Ich hab nur den Vergleich zwischen dem 1030 und dem Karoo.
Vorteile des Karoo aus meiner Sicht:
- Bedienung mit Tasten möglich (wichtig im Winter mit Handschuhen oder bei Regen auch generell praktischer)
- Touchscreen wesentlich besser und flüssiger bedienbar
- man kann viele Android Apps mittels Sideloading drauf installieren
- schöneres UI, besseres Display (höhere Auflösung, bessere Farben)
- häufige Updates mit neuen Features
- man kann zwischen Climber und Strava Segmenten umschalten im Segment (fand ich praktisch)
- Climber geht auch ohne programmierte Route (kann aber der 1040er wohl mittlerweile auch, 1030 nicht)
Vorteile Garmin:
- extrem lange Akkulaufzeit, auch bei knalliger Sommersonne
- beliebige Karten hochladbar, nicht nur die vom Hersteller (die beim Karoo mitunter mangelhaft ist)
- Di2 Integration (wers braucht)
- Connect IQ Apps (falls wichtig, für mich ist es das)
- Garmin Connect Portal, beim Karoo brauchts nen Strava Bezahlaccount für vergleichbares
- gute Integration mit anderen Garmin Geräten, z.B. Uhren
Das war jetzt das, was mir spontan einfällt. Nicht für jeden ist alles wichtig und ich hab bestimmt auch was vergessen.
Für mich die einzig sinnvolle Art, die Geräte zu vergleichen.
Mir bringt das wenig darüber zu diskutieren, WARUM die Akkulaufzeit so kurz ist oder wie man sie theoretisch verlängern könnte. Letztlich muss ich mich entscheiden, welchen Bikecomputer ich gerne hätte und wenn mir die Akkulaufzeit zu kurz ist, dann ist das halt so und ich entscheide mich für etwas anderes.
Ich bin häufig auf Radreisen in Gegenden, die ich nicht kenne und so ist für mich das Thema Navigation die Hauptsache.
Die Karten zeigen in unterschiedlichen Farben, um welche Arten von Straßen es sich handelt. So erkenne ich in urbanen Gegenden Radwege.
Mir wird während der Fahrt die Art des Untergrundes angezeigt, habe ich so bei noch keinem Navi gesehen. Ich kann geplante Routen per Brotkrümelfunktion abfahren, ihr glaubt nicht, wie hilfreich das ist, wenn die Karte nicht stimmt.
Und die Monsterfunktion für mich: Ich suche auf Google Maps die nächste Tankstelle oder den Supermarkt, schicke diese Position ans Gerät und die GEPLANTE Route wird um diesen Punkt erweitert. Das ist für mich der Hammer! Kann das irgend ein anderes Gerät auch?
Dafür benötige ich kaum Sensoren oder Auswertungen und die Höhenfunktionen nehme ich gerne mit, da sie auf langen Strecken durchaus hilfreich sind, andere Geräte können das aber auch.
So treffe ich meine Entscheidung.
Auf Touren habe ich eh Solar und Powerbank dabei, also ist die Akkulaufzeit für mich nicht entscheidend. Mir hilft es, zu erfahren, warum für andere der Karoo in Frage kommen könnte, weil ich durch die Art der Nutzung für mich selbst Tipps ableiten kann, ob das auch zu mir passen würde.