Das End-s ist doch immer scharf. Also greift die Regel nicht.nur leider gibts immernoch den Artikel "das". Der passt so gar nicht...
vielleicht hätte man auch das scharfe S wieder einführen sollen.
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Das End-s ist doch immer scharf. Also greift die Regel nicht.nur leider gibts immernoch den Artikel "das". Der passt so gar nicht...
vielleicht hätte man auch das scharfe S wieder einführen sollen.
Die beiden Sätze bezogen sich nicht aufeinander. Der Erste bezog sich auf das doppelte S, der Zweite auf das fehlende scharfe S, was man gut als Ersatz für das ß nutzen könnte, was ja unsinnigerweise ein zusammengesetzter Buchstabe aus scharfem S und Z ist.Das End-s ist doch immer scharf. Also greift die Regel nicht.
Langsam bin ich mir sicher, dass @Velo-Koma zu Hause ein Lesezimmer mit gut sortierter und gefüllter Regal-Wand voll Radsport-Büchern und -Zeitschriften hat - inklusive eines Archivars, der immer wieder alles durchforstet, um die passenden Fotos rauszusuchen…
Danke dafür!
Drei Anmerkungen zum Foto:
Der silberne Vorbau an meinem Kelme ist gesetzt. Offenbar gab es von Seiten des Teams keine klare Vorgabe im Sinne eines Corporate Identity, denn aus jeder Saison findet man Fotos sowohl mit schwarzem, als auch mit silbernem Vorbau.
Dafür bringt das Bild aber etwas Klarheit mit sich, welches Lenkerband gewickelt werden wird: Kork - zumindest sieht es auf dem Foto nach Kork-Lenkerband aus, auch wenn ich mich zuletzt eigentlich auf BikeRibbon "eingestellt" hatte.
Und, last but not least: wer hat denn da die Bremse montiert, bzw. die Züge verlegt? Der vordere Zug sieht ja vollkommen takko aus, aber dass der hintere Zug aus dem Lenkerband kommt und dann nen Bogen vor dem Vorbau macht um ans Oberrohr geführt zu werden, habe ich tatsächlich noch nie gesehen!?
Übrigens gut zu erkennen, was ich mal über die Deltas geschrieben habe: je weiter die Bremsbeläge in entspannter Position von den Felgen weg sind, desto besser ist bei Betätigung die Bremsleistung (natürlich nur bis zu einem gewissen Grad - sie müssen schon die Felge auch noch erreichen können).
Ein Teil ihres schlechten Rufes mag deshalb auch daher rühren, dass Viele sie so einstellen, dass die Arme genau mit dem Korpus fluchten. Dazu müssen aber die Beläge schon extrem runter gebremst sein, weil das Kniehebel-Gelenk in der Bremse sonst nicht genug Spiel hat, um seine Vorteile auszuspielen.
Stellt man sie aber mit größte möglicher Distanz von Belag zu Bremsflanke ein, so wie das auch auf dem Foto der Fall zu sein scheint, bremsen/verzögern sie mehr als gut.
Zumindest Hampsten hat Eddy Merckx laut Artikel auf der ersten Seite einen 120mm Vorbau ans Herz gelegt, was aber auch an dessen Vorliebe für lange Rahmen gelegen haben mag: Hampsten fuhr wohl bei einer 57er Rahmenhöhe 59,5cm lange Oberrohre.
Ich könnte mir also vorstellen, dass Merckx sooo dogmatisch auch wieder nicht war, im Bezug auf die 110mm Vorbau-Länge. Zumindest in dem Fall ja offenbar nicht.
da sind sie wieder, die roten Kelme-Räder
Danke für die Infos.
Habe ein Merckx hier stehen, wo nicht ganz klar ist, ob es Eddy mal selber benutzt hat. Hat einen 120er Vorbau, Rh60 und 58er OR und 16,7 Steuerrohr. So groß war der doch auch nicht?
da sind sie wieder, die roten Kelme-Räder
eddy merckx könnte jedes rad benutzt haben.Danke für die Infos.
Habe ein Merckx hier stehen, wo nicht ganz klar ist, ob es Eddy mal selber benutzt hat. Hat einen 120er Vorbau, Rh60 und 58er OR und 16,7 Steuerrohr. So groß war der doch auch nicht?