Basso-Fan
Campagnologie Student im 6. Semester
- Registriert
- 12 Oktober 2015
- Beiträge
- 5.559
- Reaktionspunkte
- 6.894
Hallo zusammen!
Ganz stolz eröffne ich hiermit meinen ersten Aufbaufaden, es werden wahrscheinlich viele doofe Fragen gestellt und es wird nicht Alles auf Anhieb klappen, aber ich werde mir größte Mühe geben!
Kurze Vorgeschichte: Ein altes Stahlrad aus Anfang der 80er besitze ich bereits, welches vor 5 Jahren mal aufgebaut wurde(und wo es massiv Verbesserungspotential) gibt. Damals habe ich mich hier angemeldet und war sofort infiziert mit dem Radvirus! Insbesondere die alten Italiener und Campagnolo haben mir ästhetisch sehr zugesprochen und ich fing an zu träumen... aber Alles außerhalb meines Budgets.
Dann im Mai zieht ein Freund ein sehr schönes Daccordi mit Schremshebeln aus dem Keller und ich helfe ihm bei den Wartungsarbeiten. Nach kurzer Probefahrt stand fest: Das möchte ich auch!
Nach etwas Suche und langem grübeln (danke @urbanpsycle für die Geduld) habe ich nun ein Rahmenset erworben, welches aufgebaut werden möchte Und wie ihr dem Titel sicher schon entnehmen könnt, handelt es sich um kein Bottecchia, sondern um ein Rad aus dem Hause Colnago! Genauer um das Modell Spiral Conic SLX. Er ist soweit ich weiß als Vorstufe des Gilco Designs zu verstehen und so ist das Unterrohr auf ca. 2/3 seiner Länge mehrfach geprägt. Außerdem weitet sich das Rohr um ganze 4mm Richtung Tretlager. Das Ziel der Maßnahmen ist erhöhte Steifigkeit. Eigentlich wollte ich kein Colnago, aber je länger ich mich mit diesem etwas außergewöhnlichen und anscheinend relativ seltenen Rahmen beschäftigt habe, desto neugieriger wurde ich was es mit dem Colnago-Mythos auf sich hat. Gleiches gilt auch für die Precisa Gabel. Abgesehen davon ist der Rahmen genau so ein Hingucker, wie ich mir das für den Sommer wünsche(auch wenn mehr Chrom am Hinterbau nicht schaden könnte). Die Lack und Airbrush Geschichte finde ich zumindest klasse und die Detailverliebtheit macht auch Spaß, typisch Italiener eben
Aufgebaut wird mit Campa aus den 90ern, also mit Ergopower. Nicht ganz artgerecht mit größtenteils Veloce, aber die Kasse ist knapp und funktionieren tut es trotzdem.
Das Spenderrad ist bereits fast komplett demontiert und die Teile werden eingeweicht gerade
So jetzt aber erstmal Bilder oder?
Ganz stolz eröffne ich hiermit meinen ersten Aufbaufaden, es werden wahrscheinlich viele doofe Fragen gestellt und es wird nicht Alles auf Anhieb klappen, aber ich werde mir größte Mühe geben!
Kurze Vorgeschichte: Ein altes Stahlrad aus Anfang der 80er besitze ich bereits, welches vor 5 Jahren mal aufgebaut wurde(und wo es massiv Verbesserungspotential) gibt. Damals habe ich mich hier angemeldet und war sofort infiziert mit dem Radvirus! Insbesondere die alten Italiener und Campagnolo haben mir ästhetisch sehr zugesprochen und ich fing an zu träumen... aber Alles außerhalb meines Budgets.
Dann im Mai zieht ein Freund ein sehr schönes Daccordi mit Schremshebeln aus dem Keller und ich helfe ihm bei den Wartungsarbeiten. Nach kurzer Probefahrt stand fest: Das möchte ich auch!
Nach etwas Suche und langem grübeln (danke @urbanpsycle für die Geduld) habe ich nun ein Rahmenset erworben, welches aufgebaut werden möchte Und wie ihr dem Titel sicher schon entnehmen könnt, handelt es sich um kein Bottecchia, sondern um ein Rad aus dem Hause Colnago! Genauer um das Modell Spiral Conic SLX. Er ist soweit ich weiß als Vorstufe des Gilco Designs zu verstehen und so ist das Unterrohr auf ca. 2/3 seiner Länge mehrfach geprägt. Außerdem weitet sich das Rohr um ganze 4mm Richtung Tretlager. Das Ziel der Maßnahmen ist erhöhte Steifigkeit. Eigentlich wollte ich kein Colnago, aber je länger ich mich mit diesem etwas außergewöhnlichen und anscheinend relativ seltenen Rahmen beschäftigt habe, desto neugieriger wurde ich was es mit dem Colnago-Mythos auf sich hat. Gleiches gilt auch für die Precisa Gabel. Abgesehen davon ist der Rahmen genau so ein Hingucker, wie ich mir das für den Sommer wünsche(auch wenn mehr Chrom am Hinterbau nicht schaden könnte). Die Lack und Airbrush Geschichte finde ich zumindest klasse und die Detailverliebtheit macht auch Spaß, typisch Italiener eben
Aufgebaut wird mit Campa aus den 90ern, also mit Ergopower. Nicht ganz artgerecht mit größtenteils Veloce, aber die Kasse ist knapp und funktionieren tut es trotzdem.
Das Spenderrad ist bereits fast komplett demontiert und die Teile werden eingeweicht gerade
So jetzt aber erstmal Bilder oder?