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Der Suntour Info/Historie & Teile - Thread

Ist es denn eine Campa Hutmutter oder sieht die Mutter nur so aus? Sie erscheint neu.

Bisher hat @FloKos67 Interesse an der originalen Mutter bekundet. Von @richdarich habe ich noch nichts gehört. Aber eigentlich habe ich mich gedanklich schon auf Zerlegen eingestellt. Für die Einsteller hätte ich auch Verwendung an einem Satz Chorus Dual Pivot.....

Die Bremszangen haben hinten übrigens einen "BRS" Aufkleber, den meine beiden anderen Sätze, die jeweils stärkere Federn besitzen, nicht haben. "BRS" steht bestimmt für brake response system als Antwort auf Shimanos "SLR". Feder im Bremshebel und reduzierte Federspannung im Bremskörper. Das kam ja Ende der 80er auf.

Bisher hat sich noch niemand geäussert, ob man die Arme der Suntour Superbe Pro Bremszangen zerlegen kann. Ich habe es noch nicht probiert.... Erfahrungen?
Ich hab’s getan und hier irgendwo mit Fotos und Tipps hinterlegt…
Damals wollte ich schöne Zangen mit starken Federn kombinieren und dafür mehrere Zangen zerlegen und neu mischen.
 
Ich stelle die Frage auch einmal hier, in den "Suche" schauen ja gewiss nicht immer alle:

ich suche eine einzelne Adapterscheibe von einem Suntour Sprint Schalthebel mit Mikrorasterung, so wie unten abgebildet (allerdings ohne den Riss ;) ).
Die Scheibe ist aus Kunststoff und beschriftet mit "Suntour" und "Power Shifter". Wenn jemand in einer Wühlkiste etwas passendes hat, würde ich mich sehr freuen!

Danke für's nachschauen.

Suntour Sprint Schalthebel.jpeg


https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=3D51F27D-E5A7-4B35-A07F-97D933DD0B2A&Enum=104&AbsPos=41
 
Ich möcht da jetzt nicht provozieren, nur verstehen: hat das Ding durch den Riss/Spalt Nutzungseinbußungen? Oder ist das "nur" ein optischer Mangel?
 
Sowohl als auch. Auf der Unterseite ist die Scheibe deformiert, so dass der dort erhabene Teil (in dieser mehr oder minder halbrunden Form) nicht mehr wirklich gut in die entsprechende Aufnahme am Schalthebel passt und dort nicht verdrehsicher sitzt.

Ich könnte die auch irgendwie mit Heißkleber fixieren, aber lieber wäre mir natürlich eine nicht defekte Scheibe.
 
Ich versuche grade einen Steuersatz zu bestimmen und werde nicht ganz schlau drauß.
Erst dachte ich es sein ein Hatta Sean Super Deluxe wie es auch auf der Kontermutter steht, weil alles andere auch mit Hatta gelabelt ist und die Schalen nicht beschriftet sind.
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Und weil ich auch einzelne Superbe Teile rumfliegen habe, wollte ich gucken wie ein Superbe Steuersatz aussieht und bin dann über verschiedene Modelle gestoßen:
1. Ohne beschriftete Schalen, mit gelochtem Laufflächenteil und auch (teilweise) Hatta gelabelt: https://www.ebay.de/itm/11533206968...yohedn1se6&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

2. Dann einmal mit gedruckter (?) Schrift an den Schalen, auch gelocht und aber ohne Hatta Label und auch mit anderer Kontermutter:
https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=aa44fb65-ec2d-40f8-af38-9b5b56def7ea&Enum=111
Und dann natürlich einmal den Hatta Swan Super Deluxe:
https://www.retro-gression.com/products/hatta-super-swan-deluxe-njs-1-threaded-headset
Die gravierten Superbe Schalen scheinen einfache Superbe zu sein. Aber was habe ich hier für einen Steuersatz?
Ist der einzige Unterschied zwischen superbe Pro und Hatta super deluxe die Kontermutter?

