• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der neue Hammerhead Karoo im Test: SRAM Angriff auf Garmin und Co.

Anzeige

Re: Der neue Hammerhead Karoo im Test: SRAM Angriff auf Garmin und Co.
Interessant wird sein wie lange der Akku des neuen Karoos dann wirklich in voller "Montur" hält, sprich navigierend und mit allen Sensoren verbunden (Power, Puls, TF, Handy). Bei meinem Room 2 sind das 16h. Ich bezweifel mal, das der 3er da am Ende bei 15h landet aber man wird sehen. Natürlich sind 6h für den Alltag ausreichend aber es ist schon nett, nicht immer nachladen zu müssen (auch beim Bikepacking nicht ganz unwichtig mal 12h fahren zu können).
Verschiedene Tester sind immer bei etwa 12h gelandet.

Was sind denn die anderen Geräte außer den Garmins? Mein Sigma schafft 13-14h, aber ne Powerbank kann ich problemlos per gopro Halterung darunter hängen. Hab ich bisher aber nicht benötigt.
Pauschal kann man sagen alle ohne Android. Also Garmin, Bryton, IGPSport.

Verschiedene Tester sind immer bei etwa 12h gelandet.
Bei 'nem Akku mit mehr als 3x so viel mAh wie der im Edge 840. 3200 mAh vs 1005 mAh, kein Scherz. Was dann allerdings tatsächlich die berechtigte Frage in den Raum stellt was Garmin anstellt damit die Geräte trotzdem so schwer sind, der 840 ist gerade mal 28g leichter als der K3.

Bei 15h Akkulaufzeit (mit einigen verbundenen Sensoren ja angeblich deutlich weniger) zu schreiben es gibt kein "Contra" für das Gerät halte ich dann schon für etwas unseriös.

Ja, die Akkulaufzeit mag nicht für alle gleich relevant sein, das verstehe ich und macht Sinn. Im Vergleich zu anderen Geräten ist dies doch aber ganz klar ein grosses Contra.
Mei, den Garmin kann man mit Handschuhen gar nicht bedienen, der ist also die Hälfte vom Jahr stark eingeschränkt - das schreibt auch niemand als Contra im Pressejubelartikel. Ich schätze mal das ist locker für 10x so viele Leute relevant wie eine Laufzeit >10h. Da gleich "unseriös" zu schreien ist irgendwie - unseriös ;)

Es gibt halt nun mal unterschiedliche Anforderungen und wenn man so eine Spezialanforderung hat, muss man eben genauer hingucken. Immerhin wurde angeblich die Laufzeit um 30% erhöht beim neuen Modell.

ich habe mir vor kurzem sogar nochmal den 2er gekauft (weil verloren :(), weil ich von dem ding einfach ueberzeugt bin und mir die Akkulaufzeit mehr als ausreicht

Bei 'nem Akku mit mehr als 3x so viel mAh wie der im Edge 840. 3200 mAh vs 1005 mAh, kein Scherz. Was dann allerdings tatsächlich die berechtigte Frage in den Raum stellt was Garmin anstellt damit die Geräte trotzdem so schwer sind, der 840 ist gerade mal 28g leichter als der K3.
Hm... Gut laut Herstellerangaben sind es 33g (118vs.85) 840 also 72% vom Karoo. Und da ja nicht nur der Akku was wiegt, ist das für mich schon plausibel.

ich habe mir vor kurzem sogar nochmal den 2er gekauft (weil verloren :(), weil ich von dem ding einfach ueberzeugt bin und mir die Akkulaufzeit mehr als ausreicht
Mir hat der 1er eigentlich wesentlich besser gefallen, aber da der Support schon ewig eingestellt wurde und das Siteloading mit Android 8 zunehmend schwieriger wird, hab ich auch mal den 2er gekauft. Aber bisher noch nicht eingesetzt :(

Ja, aber erst seit kurzem: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/garmin-varia-radar-rtl516-licht-ausschalten-mit-wahoo-möglich.173594/page-3. Läuft auch gut. Hat bei Wahoo aber immerhin drei Jahre gebraucht, bis man das auf die Gerätesoftware gebracht hat.

