• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Bottecchia-Fan geht fremd... und dann noch mit dem großen C!

Basso-Fan

Campagnologie Student im 6. Semester
Registriert
12 Oktober 2015
Beiträge
5.559
Reaktionspunkte
6.894
Hallo zusammen!

Ganz stolz eröffne ich hiermit meinen ersten Aufbaufaden, es werden wahrscheinlich viele doofe Fragen gestellt und es wird nicht Alles auf Anhieb klappen, aber ich werde mir größte Mühe geben!:D
Kurze Vorgeschichte: Ein altes Stahlrad aus Anfang der 80er besitze ich bereits, welches vor 5 Jahren mal aufgebaut wurde(und wo es massiv Verbesserungspotential) gibt. Damals habe ich mich hier angemeldet und war sofort infiziert mit dem Radvirus! Insbesondere die alten Italiener und Campagnolo haben mir ästhetisch sehr zugesprochen und ich fing an zu träumen... aber Alles außerhalb meines Budgets.
Dann im Mai zieht ein Freund ein sehr schönes Daccordi mit Schremshebeln aus dem Keller und ich helfe ihm bei den Wartungsarbeiten. Nach kurzer Probefahrt stand fest: Das möchte ich auch!:D
Nach etwas Suche und langem grübeln (danke @urbanpsycle für die Geduld) habe ich nun ein Rahmenset erworben, welches aufgebaut werden möchte:rolleyes: Und wie ihr dem Titel sicher schon entnehmen könnt, handelt es sich um kein Bottecchia, sondern um ein Rad aus dem Hause Colnago! Genauer um das Modell Spiral Conic SLX. Er ist soweit ich weiß als Vorstufe des Gilco Designs zu verstehen und so ist das Unterrohr auf ca. 2/3 seiner Länge mehrfach geprägt. Außerdem weitet sich das Rohr um ganze 4mm Richtung Tretlager. Das Ziel der Maßnahmen ist erhöhte Steifigkeit. Eigentlich wollte ich kein Colnago, aber je länger ich mich mit diesem etwas außergewöhnlichen und anscheinend relativ seltenen Rahmen beschäftigt habe, desto neugieriger wurde ich was es mit dem Colnago-Mythos auf sich hat. Gleiches gilt auch für die Precisa Gabel. Abgesehen davon ist der Rahmen genau so ein Hingucker, wie ich mir das für den Sommer wünsche(auch wenn mehr Chrom am Hinterbau nicht schaden könnte:D). Die Lack und Airbrush Geschichte finde ich zumindest klasse und die Detailverliebtheit macht auch Spaß, typisch Italiener eben;)
Aufgebaut wird mit Campa aus den 90ern, also mit Ergopower. Nicht ganz artgerecht mit größtenteils Veloce, aber die Kasse ist knapp und funktionieren tut es trotzdem.
Das Spenderrad ist bereits fast komplett demontiert und die Teile werden eingeweicht gerade:)
So jetzt aber erstmal Bilder oder?:D
 

Anhänge

  • DSCF0954.JPG
    DSCF0954.JPG
    96,4 KB · Aufrufe: 137
  • DSCF0962.JPG
    DSCF0962.JPG
    112 KB · Aufrufe: 127
  • DSCF0964.JPG
    DSCF0964.JPG
    92,1 KB · Aufrufe: 137
  • DSCF0965.JPG
    DSCF0965.JPG
    92 KB · Aufrufe: 152
  • DSCF0969.JPG
    DSCF0969.JPG
    155,1 KB · Aufrufe: 143
  • DSCF0971.JPG
    DSCF0971.JPG
    112,5 KB · Aufrufe: 148
  • DSCF0972.JPG
    DSCF0972.JPG
    101,9 KB · Aufrufe: 146
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bonanzero

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Im Netz habe ich auch ein Master Olympic mit der gleichen Lackierung entdeckt
Anhand der Ausfallenden würde ich meinen Rahmen auf Mitte 90er datieren. Wenn noch Jemand mehr Infos zu dem Spiral Conic SLX hat wäre das fein:)
Colnago Master Olympic.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird fein☺️ Bin gespannt. Die Campa Gruppe kannst du ja Step by Step dann noch aufrüsten. Viel Erfolg beim Aufbau👍
Ja so war der Plan, mich würde auch mal ein Umbau auf Syncro II reizen, aber Alles bei seiner Zeit :rolleyes:
Evtl. wird ja nächstes Jahr dann eine C-Record und Chrous Monoplaner drankommen:D
 
Interesse an guten CXP30 Felgen in Silber für recht wenig Geld hast du wohl nicht oder?
Habe hier eine Campa Omega mit gelben Aufkleber und eine Felge die so ähnlich aussieht aber wohl keine Campa Omega ist, bin also wenn auf der Suche nach einer weiteren Omega;) danke trotzdem!
 
