• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Merckx-Faden oder "Sammlung im Sinne des Kannibalen" ...

Alle entspannen, bitte. War nur eine Anspielung darauf, dass @Profiamateur dafür bekannt ist, bei jeder Gelegenheit seine (wirklich schönen) Räder zu zeigen.
Da sie vorher fehlten, jetzt hier
 
Sorry, ich dachte, es ginge allgemein um die Sammlung von Merckx-Rädern; ist schon etwas her, dass ich den Eingangs-Post gelesen hatte (das mache ich nicht jedesmal wieder, wenn ich reinschaue). Wenn sie hier also jemanden ernsthaft stören, die Bilder, dann nehme ich sie gerne wieder raus; einfach bescheid sagen.

Nein, nein, Du hast das schon ganz richtig in Erinnerung gehabt: dieses Thema soll in erster Linie ein allgemeines Thema zu Merckxen sein, in dem es nicht nur um Team-Lackierungen geht.
Dass das über kurz oder lang etwas in die Unübersichtlichkeit bezüglich meiner Sammlung abdriften wird, ist zwar auch klar, aber mal ehrlich: mein Projekt ist eindeutig eher auf längere Zeit angelegt, denn die aktuelle Schlagzahl von einem Rad pro Monat wird sich kaum beibehalten lassen - auch wenn ich liebend gern das Grand Prix aus Reynolds 753 in 7-Eleven Lackierung mit C-Record kaufen würde, das seit gestern in der Bucht schwimmt; aber bei 2500€ hört der Spaß dann doch auf. Sogar schon ein paar Euro vorher... :rolleyes:

Ohne all die anderen Merckxe, ganz gleich in welcher Lackierung, wäre es also schnell langweilig hier. Von daher sind alle Fotos und Infos zu Merckx willkommen.

Zumal es leider im Netz keine aktuelle Anlaufstelle für Infos zu Merckx mehr gibt - Merckx selbst äußert sich nicht mehr zu alten Rädern, Gita, der ehemalige US-Importeur auch nicht, die Cadre-Seite ist tot, und tearsforgears verweist auch hauptsächlich auf die erstgenannten drei.

Vielleicht schaffen wir es ja hier, dort anzuknüpfen, wo die Vier aufgehört haben... :)
 
Keine schlechte Idee. Ansonsten würde ich jetzt einfach meine (ersten) Bilder in beiden Themen posten… :rolleyes: :D


There you go - Team Stuttgart in prae-finalem Zustand mit kompletter Superbe Pro:

DSC07267.JPG
DSC07262.JPG
DSC07256.JPG
DSC07266.JPG
DSC07272.JPG
DSC07271.JPG
DSC07276.JPG
DSC07279.JPG
DSC07252.JPG


Festzuhalten ist für den Moment: die provisorischen Campa-Griffgummis müssen unbedingt ausgewechselt werden, und auch über originale Flaschenhalter kann man noch sprechen, damit die originalen Trinkflaschen noch besser zur Geltung kommen.
Ansonsten würde ich sagen: fertig!

:bier:
 
Weiter geht's mit dem Teilespender, der leider nach 25 Jahren unangetasteter Originalität gerupft und alternativ aufgebaut werden musste: einem Auftragsgelöteten 10th Anniversary aus SLX.

DSC07290.JPG
DSC07283.JPG
DSC07287.JPG
DSC07291.JPG
DSC07288.JPG
DSC07295.JPG
DSC07280.JPG



Schon als ich das erste Mal ein Jubi-Rad mit C-Record gesehen habe, dessen Aufbau mit weißem Sattel, Lenkerband und weißen Griffgummis die Lackierung perfekt aufnahm wusste ich: eigentlich will ich es so! Oben hell, unten dunkel.
Also bleibt es auch erstmal so, auch wenn ich noch ein Paar ST-7400 hier liegen habe, die kurzzeitig zum verbauen angedacht waren. Da aber wohl ende der Woche endlich das Motorola im Originalaufbau mit STI fertig werden wird und es für die ST-7400 keine weißen Griffgummis gibt, behält das 10th Anniversary seine Rahmenschalter und bekommt auch demnächst die passenden BR-7402 Eingelenker, sobald das Kelme hier eintrudelt und geschlachtet ist.