Danke schon mal für die Hilfe und noch ein paar Bilder:
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Ich versuche grade einen Steuersatz zu bestimmen und werde nicht ganz schlau drauß.
Erst dachte ich es sein ein Hatta Sean Super Deluxe wie es auch auf der Kontermutter steht, weil alles andere auch mit Hatta gelabelt ist und die Schalen nicht beschriftet sind.
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Und weil ich auch einzelne Superbe Teile rumfliegen habe, wollte ich gucken wie ein Superbe Steuersatz aussieht und bin dann über verschiedene Modelle gestoßen:
1. Ohne beschriftete Schalen, mit gelochtem Laufflächenteil und auch (teilweise) Hatta gelabelt: https://www.ebay.de/itm/11533206968...yohedn1se6&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

2. Dann einmal mit gedruckter (?) Schrift an den Schalen, auch gelocht und aber ohne Hatta Label und auch mit anderer Kontermutter:
https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=aa44fb65-ec2d-40f8-af38-9b5b56def7ea&Enum=111
Und dann natürlich einmal den Hatta Swan Super Deluxe:
https://www.retro-gression.com/products/hatta-super-swan-deluxe-njs-1-threaded-headset
Die gravierten Superbe Schalen scheinen einfache Superbe zu sein. Aber was habe ich hier für einen Steuersatz?
Ist der einzige Unterschied zwischen superbe Pro und Hatta super deluxe die Kontermutter?

Danke schon mal für die Hilfe und noch ein paar Bilder:
Anhang anzeigen 1153536Anhang anzeigen 1153538Anhang anzeigen 1153539Anhang anzeigen 1153540
Ich hatta mal einen Super Deluxe, der hatta „NJS“ eingeprägt, war Alu mit eingelegten Laufbahnen. Den gibt es auch für teuer Geld auf eBay zum Vergleich…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatta mal einen Super Deluxe, der hatta „NJS“ eingeprägt, war Alu mit eingelegten Laufbahnen. Den gibt es auch für teuer Geld auf eBay zum Vergleich…

Da ist NJS aber auch nur auf der Kontermutter eingeprägt, also nur so finde ich den zumindest.
Meiner ist ansonsten gleich wie die anderen nur hakt ohne NJS Prägung.
Wie genau die Schalen genau aufgebaut sind, Alu oder nicht, habe ich mir noch nicht angeguckt.
 
Ich versuche grade einen Steuersatz zu bestimmen und werde nicht ganz schlau drauß.
Erst dachte ich es sein ein Hatta Sean Super Deluxe wie es auch auf der Kontermutter steht, weil alles andere auch mit Hatta gelabelt ist und die Schalen nicht beschriftet sind.
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Und weil ich auch einzelne Superbe Teile rumfliegen habe, wollte ich gucken wie ein Superbe Steuersatz aussieht und bin dann über verschiedene Modelle gestoßen:
1. Ohne beschriftete Schalen, mit gelochtem Laufflächenteil und auch (teilweise) Hatta gelabelt: https://www.ebay.de/itm/11533206968...yohedn1se6&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

2. Dann einmal mit gedruckter (?) Schrift an den Schalen, auch gelocht und aber ohne Hatta Label und auch mit anderer Kontermutter:
https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=aa44fb65-ec2d-40f8-af38-9b5b56def7ea&Enum=111
Und dann natürlich einmal den Hatta Swan Super Deluxe:
https://www.retro-gression.com/products/hatta-super-swan-deluxe-njs-1-threaded-headset
Die gravierten Superbe Schalen scheinen einfache Superbe zu sein. Aber was habe ich hier für einen Steuersatz?
Ist der einzige Unterschied zwischen superbe Pro und Hatta super deluxe die Kontermutter?

Danke schon mal für die Hilfe und noch ein paar Bilder:
Anhang anzeigen 1153536Anhang anzeigen 1153538Anhang anzeigen 1153539Anhang anzeigen 1153540
Ja, der Steuersatz den Du hast sollte ein Hatta Swan Super Deluxe sein.

Der Suntour Superbe (pro) Steuersatz HS-150 ist bis auf die Prägung der Kontermutter baugleich.

Habe ich hier auch. Alle Teile bis auf die Kontermutter sind hatta gelabelt.

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Ja, der Steuersatz den Du hast sollte ein Hatta Swan Super Deluxe sein.

Der Suntour Superbe (pro) Steuersatz HS-150 ist bis auf die Prägung der Kontermutter baugleich.

