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Der Nachmacher...Dawes Super Galaxy

Das mit der Lötung kann ich bestätigen, ich habe sogar eine Stelle an der Innenlagermuffe, die nicht durchgelötet ist. Was willst Du denn aber schöner machen? Ich wüde wirklich nur gucken, ober irgendwo Lücken an den Muffen sind, wenn unsauberes Messing in den Ecken ist, kannst Du vorsichtig mit einer spitzen Feile etwas nacharbeiten, Messing ist ja weicher als Stahl ;)
 
Wenn's Dir einfach zu wellig ist, kann man super mit Schleifpapierstreifen mit Geweberückseite (das papierne reißt zu schnell), die so ca. 8 mm breit sind, drüber wienern, wird schön glatt.
 
Schlecht gelötet wirkt das eigentlich nicht, nur nicht überall sorgfältig nachbearbeitet, bzw. an den Bremssockeln überhaupt nicht. Das ist aber an sich kein Mangel.
Die Idee mit den Goldlinien aus Lot finde ich klasse, aber Du wirst die verlaufenen Reste eher nicht mit einer Drahtbürste wegbekommen, weil das Lot ja auch an diesen Stellen einlegiert ist. Vermutlich hilft da nur Schleifpapier und Geduld. Ich finde es aber auch so schon interessant und ziemlich urig!
 
Dank Euch!
Ich versuche jetzt einfach mal ein paar Sachen, dann kann ich es auch besser einschätzen was geht und was nicht.
Aber noch eine Frage vorweg, was haltet ihr von polierten Strebenspiegeln? Habe ich irgendeine Möglichkeit die poliert (ohne Fertan) zu versiegeln ohne dass sie mir wegrosten?
 
Ich meine, das ist einen Versuch wert. Polieren und dann mit dem Öl versiegeln, oder diese Stelle einfach mit ein paar Schichten Klarlack. Das geht auch mit 'nem Pinsel.
 
die bootsvariante ist ja auch für chrom gedacht und jens hat das ja auch schon auf einen verchromten rahmen erfolgreich angewendet.
 
Puh, Stahl polieren ist wirklich noch mal eine ganz andere Nummer wenn man nur Aluminium gewohnt ist...aber Strebenspiegel und Bremssteg sind jetzt poliert:
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Da ist noch etwas Luft nach oben, werde gleich nochmal Hand anlegen.
Das Fertan ist noch nicht angekommen, daher habe ich heute noch Zeit den Polierarm zu schwingen. Die Frage ist nur ob es nicht etwas zu viel des Guten wäre wenn ich noch weitere Teile poliere. Bspw. Kettenstrebe, Steuerrohr, eine Muffe oder mir "Chromsöckchen" an die Gabel poliere. Was denkt ihr?

Sollte ich den Rahmen vor der Fertanbehandlung noch irgendwie vorbereiten? (Gewinde und Öffnungen Abdecken und Rahmen reinigen ist klar) Sprich anschleifen oder ähnliches. Die Oberflächen sind ja noch recht grob und sehen ungleichmäßig aus.
Dank Euch!
 
Hohooo!! Wow!! Die polierten Spiegel sehen einfach spitze aus, das ist genau das richtige Detail an so einem Gerät. Passend dazu müssten eigentlich die oberen Flächen des Gabelkopfes poliert werden. Bei der Kettenstrebe bringt es Dir vielleicht nicht viel, weil ja anschließend zum Rostschutz lackiert werden muss und die Kombination von polierter Oberfläche, Lack und schlagender Kette nicht so glücklich ist.
 
Dank dir, mir gefällt es auch richtig gut! Auch wenn so eine gerade Stahlfläche wirklich mäßig Spaß macht beim polieren :)
Von der Kettenstrebe bin ich auch wieder abgekommen...wie du schon sagst, gerade da macht ein ordentlicher Schutz ja Sinn.
Der Sonntag war aber verregnet und lange....deshalb habe ich mir noch ein paar "Stahlsöckchen" gegönnt. Ein Rohr zu polieren macht im Vergleich schon regelrecht Spaß! Das Verbindungsstück zwischen den Kettenstreben habe ich auch noch mitgenommen...hätte schon fast noch Hand ans Steuerrohr angelegt, aber ich glaube jetzt muss ich aufpassen dass es nicht zuviel wird.

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Wobei...ein bisschen polieren geht noch oder? :)

Edit: die Oberfläche vom Gabelkopf kommt auf jeden Fall noch dran...gute Idee!
 
So Freunde, ich bräuchte nochmal eure Hilfe wegen der Fertanbehandlung.
Sollte ich den Rahmen vorher noch anschleifen? Stellenweise ist er schon noch ziemlich ungleichmäßig, zum Beispiel da wo die Decalaufkleber drüber waren ist er noch wesentlich dunkler. Bei @ta22os war der Rahmen ja quasi blank.
Brauche ich tatsächlich einen Silikonentferner wie es die Fertanmenschen empfehlen? Wenn ich mich recht entsinne hat der ta22os auch einfach Bremsenreiniger genommen wovor sogar ausdrücklich gewarnt wird.

