Salamander
Aktives Mitglied
Aus chemischer Sicht auch, hast Du schon richtig beschrieben.Polieren ist übrigens aus meiner Sicht ein gutes Mittel, um Korrosion vorzubeugen.
Bei Alu kann Wachsen bzw Atlantikradglanzen zusätzlichen Schutz bringen. Noch besser eloxieren, kann man selber machen.Natürlich reicht das nicht aus bei Materialien, die von der Luft schon angegriffen werden.
Bei Stahl bringt Klarlack einen gewissen Schutz, aber bei allen mir bekannten Klarlacken zeigen sich irgendwann Adern-artige Unterrostungen.
Hier hört es nun auf, rattig zu werden:
Auch Stahl kann man selber galvanisieren, ohne große Bäder oder hochgiftige Cyanide. Tampon-Galvanisierung nennt sich das, dabei wird das Elektrolyt mit einem Schwamm aufgetragen. Verchromen ist nicht möglich (wahrscheinlich schon, aber die dazu nötigen Cyanid-Lösungen gibt's nicht ohne Waffenschein). Vernickeln geht, die Schichten sind im direkten Vergleich eine Hauch gelbstichig. Rhodonieren soll aussehen wie verchromt, ist aber extrem teuer.
Gedruckte Anleitungen dazu gibt es von Heinz Göhs, der vertreibt auch Chemikalien und Geräte, Hat auch Conrad (.de oder Ladengeschäfte) im Sortiment, aber nicht komplett (zB kein Glanznickel); und Conrad wird auch "die blaue Apotheke" genannt... Wer sich das Geraffel nicht anschaffen will, könnte fragen ob ein Juwelier oder Galvanobetrieb Tampongalvanisierung anbietet.
Aufmerksam darauf wurde ich durch das Buch "Motorräder selbst verschönern und verbessern" von Malte Bittner. Sehr lesenswert, auch wenn man nicht auf Lederfransenguzzis steht. Aber handwerklich , der hat sich das neben Lackieren, Lederarbeiten usw autodidaktisch beigebracht und sauber umgesetzt.
Zuletzt bearbeitet: