• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der -Probleme beim/mit Versand/Verkäufer- Thread

Versuch einer Ergänzung von Platons "Gastmahl"

Als nun die meisten eingeschlafen oder gegangen waren, setzten sich Sokrates, Agathon, Aristophanes und Klytos, der Sohn des Alabander, zusammen.
O weiser Klytos, begann Sokrates, sage mir, was schlimmer ist, Durst oder Heimweh?
Zweifellos Heimweh, versetzte Klytos.
Warum? fragte Sokrates. Meinst du nicht auch, daß das Heimweh ein des Menschen würdigeres Gefühl ist als der Durst, den der Philosoph gering achten sollte, da er ihm von der Natur aufgezwungen wird?
Das meine ich zweifellos auch, erwiderte Klytos.
Du erstaunst mich, entgegnete Sokrates. Wie kann dasselbe Gefühl zugleich würdiger und schlimmer sein? Denn ist es nicht so, daß das eine das andere ausschließt?
In der Tat ist es so, mein Sokrates.
Nun, o Klytos, wenn es sich so verhält, wäre es da nicht richtiger zu sagen, daß das Heimweh das würdigere, der Durst aber das schlimmere Gefühl ist?
Das wäre ohne Frage richtiger.
Da du dies eingesehen hast, o mein weiser Klytos, wäre es da zuviel verlangt, wenn du aufstehen würdest und danach schautest, ob sich irgendwo noch etwas zu trinken befindet? Wie ich sehe, ist die Rundschale leer, und wer, glaubst du, wird eher Gefahr laufen, Durst zu leiden: derjenige, der etwas zu trinken hat, oder derjenige, der nichts ...
Schon gut, mein Sokrates, versetzte Klytos, ich gehe ja schon.
Nach einer Weile kehrte er zurück und hörte den Schluß eines Gesprächs mit an, in dem Sokrates die beiden Dichter zuzugeben zwang, daß zwischen der Malerei und dem Kriegshandwerk ein Unterschied sei. Darauf füllte er Wein in eine große Schale, und sie begannen, rechts herum zu trinken.
O mein Aristophanes, begann Sokrates, ich sehe, daß du am Einschlafen bist. Kannst du mir vorher noch eine Frage beantworten?
Gern, mein Sokrates.
Du bist ein berühmter Mann, o Aristophanes, und die Menge liebt dich, weil du sie lachen machst, ich dagegen verstehe nichts vom Handwerk des Dichters. Wirst du mir verzeihen, wenn dir die Frage töricht scheint?
Nein, o mein Sokrates, erwiderte Aristophanes.
Wieso nein, o Aristophanes? Meintest du nicht ja, und die Müdigkeit drehte dir das Wort im Munde herum, wie das Volk sagt?
Zweifellos, versetzte Aristophanes.
Dann darf ich also die Frage stellen, o mein Aristophanes?
Nie und nimmer, o Sokrates, entgegnete dieser.
Wie soll ich diesen Widerspruch lösen? Einmal sagst du, ich dürfe sie stellen und dann wieder, ich dürfe sie nicht stellen.
Wer könnte das bestreiten, erwiderte Aristophanes.
Ab dieser Stelle wachte Agathon auf, der ein wenig eingenickt war und sagte: Das ist zweifellos richtig.
Mein Agathon, versetzte hierauf Sokrates, bist du dem Gespräch bis jetzt gefolgt, oder hast du nicht vielmehr geschlafen?
Ich habe geschlafen, entgegnete Agathon.
Findest du es, o Weiser, richtig, in einem Gespräch eine Meinung zu äußern, an dem man nicht teilgenommen hat, weil man währenddessen schlief?
Das ist ohne Frage richtig, antwortete Agathon.
Folgt daraus nicht, daß du besser daran tatest, weiter zu schlafen als deine Meinung kund zu tun?
Freilich täte ich daran besser, o Sokrates.
Nun, mein Agathon, so tue es auch.
Agathon folgte den Worten des Sokrates und legte sich wieder hin, nachdem er einen Schluck aus der Schale genommen hatte.
Nun zu dir, mein Aristophanes, sagte Sokrates und gab ihm einen Stoß. Bist du nicht auch der Meinung, daß ein Komödienschreiber zugleich ein Tragödienschreiber sein muß, und daß, wenn einer die eine Kunst beherrscht, er notwendig auch in der anderen Meister ist? Darauf öffnete Aristophanes seine Augen und sagte: Wie könnte es anders sein.
Während der letzten Worte waren auch Agathon und Klytos aufgewacht, sie nickten jedoch gleich wieder ein.
Sokrates vertrieb sich noch ein wenig die Zeit damit, dem Rundgefäß einzureden, daß es schon einmal voller gewesen sei, doch als es keine Antwort gab, stand er auf und ging.

aus: R. Gernhardt, F.W. Bernstein, F.K. Waechter - Die Wahrheit über Arnold Hau
 
Er kann ja reden, sorry, das sind fadenscheinige Ausreden. Und hier gehts gerade gar nicht um "alte Kamellen", sondern schlicht darum das du Leuten kaputte Rahmen verkloppst. Du gehörst für Lebzeiten hier gebannt. Zumindest für den Marktplatz.

