• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Der Kettenfaden:

1666445874957.png

Wenn man gut nieten kann, hält das auch. Mir ist jedenfalls keine Kette aufgegangen.
Simple Shimano HG-53 für einen Zehner. Damit bin ich je nach Wetter bis zu 10.000km gefahren. Ritzel hatten natürlich Haifischzähne, die Kette sprang aber noch nicht. Macht nichts, Kassetten für 9-fach sind (bis auf die aktuelle Situation) sehr günstig gewesen. Die Ritzel mit wenig Zähnen kann man auch einzeln nachkaufen. Die größeren nutze ich seltener.
Mit 10-fach war diese Kilometerzahl längst nicht zu erreichen.

@RoKaDo Suntour Ketten, bitte sehr.

Die erste (mir bekannte Suntourkette) ist die goldene Superbe Pro aus Mitte der 80er, hier die Anzeigenabbildung:

a1f402349b9b2585bdb138f1746002e4.jpg

Und hier die Kette:

IMG_5724.jpeg

Mit der indexierten 7/8f Gruppe wurde zu den AP Ritzeln auch eine AP Kette vorgestellt.
Diese gab es in Silber und in Silber mit schwarzen Zwischenglieder.

IMG_5722.jpeg

IMG_5701-1.jpeg

Quelle: Die Anzeige ist aus dem Netz
Alle abbgebildeten Ketten sind meine, die Fotos sind folglich auch von mir.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich nie hab rausfinden können ist, wer die gefertigt hat. Suntour selbst sicherlich nicht.
Evtl. D.I.D.?

Hier mal das AP-Setup mit den dazugehörigen Ritzeln. Im Grunde genommen Ende der 80er, Anfang der 90er schon "old school". Im Bezug auf die Ausformung der Ritzel und der Kette, war man da bei Shimano und Campagnolo schon weiter. Oder täusche ich mich da?

IMG_E3357.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Was ich nie hab rausfinden können ist, wer die gefertigt hat. Suntour selbst sicherlich nicht.
Evtl. D.I.D.?

Hier mal das AP-Setup mit den dazugehörigen Ritzeln. Im Grunde genommen Ende der 80er, Anfang der 90er schon "old school". Im Bezug auf die Ausformung der Ritzel und der Kette, war man da bei Shimano und Campagnolo schon weiter. Oder täusche ich mich da?

Im Half-step Faden wurde gerade das Buch von Frank Berto "Bicycles Magazin's complete guide to uprade your bike" gepostet. Ich hatte gestern darin über Suntour Ketten gelesen. Hier der entsprechende Absatz zu den Ketten. Das Buch erschien Ende der 80er.

The Daido DID Lanner chain, which appeared in about
1984, was a better chain for narrow-spaced, wide-range gear trains. The Daido
company has never had good distribution in the U.S. aftermarket. All SunTour
chains are now made by Daido.
SunTour now sells three fairly stiff narrow chains. The Superbe Pro (SP-
6000) and the Cyclone (SP-6100) have similar flared outer plates. The Superbe
Pro has chamfered corners on the inside of the inner plate.
The SunTour Pro (SP-6200) has cutaway inner plates, like the Regina CX-S,
to allow the sprocket teeth to engage the chain. These two chains are called
"Lone Rangers" because the cutaway plate looks like his mask. The SunTour
Pro has fewer cutaway plates than the CX-S. The SunTour Pro shifts better on
the front and a tiny bit better on the rear than the Superbe Pro. All three
SunTour chains have Daido's "Dai-hard" surface treatment.

Dein Setup mit Accushift bzw. AP Ritzeln war Ende der 80er die Konkurrenz zu den UG Ritzeln und UG Kette von Shimano. Shimano Ritzel/Kette schaltete besser, die Suntour Ritzel/Kette sind im Verschleiss besser. Campa holte erst später mit der Rohloff Kette in den 90ern auf. Und sowohl Suntour wie auch Shimano Ritzel wurden zu der Zeit gerne mit der Sedis Kette gefahren (ich hatte eigentlich nur Sedis Ketten auf meinen Rädern).

1989 wurde von Shimano Hypergide bei den MTBs eingeführt. Anfang der 90er reagierte dann Suntour mit PowerFlo (AP II). Für die Superbe Pro Nabe gibt es auch die moderneren PowerFlo Ritzel. Ich selbst habe einen 8-fach PowerFlo Kranz mit einzeln schraubbaren letztem Ritzel für die Superbe Pro 8-fach Kassettennabe. Aber auch für 7-fach waren diese PowerFlo Kränze erhältlich, da habe ich auch genau einen, den hat meine Frau an das Reiserad montiert bekommen (häufiger zu finden sind die Microdrive PowerFlo Kränze in 7- und 8-fach mit dem schraubbaren Doppelritzel 11-12).

Eigentlich sind die Ketten ja nur für Foristen interessant, die wirklich orginalgetreu aufbauen wollen. Eine moderne, billige SRAM PC830 schaltet auf jeden Fall mindestens genauso gut auf den Ritzeln, wenn nicht besser....

Zuletzt bearbeitet:
Ich auch - die lief mit allem und war günstiger als zum Vergleich ne Connex heute. Wurde regelmässig gewechselt. Heute kosten die in NOS bald 50€ das ist schon etwas verrückt.
Die Preise für Sedis-Ketten sind "durch die Decke gegangen"! Ich beobachte das nun seit 5 Jahren und hatte noch das Glück, mir einige silber- und goldfarbene Exemplare zu sichern zu Zeiten, da man diese noch für 12,- bis 15,-€ bekam, nos/nib wohlgemerkt! Da habe ich mir dann gleich noch Ketten des spanischen Herstellers Iris und die allseits bekannten D.I.D. mit ins Haus geholt. Die heutigen Preise entbehren m.M.n. jeglichem annehmbaren Preis-Leistungsverhältnis...

Zurück