Habe ich hier auch. Alle Teile bis auf die Kontermutter sind hatta gelabelt.

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Danke, also sind beide baugleich, dann kann ich also nach Gutdünken entweder ein Hatta oder ein Superbe Pro fahren und muss nur die Kontermutter tauschen 😅
 


Er fühlt sich ganz wohl beim neuen Besitzer 😉



Unverschämtheit , mir am Sonntag morgens beim Frühstück dieses Royal mit seltenem Lack und Hatta zu zeigen . 😎

Wieso steht sowas nicht bei mir ? Ungerecht!

Aber m Ernst: für meine Kenntnisse zum Nishiki Royal ne Frage.

Hat die tange Gabel deines Olympic Royal eine 27,0mm JIS Gabelkrone ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unverschämtheit , mir am Sonntag morgens beim Frühstück dieses Royal mit seltenem Lack und Hatta zu zeigen . 😎

Wieso steht sowas nicht bei mir ? Ungerecht!

Aber m Ernst: für meine Kenntnisse zum Nishiki Royal ne Frage.

Hat die tange Gabel deines Olympic Royal eine 27,0mm JIS Gabelkrone ?
Die Frage hatte ich mir auch gestellt, als es noch bei mir war, aber nie gemessen…
 
Suntour "3 Pulley System" für dreifach Schaltwerke, gab es für verschiedene Modelle, ARX, Cyclone, Cyclone M2, XC, Le Pree, das jüngste Modell dürfte das XC Sport sein. Alles Baujahr 1985 und 86, allerfrühestens evtl. 1984 an den Cyclone M2.
Der drei Rollen Käfig war glaube ich bei allen Modellen gleich. Die unterste Rolle hat nur neun Zähne, die anderen zehn.
https://www.disraeligears.co.uk/site/suntour_xc_derailleur_3_pulley_system.html
20221015_135937.jpg
 

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Hallo,
ich möchte bei meinem Kildemoes wieder einen Front Drealleur/Umwerfer für 3fach Kurbel (um die 46/42/24 Zähne) anbauen. Laut Hersteller war ein Sun Tour XC FD-3500 verbaut. In dem 1991 Sun Tour Katalog heißen die jedoch FD-XL00-GXH bei der Ltd, FD-XC10-GXH bei der XC COMP und FD-XP00-GXH bei der PRO. Wie bekomme ich das zu einander?
Dann möchte ich noch wissen, ob ich das richtig gesehen habe, dass bei der X-Press der Shifter für das Schaltwerk gerastert ist, während es für den Umwerfer nicht gerastert ist? Das würde bedeuteten, dass ich vorn mit Gefühl schalten muss?
Allgemeine Frage: Wenn ich den Schaltzug von unten zum Umwerfer entlang führe, spreche ich von der Ansteuerung Down-Pull?
querneto
 
Sorry, ich hatte das eben im falschen Faden gepostet.....

Mal eine andere Frage: hatte Suntour 1989 noch eine Zusammenarbeit mit einem Profi-Team ?
Auf dieser 1989er Katalogseite sieht man ein Teamfahrzeug mit Specialized Team-Rädern, die wohl mit Suntour ausgestattet waren ?
Weiss jemand näheres darüber ?

LG Michael

Suntour-GPX-page-1.jpg
 
Sorry, ich hatte das eben im falschen Faden gepostet.....

Mal eine andere Frage: hatte Suntour 1989 noch eine Zusammenarbeit mit einem Profi-Team ?
Auf dieser 1989er Katalogseite sieht man ein Teamfahrzeug mit Specialized Team-Rädern, die wohl mit Suntour ausgestattet waren ?
Weiss jemand näheres darüber ?

LG Michael

Anhang anzeigen 1166908
Das Team Stuttgart war mit SunTour Superbe Pro ausgestattet 1989 und hat das Eddy mit der schönsten Lackierung - hier so aufgebaut:
08AE21CC-DE7C-4B37-ACC9-DFD06A58D52A.jpeg
 
Damals war Suntour bei einigen Mannschaften, auch im Profi-Peloton, vertreten.
z.B. Stuttgart (war ja schon genannt), Buckler und Helvetia - La Suisse.
 
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