In anderen Foren wärst du schon dem Lifetimebann zum Opfer gefallen.
 
@PistaLuke :

Mich geht das hier nichts an, da ich bei dir nichts gekauft habe. Aber da du groß was über Austoben etc. geschrieben hast, schreib ich doch mal 2 Zeilen.

Sorry bzgl. deines Führerschein- und Jobverlusts. Das ist übel, wirklich! Und mag auch erklären warum einige Foristi lange ohne Nachricht auf ihre Käufe gewartet haben. Geschenkt. ABER...

...dass du einen Rahmen mit verwürgter Klemmung, dadurch im Sitzrohr entstandener Beule und fettem Riss zunächst taxieren lässt und sodann verkaufst, ohne auf diesen Schaden hinzuweisen - obwohl du selbst eingestehst dass dir zumindest die Beule bekannt war (der Riss ist eigentlich auch nicht zu übersehen) - und das Rahmenset nicht gegen Erstattung des Kaufpreises zurücknimmst ist absolut daneben.

Dieses Forum und insbesondere hier abgewickelte Verkaufsgeschichten beruhen zu einem sehr großen Teil auf Ehrlichkeit und Vertrauen. Da passt so ein Verhalten überhaupt nicht.
 
Beiträge Nr. 163, 164, 166, 169, 170 etc. pp. Sehr sachlich.
Der Zweck heiligt die Mittel.
Ich war überzeugt, dass PL sich nur wg. der ganzen provokanten Lästerei hier endlich mal äussert.
Das schreibt er danach ja sogar selber:

Das ganze hat ein Ausmaß erreicht, dass dazu führt, dass ich entgegen dem Rat einiger anderer die auch der Meinung waren das führt zu nichts mehr, mich hier nochmal zu Wort melde.
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Zweck? Nachdem was hier alles geschrieben wurde ist die Motivation von nicht Betroffenen dieselbe, wie von Gaffern bei einem Unfall.
 
Was für ein Zweck? Nachdem was hier alles geschrieben wurde ist die Motivation von nicht Betroffenen dieselbe, wie von Gaffern bei einem Unfall.

Nein.

Wir alle kaufen und verkaufen hier mal was und möchten bei der Abwicklung nicht betuppt werden, sondern dass es ordentlich abläuft. Es sind halt keine Neuteile, die man aufgrund eines Gewährleistungsrechts mal eben schnell zurückgeben kann.

Und gerade weil dabei viel auf Ehrlichkeit beruht und man selbst ungern der nächste Betroffene sein möchte, dem von einem schwarzen Schaf Schrott angedreht wurde, darf man in einem Forum zu solch einem Verhalten auch durchaus mal was sagen.

Mit so einem Problem möchte niemand nach Erhalt der Ware konfrontiert sein. Ich finde, das darf man auch unmissverständlich klarmachen.
 
Was für ein Zweck? Nachdem was hier alles geschrieben wurde ist die Motivation von nicht Betroffenen dieselbe, wie von Gaffern bei einem Unfall.

Blödsinn,
wenn der Gaffer nicht nur glotzt sondern auch zur Rettung beiträgt, bekommt er vom Bundespräsidenten ein Verdienstkreuz.

Mal sehen, wann er mich einläd.
?
 
Was für ein Zweck? Nachdem was hier alles geschrieben wurde ist die Motivation von nicht Betroffenen dieselbe, wie von Gaffern bei einem Unfall.

Deine Frage nach dem Zweck hat @vent doch schon beantwortet:

@PistaLuke :
:
:

Dieses Forum und insbesondere hier abgewickelte Verkaufsgeschichten beruhen zu einem sehr großen Teil auf Ehrlichkeit und Vertrauen. Da passt so ein Verhalten überhaupt nicht.

Und damit das so bleibt, müssen Leute, die das Vertrauen missbrauchen, zu spüren bekommen, dass das nicht toleriert wird. Mit Gaffen hat das nichts zu tun.
 
