• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Merckx-Faden oder "Sammlung im Sinne des Kannibalen" ...

Danke euch beiden für die interessanten Infos!
Das Rad scheint mir aus Eddys Produktion zu stammen. E.M. hatte es einem Freund geschenkt, der es dann vermutlich kaum benutzte, evtl. weil es ihm zu groß war, so meine Vermutung. Ein 58er Oberrohr und 120er Vorbau bei Rh60 fuhr doch in den 80ern niemand mit um die 1,80m. Wenn E.M. 185cm war, wie hier geschrieben wurde und rennmässig sass, kann das sicher hinkommen. Aber der Beschenkte war kleiner und kein Rennradprofi bzw auch kein ambitionierter Radfahrer.
Das Rad hat Super Record Ausstattung, Pantoteile, Mavic SSC Felgen mit Vittoria Seta 250 Trofeo Reifen und ALE körbchen mit E.M. Riemchen.
Ich mache die Tage gescheite Fotos.
 
Ok, du fährst aber auch sicher nicht nur 2x im Jahr. Und bist auch paar cm größer.
 
wer ein Rennrad in der richtigen Position, das heißt: in der für Geschwindigkeit besten Position bewegen können will, der sollte durchaus öfter als 2mal im jahr fahren.Die für die Rennhaltung erforderliche Stützmuskulatur von Rücke und Nacken will spezigisch trainiert sein, sonst klappt das nicht. daher auch die oft zu beobachtenden, eigenartigen Haltungen von Stadtrennradlern oder den Fahrern in den ersten Rapha Werbungen.

Zu raten ist bei 180cm erst einmal ein beginn mit 90er vorbau, nach einem jahr dann 110 vielleicht und , wie geschrieben, je nach Winkel und Armlänge auch 120. Kann das schreiben ,da ich einen gewissen Lernprozeß hinter mir habe. mein flachlenkerrad hat weiterhin einen 60er vorbau...
 
20151008_105540.jpg

Hier mal eines von mir
Team Teve Blad-Merckx
Corsa Extra
von 1986
fast komplett 740x
LRS C-Record

wird gerade umgebaut ;)
 
Diesen Schock haben sehr viele dieses Jahr - direkt bevor sie auf Ideen wie die meine kommen, und anfangen wie wild Merckxe zu kaufen… ;)

Ich sags doch immer: die Preise für Corsa Extra sind derzeit lächerlich niedrig. "Käufermarkt". Um 350€ für komplette Räder mit Dura Ace oder Chorus/Record-Mix sind eher die Regel, als die Ausnahme.
Siehe meiner Einschätzung vorige Tage im "Was ist das wert"-Faden… :bier:
 
ich bin nun nicht drauf aus, mir einen regenbogen an Corsa Extras aufs Dach zu stellen, es war nur die erfahrung, einen "state of the art" Rahmen - viel besser gehts eben nicht - mit sehr guten, non retro Komponenten zum Preis eines Kaufhaus TrekkingEsesls verschwinden zu sehen.
Möglicherweise gibt es auf der Nachfrageseite Wissenslücken.
 
Da bin ich mal gespannt, ob T-Lo wie verabredet heute auf dem Merckx sitzt. Eigentlich wollte er sich nochmal melden.....

Twobeers
 
Crispinus und Twobeers waren in den Farben des Teams Stuttgart unterwegs. Vielleicht stellt Crispinus noch ein Bild ein.

Twobeers
 
Ich glaube die Theatersaison hat angefangen und da wird er beruflich unterwegs sein.

@Helmholtz Der Marathon gestern war doch eher nicht für Crosser geeignet. Teils tiefer Zuckersand und teils sehr grob geschottert. Nach dem zweiten Platten war es dann für mich nur noch ein sonnig, herbstbunter Sonntagsausflug. Ist aber immer wieder schön in Köthen.
 
Weiß jemand, ob es @T-lo gut geht? Er meldet sich auf meine Unterhaltungen nicht mehr.


Mir schrieb er kurz vor dem Start "ich bin leider nicht dabei - die letzten Tage, auch auf der Rolle, haben gezeigt, dass mein rechtes Knie ab ca. 80Km wieder anfängt Zicken zu machen.
Bevor ich 140Km fahre, sollte ich es wohl lieber noch ein bisschen schonen. Sorry!"

Also kein Grund zur Beunruhigung. Zumindest Samstag noch nicht.

Twobeers
 
Zurück
Oben Unten