• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Merckx-Faden oder "Sammlung im Sinne des Kannibalen" ...

Anzeige

Re: Der Merckx-Faden oder "Sammlung im Sinne des Kannibalen" ...
Das End-s ist doch immer scharf. Also greift die Regel nicht.
Die beiden Sätze bezogen sich nicht aufeinander. Der Erste bezog sich auf das doppelte S, der Zweite auf das fehlende scharfe S, was man gut als Ersatz für das ß nutzen könnte, was ja unsinnigerweise ein zusammengesetzter Buchstabe aus scharfem S und Z ist.
 
Fabio Parra - Kelme: 3. der TdF 1988
IMG.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam bin ich mir sicher, dass @Velo-Koma zu Hause ein Lesezimmer mit gut sortierter und gefüllter Regal-Wand voll Radsport-Büchern und -Zeitschriften hat - inklusive eines Archivars, der immer wieder alles durchforstet, um die passenden Fotos rauszusuchen… :rolleyes:
Danke dafür! :bier:

Drei Anmerkungen zum Foto:
Der silberne Vorbau an meinem Kelme ist gesetzt. Offenbar gab es von Seiten des Teams keine klare Vorgabe im Sinne eines Corporate Identity, denn aus jeder Saison findet man Fotos sowohl mit schwarzem, als auch mit silbernem Vorbau.
Dafür bringt das Bild aber etwas Klarheit mit sich, welches Lenkerband gewickelt werden wird: Kork - zumindest sieht es auf dem Foto nach Kork-Lenkerband aus, auch wenn ich mich zuletzt eigentlich auf BikeRibbon "eingestellt" hatte.
Und, last but not least: wer hat denn da die Bremse montiert, bzw. die Züge verlegt? Der vordere Zug sieht ja vollkommen takko aus, aber dass der hintere Zug aus dem Lenkerband kommt und dann nen Bogen vor dem Vorbau macht um ans Oberrohr geführt zu werden, habe ich tatsächlich noch nie gesehen!?


Übrigens gut zu erkennen, was ich mal über die Deltas geschrieben habe: je weiter die Bremsbeläge in entspannter Position von den Felgen weg sind, desto besser ist bei Betätigung die Bremsleistung (natürlich nur bis zu einem gewissen Grad - sie müssen schon die Felge auch noch erreichen können).
Ein Teil ihres schlechten Rufes mag deshalb auch daher rühren, dass Viele sie so einstellen, dass die Arme genau mit dem Korpus fluchten. Dazu müssen aber die Beläge schon extrem runter gebremst sein, weil das Kniehebel-Gelenk in der Bremse sonst nicht genug Spiel hat, um seine Vorteile auszuspielen.
Stellt man sie aber mit größte möglicher Distanz von Belag zu Bremsflanke ein, so wie das auch auf dem Foto der Fall zu sein scheint, bremsen/verzögern sie mehr als gut.
 
Arrrgh, wenn ich das hier alles so sehe, möchte ich meinen MX Leader doch wieder mit neuwertigen C-Record Teilen aufbauen, auch wenn ich ihn dann zu wenig fahre...
 
Die komische Verlegung kommt sicher von der italienischen Bremshebel Anordnung. Der Eingang ins Oberrohr ist halt halblinks.
Langsam bin ich mir sicher, dass @Velo-Koma zu Hause ein Lesezimmer mit gut sortierter und gefüllter Regal-Wand voll Radsport-Büchern und -Zeitschriften hat - inklusive eines Archivars, der immer wieder alles durchforstet, um die passenden Fotos rauszusuchen… :rolleyes:
Danke dafür! :bier:

Drei Anmerkungen zum Foto:
Der silberne Vorbau an meinem Kelme ist gesetzt. Offenbar gab es von Seiten des Teams keine klare Vorgabe im Sinne eines Corporate Identity, denn aus jeder Saison findet man Fotos sowohl mit schwarzem, als auch mit silbernem Vorbau.
Dafür bringt das Bild aber etwas Klarheit mit sich, welches Lenkerband gewickelt werden wird: Kork - zumindest sieht es auf dem Foto nach Kork-Lenkerband aus, auch wenn ich mich zuletzt eigentlich auf BikeRibbon "eingestellt" hatte.
Und, last but not least: wer hat denn da die Bremse montiert, bzw. die Züge verlegt? Der vordere Zug sieht ja vollkommen takko aus, aber dass der hintere Zug aus dem Lenkerband kommt und dann nen Bogen vor dem Vorbau macht um ans Oberrohr geführt zu werden, habe ich tatsächlich noch nie gesehen!?


Übrigens gut zu erkennen, was ich mal über die Deltas geschrieben habe: je weiter die Bremsbeläge in entspannter Position von den Felgen weg sind, desto besser ist bei Betätigung die Bremsleistung (natürlich nur bis zu einem gewissen Grad - sie müssen schon die Felge auch noch erreichen können).
Ein Teil ihres schlechten Rufes mag deshalb auch daher rühren, dass Viele sie so einstellen, dass die Arme genau mit dem Korpus fluchten. Dazu müssen aber die Beläge schon extrem runter gebremst sein, weil das Kniehebel-Gelenk in der Bremse sonst nicht genug Spiel hat, um seine Vorteile auszuspielen.
Stellt man sie aber mit größte möglicher Distanz von Belag zu Bremsflanke ein, so wie das auch auf dem Foto der Fall zu sein scheint, bremsen/verzögern sie mehr als gut.
 
Nö, der ist genau mittig auf dem Oberrohr, bei allen Merckx die ich kenne. Optional gab es ihn zwar auch spätestens seit 1990 links, aber in dem Fall viel weiter unten (wie bei meinem Motorola).
An den "falschrum" montierten Bremshebeln kann es also eigentlich nicht liegen.
 
