1208579Anhang anzeigen 1208580Anhang anzeigen 1208581Anhang anzeigen 1208582Anhang anzeigen 1208583Anhang anzeigen 1208584

Schön geworden mich stören die Bremshebel hoods die sind zu hell und mögen sich nicht stimmig ins Gesamtbild einfügen. Geht mir selbst öfter so mit den originalen Weinmann Hebeln der 50er Jahre… Was braunes passend zum Sattel wäre ideal!
Universal 61/68 fallen mir da ein…

So als Anregung
BB8F794F-4108-46A0-846E-4B393767D285.jpeg

Moin

@Velo-Koma hat mich gebeten mein Bauer Weltmeister von 1962 hier vorzustellen. Ich hatte in 2014 schon mal Bilder davon hier im Forum gepostet, aber die waren verlinkt und sind ebenso verschollen wie mein alter Account.
Das Bauer-Weltmeister habe ich in dem abgebildeten Zustand 2014 von einem Händler gekauft. Bis auf das Lenkerband und die Bremshebelhoods ist alles im Originalzustand, nur geputzt und poliert. Antrieb/Naben sind Campagnolo Grand Sport, Bremsen Universal Mod.61, Scheeren Felgen, Sattel Ideale 59 mit dem Duraluminum Gestell. Zweifarben-Chrom gold/silber. 50 Jahre Jubiläumsausgabe offensichtlich. Die HR-Felge hatte eine kleine Delle, daher stand das Rad wohl jahrelang im Keller herum, und daher führt wohl der gute Zustand. Ich konnte eine baugleiche Scheeren Felge (Holzkern) erwerben und ersetzen. Für größere Ausfahrten wechsle ich die Laufräder aus und verwende optisch sehr ähnliche LR ebenfalls mit Hochflanschnaben und Hakenfelgen.
Bis auf ein paar Ausflüge in unserer Umgebung, war ich mit dem Rad einmal bei der Eroica Britanina (100miles), als sie noch in Bakewell ausgeführt wurde. Ich gehe dieses Jahr in Altersteilzeit, dann kommt es wieder öfter auf die Straße.

Viele Grüße
Armin
IMG_7512.jpeg
IMG_7513.jpegIMG_7514.jpegIMG_7515.jpegIMG_7516.jpegIMG_7517.jpegIMG_7518.jpeg

Moin

@Velo-Koma hat mich gebeten mein Bauer Weltmeister von 1962 hier vorzustellen. Ich hatte in 2014 schon mal Bilder davon hier im Forum gepostet, aber die waren verlinkt und sind ebenso verschollen wie mein alter Account.
Das Bauer-Weltmeister habe ich in dem abgebildeten Zustand 2014 von einem Händler gekauft. Bis auf das Lenkerband und die Bremshebelhoods ist alles im Originalzustand, nur geputzt und poliert. Antrieb/Naben sind Campagnolo Grand Sport, Bremsen Universal Mod.61, Scheeren Felgen, Sattel Ideale 59 mit dem Duraluminum Gestell. Zweifarben-Chrom gold/silber. 50 Jahre Jubiläumsausgabe offensichtlich. Die HR-Felge hatte eine kleine Delle, daher stand das Rad wohl jahrelang im Keller herum, und daher führt wohl der gute Zustand. Ich konnte eine baugleiche Scheeren Felge (Holzkern) erwerben und ersetzen. Für größere Ausfahrten wechsle ich die Laufräder aus und verwende optisch sehr ähnliche LR ebenfalls mit Hochflanschnaben und Hakenfelgen.
Bis auf ein paar Ausflüge in unserer Umgebung, war ich mit dem Rad einmal bei der Eroica Britanina (100miles), als sie noch in Bakewell ausgeführt wurde. Ich gehe dieses Jahr in Altersteilzeit, dann kommt es wieder öfter auf die Straße.

Viele Grüße
ArminAnhang anzeigen 1214269Anhang anzeigen 1214270Anhang anzeigen 1214271Anhang anzeigen 1214272Anhang anzeigen 1214273Anhang anzeigen 1214275Anhang anzeigen 1214276
… dann mach ich weiter und stelle hier mein Super Sport vor. Dürfte vom Baujahr her Mitte der 50er sein.
Wunderschöne Räder habt ihr da! Vielen Dank, dass ihr den Faden mit Content füttert. Das ist klasse! :bier:

Moin

Viele Grüße
ArminAnhang anzeigen 1214269Anhang anzeigen 1214270Anhang anzeigen 1214271Anhang anzeigen 1214272Anhang anzeigen 1214273Anhang anzeigen 1214275Anhang anzeigen 1214276
Sehr schön, eines mit Campa Ausfallenden, die waren nicht so häufig

Der Rahmen scheint die Jubiläums-Steuerkopfmarke aus Blech zu haben, könnte Anfang 60er Jahre sein wie mein Bauer.

wie fährt es sich, bei meinen merke ich kaum einen Unterschied zu moderneren Rennrädern....
Rollt und bremst schön, allerdings zieht es mir dir Schaltzüge aus den Umwerfer und Schaltwerk muss wohl doch dickere anfertigen.

Mit Körbchen geht leider auch nicht, schaffen meine Knie nicht wegen der RH aber sonst sehr schönes fahren.

Zurück