Gehe bei Karoo mal davon aus, dass man sich nach Entfernung der ersten bugs im Hammerhead 3 sehr schnell mit Radarfunktionalitäten auseinandersetzen wird.
Es ging um die Aussage, dass dies nur Garmin kann - was ja so nicht stimmt.
Die Dauer der Implementierung war nicht Teil der Diskussion

Naja, die zwei Geräte kann man ja auch kaum sinnvoll vergleichen. Der 840er hat im Vergleich ein winziges Display mit 1/4 der Auflösung vom Karoo, das ist schonmal Stromfresser Nr. 1. CPU ist auch wesentlich lahmer, was man bei Routenberechnung und Kartendarstellung schon bemerken dürfte. Das was der Karoo anzeigt ist auch deutlich hübscher, also wenn einem die Optik wichtig ist und die flüssige Bedienung (die Touchscreens von Garmin sind unterirdisch, was vor allem bei den 1000er Edges nervt, die sich ja gar nicht anders bedienen lassen).

Was sind denn die anderen Geräte außer den Garmins? Mein Sigma schafft 13-14h, aber ne Powerbank kann ich problemlos per gopro Halterung darunter hängen. Hab ich bisher aber nicht benötigt.
Welchen Sigma meinst Du, Rox12.1?
Ich hab einen Rox12 der ist mit 16h angegeben, hat aber nie mehr als 8h erreicht. Mit meinem 11er waren es schon 16h, aber da fehlt ein ordentliches Navi. Der 11.1 hat noch 1-2h länger geschafft, aber ist für mich in zu vielen Punkten ein Rückschritt zum 11 und beide haben ihre Ladebuchse auf der Unterseite, so dass man während der Fahrt nicht vernünftig laden kann.

Naja, die zwei Geräte kann man ja auch kaum sinnvoll vergleichen. Der 840er hat im Vergleich ein winziges Display mit 1/4 der Auflösung vom Karoo, das ist schonmal Stromfresser Nr. 1.

Der Stromfresser ist dass das Display ohne Hintergrundbeleuchtung nicht ablesbar ist. Und je heller die Umgebung desto mehr Strom wird dafür benötigt. Und ja, das hat natürlich etwas mit Auflösung zu tun: transflektiv funktioniert eben immer nur dann wenn die Pixel relativ zur Detailauflösung des verwendeten Fertigungsprozesses ziemlich groß sind. Aber ob der Chip nun ein paar kB Framebuffer mehr oder weniger füllen muss um den Bildschirm zu aktualisieren, das ist schon lange kein nennenswerter Verbrauchsfaktor mehr.

Hat jemand einen direkten Vergleich mit einem aktuellen Garmin und Karoo? Ich habe einen Edge 830 und würde gern einen neuen Computer mir zulegen. Habe aber den Radar von Garmin und eine Garmin Aero Halterung. Kann ich dies alles mit dem Karoo verwenden inkl. Komoot etc? Lohnt sich ein Umstieg? Danke

Hat jemand einen direkten Vergleich mit einem aktuellen Garmin und Karoo? Ich habe einen Edge 830 und würde gern einen neuen Computer mir zulegen. Habe aber den Radar von Garmin und eine Garmin Aero Halterung. Kann ich dies alles mit dem Karoo verwenden inkl. Komoot etc?
Ja

Lohnt sich ein Umstieg? Danke
Willst du buntere Farben? Willst du weniger Laufzeit?

Hat jemand einen direkten Vergleich mit einem aktuellen Garmin und Karoo? Ich habe einen Edge 830 und würde gern einen neuen Computer mir zulegen. Habe aber den Radar von Garmin und eine Garmin Aero Halterung. Kann ich dies alles mit dem Karoo verwenden inkl. Komoot etc? Lohnt sich ein Umstieg? Danke
Du weißt schon dass du mit dem 1040 Solar mehr Geld ausgeben könntest? Außerdem könnt's mit den 15h schon eng werden mit'm Ötzi dieses Jahr...aber bis ins Kühtai reichts 👍

Willst du buntere Farben? Willst du weniger Laufzeit?
Er hat gehört dass der Karoo "sehr laut" ist. 😬 Würd ich aber aufpassen, nicht dass der Freilauf dann leiser wirkt, immerhin piepst der ja wenn man zum POI "Eisdiele" rollt.

*EDIT – und bevor mir wieder vorgeworfen wird ich bin nur destruktiv – @mYs HIER gibt's alles gut aufbereitet 👍

Ich hab nur den Vergleich zwischen dem 1030 und dem Karoo.

