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Der Kettenfaden:

Was sind die Nachteile von "darunter"?
Keine so hohe Km Leistung bzw. schneller Verschleiss.
Da ich auch viele am MTB gefahren habe spielt der
Gewichtsunterschied nicht so eine grosse Rolle.

Heute verwende ich fast ausschliesslich die HG93, die
mittlerweile auch wieder günstig angeboten wird.
Durch die Chromierung der Bolzen, sowie die verzinkte Oberfläche
ist eine sehr hohe Verschleißfestigkeit gegeben, ausserdem
Hyperglide Technologie und in verschieden Längen zu bekommen.
 
Ist das UG nicht eine Angabe zum Zahnkranz? Bitte entschuldige meine schlechte Formulierung.
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Guten Abend,
ich denke, die Nachfrage passt eher hier hin, als in den Suntour Faden. Kann ich die SRAM PC830 problemlos für die 3x7 Suntour XC Ldt mit 7er Suntour Kassette fahren? Oder gibt es da "bessere" Alternativen? Wichtig wäre mir mehr die "Verschleißfestigkeit" als das letzte Gramm oder Euro zu sparen.
Vielen Dank.
 
Ich habe mich heute mit Kettenschlössern beschäftigt und dieses Video zu den verschiedenen Kettenschlossarten gefunden und für hilfreich befunden:

Das Wippermann Connex verwende ich praktisch bei allen Ketten, da es sich werkzeuglos schließen und vor allem öffnen lässt.
 
808 und 909 sind unterschiedlich breit aber 909 läuft sehr gut auf 8-fach.
Kann man also nehmen.
 
Da @faliero gerade eine der seltenen SEDICOLOR Ketten im Angebot hat, hier mal die Frage, welche Ausführungen es überhaupt von der COLOR (!) gab?

Ich kenne nur die „d‘Or“ und die „Argent“.
...schaust Du hier:
https://www.velo-pages.com/main.php?g2_itemId=6225
main.php

Tatsächlich "gold" und "silber", daher ja auch Sedicolor!

Edit:
Die einfarbige Version nannte sich dann schlicht Sedis 4D:
main.php

Das "Delta" beider Versionen bezieht sich offensichtlich auf die Behandlung der Stifte.

Nachfolger dann war ab 1978 die "Sedisport":
main.php

Charakteristikum war hier u.a. die neue, "aufgebogene" Form der Innenglieder.
 
Z.Z. fahre ich nur noch Billigketten ( Point , ca. 6.- ) , die ich nach ca. 1000 Km einfach wechsel , den ganzen Aufwand mit reinigen und schmieren tue ich mir nicht mehr an ...
Verstehe ich nicht so ganz. Das Reinigen und Schmieren der Kette lässt doch Kassette und Kettenblatt auch länger leben, oder nicht?
 
Reinigen schon, aber das Schmieren ist nur für die Gelenke der Kette nötig. Die Kettenrollen reiben ja nicht an den Zähnen, sondern innen an den Gelenken.
 
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