• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Der Nachmacher...Dawes Super Galaxy

Dank Dir! Aber die Inspiration darf sich ganz klar der @ta55os auf die Fahne schreiben, von dem habe ich das ja inkl. Anleitung abgekupfert.
Jetzt kommt in 2 Tage erstmal die nächste Runde Le Tonkinois und dann darf ich mich auf den Aufbau freuen.
Da ich mich von dem Stadtratten Gedanken schon verabschiedet habe, habe ich auch passende Laufradsätze da. Die Entscheidung fällt zwischen Mavic 500 mit Mavic MA40 und Maxi Cars mit unbekannten Felgen (auch dunkel).
 

Anzeige

Re: Der Nachmacher...Dawes Super Galaxy
Die erste Schicht Le Tokinois ist drauf.
Hat alles etwas länger gedauert als gedacht, das Banderrolenbasteln und das Anbringen der Decals habe ich unterschätzt. Mit dem Ergebnis bin ich aber zufrieden, die Farbe der Decals passt perfekt. Bin froh dass ich meinem ersten "Pfui Gold" Reflex widerstanden habe. Beim Platzieren der "Handbuilt" Kleber habe ich mir etwas künstlerische Freiheit gelassen, so dominant auf der Sitzstrebe wollte ich sie nicht.
Das goldene Lot habe ich teilweise wieder freigelegt, an den meisten Stellen hat dort das Fertan aber eh nicht gewirkt bzw. ist nicht zurück geblieben.


Anhang anzeigen 382064

Anhang anzeigen 382200

Anhang anzeigen 382201
Anhang anzeigen 382202

Anhang anzeigen 382203

Woraus hast Du die Banderolen gebastelt?
 
Nachdem ich eine halbe Stunde in einem Bastelladen herumgeirrt bin habe ich sie aus den Rändern von solchen Aufklebern geschnitten :
Link
Eignen sich eigentlich perfekt, sind hauchdünn sind trotz dem Gold nicht so aufdringlich. Leider habe ich bei 2 mehrere klebeversuche gebraucht wodurch sie an den Enden leicht anstehen, werde ich mit Sekundenkleber nacharbeiten.
 
Dank Dir! Aber die Inspiration darf sich ganz klar der @ta55os auf die Fahne schreiben, von dem habe ich das ja inkl. Anleitung abgekupfert.

Danke, aber bei meiner "Ratte" ist das Ganze eigentlich nur eine Zwischenlösung, denn wenn alles so passt, wie ich mir das vorstelle, kommen noch ein paar Anlötteile dran (4 sind schon mal sicher) und anschließend Lack drauf. Bis dahin bleibt das Radl tatsächlich ein No-Budget-Projekt (bisher bin ich bei den Ausgaben noch im 2-stelligen Bereich).
Daher ist das hier schon ein ganz anderes Projekt. Gefällt mir aber sehr gut.

Da ich mich von dem Stadtratten Gedanken schon verabschiedet habe…

Das ist bei meinen bisherigen Rattenprojekten auch immer so gewesen, sodass eine Ratte nach der anderen kam und danach keine mehr war;-).
Soll diemal aber wirklich nicht wieder passieren (hoffentlich).

Grüße

Klaus
 
Das ist bei meinen bisherigen Rattenprojekten auch immer so gewesen, sodass eine Ratte nach der anderen kam und danach keine mehr war;-).
Bei mir geht das immer andersrum. Als passiven Diebstahlschutz bau ich mir was auf, das bei den motorisierten Kollegen "rat bike" genannt wird. Das wird mit der Zeit immer rattiger bis ich es nicht mehr sehen kann, und dann bau ich wieder was neuen...

Eine andere Möglichkeit des passiven Diebstahlschutzes ist Boruttisieren, aber vor sowas schrecke ich denn doch zurück :eek:
 
Uuuuurgs...es wird doch wieder etwas rattiger. Auf der Unterseite reihen sich Rotznasen wie auf einer Perlenkette, kann ich das einfach Anschleifen und polieren?
Hatte die Gabel nach einer Stunde eigentlich nochmals kontrolliert, da sah alles noch gut aus. Anscheinend ist da noch ziemlich lange Bewegung drin..
 