Habe hier eine Campa Omega mit gelben Aufkleber und eine Felge die so ähnlich aussieht aber wohl keine Campa Omega ist, bin also wenn auf der Suche nach einer weiteren Omega;) danke trotzdem!
die andere ist dann wohl ne Wolber.
wieviel Loch brauchst du und ist sie antrhrazit?
 
Jetzt ist das Spenderrad auch nackig, den Kurbelstaubkappen bin ich mit einer Sprengringzange Herr geworden. Bei der Ersten natürlich doof angestellt und die Staubkappe über‘n Jordan geschickt. Naja, macht nix, schön ist eh etwas Anderes:rolleyes: Die Kurbelganitur ist sowieso massiv abgerockt. Dennoch kam sie mir sehr bereitwillig entgegen(und das ist einer meiner Lieblingstätigkeiten, Kurbeln abziehen ist irgendwie befridigend:D) Lustig ist ja, dass die Italiener wirklich überall wo‘s geht Made in Italy draufschreiben. Beim Bremsen putzen ist mir aufgefallen, dass auf jedem Bremsklotz made in italy zwei Mal drauf steht! Und unter den Staubkappen der Kurbel auch... die Spinnen doch die Römer...ähhh Italiener!:D
Morgen dann mal das zwei C Getränk besorgen und Schräubchen, Schnellspanner usw. grob von der braunen Pest befreien...
 

Anhänge

  • C95C778E-66BB-4529-8D42-211F6DFD7D86.jpeg
    C95C778E-66BB-4529-8D42-211F6DFD7D86.jpeg
    215,6 KB · Aufrufe: 82
  • 6E18967A-1FF6-4B89-8166-D8565BCC207E.jpeg
    6E18967A-1FF6-4B89-8166-D8565BCC207E.jpeg
    237,1 KB · Aufrufe: 90
den Kurbelstaubkappen bin ich mit einer Sprengringzange Herr geworden. Bei der Ersten natürlich doof angestellt und die Staubkappe über‘n Jordan geschickt.
Wenn die Staubkappen geschraubt sind und Du nicht den richtigen Schlüssel hast, könntest Du Dir auch eine Speiche biegen. Wie ein U mit zwei Haken vorn dran, die dann wie ein Stirnlochschlüssel in die Löcher greifen. Damit gehen die Staubkappen dann auch nicht kaputt.
 
Hübscher Rahmen, diese Rohre sind nachwievor spannend. Mein Rätsel um den Hersteller scheint mir gelöst, sieht so aus als wenn Cinelli die hergestellt hätte :rolleyes:
Mir wäre er aber den Preis nicht wert um ehrlich zu sein...
Nö, Goi Contini ist eine Werkstatt in der Nähe von Pamplona, die mal zu einer Zeit sehr hübsche Rahmen im italienischen Stil hergestellt hat.
Die Firma gibts noch, sie bauen aber keine Rahmen mehr.
 
Nö, Goi Contini ist eine Werkstatt in der Nähe von Pamplona, die mal zu einer Zeit sehr hübsche Rahmen im italienischen Stil hergestellt hat.
Die Firma gibts noch, sie bauen aber keine Rahmen mehr.
Aber die Rohre scheinen ja von Cinelli geliefert worden zu sein, wenn ich den Aufkleber auf dem Steuerrohr richtig gedeutet habe?
 
Wenn die Staubkappen geschraubt sind und Du nicht den richtigen Schlüssel hast, könntest Du Dir auch eine Speiche biegen. Wie ein U mit zwei Haken vorn dran, die dann wie ein Stirnlochschlüssel in die Löcher greifen. Damit gehen die Staubkappen dann auch nicht kaputt.
Ja mit der Zange hätte es auch klappen können, hätte ich so wie bei der zweiten Staubkappe nicht die Zange gedreht sondern die Kurbel...
 
Colnago ist immer gut 🤘

Wenn du solche Kappen an der Kurbel hattest, war es eine Athena?!? Die anderen Gruppen hatten diese Linksgewinde-Abzieher?!

Monoplaner gab es auch von Athena. Mein Splatter-Colnago hast du gesehen? Da sind die dran. Die Details der Chorus Bremsen sind aber schöner 😃
 
Zurück
Oben Unten