Hat jemand eine Information, was der Kanibale selber für eine Rahmengeo fuhr? Vorbaulänge, Oberrohrlänge und Sitzrohrlänge?
 
Damit kann ich nicht dienen, weiß nur dass Merckx jedem Fahrer einen 110er Vorbau montieren wollte und dafür gerne mal ein Maßrad gebaut hat, wenn das von den Proportionen nicht hingehauen hat.
 
Zumindest Hampsten hat Eddy Merckx laut Artikel auf der ersten Seite einen 120mm Vorbau ans Herz gelegt, was aber auch an dessen Vorliebe für lange Rahmen gelegen haben mag: Hampsten fuhr wohl bei einer 57er Rahmenhöhe 59,5cm lange Oberrohre.

Ich könnte mir also vorstellen, dass Merckx sooo dogmatisch auch wieder nicht war, im Bezug auf die 110mm Vorbau-Länge. Zumindest in dem Fall ja offenbar nicht.
 
Zumindest Hampsten hat Eddy Merckx laut Artikel auf der ersten Seite einen 120mm Vorbau ans Herz gelegt, was aber auch an dessen Vorliebe für lange Rahmen gelegen haben mag: Hampsten fuhr wohl bei einer 57er Rahmenhöhe 59,5cm lange Oberrohre.

Ich könnte mir also vorstellen, dass Merckx sooo dogmatisch auch wieder nicht war, im Bezug auf die 110mm Vorbau-Länge. Zumindest in dem Fall ja offenbar nicht.

Danke für die Infos.
Habe ein Merckx hier stehen, wo nicht ganz klar ist, ob es Eddy mal selber benutzt hat. Hat einen 120er Vorbau, Rh60 und 58er OR und 16,7 Steuerrohr. So groß war der doch auch nicht?
 
Danke für die Infos.
Habe ein Merckx hier stehen, wo nicht ganz klar ist, ob es Eddy mal selber benutzt hat. Hat einen 120er Vorbau, Rh60 und 58er OR und 16,7 Steuerrohr. So groß war der doch auch nicht?

Google sagt 185cm. Dass er für heutige Verhältnisse recht große Räder gefahren ist, ließe sich aus dem "Eddy Fit" vom Größenrechner auf CompetitiveCyclist ableiten, und wenn er dann bei seiner Körpergröße noch zu den Langbeinern gehörte…könnte eine 60er RH durchaus passen.
Auch auf Fotos, geschätzt, käme ein langes Sitzrohr in Kombination mit einem kürzeren Oberrohr durchaus hin, finde ich:

eddy-merckx-world-champion.jpg


Allerdings hat er sich erst nach seiner Karriere als Rahmenbauer betätigt, nämlich ab 1980. Wenn es also ein Merckx aus seiner eigenen Produktion ist, dann wird er es nicht bei Rennen gefahren sein.
Wenn es ein Merckx wie das oben auf dem Foto ist, dann ist es kein Rahmen aus Merckx' Produktion, sondern kann von Kessels über Colnago bis zu De Rosa alles sein, was als Rahmenbauer einen großen Namen hat - aber dafür durchaus von ihm gefahren worden.

Zeig doch mal Fotos! :)


da sind sie wieder, die roten Kelme-Räder

Das hab ich mir auch als Erstes gedacht. Kelme ist also auch auf den rot/weißen Rahmen gefahren…

Was allerdings noch auffällt: das Foto ist zwar nicht das Beste, aber durch den Sonneneinfall lässt sich mEn erkennen dass sowohl Kelme, als auch Panasonic, PDM Concorde und ZOR BH Ende 1986 noch mit Super Record-Bremsen unterwegs waren, nicht mit Cobaltos.
Die Steuersätze von Kelme und Panasonic sind allerdings C-Record, und während wiederum letztere auch C-Record Naben fuhren, scheinen am Kelme Super Record-Naben zu sein.

Interessant ist das für mich, weil ich mir bis dato noch unschlüssig war, wie ich den rot/weißen Rahmen aufbauen könnte. Ein Mix aus Super- und C-Record käme mir da recht gelegen und war auch mein Wunsch-SetUp, scheiterte allerdings bis dato an der befürchteten Nicht-Originalität.
Wenn ich das aber jetzt so sehe: C-Record Steuersatz, Kurbel, Bremsgriffe, Super Record V2 Bremsen und Naben - passt doch!
 
Danke für die Infos.
Habe ein Merckx hier stehen, wo nicht ganz klar ist, ob es Eddy mal selber benutzt hat. Hat einen 120er Vorbau, Rh60 und 58er OR und 16,7 Steuerrohr. So groß war der doch auch nicht?
eddy merckx könnte jedes rad benutzt haben.

Seine eigenen werden mit sicherheit entsprechend markiert worden sein und diese markierungen würden auch nicht entfernt werden. Ein original Rad von Eddy M. würde in jedem fall den Level des forums überspringen und gehört "faliero"-mäßig dargestellt.
merckx fuhr verschiedenste Rahmen von 59 bis 61 von verschiedensten rahmenbauern. Auch die rohrlängen und -winkel haben variiert. unter anderem 60RH. da ist zwischen 1966 und 1978 vieles für ihn hergestellt worden . . .
 
Es ist doch viel spekulation dabei nach 30 Jahren welches Teil an welchem rad in welchem Jahr u welcher Veranstaltung verbaut wurde.Standbilder von Teams sind doch oft anders als Bilder von Rennen
 
Zurück
Oben Unten