War länger etwas still hier...aber heute habe ich mal ein paar Teile an den Rahmen gesteckt um mir Gedanken zu Lenkerband und Zughüllen zu machen. Obwohl ich eigentlich eher zu den langweiligen Zeitgenossen gehöre was Lenkerband und Zughüllen angeht könnte ich in der Kombination hier gut ein mattes goldenes Lenkerband vorstellen und dann für die Zughüllen dunkle geflochtene Hüllen mit einem "Goldakzent" wie die #A9 unten.
Was haltet ihr von der Kombination?


dedagold.jpg

(von Zweiradnetz)


623.jpg

(Studio Brisant)

Leider sieht das Lackierergebnis auf den Bildern besser aus als es tatsächlich ist, bei besserem Licht werde ich noch Bilder von den unschönen Stellen machen. Ich habe es aber auch selbst versaut, eigentlich lässt sich das super verarbeiten, wobei ich das Letonkinoi das nächste mal wohl etwas verdünnen würde. Den 2. und 3. Anstrich habe ich noch schnell nach Feierabend gemacht, unter Zeitdruck bei untergehender Sonne. Beim 2. Anstrich hat der Pinsel angefangen zu haaren, habe ich aber erst ziemlich spät gemerkt und musste dann noch angetrocknete Haare rauspulen. Um diese Stellen zu verbessern habe ich noch einen 3. Anstrich mit neuem Pinsel gemacht, bei dieser Runde hat mir dann ein Windstoß durchs Kellerfenster Staub auf den Rahmen geweht.

Aber alles halb so wild, sehen tut man es kaum, da die Oberfläche ja eh strukturiert aussieht. Man merkt es aber wenn man drüber streicht.

DSC02597.JPG


DSC02593.JPG


DSC02591.JPG
 

Anhänge

  • DSC02592.JPG
    DSC02592.JPG
    435 KB · Aufrufe: 86
Hm, das stimmt. Du meinst vermutlich dieses?
deda-bar-tape-olympic-gold.jpg
(wigglesport)

Über das andere bin ich zufällig gestolpert und habe ich mich gefreut dass es tatsächlich eins in mattgold gibt. Hatte die Hoffnung dass der Carbonlook nicht so stark rauskommt.


Hat zufällig schon jemand diese Lampe hier getestet? https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=57&products_id=12394
Werde noch einen VO passhunter Frontträger verbauen und könnte mir die optisch gut daran vorstellen. Ein großes Ausleuchtwunder erwarte ich zu dem Preis nicht, aber gesehen werden würde ich schon gerne...
Finde die Lampe optisch noch eine der schöneren auf dem Markt und irgendwie widerstrebt es mir da eine ü 100€ Lampe dranzuhängen bei dem geplanten Einsatzzweck des Rades..
 
Ich habe das ocker gerade für mein Stadtrad bestellt und kann dann gerne ein Foto machen in real, allerdings habe ich einen dunkelsilbernen Rahmen mit dunkelgelben Akzenten (Logos, …). Auf deinem Bild fände ich es etwas dunkel..In dem Link den ich danach noch rein editiert habe sieht es heller aus.

Alternativ könnte ich mir zu der goldenen Linierung und dem olivgrün auch ein sehr dunkles Rot ganz gut vorstellen.

Frag mal im Suche-Thread nach einer Dynamo-Leuchte. Da hab ich auch was gutes bekommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem olivgrün täuscht (leider), sind eigentlich alles grau / schwarz töne die teilweise durch das Letonkinois leicht gold glänzen. Muss die Tage mal Bilder bei Licht machen.
Über ein Bild würde ich mich freuen, die Produktfotos von Lenkerbändern sind in den meisten fällen ja wirklich unbrauchbar bzw. reines Glücksspiel.
 
Davon bin ich abgekommen weil das Gold vom Rahmen eher dezent ist (bis auf das Lot an den cantisockeln) und die decals auch eher matt Gold sind. Bei einigen Rädern die ich im Netz gefunden habe, bei denen das Gold von den decals in den hüllen aufgenommen werden sollte waren die Züge für meinen Geschmack viel zu dominant und haben sich mit dem matten Gold auch eher gebissen.
 
