• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Campagnolo Klassiker Ersatzteil Thread

Vor allem, wenn der Dreck, der sich in die Löcher am Sw setzt, ein höheres spezifisches Gewicht als das Alu hat.

Hat jemand noch eroica Staub und kann mal die Dichte bestimmen?
Quartzsand hat eine ganz ähnliche spezifische Dichte wie Alu (2,65 zu 2,7kg/dm³), dürfte in nassem Zustand also noch schwerer sein. Andererseits hat er stark schmirgelnde Wirkung, das sollte pro Trockenputzen des Rades locker einen Abtrag von 10-15g an Weichteilen (Lack etc) bringen

Das ist eine Superleggero (1045)
Daran zweifle ich ein wenig ..Habe im Netz 3 weitere als Gran Sport bezeichnete Stützen gefunden (alle mit dem grünen Gran Sport Karton) die genau so aussehen (mit hohlgebohrten mittleren Bolzen)

Es muss darüber hinaus noch weitere Unterschiede geben (Wandstärke des zylindrischen Rohres, Material/Geometrie der Klemmteile und Hohlbolzen, etc. ?)
Schliesslich ist der Gewichtsunterschied (meine mich an ca. 40g zu erinnern) ja beträchtlich

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe eine Record bzw. Superleggero-Stütze, die seitliche Alu-Backen zum Klemmen des Sattelgestells hat. Allerdings hat die keine kleine Fase am Rohr wie die Super Record 1. Gen. oder frühe Superleggero.
Werde nachher mal alle Stützen nach den entscheidenden Details durchforsten....

Das Durcheinander begann also nicht erst nach dem Tod des genialen Firmengründers und der C-Record mit ihren vielfältigsten Parallelogrammen in den zeitlich differenten Deltas. Jedes Jahr gab es neue Details, die Vorjahreskäufer düpierten und sie zu eifrigen Sammlern formte, welche teilweise den Jahrgang schon an der Oberflächengüte eines Bolzens erahnen können. :mad: #prodotti speciali

Habe fertig durchforstet:
Super Record 1. Gen. = Loch im Hauptbolzen (Wahnsinn!) und den Klemmbolzen, Alu-Klemmbacken, obere Klemmung Stahl, Fase am Rohrauslauf, insgesamt unfassbar leicht.
Mutmaßliche Superleggero Record (ein Misch-Clon? Edit: Ist wohl so im 84er Katalog drin...) Kein durchgehendes Loch im Hauptbolzen, keine Fase aber Alu-Klemmbacken, deutlich schwerer.
Gran Sport: Kein Loch im Hauptbolzen, keine Fase und Stahl-klemmbacken. Ebenfalls deutlich schwerer.

Zwei weitere, montierte Stützen, konnte ich nicht untersuchen, da die Räder in einem anderen Raum momentan nur mit Aufwand erreichbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Habe fertig durchforstet:
Super Record 1. Gen. = Loch im Hauptbolzen (Wahnsinn!) und den Klemmbolzen, Alu-Klemmbacken, obere Klemmung Stahl, Fase am Rohrauslauf, insgesamt unfassbar leicht.
Mutmaßliche Superleggero Record (ein Misch-Clon? Edit: Ist wohl so im 84er Katalog drin...) Kein durchgehendes Loch im Hauptbolzen, keine Fase aber Alu-Klemmbacken, deutlich schwerer.
Gran Sport: Kein Loch im Hauptbolzen, keine Fase und Stahl-klemmbacken. Ebenfalls deutlich schwerer.

Zwei weitere, montierte Stützen, konnte ich nicht untersuchen, da die Räder in einem anderen Raum momentan nur mit Aufwand erreichbar sind.
Hast Du vielleicht noch ein paar Fotos dazu auf denen man die genannten Unterschiede erkennen kann ?
Danke fur die Mühe !

Zurück