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Der Kettenfaden:

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Was ich nie hab rausfinden können ist, wer die gefertigt hat. Suntour selbst sicherlich nicht.
Evtl. D.I.D.?
Ich habe schon D.I.D. Ketten in der üblichen weissen Verpackung mit der blauen Schrift gehabt und die Ketten verkauft. Mir wurde dann zurückgemeldet, dass Suntour Ketten in den Packungen waren.
 
! Ich beobachte das nun seit 5 Jahren und hatte noch das Glück, mir einige silber- und goldfarbene Exemplare zu sichern zu Zeiten, da man diese noch für 12,- bis 15,-€ bekam, nos/nib wohlgemerkt!
Ich bunkere die Sedis Gold und Silber auch gerne, da sie auch sehr gut funktionieren. Meiner Ansicht beste Wahl mit sechsfach Kränzen. 1983 habe ich im 10er Pack DM 17.- für eine Sedis Gold gezahlt.
 
Ich bin mit UG, AP und HG Kränzen immer die Sedis Sport bzw. ATB Kette gefahren (Ende 80er/Anfang 90er). Das ist dann schon die modernere 7-fach Version der von @faliero gezeigten 6-fach Kette. Hier ein Bild von velobase (die Kette gab es in verschiedenen optischen Qualitäten, hier silber-schwarz)

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Durch die Ausprägungen an den schwarzen Laschen schaltete sich die Kette mit HG Kränzen ordentlich (nicht ganz so gut wie die Shimano HG Ketten). Allerdings hatte die Sedis Kette den großen Vorteil für die Radrennfahrer, dass sie mit einem klassischen Kettennieter eigentlich nie gerissen ist (wenn man sich nicht ganz doof angestellt hat).

Irgendwann Anfang der 90er hatte ich dann den Rohloff Revolver Kettennieter und seit dem ist keine einzige von mir montierte Kette mehr am Nietstift gerissen (einen Kettenriss hatte ich vor 2 Jahren bei Minusgeraden im Sand in der Dunkelheit mdRzA, da ist aber eine Lasche durchgerissen und die Nieten waren noch top). Mit dem Revolver war es dann egal welche Kette man montiert hat und Schaltverhalten wurde wichtiger.

Was mich interessieren würde: ich kaufe schon sei Jahren immer ca. 10 Ketten (für 7-8-fach Antriebe) auf einmal und kaufe nach wenn die verbaut sind. Früher waren das eben die Sedis Ketten. Dann waren Shimano HG relativ preiswert und ich habe eine Zeit HG Ketten gekauft. Die letzten Jahre meist SRAM PC830 (hatte gerade mal nachgesehen, beim Blumenladen aktuell für 5,95 das Stück). Gibt es aktuell noch andere Alternativen (in diesen Preisregionen, die Connex 800 ist ja schon doppelt so teuer....)?
 
Mir ist noch nie eine Kette wieder aufgegangen. Habe einen simplen Shimano-Nieter für damals 17,95€. Damit werden auch 1/8 Ketten vernietet. Von 7-fach bis 11-fach hat bis jetzt alles problemlos funktioniert. Bis heute habe ich bestimmt schon 35-40 Ketten verschlissen.
Verbogene Laschen oder herausgefallene Ringe hatte ich aber auch schon.
Für Campa braucht man sicherlich einen Rohloff. Hatte ich noch nicht.
 
9fach KMC Kette fahren mit 6-7fach Schraubkranz ? geht das gut ?

ich möchte diese goldfarbene KMC 9fach Kette fahren auf einem älterem Renner mit 6fach UG Schraubkranz.

https://www.kmcchain.de/chain-KMC_X9SL_Ti–N_Gold-touring_city-9_speedHat jemand von Euch die Erfahrung , ob/wie sich die Breiten-Differenz von 0,6mm ( 6-8fach = 7,3mm / 9fach = 6,6mm Bolzenlänge ) auswirkt ? Läuft das "locker" durch oder geht das auf Verschleiß?
Soo, hab an meinem 54'er Bianchi nen Regina oro 5-fach montiert, wollte alte sedis sport drauf machen.
Der Kranz war zu nah an den Speichen so dass die Kette Speichenkontakt hatte.
Dann hab ich ne KMC-SL-9-fach rumliegen gehabt. - Probiert, immer noch knapp geschliffen.
1,5mm Distanzring drunter. Lief Super! :daumen:
Weil vorne nur 49/46 und der oro nen Maiskolben war hab ich zuerst Suntour oro pro 5-fach 14-24
probiert. - Lief auch problemlos.
Unn jetz mit Dura-Ace 5-fach gold nix UG/HG--> läuft auch top, Schaltperformance auch gut!!!!

Jetz frag ich mich ernsthaft wozu's überhaupt die 5- 6- 7- 8- fach Ketten gibt :D :rolleyes::eek:
Brauch man anscheinend nich wirklich.
Also bei mir funzt's, schaltet super und nen Hunni für so ne sedis oder Regina kann ich mir echt net vorstellen... Wer is da nochma süchtig geworden?

