• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Bottecchia-Thread

....die Mannschaft von ADR-Agrigel u.a, mit einem gewissen Gregory Lemond sind damals die so mit Mavic 1000 SSC
Komponenten gefahren sowohl in rot-weiss als auch gelb lila - Teamrad war TSX und SLX - der Aufbau dürfte so aus
1987-88 sein - ab 1988 und später wurden 430 SSC Bremsen meist nur noch Aero verbaut oder durch 440er ersetzt

... da ich grad Bedarf hab würd' ich Dir das MAVIC Zeugs auch abnehmen
 
Es schaut aus wie Original, nicht die teuersten Dinge verbaut, aber in Ordnung. Mavic halte ich für gute Ware, Baujahr keine Ahnung, müsste man auf die verbauten Sachen schauen. Alles einmal durchfetten, Lenkerband, Bremsbeläge und Reifen und gut.

Also das Mavic Zeug war schon ziemlich teuer. Da warst du ohne LRS mit 1500 DM dabei ;)
Das Rad ist ziemlich hochwertig und die verbauten Komponenten sind was ganz feines, was Gewicht, Qualität und Langlebigkeit angeht
 
danke für die Antworten, vor Sonntag muss ich jetzt eh keine Entscheidung treffen. Der Rahmen hat noch Columbus SL Decals und die Bremszugführung am Oberrohr, vielleicht also doch vor 87 hergestellt? Sind die Pedale eigentlich auch von Mavic, hoffe man erkennt was

Das sind wohl Lyotard ;) Da müsstest du dich nochmal bemühen
 
Hallo,

bin zwar seit 2015 angemeldet, allerdings führte ich bisher kaum eine Konversation.
Aus gegebenem Anlass hätte ich hier eine driingede Frage an die Bottecchia-Fachleute. Habe für einen sehr günstigen Preis aus Spanien diesen Rahmen erworben. Angeblich Columbus SL-Rohre, also kein SLX.
Der Verkäufer hat mir auch schon ein Foto mit dem Sendungsauftrag geschickt. Das scheint soweit in Ordnung.
Nur: die Konstruktion (Zugführung) im Tretlager-Bereich scheint mir sehr ungewöhnlich, habe ich bei diesem Rahmen-Design so noch nie gesehen, mir ist die Cinelli-Variante geläufig.
Dann: wofür die Schelle unten an der hinteren Sitzstrebe rechts? So bei den Bottecchias auch noch nie gesehen. Und wie es mir scheint, ist das Emblem vorne nur aufgeklebt, kann es aber anhand der Fotos nicht genau sagen.
Frage mich daher, ob der Rahmen wirklich authentisch ist… hab schon fast ein wenig Panik. Vielleicht könnte mir jemand etwas dazu sagen? Wäre absolut super!!
 

Anhänge

  • a.jpg
    a.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 134
  • b.jpg
    b.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 92
  • c.jpg
    c.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 122
  • d.jpg
    d.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 88
  • e.jpg
    e.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 92
  • f.jpg
    f.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 85
  • g.jpg
    g.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 78
Ich hätte auf den ersten Blick gesagt, das ist eine Halterung für den Kettenschutz. Aber bei einem Rennrahmen? Wobei, Ösen fürs Schutzblech hat er auch. Zugführung überm Tretlager war bis ca. 1978 (+-2 Jahre) üblich, der Rahmen erscheint mir irgendwie jünger, obwohl die langen Campa-Ausfaller auch zu der Zeit passen. Vielleicht eine Sonderanfertigung?
 
Ein sehr schöner Rahmen auf jeden Fall, vllt. sogar ein Bottecchia, aber das Dekor stimmt nicht. Das ist aus den späten 80ern, der Rahmen ist sicher älter. Die Zugführung überm Tretlager deutet eher auf 70er. Die Öse für den Kettenschutz ist aber sehr komisch. Sowas findet man an Rennrahmen nie. Nur bei Diamant die sog. Täve-Nase, aber die ist für den Kettenfangbügel.
 
Vielen Dank an Bianchi-Hilde für die schnelle Antwort! Ja, so ist es. Diese Ösen habe ich meiner 'Gier' auf den Verkäufer Fotos (die habe auch eingestellt) völlig übersehen. Der Rahmen ist noch nicht da, aber es scheint mir etwas sehr faul an der Sache. Vielleicht ein äußerst aufwendig lackierter (gefälschter) Rahmen, bzw. Replika. Aber wer macht sich so eine Arbeit? Könnte die Krise kriegen.
 
