• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Merckx-Faden oder "Sammlung im Sinne des Kannibalen" ...

Auch nicht zwingend. Aber die haben vor Allem teilweise andere Besonderheiten, wie auf dem Foto von Stephan Joho/Weinmann zu sehen: nen seitlich unten, außen am Oberrohr geführten hinteren Bremszug.
 

Anzeige

Re: Der Merckx-Faden oder "Sammlung im Sinne des Kannibalen" ...
@T-lo 5 heisse Renner aus Tour 5/88: Colnago Master - Look Carbon - Merckx Corsa Extra - Koga Miyata FullPro - Bianchi Specialissima X4

IMG_0002.jpg
IMG_0003.jpg
IMG_0004.jpg
IMG_0005.jpg
IMG_0006.jpg
IMG_0007.jpg
IMG_0008.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@T-lo 5 heisse Renner aus Tour 5/88: Colnago Master - Look Carbon - Merckx Corsa Extra - Koga Miyata FullPro - Bianchi Specialissima X4 ...

Vielen Dank für den tollen Test !
Es erstaunt sehr, daß zwischen der geklebten, windelweichen Look-Kiste und der
mit der Superbe Pro - Gruppe ausgestatteten Merckx-Rakete 1000 DM Unterschied sind !
Schon damals war das teuerste nicht zugleich das beste. Irgendwie beruhigend.
Und die Tour Tests waren damals - wenngleich hier der geschätzte Herr Smolik beteiligt war - genau so
fundiert wie heute: Der im Test erwähnte "aufwendig gezackte Abschluß" beim Lack des Koga Fullpro ist
nichts anderes als...ein Aufkleber: Der Übergang zwischen dem blauen und schwarzen Lack ist "auf Putz" geklebt. Zudem hat man - wohl vorsichtshalber - auf die Angabe der Rahmengewichte verzichtet:
Der Koga-Rahmen mag "wie ein Brett" auf der Straße liegen. Er tut es vor allen Dingen deshalb,
weil Rahmen u. Gabel in Rh. 55 cm satte 3 kg auf die Waage bringen. Nur aus diesem Grund
hängt das Ding noch bei mir an der Wand: 11 kg Systemgewicht sind mir irgendwie doch "too much".

Ich hätte das Merckx gekauft. Toller Rahmen mit der besten Gruppe zu dieser Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da sich nämlich zu manchen Teams kaum Informationen finden lassen, bin ich auf hier verschriftliche mündliche Überlieferung angewiesen. Teilweise.

Der Blog tears for gears hat sich auch schon einmal an einer Auflistung der Teams gemacht. Allerdings auf mehrere Posts verteilt.
Vielleicht finden sich ja da noch weitere, unbekannte Infos. Dadurch, dass die Beiträge aus 2007 sind, sind viele Verlinkungen zu Bildern im Netz leider nicht mehr aktiv.
 
@T-lo 5 heisse Renner aus Tour 5/88: Colnago Master - Look Carbon - Merckx Corsa Extra - Koga Miyata FullPro - Bianchi Specialissima X4

Und wieder mal: vielen Dank an den Archivar! ;)
:bier:

Und die Tour Tests waren damals - wenngleich hier der geschätzte Herr Smolik beteiligt war - genau so fundiert wie heute

Zu erkennen auch an der konsequenten Bezeichnung des "Corsa Extra" als "Super Corsa"… :D

Der Blog tears for gears hat sich auch schon einmal an einer Auflistung der Teams gemacht. Allerdings auf mehrere Posts verteilt.
Vielleicht finden sich ja da noch weitere, unbekannte Infos. Dadurch, dass die Beiträge aus 2007 sind, sind viele Verlinkungen zu Bildern im Netz leider nicht mehr aktiv.

Danke für den Hinweis, auch wenn ich die Seite natürlich schon kenne.

Die Zuordnung der einzelnen Lackierungen war/ist eigentlich relativ einfach, zumindest wenn man sich auf die größeren Teams beschränkt. Geholfen haben mir dabei vor Allem die Radsportseiten, wo man Teams auch nach Rädern sortiert anzeigen kann.
Kompliziert wird es dann erst, wenn es um die verbauten Komponenten geht, und da hat sich tearsforgears leider nie mit befasst...
 
Schon ein geiles Rad, nur die Deltas stören mich (auch wenn ich gleich geteert und gefedert werde)

Aber ist ja dein Rad.

Nochmals Glückwunsch
 
Danke. Bremsen tun sie zumindest bei mir tadellos. Die polarisierenden Meinungen bezüglich der Bremsleistung (nicht der Optik) hängen wohl stark mit unterschiedlichen Gummi/Felgen-Kombinationen bzw. mit den Einstellkünsten des Monteurs zusammen.
 