Innenraumversiegelung: da wäre es vermutlich auch schlauer wenn ich das vorher mache. Kann ich da für die die Hauptrohre auch einfach Fertan nehmen? Die Sitzstreben und Gabel würde ich dann doch eher mit Fluidfilm oä beglücken, da ich dort die Befürchtung habe das Fertan nicht wieder anständig rauszubekommen, wegen den kleinen Löchern.

Ich hoffe ich nerve nicht zu sehr, habe nur leider überhaupt keine Ahnung von Metallverarbeitung und sichere mich deshalb lieber nochmal ab...Dank Euch!

Ach ja..für mich riecht das Zeug auch nach einem billigen Kräuterschnapps. Kommt ziemlich nah an Underberg ran
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel ich verstanden hab, muss Fertan nach der Behandlung abgewaschen werden. Also für die Innenrohre nicht geeignet. Es gibt aber einen sog. Fluidfilm, der kriecht überall hin, auch unter den Rost, und sorg so dafür, dass kein Sauerstoff sein zerstörerisches Werk verrichten kann. Es muss nur überall hin, also nicht zu sparsam sein, hinterher ablaufen lassen.
 
Alles richtig so. Fertan in unzugänglichen Hohlräumen sollte man nicht machen, weil es dort Krusten bilden kann, die mit der Zeit aufreißen und dann ziemlich genau das gegenteil von Rostschutz bewirken. Mit Silikonentferner muss der Rahmen aber nicht behandelt werden, wenn er nicht aus irgendeinem Grund fettig oder ölig geworden ist. Abwaschen mit Spüli oder Fensterreiniger reicht, anschleifen musst Du nichts. Fertan hinterlässt keine regelrechte Schicht, sondern eher eine ungleichmäßig dunkle Oberfläche, wenn es nicht antrocknet und immer schön feucht bleibt. Als alleiniger Rostschutz reicht es nicht aus, aber das hast Du ja auch garnicht vor.
Fluid Film ist im Grunde genommen Lanolin (Wollfett). Die dünnflüssige Sprühdosenvariante AS-R kriecht im Laufe weniger Wochen ganz von selbst bis in die letzte Ritze, auch entgegen der Schwerkraft. Entsprechend läuft zuviel davon auch recht bald am Tretlagergehäuse raus, wenn es unten ein Loch hat. Auf Außenflächen ist es als Rostschutz zwar unbrauchbar, in Hohlräumen aber sehr gut.
 
Jo, Fluidfilm aus der Sprühdose wende ich auch gern an. Kann man auch in Gabelscheiden und Sitzstreben einsprühen, die kleinen Löcher reichen dafür aus. Danach klötert da auch nix mehr.
 
Fluid Film ist bestellt! Danke
Dann kann es morgen ja mit Fertan losgehen!
Nach dem die Gabelschultern poliert waren gab es auch eine erste Anprobe, sorry für das bescheidene Handybild:

IMG_20161010_211125.jpg

Ich war eigentlich davon überzeugt dass jetzt genug ist mit polieren, wenn das Rad aber so anschaue könnte ich mir auch vorstellen die "Stahlsöckchen" hinten noch irgendwie zu "kontern". Evtl die ersten 7-8 cm vom Ausfallenden ausgehend an der Ketten und Sitzstrebe?
 
Anhang anzeigen 380341
Ich war eigentlich davon überzeugt dass jetzt genug ist mit polieren, wenn das Rad aber so anschaue könnte ich mir auch vorstellen die "Stahlsöckchen" hinten noch irgendwie zu "kontern". Evtl die ersten 7-8 cm vom Ausfallenden ausgehend an der Ketten und Sitzstrebe?
Genau das ist mir beim Betrachten des Bildes auch spontan eingefallen.
Also, machs gleich symmetrisch.

Polieren ist übrigens aus meiner Sicht ein gutes Mittel, um Korrosion vorzubeugen. Damit ist die freie Oberfläche minimal und korrosive Mittel können sich nicht in Ritzen verkriechen. Natürlich reicht das nicht aus bei Materialien, die von der Luft schon angegriffen werden. Aber z.B. bei Alu ist Polieren eine Maßnahme des Oberflächenschutzes.
 
Mach ruhig. Nur mit Stadtratte wird das nichts mehr ;)
Psssst... Solche Wahrheiten sind hier nicht gerne gesehen! Habe mir gestern auch schon gedacht dass ich es wohl nicht übers Herz bringen würde das Rad irgendwo über Nacht stehen zu lassen... Mission fehlgeschlagen.
Egal, dafür ein schönes Rad mehr.

@Bonanzero das hört man gerne! Dann mach ich es nicht mal aus optischen Gründen, sondern es ist quasi eine rein pragmatische Entscheidung! :) stimmt aber, der unpolierte Stahl hat regelrecht Poren, die nach idealen Angriffsflächen für Rost aussehen.
 
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