Der Fahrplan steht also halbwegs fest: kommende Woche das Motorola mit originalem Mix aus Dura Ace 7403/7410, und übernächste Woche mit etwas Glück das Kelme mit C-Record… :rolleyes:
 
Die Alu-Ciussi würde ich überdenken, sonst sind die Flaschen nach der ersten Fahrt mit einer ordentlichen Aluschicht überzogen. Ich habe die Alu gegen die Inox-Variante getauscht.

Twobeers
 
Ob es überhaupt Ciussi bleiben weiß ich noch gar nicht. Evtl. gehe ich da auch Richtung Originalität und verbaue optisch eher den vom Team entsprechende.
Die Flaschen sind dabei eh nur zur Zierde gedacht, für Fahrten nutze ich "neue", die aus Hygiene-Gründen regelmäßig ausgetauscht werden.

Davon ab: der größte Vorteil der Ciussi ist in meinen Augen neben der Verfügbarkeit die Tatsache, dass er die Flaschen wirklich klemmt und nix klappert. Deshalb tue ich mich auch mit dem Austausch gegen "Originale" so schwer, weil: das Rad will ja gefahren werden und dazu sind die Teile halt unschlagbar, in meinen Augen… :)
 
Ich vermute im Rohrsatz: die 10th Anniversary laut Katalog waren limitiert und aus TSX. Da es aber auch eine Menge 10th Anniversary aus SLX gibt, von denen eine nicht geringe Menge an den gleichen Stellen (hinten am Sitzrohr und auf dem Unterrohr zwischen den Schalthebeln) diverse Händler-Decals unter Klarlack hat, gehe ich davon aus, dass es einmal die limitierten Katalog-Jubi aus TSX gab, man im kompletten Jubiläumsjahr 1990 aber auch über seinen Händler 10th Anniversary ordern konnte, die dann aus SLX waren - wahrscheinlich um die im Katalog angepriesene Limitierung einzuhalten.

Bei der Demontage meines oben gezeigten 10th Anniversary fiel auf jeden Fall der mit Edding beschriftete Gabelschaft auf, auf dem sowohl ein Tages-genaues Datum im September 1990 vermerkt ist, als auch der Händlername (Radsport Smit), und zwei Personen-Namen, von denen einer der des Ansprechpartners bei Smit, und einer der des Käufers/Auftraggebers sein dürfte.
 
Ahh Ok, ich erinner mich. So ähnlich hatten wir das schon mal.
Ich denke auch, dass die TSX-Räder die exklusive, limiterte Serie war. Die SLX Varianten waren in der gleichen Farbgebung und Geo für den normalen Vertrieb. Meins ist von Sport Altmann, allerdings mit Kleber auf dem Lack und wahrscheinlich nachträglich angebracht. So hat er es bei seinen Laufrädern auch gemacht.
 
Edit: Falls ich im falschen Merckx-Thread frage, kann ich die Frage auch umziehen. :)


Team Panasonic, 1986-1987, Super Record:
_00215.jpg

Obwohl bei mir eigentlich nur Bianchi stehen, ist nun doch auch so ein Corsa Extra / Team Panasonic dazugekommen. Eigentlich nur, da es gut zum Panasonic PR 6000 passt. Zudem kann ich meine Panasonic Trikots auch auf dem Merckx tragen. :p

Welche Gruppe würde denn da gut dazu passen? Chic wäre sicher Super Record oder C Record mit den netten Panto-Schalthebeln. Soll aber eher ein Trainingsrad werden, weniger eines zum Sammeln. Daher braucht es aber Schremshebel. Steuersatz habe ich Chorus genommen, da von der Höhe nichts anderes passte. Bei einem 7400er hätte ich einen 5mm Spacer verbauen müssen. Den richtigen Vorbau hatte ich zufällig schon.