Das ganze hat ein Ausmaß erreicht, dass dazu führt, dass ich entgegen dem Rat einiger anderer die auch der Meinung waren das führt zu nichts mehr, mich hier nochmal zu Wort melde.

Zuerst einmal, ich werde mich nicht aus dem Fenster stürzen oder Ähnliches vornehmen ( sorry an die, die sich das womöglich wirklich wünschen würden.

Dann nun nochmal hier öffentlich für alle die damit nichts zu tun haben. Der Grund für die Verzögerung bei der Geschichte mit drei Leuten die längere Zeit nach Zahlung nichts von mir gehört haben waren Führerscheinurlaub mit Folge von Jobverlust, hat einfach vieles durcheinander gebracht und ich habe mich ( was keine Entschuldigung ist ) um ziemlich nichts gekümmert in den folgenden Tagen. Wenn auch verspätet haben alle drei ihre Ware bekommen mit folgender Entschuldigung.

Mir stellt sich jetzt die Frage, wer hier auf Ware von mir wartet, wer gezahlt und nichts bekommen hat. Diese Leute mögen sich dann doch bitte hier mal zu Wort melden !

Und dann noch zum Thema Ignoranz. Das Mindestmaß an Ignoranz wenn nicht vielleicht auch etwas mehr als das erlaubte Maß habe ich auf jeden Fall. Wer sich hier also austoben möchte dem soll dieser Faden und meinetwegen auch andere gern die Bühne dafür bieten.
das ist jetzt mal dein erster halbwegs vernünftige beitrag zum thema.

das hier einige mit grund sehr ungehalten sind, ist wohl klar.
wenn man sich nicht persönlich kennt und um die jeweiligen persönlichen umstände weiß, ist kommuniation einfach alles!
im internet kommt eh nur ein teil dessen herüber, was im realen kontakt schnell offensichtlich ist.
umso wichtiger ist meiner meinung nach, gründe für eigenes verhalten möglichst transparent zu kommunizieren.

das du in nöten bist, wusste keiner, wünscht dir sicher auch keiner.

das ist bestimmt kein guter zeitpunkt, um auf teufel komm raus teile zu verhökern.

dazu gehört zumindest hier (und sicher nicht nur meiner meinung nach) auch die bereitschaft, bei offenkundigen und auch unbemerkten mängeln nicht jegliche haftung/rückgabe/kulanz auszuschließen, sondern im gegenteil großzügig kulanz einzuräumen.
hier ist halt nicht ebayprivatverkauf.

ignoranz kommt allerdings nicht gut an.
irgendwie ist hier mehr so kaminzimmer ;) :rolleyes:
 
das ist jetzt mal dein erster halbwegs vernünftige beitrag zum thema.

das hier einige mit grund sehr ungehalten sind, ist wohl klar.
wenn man sich nicht persönlich kennt und um die jeweiligen persönlichen umstände weiß, ist kommuniation einfach alles!
im internet kommt eh nur ein teil dessen herüber, was im realen kontakt schnell offensichtlich ist.
umso wichtiger ist meiner meinung nach, gründe für eigenes verhalten möglichst transparent zu kommunizieren.

das du in nöten bist, wusste keiner, wünscht dir sicher auch keiner.

das ist bestimmt kein guter zeitpunkt, um auf teufel komm raus teile zu verhökern.

dazu gehört zumindest hier (und sicher nicht nur meiner meinung nach) auch die bereitschaft, bei offenkundigen und auch unbemerkten mängeln nicht jegliche haftung/rückgabe/kulanz auszuschließen, sondern im gegenteil großzügig kulanz einzuräumen.
hier ist halt nicht ebayprivatverkauf.

ignoranz kommt allerdings nicht gut an.
irgendwie ist hier mehr so kaminzimmer ;) :rolleyes:
Es ist nicht so, dass ich nicht die Eier habe mich dazu zu äußern, vielmehr hab ich das ganze nicht für ein Problem das alle etwas angeht gehalten wobei ich natürlich eingestehe, dass ich mich auch darüber freuen würde wenn vor Leuten gewarnt wird mit denen man besser keine Geschäfte macht.
Dabei sei aber erwähnt, dass es ich hier auch eine Käufe und Verkäufe durchaus problemlos hatte. Das wiegt diese Ausfälle nicht auf aber hier kommt es oft etwas anders rüber.
Der Schaden am Rahmen ist Mist und ja, ich überlege das ganze einfach rückabzuwickeln nur sei auch gesagt, dass es weder irreparabel ist, noch der Rahmen ungetauft gesehen wurde. Nach einer guten halben Stunde Begutachtung in vernünftigem Licht und Unterhaltung ging Geld über den Tisch und nicht 3 unvorteilhafte Bilder, eine Überweisung und Versand. Und ja, ich bin mir dessen bewusst, dass es fast allen hier ums Prinzip geht und nicht um den Schaden selbst.
Ich verkaufe auch nicht auf brechen und biegen gerade alles was bei mir so rum liegt, wenn es darum ginge wäre hier noch das ein oder andere Rad oder Teile die andere Erträge bringen würden. Auch den Vorwurf ich würde hier nur Geschäfte machen wollen muss ich klar zurückweisen. Ob das dann noch jemand sehen will oder nicht werde ich mich auch in anderen Bereichen blicken lassen so lang ich hier nicht vor die Tür gesetzt werde.