Vorteile des Karoo aus meiner Sicht:
  • Bedienung mit Tasten möglich (wichtig im Winter mit Handschuhen oder bei Regen auch generell praktischer)
  • Touchscreen wesentlich besser und flüssiger bedienbar
  • man kann viele Android Apps mittels Sideloading drauf installieren
  • schöneres UI, besseres Display (höhere Auflösung, bessere Farben)
  • häufige Updates mit neuen Features
  • man kann zwischen Climber und Strava Segmenten umschalten im Segment (fand ich praktisch)
  • Climber geht auch ohne programmierte Route (kann aber der 1040er wohl mittlerweile auch, 1030 nicht)

Vorteile Garmin:
  • extrem lange Akkulaufzeit, auch bei knalliger Sommersonne
  • beliebige Karten hochladbar, nicht nur die vom Hersteller (die beim Karoo mitunter mangelhaft ist)
  • Di2 Integration (wers braucht)
  • Connect IQ Apps (falls wichtig, für mich ist es das)
  • Garmin Connect Portal, beim Karoo brauchts nen Strava Bezahlaccount für vergleichbares
  • gute Integration mit anderen Garmin Geräten, z.B. Uhren

Das war jetzt das, was mir spontan einfällt. Nicht für jeden ist alles wichtig und ich hab bestimmt auch was vergessen.

Ich hab nur den Vergleich zwischen dem 1030 und dem Karoo.

Vorteile des Karoo aus meiner Sicht:
  • Bedienung mit Tasten möglich (wichtig im Winter mit Handschuhen oder bei Regen auch generell praktischer)
  • Touchscreen wesentlich besser und flüssiger bedienbar
  • man kann viele Android Apps mittels Sideloading drauf installieren
  • schöneres UI, besseres Display (höhere Auflösung, bessere Farben)
  • häufige Updates mit neuen Features
  • man kann zwischen Climber und Strava Segmenten umschalten im Segment (fand ich praktisch)
  • Climber geht auch ohne programmierte Route (kann aber der 1040er wohl mittlerweile auch, 1030 nicht)

Vorteile Garmin:
  • extrem lange Akkulaufzeit, auch bei knalliger Sommersonne
  • beliebige Karten hochladbar, nicht nur die vom Hersteller (die beim Karoo mitunter mangelhaft ist)
  • Di2 Integration (wers braucht)
  • Connect IQ Apps (falls wichtig, für mich ist es das)
  • Garmin Connect Portal, beim Karoo brauchts nen Strava Bezahlaccount für vergleichbares
  • gute Integration mit anderen Garmin Geräten, z.B. Uhren

Das war jetzt das, was mir spontan einfällt. Nicht für jeden ist alles wichtig und ich hab bestimmt auch was vergessen.
Dem stimme ich als Nutzer von K2 und 840 soweit zu. Bei Garmin treibt mich insbesondere die Bedienung in den Wahnsinn (Winter..). Als Uhr nutze ich eine FR965, damit komme ich gut zurecht. Aber die Bedienung von den Edge Computern…
Di2 kannst bei Karoo ja per Sideloading nachrüsten.

Mei, den Garmin kann man mit Handschuhen gar nicht bedienen, der ist also die Hälfte vom Jahr stark eingeschränkt - das schreibt auch niemand als Contra im Pressejubelartikel.
Kann ich vom 1040 nicht bestätigen, keine Probleme mit Handschuhen. Meine aber auch, dass das verbessert wurde. und sonst hat der 840 ja jetzt auch Tasten.

Mei, den Garmin kann man mit Handschuhen gar nicht bedienen, der ist also die Hälfte vom Jahr stark eingeschränkt - das schreibt auch niemand als Contra im Pressejubelartikel. Ich schätze mal das ist locker für 10x so viele Leute relevant wie eine Laufzeit >10h. Da gleich "unseriös" zu schreien ist irgendwie - unseriös ;)

Es gibt halt nun mal unterschiedliche Anforderungen und wenn man so eine Spezialanforderung hat, muss man eben genauer hingucken. Immerhin wurde angeblich die Laufzeit um 30% erhöht beim neuen Modell.
Welchen Garmin? 1040? Den fahre ich persönlich mit allerlei Handschuhen problemlos. Selbst mit den dicken Lobster Dingern geht das (kommt halt auf die Handschuhe an)

Ansonsten ja, ich würde erwarten dass die Bedienung bei Regen oder mit Handschuhen in einem seriösen Test erwähnt wird und ggf. als Contra erwähnt wird. Die Tester des 1040 kommen halt meist zum Ergebnis, dass es mit Handschuhen geht.

Wie gesagt, ich verstehe wenn das Kriterium nicht relevant ist. Völlig ok. Darum geht es mir ja nicht.

Zurück
Oben Unten