Noch Fragen?
 
Soo, hab an meinem 54'er Bianchi nen Regina oro 5-fach montiert, wollte alte sedis sport drauf machen.
Der Kranz war zu nah an den Speichen so dass die Kette Speichenkontakt hatte.
Dann hab ich ne KMC-SL-9-fach rumliegen gehabt. - Probiert, immer noch knapp geschliffen.
1,5mm Distanzring drunter. Lief Super! :daumen:
Weil vorne nur 49/46 und der oro nen Maiskolben war hab ich zuerst Suntour oro pro 5-fach 14-24
probiert. - Lief auch problemlos.
Unn jetz mit Dura-Ace 5-fach gold nix UG/HG--> läuft auch top, Schaltperformance auch gut!!!!

Jetz frag ich mich ernsthaft wozu's überhaupt die 5- 6- 7- 8- fach Ketten gibt :D :rolleyes::eek:
Brauch man anscheinend nich wirklich.
Also bei mir funzt's, schaltet super und nen Hunni für so ne sedis oder Regina kann ich mir echt net vorstellen... Wer is da nochma süchtig geworden?

Noch Fragen?

so ganz einverstanden bin ich nicht .

ich habe eine Zeit lang einen goldenen Dura Ace 5fach Schraubkranz gefahren mit einer goldenen KMC 9fach Kette , dies aus rein optischen Gründen .
Was soll ich sagen , beides hormonierte nicht so recht . Häufige Schaltfehler und unbeabsichliche Kettenkletterer waren die Folge .
Ich hatte davon genug und habe deshalb die 9fach Kette runter genommen und eine KMC 8fach Kette ( silber Z8.3 ) montiert .
Die "dicken" 5fach und 6fach Ritzel und die "schmale" 8fach KMC Kette funktionieren gut miteinander.
Das Innenmaß einer 9fach Kette ist doch wohl zu eng für die 5fach und 6fach Ritzel . Das passt auf Dauer mechanisch nicht zusammen . Verschleiß und mechanische Differenzen drohen dabei.

PS: nicht nur das Innenmaß eines Kettengliedes kann die Differenz ausmachen . Zwischen 6fach und 10fach sind es innen "nur" 0,20mm . Das Außen-Bolzenmaß ist da wohl entscheidener : Bei 6fach 7,80mm , bei 10fach 5,90mm . Das ist " ne Menge" Material , was da in Wege ist oder aber fehlt beim Schaltvorgang hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmalere Außenmaße passen bei etwa gleichem Innenmaß trotzdem. Generell kann man wohl sagen, dass eine 9fach-Kette besser auf 8fach geht als 8fach-Ketten.
Bei größeren Ritzelabständen kann das dann aber schon wieder hinderlich sein, gemäß theoretischer Überlegung, muss aber nicht.
 
Habe ja jetzt aufgrund der Empfehlungen hier für meine guten Räder eine Connex 808 auf Halde gelegt. Beim Stadtrad (6fach UG) müsste endlich mal eine ausreichend lange Kette montiert werden.

Welche billige Kette empfehlen die Experten? 🙏
 
Habe ja jetzt aufgrund der Empfehlungen hier für meine guten Räder eine Connex 808 auf Halde gelegt. Beim Stadtrad (6fach UG) müsste endlich mal eine ausreichend lange Kette montiert werden.

Welche billige Kette empfehlen die Experten? 🙏

KMC Z7 Kette 6/7-fach grau/braun € 9.90​


Oder wenn´s in schick und silber sein soll , dann für ein paar Öre mehr hier am KMC Grabbeltisch. Alles ,wo eine 7 oder 8 drauf steht . Kettenschloß Missing Link ist immer dabei .

https://www.fahrrad.de/teile/antrieb/ketten/kmc/
 

KMC Z7 Kette 6/7-fach grau/braun € 9.90​


Oder wenn´s in schick und silber sein soll , dann für ein paar Öre mehr hier am KMC Grabbeltisch. Alles ,wo eine 7 oder 8 drauf steht . Kettenschloß Missing Link ist immer dabei .

https://www.fahrrad.de/teile/antrieb/ketten/kmc/
Klasse. Die war nicht verfügbar, aber die Z8 dürfte ja sogar besser sein, wenn ich das richtig interpretiere (Nickel-Außenlaschen):

https://www.bike24.de/p195723.html
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müsste man eigentlich mal aufmachen und alle außenlaschen in einheitliche orientierung bringen...

Gute Idee , sehe ich auch so . Und dann müsste man die Laschen noch in fortlaufender Reihenfolge mit einer mind. 6-stelligen Zahl per Laser durchnummerieren. Auf der inneren Radseite in kursiv , damit keine Zahlendreher und Laschendreher vorkommen können . Ordnung muss sein .
 
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