Dann nochmal zum Thema meine arme Mutter. Wer hier nach meiner Nummer fragt und auch betroffen ist kann auch mit mir kommunizieren aber das setzt voraus, dass man vernünftig kommuniziert. Der Fall mit den drei nicht versendeten Sachen ist da etwas anderes! Da kann ich diesen Schritt voll und ganz nachvollziehen.
Und wer der Meinung ist ich würde die Backpfeife verdienen, bitte. Ich bin sicher noch mal auf Börsen oder anderen Veranstaltungen anzutreffen und nicht jemand, der sich in der Sicherheit der Anonymität des Internets versteckt.
 
Die Story steht doch hier. Probleme mit Versand, Probleme mit verschwiegenem Warenzustand. Wem und wie hilfst du denn, wenn er hier alles offenlegt?
 
Der Schaden am Rahmen ist Mist und ja, ich überlege das ganze einfach rückabzuwickeln nur sei auch gesagt, dass es weder irreparabel ist, noch der Rahmen ungetauft gesehen wurde. Nach einer guten halben Stunde Begutachtung in vernünftigem Licht und Unterhaltung ging Geld über den Tisch und nicht 3 unvorteilhafte Bilder, eine Überweisung und Versand.

Ah, ok, eine persönliche Inaugenscheinnahme war mir nicht bewusst. Das stand da eingangs bei der Problemschilderung auch nicht explizit und ändert die Sache etwas.

Aber, ey: Schreib sowas doch sofort wenn Unmut aufkommt, um etwaigen Missverständnissen vorzubeugen!

Ich finde nur, du hättest trotzdem darauf hinweisen müssen.

Hier im Kaminzimmer will niemand jemanden lynchen. Aber nur sprechenden Menschen kann geholfen werden. Kommunikation und Transparenz ist alles.

All right?:bier:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Story steht doch hier. Probleme mit Versand, Probleme mit verschwiegenem Warenzustand. Wem und wie hilfst du denn, wenn er hier alles offenlegt?
?
Inwieweit bist du eigentlich betroffen, dass du dich hier zu Wort meldest?
Du scheints mir auch nur ein Gaffer (nach deiner eigenen Definition) zu sein...
 
Ich weiß nicht ob ich es vorher überlesen habe, aber daß das Geschäft bar mit persönlicher Übergabe lief, ändert den Sachverhalt m.E. erheblich.
Versteckt war der Mangel nicht und auf Welpenschutz braucht man auch nicht unbedingt pochen.
BTW: von welchem Betrag reden wir denn ? Vermutlich gerade mal so 3-stellig?
Auch nicht ganz schön, aber : Augen auf beim Eierkauf.
 
Ich weiß nicht ob ich es vorher überlesen habe, aber daß das Geschäft bar mit persönlicher Übergabe lief, ändert den Sachverhalt m.E. erheblich.
Auch nicht ganz schön, aber : Augen auf beim Eierkauf.
Einer der Gründe warum ich mich zu diesem „Mist“ nicht hier äußern wollte. Vielleicht genau der falsche Weg aber naja..
ich bin eh oft in Bremen, bot an den Rahmen inkl abgesprochener Teile rum zu bringen und so lief es dann auch.
Klar hätte ich dazu was sagen sollen, das ist auch ein Vorwurf den ich mir selbst mache aber der Rest ... Wie dem auch sei, ich bleibe hier aktiv bis ich vor die Tür gesetzt werde, ob im Verkaufsbereich oder einfach in KdM, Aufbautreads etc. stillschweigend, sabbernd und bewundernd.
 
Das fällt bei der Luftverpessung hier wohl kaum ins Gewicht, der Chat vermiest einem das ganze Forum.
Dieser Faden kam ja erst durch PLs Pupserei im Kaminzimmer zustande.
Frühzeitiges Lüften per PN zB. hätte geholfen.

Mehr Allegorien fallen mir gerade nicht ein.
 
Zurück