Die polarisierenden Meinungen sind vor allen Dingen auch abhängig von der jeweiligen
Version der Deltas ! Die erste Generation jedenfalls verzögerte so gut wie überhaupt nicht -
vollkommen egal, welche Einstellung, welche Felge.... .
Bei der letzten Mehrgelenker-Version - und diese hast Du wohl montiert -
läßt sich einiges herausholen. Eine vergleichsweise schlechte
(und schwere !) Bremse bleibt es dennoch.
Aber immerhin eine grottige Bremse, die keiner hat ! :D
Letzteres ist ja auch nicht ganz unwichtig in unseren Kreisen, munkelt man. ;)
 
2x Eddy Merckx, der zweite gestern abend fertig geworden:

Schönes Rad, das blaue Corsa Extra. Aber warum stellst Du es (auch) in diesen Thread, wo es doch um eine konkrete Sammlung von Teamlackierungen geht. Leider Thema verfehlt. Wir schauen uns Dein Rad gerne in seinem eigenen und im allgemeinen Merckx-Thread an. Nicht böse gemeint, aber man muss die Bilder nicht an jeder Ecke des WWW platzieren.
 
Ja, sind 5-Gelenker, also letzte Version. Die Felgenbreite ist wohl auch nicht ganz irrelevant, da die Kinematik im Innern der Bremskörper wohl nur in einem definierten Bereich über optimale Hebel verfügt.
 
Da ein - freundlich ausgedrückt - überkritischer Freund immer noch von der tollen Modulation schwärmt (die einen Unfall verhindert hätte), müssen wenigstens einige Modelle gut funktioniert haben.

...ja, die Deltas sehen einfach hammer-geil aus, da muss ich dir echt Recht geben! :D

Darüber kann man geteilter Meinung sein.
 
Schönes Rad, das blaue Corsa Extra. Aber warum stellst Du es (auch) in diesen Thread, wo es doch um eine konkrete Sammlung von Teamlackierungen geht. Leider Thema verfehlt. Wir schauen uns Dein Rad gerne in seinem eigenen und im allgemeinen Merckx-Thread an. Nicht böse gemeint, aber man muss die Bilder nicht an jeder Ecke des WWW platzieren.

Markieren nennt man das...o_O
 
Schönes Rad, das blaue Corsa Extra. Aber warum stellst Du es (auch) in diesen Thread, wo es doch um eine konkrete Sammlung von Teamlackierungen geht. Leider Thema verfehlt. Wir schauen uns Dein Rad gerne in seinem eigenen und im allgemeinen Merckx-Thread an. Nicht böse gemeint, aber man muss die Bilder nicht an jeder Ecke des WWW platzieren.
Sorry, ich dachte, es ginge allgemein um die Sammlung von Merckx-Rädern; ist schon etwas her, dass ich den Eingangs-Post gelesen hatte (das mache ich nicht jedesmal wieder, wenn ich reinschaue). Wenn sie hier also jemanden ernsthaft stören, die Bilder, dann nehme ich sie gerne wieder raus; einfach bescheid sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Rad, das blaue Corsa Extra. Aber warum stellst Du es (auch) in diesen Thread, wo es doch um eine konkrete Sammlung von Teamlackierungen geht. Leider Thema verfehlt. Wir schauen uns Dein Rad gerne in seinem eigenen und im allgemeinen Merckx-Thread an. Nicht böse gemeint, aber man muss die Bilder nicht an jeder Ecke des WWW platzieren.

Der Faden heißt doch der Merckx Faden, und nicht die Merckx Team Räder:rolleyes:, die Räder vom @Profiamateur kann man sich an jeder Ecke des www anschauen:daumen:.
 
Schönes Rad, das blaue Corsa Extra. Aber warum stellst Du es (auch) in diesen Thread, wo es doch um eine konkrete Sammlung von Teamlackierungen geht. Leider Thema verfehlt. Wir schauen uns Dein Rad gerne in seinem eigenen und im allgemeinen Merckx-Thread an. Nicht böse gemeint, aber man muss die Bilder nicht an jeder Ecke des WWW platzieren.
:eek::eek::eek:

Fehlt da ein Smiley wie dieser:;)
Oder meinst Du so etwas ernst? Das Themen abgleiten ist doch das normalste der Welt.
Und Scheiß druff, er ist halt stolz auf die grottenhäßlichen Deltas (die soll auch an Rädern mit Teamlackierung gegeben haben).

Profiamateur - bitte weiter machen (gerne auch mit schönen Shimano-Teilen)!

Gruß,

Axel
 
Zurück
Oben Unten