Der Kopf ist rund, damit Gedanken die Richtung ändern können! Du schaffst das! ;)
 
Hat zufällig schon jemand diese Lampe hier getestet? https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=57&products_id=12394
Werde noch einen VO passhunter Frontträger verbauen und könnte mir die optisch gut daran vorstellen. Ein großes Ausleuchtwunder erwarte ich zu dem Preis nicht, aber gesehen werden würde ich schon gerne...
Finde die Lampe optisch noch eine der schöneren auf dem Markt und irgendwie widerstrebt es mir da eine ü 100€ Lampe dranzuhängen bei dem geplanten Einsatzzweck des Rades..
Gerade am Stadtrad muss alles zuverlässig und perfekt funktionieren. Deshalb: keine Kompromisse bei Licht und Bremsen! Hol dir bspw. eine Cyo, die ist mit 60-80 Lux ausreichend hell und hat eine gute Ausleuchtung. "Deine" Alulampe hat einen klassischen Reflektor ohne Streuscheibe. Die angekündigten 20 Lux würden damit als Punkt auf die Straße geworfen. Und die mittige Position der Lampe könnte trotzdem blenden. Ich würde das nicht riskieren.
 
Gerade am Stadtrad muss alles zuverlässig und perfekt funktionieren. Deshalb: keine Kompromisse bei Licht und Bremsen!
So isses!

Ich würde das nicht riskieren.
Ich würde sagen, das einzige was er riskiert, ist daß er später "mehr" will... und dann hat er zusammen auch fast 100 Euro ausgegeben. Jeder aktuelle LED Scheinwerfer ist heller als Halogenlicht, was mal Stand der Technik war. Und aufgrund des geringen Gelb-Anteils wird das als heller wahrgenommen, was mit höherer Geschwindigkeit assoziiert wird. Zum Gesehen werden reicht das allemal. Zum Sehen auch - in der Stadt mit Straßenbeleuchtung... 20 Lux sind grade mal die Mindestanforderung zur Zulassung, im dunken Wald oder bei Landstaßen mit Blendung durch entgegenkommende KFz wird das bald als Funzel empfunden werden. Unter dem Avy von B&M als Beispiel würde ich jetzt nichts mehr kaufen. Und der hat gleich noch einen ansteckbaren Rückstrahler dabei (nicht daß der was bringen würde, aber wenn der fe lt hat man uU schlechte Karten).

"Deine" Alulampe hat einen klassischen Reflektor ohne Streuscheibe. Die angekündigten 20 Lux würden damit als Punkt auf die Straße geworfen.
Schlimmer ist, daß der stur nach vorne leuchtet und nicht zielgerichtet gegen den Reflektor auf die Straße. Neben der möglichen Blendung ist das Verschwendung von Licht. Aber diesen Fehler haben immer noch viele Scheinwerfer.

Edit sagt, ich solle noch schreiben ;) daß Büchel ein eher drittklassiger Hersteller ist, dessen Produkte sich gerne in Discount- und Baumärkten tummeln. Ausgefeilte Optiken würde ich da nicht unbedingt erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man Man...immer unschön wenn man Antworten bekommt die man nicht hören will :bier:

Stecke jetzt in einem kleinen Dilemma. Finde die Plastiklampen in "Alienkopfform" einfach nicht schön, kann mir die wirklich überhaupt nicht an dem Rad vorstellen.
Alles was ich optisch verkraften kann ist schweineteuer, das Rad habe ich eigentlich absichtlich günstig aufgebaut. Deshalb bin ich auf die Büchel für 25€ gekommen mit einer meiner Meinung nach vertretbaren Optik...
Das nächste was preislich kommt ist die IQ X für 79€. Habe bisher eigentlich eisern durchgehalten und keine teuren Teil ans Rad gehängt..
DSCN4884.jpg



Der Kopf ist rund, damit Gedanken die Richtung ändern können! Du schaffst das! ;)
Meine Gedanken haben mehrfach die Richtung geändert....im Warenkorb ist jetzt tatsächlich ein dunkelrotes Lenkerband gelandet. :bier:

(http://www.klovesradeln.de)
 
Alles was ich optisch verkraften kann ist schweineteuer, das Rad habe ich eigentlich absichtlich günstig aufgebaut.
Willkommen im Club:bier:

Ich hab auch schon mehrfach "Ratten" als solche aufbauen wollen. Das Ergebnis war aber dann immer weit über's Ziel hinausgeschossen…
Ist halt so, macht nix und ist vieleicht sogar gut so. Nur dass halt dann immer wieder ein Radl fehlt, das man mit gutem Gewissen runterrocken kann, ist halt blöd;).
Aber das nächste kommt bestimmt…

Grüße

Klaus
 
Zurück