• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Merckx-Faden oder "Sammlung im Sinne des Kannibalen" ...

Schaut denn der Vorbau so weit raus, dass du annehmen musst, dass der Konus im Bereich des Gewindes anliegt?

Er könnte, ja. Zwar ist er noch eine Ecke von der Max.-Markierung entfernt, aber da ein Ofmega-Steuersatz im Stil des recht hoch bauenden C-Record verbaut ist, könnte die Klemmung durchaus im Bereich des Gewindes liegen.
Und da der Verkäufer auch hier im Forum angemeldet ist, traue ich ihm auch prinzipiell erstmal zu den Vorbau selbst zu entfernen, wenn er nur leicht festgegammelt ist...
 

Anzeige

Re: Der Merckx-Faden oder "Sammlung im Sinne des Kannibalen" ...
00041504.jpg
 
Frage zur Ausstattung des Team Weinmann, 1991:

1206300482Joho, Stephan.jpg


Sehe ich es richtig, dass zumindest am Rad von Stephan Joho ein Komponenten-Mix aus Dura Ace BL-7402 Bremsen und BR-7402 Hebeln, C-Record Steuersatz und Super Record Sattelstütze verbaut war?
 
Frage zur Ausstattung des Team Weinmann, 1991:

Anhang anzeigen 259698

Sehe ich es richtig, dass zumindest am Rad von Stephan Joho ein Komponenten-Mix aus Dura Ace BL-7402 Bremsen und BR-7402 Hebeln, C-Record Steuersatz und Super Record Sattelstütze verbaut war?


Also da EDCO auch sponsor war, halte ich es für möglich, dass der Steuersatz von Edco sein könnte. Es gab doch mal einen der dem C-Record recht aehnlich sah.

Edit: und ne geflutete Stütze gab es auch von Edco!
 
Da wo sie hin gehören: nicht am Rad! :p

Also da EDCO auch sponsor war, halte ich es für möglich, dass der Steuersatz von Edco sein könnte. Es gab doch mal einen der dem C-Record recht aehnlich sah.

Edit: und ne geflutete Stütze gab es auch von Edco!

Guter Hinweis, der die Teile-Suche etwas spannender machen wird… :rolleyes:
 
Die Bremshebel sehen eher nach BL-7401 aus oder täuscht das? Die BR-7400 und 7402 haben sich doch auch bloß durch die Bremsschuhe unterschieden, die kann man auf dem Foto schwer erkennnen....
 
Nee, ich würde sowohl vom Jahr, als auch vom linken Hebel her auf BL-7402 tippen - man erkennt den Chrom zwischen Gummi und Hebel.

Interessant ist übrigens, dass es in den Achtzigern Edco gelabelte Bremskörper von Weinmann gab. Die könnten da zwar verbaut sein, so wie sie aussehen, wären aber 1991 extrem alt gewesen. Und Edco Competition würden man am roten Edco Schriftzug auf dem vorderen Bremsarm erkennen.
Der Steuersatz ist aber wahrscheinlich ein Competition - die Kontermutter ist bei genauem Blick höher bauend als bei einem C-Record:

99F94E5B-86EE-4A43-9556-5A1A2F9D4B30.jpeg
 
Frage zur Ausstattung des Team Weinmann, 1991:

Anhang anzeigen 259698

Sehe ich es richtig, dass zumindest am Rad von Stephan Joho ein Komponenten-Mix aus Dura Ace BL-7402 Bremsen und BR-7402 Hebeln, C-Record Steuersatz und Super Record Sattelstütze verbaut war?
Die Bremsen sind Weinmann. Kommen wahrscheinlich von Dia Compe. Die Hebel sehen den Shimano täuschen ähnlich, ich habe diese (Weinmann) mit blauen Hütli und hatte sie auch mal mit weißen, wie auf dem Bild.
Wer die Schaltung geliefert hat, ist nicht zu sehen.

Bremshebel 001.jpg
Bremshebel 002.jpg


Etwas später gab es eine Weinmann, Komplettgruppe (mit blauen Hütli), Schaltung und Kurbel kamen von Campagnolo (Chorus). Ich finde nur leider grad kein Bild dazu. Es gab mal eine Tour-Anzeige mit der Komplettgruppe.
 
:eek:

Da hat sich Weinmann aber mal aller-deutlichstens von Shimano inspirieren lassen!

Dann vermute ich in dem Fall fast, dass der Rest tatsächlich auch Weinmann/Edco ist - was ich eigentlich sehr begrüße, weil dadurch dann noch mehr Bandbreite in die Aufbauten kommt und eigentlich fast alles an Gruppen-Herstellern vertreten ist.
 
Interessant ist übrigens, dass es in den Achtzigern Edco gelabelte Bremskörper von Weinmann gab. Die könnten da zwar verbaut sein, so wie sie aussehen, wären aber 1991 extrem alt gewesen. Und Edco Competition würden man am roten Edco Schriftzug auf dem vorderen Bremsarm erkennen.
Diese hier würden aber passen:
9D24D64D-7A68-4252-987A-AE2C3C1B6961.jpeg

0EFAEDE5-60CA-469C-BED0-CFAC3F83CAE3.jpeg

AC3F721D-67E8-4DB3-9D17-E4BBB91D4788.jpeg


Wie man sieht, quasi eine Dia-Compe BRS 500 hergestellt in D-Land.
 
Meines Wissens nach sind die Superbe Pro Bremsen eh SunTour-gelabelte Dia-Compe, in der Richtung von Klon zu sprechen wäre also nicht ganz richtig.
 
So wie ich die Story kenne, hat Mavic zusammen mit Dia-Compe eine Bremse mit innen liegender Feder produziert, bzw. von Dia-Compe produzieren lassen. Bei einem spontanen Blick auf Velobase konnte ich zumindest kein D-C Pendant zur SunTour SuperbePro entdecken.

Dafür hat sich allerdings SunTour auf der Rückseite der BA-SB00-S verewigt:
6E7683E7-FD84-4063-85C2-9448E455C6E3.jpeg



Aber ist ja letztlich auch egal, denn die Hauptsache ist doch, dass mit den Edco/Weinmann-Teilen am Team Weinmann mal wieder frischer und vor allem seltener Wind in die Sammlung Einzug halten wird. Das bestärkt mich genau so in meinem Plan, wie das Hitachi mit Mavic-Komponenten.

Langweilig wird die Sammlung also trotz gleicher Rahmen/Geometrien nicht werden; und zwar nicht nur auf Grund der verschiedenen Lackierungen… :) :bier:
 
Zurück
Oben Unten