aledran
mal hier, mal dort ...
Ich habe meine XC Pro (1. Version LK 110/74 mm, non MD) mit 119 mm Lager (von Kinex?) montiert bei ca. 44,7 mm Kettenlinie (KL) 3-fach. Bei ca. 45 mm KL kann es je nach Rahmen zum kontakt zwischen Kurbel und Rahmen kommen (z.B. mit den Befestigungsschrauben des kleinen KB). 45 mm KL ist etwa auch die Grenze, was viele Umwerfer schaffen. Bei noch kleinerer KL bekommen sie oft die Kette nicht mehr vom mittleren zum kleinen KB (Half Step + Granny außen vor) bzw. stoßen am Sitzrohr an.
Das original SunTour Lager war m.E. nach länger als 119 mm. Je nach 4kant-Abmessungen des Lagers ergeben gleiche Lagerlängen aber auch etwas abweichende KL. Daher sollte man immer im konkreten Einzelfall messen. Lager sind oft auch unterschiedlich asymmetrisch (Abstand Rahmenmitte zu 4kant links/rechts).
Wenn Du die Kurbel schon hast, stecke sie doch mal von Hand auf das Lager und messe die KL. Beim Anziehen der Kurbelschraube rutscht eine Kurbel typisch noch ca. 1 - 1,5 mm weiter auf die Lagerwelle.
Das original SunTour Lager war m.E. nach länger als 119 mm. Je nach 4kant-Abmessungen des Lagers ergeben gleiche Lagerlängen aber auch etwas abweichende KL. Daher sollte man immer im konkreten Einzelfall messen. Lager sind oft auch unterschiedlich asymmetrisch (Abstand Rahmenmitte zu 4kant links/rechts).
Wenn Du die Kurbel schon hast, stecke sie doch mal von Hand auf das Lager und messe die KL. Beim Anziehen der Kurbelschraube rutscht eine Kurbel typisch noch ca. 1 - 1,5 mm weiter auf die Lagerwelle.
Zuletzt bearbeitet: