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Der Suntour Info/Historie & Teile - Thread

Ich habe meine XC Pro (1. Version LK 110/74 mm, non MD) mit 119 mm Lager (von Kinex?) montiert bei ca. 44,7 mm Kettenlinie (KL) 3-fach. Bei ca. 45 mm KL kann es je nach Rahmen zum kontakt zwischen Kurbel und Rahmen kommen (z.B. mit den Befestigungsschrauben des kleinen KB). 45 mm KL ist etwa auch die Grenze, was viele Umwerfer schaffen. Bei noch kleinerer KL bekommen sie oft die Kette nicht mehr vom mittleren zum kleinen KB (Half Step + Granny außen vor) bzw. stoßen am Sitzrohr an.

Das original SunTour Lager war m.E. nach länger als 119 mm. Je nach 4kant-Abmessungen des Lagers ergeben gleiche Lagerlängen aber auch etwas abweichende KL. Daher sollte man immer im konkreten Einzelfall messen. Lager sind oft auch unterschiedlich asymmetrisch (Abstand Rahmenmitte zu 4kant links/rechts).
Wenn Du die Kurbel schon hast, stecke sie doch mal von Hand auf das Lager und messe die KL. Beim Anziehen der Kurbelschraube rutscht eine Kurbel typisch noch ca. 1 - 1,5 mm weiter auf die Lagerwelle.
 
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Re: Der Suntour Info/Historie & Teile - Thread
Hallo,
ich habe mal wieder eine Frage. Es geht um den Aufbau meines Kildemoes Trend. Es soll ja wieder eine 3-Fach Tretkurbel mit einer 7-fach-Kassette verbaut werden. Die Hinterradnabe hat eine Einbaubreite von 126 mm.
Das aktuell verbaute Patronenlager hat eine Breite von 123,5mm. Der Vorbesitzter sprach davon, dass die Kettenlinie nicht ganz stimmig wäre. Da ich ganz gerne ein original SunTour XC-Pro Innenlager verwenden möchte, würde mich interessieren, welche Breite mein Innenlager haben sollte. Wie kann ich das am besten überprüfen. Müsste ich beim Gewinde was beachten? Französisch und Italienisch wird es wohl kaum sein.
querneto

Ich habe die XC Pro Kurbel 1te Version mit 110mm LK auf unseren beiden Reiserädern verbaut. Meine Frau hat das originale Suntour Grease Guard Innenlager. Das sollte auch ca. 122mm lang sein (ggf. mal suchen). Die Kurbel war damals neu, also der Konus unverschlissen. Da finde ich den Q-Faktor etwas breit.

An meinem Reiserad habe ich die Kurbel mit 119mm asymetrischem Edco Innenlager verbaut (zwei Lager auf der Kurbelseite). Da ist der Q-Faktor schon deutlich besser..... Das Lager kann man aber auch nach links und rechts verschieben, dh. da kann man mit dem kleinen Ritzel ganz nah an die Kettenstrebe dran gehen.

Ich persönlich fahre eigentlich nur noch Patroneninnenlager. Das XC Pro Grease Guard Innenlager ist eine Ausnahme. Würde mir aber so ein Lager jetzt nicht unbedingt NOS kaufen, insbesondere da die 110mm LK Kurbeln einen JIS Konus haben und die Standardpatronen von Shimano und den sonstigen Verdächtigen problemlos passen.

Auch ist die Handhabung der Grease-Guard Funktion am Innenlager nicht ganz so einfach. Die Kurbeldeckel mit Innensechskant gehen bei häufiger Benutzung schnell kaputt (der Innensechskant verschleisst und man bekommt die dann nur noch mit einer Operation raus).

PS: Beim Kauf aufpassen, dass man kein Innenlager für 73mm Gehäusebreite angedreht bekommt (die waren damals Ladenhüter) und auch nicht die Version mit der kürzeren Achse, dem Suntour/ISO Konus und den Aluschalen für die XC Pro MD und Superbe Pro/SL Kurbeln.
 
Danke für die Erfahrungsberichte. Dann werde ich erst einmal bei den Patronenlager bleiben und die Augen offenhalten, ob sich was ganz passendes finden sollte.
 
Ich biete hier im Biete-Thread eine recht umfangreiche Suntour Cyclone Gruppe an:


1670794844153.png
 
Guten Morgen,

da die Resonanz im Ketten-Faden bislang recht verhalten war, versuche ich es hier noch mal:

Guten Abend,
ich denke, die Nachfrage passt eher hier hin, als in den Suntour Faden. Kann ich die SRAM PC830 problemlos für die 3x7 Suntour XC Ldt mit 7er Suntour Kassette fahren? Oder gibt es da "bessere" Alternativen? Wichtig wäre mir mehr die "Verschleißfestigkeit" als das letzte Gramm oder Euro zu sparen.
Vielen Dank.
Gruß
 
Ich schreibe es nochmal ganz frech hier : falls jemand Suntour Sprint Komponenten abzugeben hat ( Schaltwerk, Bremsen, Umwerfer ) hätte ich Interesse.