Mach dir nix draus. Bau ihn schön auf, ggf. mit neoklassischen Teilen, und fahr ihn einfach. Oder mach ein Gigolorad draus, 1x6, mit Condorino-Lenker und langer Kettenschiene.
 
Tja, Gigolorad. Kann mir nicht helfen, aber mit so Fakes kann ich irgendwie nicht so richtig. Ärgere mich über mich selbst, hatte da Tomaten auf den Augen. Mal sehen, was ich mit dem Ding mache. Frage ist, ob er es zurücknimmt, da bringt paypal wahrscheinlich auch nix.
 
Mit Paypal bist du doch eh auf der sicheren Seite. Die haben btw auch eine Rücksendekostenaktion, falls du ihn wirklich zurücksenden willst, ging das evtl. sogar kostenlos; ich weiß nicht ob die Aktion auch für private Verkäufe gilt: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/refunded-returns

Jedenfalls die Chrommuffen lassen aber doch auf nen höherwertigen Rahmen schließen, Schrott wirds daher wohl eher nicht sein, unabhängig davon obs ein Bottecchia ist.​
 
Vielen Dank an alle für die vielen und schnellen Infos!! Bin halt kein Vollexperte, allerdings auch nicht total ahnungslos. Aber auch nach den Aussagen immer noch etwas verwirrt.
Campa-Ausfallenden, verchromte Muffen, authentische Lackierung, alles ok - dann aber Ösen für Schutzbleche. Fehlt nur noch die Schelle für den Dynamo. Da passt irgendwie nichts zusammen. Ein absolutes Rätsel. Bin mal gespannt, wenn das Ding bei mir ankommt.
 
Vielen Dank an alle für die vielen und schnellen Infos!! Bin halt kein Vollexperte, allerdings auch nicht total ahnungslos. Aber auch nach den Aussagen immer noch etwas verwirrt.
Campa-Ausfallenden, verchromte Muffen, authentische Lackierung, alles ok - dann aber Ösen für Schutzbleche. Fehlt nur noch die Schelle für den Dynamo. Da passt irgendwie nichts zusammen. Ein absolutes Rätsel. Bin mal gespannt, wenn das Ding bei mir ankommt.

Sitzrohmuffe, Hinterbau, Linierungen, Kleinigkeiten :daumen: sieht soweit ok aus.

Ich würd mir da erst mal keinen Stress machen, werden wir herausfinden.
 
Schutzblechösen hatten in den 70ern alle Rennmaschinen bei Bottecchia. Das ist kein Indiz für einen Sportradrahmen.
Im 1978er Katalog hab ich ein Jugendrad mit Schutzblechöse gefunden:
06.jpg
 
Meine Unsicherheit ob der Rahmen authentisch ist, hat mich vor ein paar Tagen auch bestärkt, als ich in einem anderen Forum gesehen habe, wie ein Käufer eines billigen, abgewetzten, alten (Bottecchia?-) Rahmens hergegangen ist, und hat sich das Ding genauso wie hier hergerichtet. Zugführung übrigens genau identisch. Nun gut, er hat noch weniger für den Rahmen hingeblättert - nur die Arbeit muss immens gewesen sein…Siehe Link
http://www.bikeforums.net/classic-vintage/572342-old-bottecchia-bought-cheap.html
 
Muffen von meinen

P1030009.JPG
P1030010.JPG


Boahhh, grad neue Kamera ausgepackt ... brutal das Ding. :eek: Ich muss putzen.
 
Ich habe schon Rahmen gesehen von Bottecchia mit Schutzblechösen hinten unten, gabs mal, aber die waren etwas ältere Rahmen mit den alten Muffen, und ohne etwas am Oberrohr,. neuere Rahmen mit diesen Muffen wie der Rahmen hier habe ich auch gesehen, dann mit Ösen am Oberrohr unten und genieteter Plakette am Gabelrohr, Zugführung unterm Kurbellager auch anderst, nicht wie an diesem Rahmen. Bei den etwas neueren Rahmen befindet sich der Columbusaufkleber zwischen den Schalthebeln.
 
Zurück