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Der Kettenfaden:

hier hab ich technologisch alles ausgereizt , was heutzutage schon möglich ist .

Bitte sehr:

der neue Shimano Fluid Zahnkranz in Kombination mit der KMC Ketten-Innovation Invisible 5to12 gear Chain.

Damit fährst Du alles was kommt und es knirscht und rasselt nie mehr . Perfekt, so muss das !


IMG_0894.JPG
 
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müsste man eigentlich mal aufmachen und alle außenlaschen in einheitliche orientierung bringen...

Gute Idee , sehe ich auch so . Und dann müsste man die Laschen noch in fortlaufender Reihenfolge mit einer mind. 6-stelligen Zahl per Laser durchnummerieren. Auf der inneren Radseite in kursiv , damit keine Zahlendreher und Laschendreher vorkommen können . Ordnung muss sein .

Wenn dann aber so wie Gerhard es vorgeschlagen hat.....

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....meine ist auch ganz strubbelig.
Ich dachte schon, Du hättest da ein Unikat.
 
Diese aufwändige rohloff Maschine ist wahrscheinlich eine Legende. Die Ketten wurden von Hand zusammengeklöppelt und irgendwann wurde denen das einfach zu teuer. Da haben sie sich die Geschichte von der unreparierbaren Anlage ausgedacht...
 
Wenn dann aber so wie Gerhard es vorgeschlagen hat.....

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....meine ist auch ganz strubbelig.
Ich dachte schon, Du hättest da ein Unikat.

Wenn eure Ketten so aussehen, dann habt ihr sie wahrscheinlich auch noch nie vorschriftsmäßigig nach der brownschen Methode gereinigt und geschmiert.

Jetzt wäre der Zeitpunkt dies nachzuholen.

https://www.sheldonbrown.com/chainclean.html
Eigentlich sowieso unverständlich, wie DER Kettenfaden ohne Hinweis auf diesen Wartungsleitfaden ausgekommen ist. Das hätte eigentlich in den Startbeitrag gehört.
 
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Wenn eure Ketten so aussehen, dann habt ihr sie wahrscheinlich auch noch nie vorschriftsmäßigig nach der brownschen Methode gereinigt und geschmiert.

Jetzt wäre der Zeitpunkt dies nachzuholen.

https://www.sheldonbrown.com/chainclean.html
Eigentlich sowieso unverständlich, wie DER Kettenfaden ohne Hinweis auf diesen Wartungsleitfaden ausgekommen ist. Das hätte eigentlich in den Startbeitrag gehört.
Für das Cleaning Kit kaufen andere ein halbes Dutzend Ketten.
Gut eine Beschäftigung für lange besser sehr lange Winterabende.
 
so ganz einverstanden bin ich nicht .

ich habe eine Zeit lang einen goldenen Dura Ace 5fach Schraubkranz gefahren mit einer goldenen KMC 9fach Kette , dies aus rein optischen Gründen .
Was soll ich sagen , beides hormonierte nicht so recht . Häufige Schaltfehler und unbeabsichliche Kettenkletterer waren die Folge .
Hast recht! Hab die 9-fach KMC auf Deinen Rat hin jetz runtergeschmissen und Connex 8X1 draufgemacht.
Funzt echt besser:daumen:
 
hier hab ich technologisch alles ausgereizt , was heutzutage schon möglich ist .

Bitte sehr:

der neue Shimano Fluid Zahnkranz in Kombination mit der KMC Ketten-Innovation Invisible 5to12 gear Chain.

Damit fährst Du alles was kommt und es knirscht und rasselt nie mehr . Perfekt, so muss das !


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Ein bisschen kürzen solltest Du die Kette schon noch...
 
1/2" × 1/8" für Bahnräder ...

1/2" × 3/32" für Kettenschaltungen mit bis zu 8-fach schaltbaren Zahnkranz. ...

1/2" × 11/128" für Kettenschaltungen mit bis zu 9-fach schaltbaren Zahnkranz. ...
Auf der Bahn gab es noch die Blockkette ... mit 1" pitch zu 3/16" Breite
Ich habe eben eine Kette mit den Maßen 1/2" × 3/16" mit 120 Gliedern gesehen. Weiß jemand, wo die eingesetzt werden? Die müßte ja ein kleines Stück breiter sein als die 1/8" Kette.
favorit_3_sechzehntel-01.jpg
favorit_3_sechzehntel-03.jpgfavorit_3_sechzehntel-04.jpg
Fotos: →velosaloon.com
 
hier hab ich technologisch alles ausgereizt , was heutzutage schon möglich ist .

Bitte sehr:

der neue Shimano Fluid Zahnkranz in Kombination mit der KMC Ketten-Innovation Invisible 5to12 gear Chain.

Damit fährst Du alles was kommt und es knirscht und rasselt nie mehr . Perfekt, so muss das !


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Wow, genau so etwas suche ich! Gibt es einen Link wo diese zu erwerben sind?
Ich sehe gerade, das du auch die neuen Hollowtec Schaltzüge von Invisible benutzt.
Gibts da nen Erfahrungsbericht? Schalten die sauber? :-)
 
Weiß jemand zufällig, wie diese Kette mit einer UG-6-fach-Schaltung harmoniert?
Also ich habe einiges an Shimano Ketten gefahren, aber alles was unter
HG73 bzw. HG 53 liegt, sollte man sich nicht mehr an tun.
Wenn es unbedingt preiswert sein soll, dann die HG 53/73, die werden
mittlerweile auch wieder angeboten ca. 10 Euro.
Ich verwende viel die HG93 hat zum Schluss bis zu 28 Euro gekostet
und wird mittlerweile auch wieder für 15 Euro angeboten.
 
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