MfG Michael

Edit: Schaltwerk + Bremsen gerade bekommen - Danke ans Forum !!😍
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen,
ich habe eine Frage zu den Einstellmöglichkeiten an der Cantilever-Bremse XCD. Der linke - wenn ich davor stehe - Bremskörper ist seit einigen Tagen dichter an der Flanke, als der rechte. Mir scheint, als ob die Federspannung etwas geringer ist, als auf der rechten Seite. Nun kann ich da keine kleine Schraube erkennen, wie ich sie "früher" an meinem Cantileverbremsen hatte, um die Spannung zu variieren.
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K1600_IMG_4616.JPG

Gibt es an der Bremse Einstellmöglichkeiten oder muss ich mir mit solch etwas behelfen:
1683179818019.png

Gruß
 
Guten Morgen,
ich habe eine Frage zu den Einstellmöglichkeiten an der Cantilever-Bremse XCD. Der linke - wenn ich davor stehe - Bremskörper ist seit einigen Tagen dichter an der Flanke, als der rechte. Mir scheint, als ob die Federspannung etwas geringer ist, als auf der rechten Seite. Nun kann ich da keine kleine Schraube erkennen, wie ich sie "früher" an meinem Cantileverbremsen hatte, um die Spannung zu variieren.
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Gibt es an der Bremse Einstellmöglichkeiten oder muss ich mir mit solch etwas behelfen:
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Gruß
Befindet sich auf der Rückseite, also zum Sockel hin kein Sechskant, oder 2 Flächen wo man einen Maulschlüssel ansetzen kann?
 
Guten Morgen,
ich habe eine Frage zu den Einstellmöglichkeiten an der Cantilever-Bremse XCD. Der linke - wenn ich davor stehe - Bremskörper ist seit einigen Tagen dichter an der Flanke, als der rechte. Mir scheint, als ob die Federspannung etwas geringer ist, als auf der rechten Seite. Nun kann ich da keine kleine Schraube erkennen, wie ich sie "früher" an meinem Cantileverbremsen hatte, um die Spannung zu variieren.
Anhang anzeigen 1256228

Anhang anzeigen 1256229
Gibt es an der Bremse Einstellmöglichkeiten oder muss ich mir mit solch etwas behelfen:
Anhang anzeigen 1256230
Gruß
Befindet sich auf der Rückseite, also zum Sockel hin kein Sechskant, oder 2 Flächen wo man einen Maulschlüssel ansetzen kann?
Die Federspannung muss einstellbar sein, meiner Erinnerung nach mit dem Prinzip, welches @FSD beschrieben hat.

Hier sieht man doch bereits eine solche Sechskantmutter:

K1600_IMG_4615.JPG
 
Hallo Zusammen,
Befindet sich auf der Rückseite, also zum Sockel hin kein Sechskant, oder 2 Flächen wo man einen Maulschlüssel ansetzen kann?

Die Federspannung muss einstellbar sein, meiner Erinnerung nach mit dem Prinzip, welches @FSD beschrieben hat.

Hier sieht man doch bereits eine solche Sechskantmutter:

Anhang anzeigen 1256237

Schlüsselfläche für Konusschlüssel zwischen Bremskörper und Anlötsockel
Vielen Dank für den Hinweis, damit hätte ich nicht gerechnet. Lies sich sehr gut einstellen. An diese Mutter hätte ich nicht ohne Not gedreht. Die Lösung gefällt mir besser als die bislang bekannte mit den kleinen Schrauben.
 
Fragen an die Suntour-Experten:

das Superbe Pro SW schafft ja offiziell keine 28 Zähne. Bei mir (und einigen anderen hier funktionierts aber problemlos). Mit einem verlängerten Schaltauge wären dann auch 30 oder 32 denkbar, richtig?

Mich interessiert aber noch viel mehr die Kapazität: die wird mit 28 angegeben.

Wenn ich jetzt vorhabe, ein Rad mit einer Dreifachkurbel aufzubauen, wird das schnell mal problematisch, richtig? Das verlängerte Schaltauge hat da ja keinen Einfluss, oder?

Hat jemand Erfahrung, wie stark sich die offizielle Kapazität überschreiten lässt?

Und hat jemand beim Schaltwerk den Cage durch einen längeren getauscht? Kann ich das auch mit einem Long Cage eines anderen Schaltwerks verheiraten, etwa von Shimano?
 
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