Was würde denn da besser passen?
  • C Record mit Ergos?
  • Dura Ace 7403 mit STI?
  • Suntour Superbe Pro?
 

Anhänge

  • DSC01889.jpg
    DSC01889.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 48
  • DSC01901.jpg
    DSC01901.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 48
  • DSC01903.jpg
    DSC01903.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 38
  • DSC01896.jpg
    DSC01896.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 37
  • DSC01871.jpg
    DSC01871.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_0213.JPG
    IMG_0213.JPG
    218,9 KB · Aufrufe: 34
  • DSC01882.jpg
    DSC01882.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Falls ich im falschen Merckx-Thread frage, kann ich die Frage auch umziehen. :)




Obwohl bei mir eigentlich nur Bianchi stehen, ist nun doch auch so ein Corsa Extra / Team Panasonic dazugekommen. Eigentlich nur, da es gut zum Panasonic PR 6000 passt. Zudem kann ich meine Panasonic Trikots auch auf dem Merckx tragen. :p

Welche Gruppe würde denn da gut dazu passen? Chic wäre sicher Super Record oder C Record mit den netten Panto-Schalthebeln. Soll aber eher ein Trainingsrad werden, weniger eines zum Sammeln. Daher braucht es aber Schremshebel. Steuersatz habe ich Chorus genommen, da von der Höhe nichts anderes passte. Bei einem 7400er hätte ich einen 5mm Spacer verbauen müssen. Den richtigen Vorbau hatte ich zufällig schon.

Was würde denn da besser passen?
  • C Record mit Ergos?
  • Dura Ace 7403 mit STI?
  • Suntour Superbe Pro?

Ich habe auch eine Merckx Corsa Extra in der Panasonic Teamlackierung rumfliegen (leider nicht einem ganz so gutem Zustand wie deiner) und werde diesen...sobald ich mal dazu komme mit Suntour Superbe Pro aufbauen. Ob dir das hilft, weiß ich allerdings nicht :P
 
Och ... Wenn ich mich zwischen C Record mit Ergos und Dura Ace mit STI nicht entscheiden kann, könnte die Superbe Pro ja die goldene Mitte sein :)
 
Frag mich nicht weshalb, aber ich persönlich kann mir eine 740x besser am Panasonic vorstellen, als eine C-Record. :rolleyes:

Wahrscheinlich weil die Lackierung für Merckx Team-Verhältnisse ja doch eher dezent ist und noch dazu das blau/weiß mit dem grau/blau der Schalt- und Bremshebel harmoniert.
Die C-Record wäre mir da dran wahrscheinlich zu wuchtig und gleichzeitig zu designt.
Superbe Pro geht bei Merckx mMn immer, aber dann haste ja wieder keine Schremser.

Wenn es also ohnehin ein Trainingsrad werden soll, bei dem es auch um Funktion geht, spricht in meinen Augen alles für die Dura Ace...
 
Frag mich nicht weshalb, aber ich persönlich kann mir eine 740x besser am Panasonic vorstellen, als eine C-Record.
Mensch, T-lo! Das ist die ultimative Herleitung und beantwortet alle Fragen! :daumen:

Am PR 6000 geht natürlich nur Dura Ace. Alles andere wäre ja bizzar. Da ich es am ehesten dem PR 6000 zurechne und es auch neben dem PR 6000 stehen wird, muss natürlich auch eine Dura Ace dran. :)

Wieso bin ich denn da nicht drauf gekommen?! :rolleyes:
 
Westwood (hätte ich auch für Kelme gehalten) und Motorola finde ich am besten :daumen:

Kelme,... ähhh Wesstwood erinnert mich an Kawasakis ZXR750 :)

zxr750.jpg


1424162679399


hampsten-merckx-pg1-jpg.258433


motorola+1991+1.jpg
 
An Superbe Pro gehen ST-7400. Die Schaltkinematik ist dieselbe.
Zudem sind SP-Bremshebel superselten und wenn, dann teuer. Bremsen gibt es immer mal wieder. Ich hab z.b. noch einen Satz neue hier liegen.
 
Zurück
Oben Unten