Oder das etwas einfachere XCE, das gibt's gerade günstig in neu....oder für 3-fach KB ein XC-Pro Schaltwerk montieren.
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Oder das etwas einfachere XCE, das gibt's gerade günstig in neu....oder für 3-fach KB ein XC-Pro Schaltwerk montieren.
das SSP schafft also nicht 3-fach?...oder für 3-fach KB ein XC-Pro Schaltwerk montieren.
Wenn die Spreizung innerhalb des üblichen 2-fachen ist, dann schon. Also z.B. 38-44-50.das SSP schafft also nicht 3-fach?
Original Suntour Ritzel machen noch keine funktionierende Accushift-Schalterei aus. Und die Unterschiede sind oft nicht so leicht nachzuvollziehen: Ein New Winner- Schraubkranz würde sich ausschließlich nicht indexiert schalten lassen, wohingegen Winner indexiert ginge. Zudem müsste ja anscheinend auch noch an den Begrenzungsschrauben des SW gedreht werden, damit die Kette bei entspanntem Schaltzug auf dem kleinsten Ritzel liegt (Schraube mit "H")?!Diue Ritzel sehen aus wie original Suntour. Da waren die Zähne länger als bei Shimano und Schaltgassen gabs nicht.
Ist das Schaltauge korrekt ausgerichtet? Also Schaltung gerade? Auch von oben gesehen (ich weiß aber nicht, wie man das prüfen kann mit montierter Schaltung)?
Ggf. eine minimal breitere Kette (f. 7-fach) probieren?
Möglicherweise ist das Schaltauge verbogen. Dreh mal die Begrenzungsschraube ganz raus, wenn dann das kleinste Ritzel immer noch nicht funktioniert, ist das ein Hinweis auf ein typischerweise nach innen gebogenes Schaltauge. Schaltwerk ab und mit dem entsprechenden Richtwerkzeug begradigen.Guten Abend,
vielleicht ist es ja keine SunTour spezifische Frage, doch versuche es erstmal hier. Ich habe das XC Ltd Schaltwerk mit den XC 7s Triggern Schaltern und eine 7fach Kassette. Heute habe ich die Kette gewechselt und mi dann noch einmal in Ruhe das Schaltverhalten angeschaut, weil es au h schon vorher nicht gut war. Folgendes ist mir aufgefallen:
Von 5 auf 4 kann ich kaum von oben schalten, nur von unten. Das 4. Ritzel wird überschaltet und ich lande im 3. Teils rasselt es ein wenig im 4. so dass ich einen halben Schaltschritt nachjustiere, meist nach oben.
Das kleinste Ritzel kann ich überhaupt nicht schalten. Teilweise liegt die Kette, Connex 808 nicht in den vorgesehenen Ritzeln, doch nicht immer.
Ist das noch eine Einstellungsfrage? Die Schaltröllchen sind relativ neu, von Tacx mit der richtigen Zähnezahl für SunTour.
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Es scheint, als ob es unterschiedlichen Einfluß auf das Schaltverhalten der Suntourschaltwerke hat, ob die Zugstellschraubekomplett rein oder maximal weit raus gedreht ist.
Original Suntour Ritzel machen noch keine funktionierende Accushift-Schalterei aus.
Die Zugeinstellschraube ist da, wo der Zug ins Schaltwerk geht, damit kannst Du die Schaltschritte anpassen. Die zwei Schrauben am Schaltwerk (markiert mit H = high und L = low) sind die Begrenzungschrauben, damit kannst Du einstellen, wie weit sich das SW maximal bewegen kann. Dann gibt es noch eine Einstellschraube am Schaltauge, damit kannst Du das Schaltwerk nach hinten oder nach vorne bewegen, um den Abstand des obere Schaltröllchen optimal zu den Ritzeln auszurichten.Die Kassette ist original SunTour, die Kette die 808 ConneX.
Welches ist jetzt die Zugeinstellschraube? Am Schaltzug beim Eintritt ins Schaltwerk?
Wofür sind die drei Schrauben?
Jetzt kann ich zwar alle 7 Ritzel schlaten. Doch habe ich jetzt mit den mittleren 3 Ritzeln ein Problem. Das 5. rutscht durch, das 4. schleift mit einem hellen sirren. Wenn ich einen halben Schritt nach unten schalte ist es weg, bis kurz darauf auf das 3. Ritzel geschaltet wird. Die zwei kleinen sind problemlos. Nun möchte ich das Schaltwerk noch einmal neu montieren.Die Zugeinstellschraube ist da, wo der Zug ins Schaltwerk geht, damit kannst Du die Schaltschritte anpassen. Die zwei Schrauben am Schaltwerk (markiert mit H = high und L = low) sind die Begrenzungschrauben, damit kannst Du einstellen, wie weit sich das SW maximal bewegen kann. Dann gibt es noch eine Einstellschraube am Schaltauge, damit kannst Du das Schaltwerk nach hinten oder nach vorne bewegen, um den Abstand des obere Schaltröllchen optimal zu den Ritzeln auszurichten.
Die Schaltzugeinstellschraube würde ich erstmal ganz reindrehen und die H Schraube so einstellen, dass das obere Schaltröllchen (Käfig) mit dem kleinsten Ritzel fluchtet, anschließend das Kabel am Schaltwerk befestigen (Schalthebel dabei ganz unten/ größter Gang).Jetzt kann ich zwar alle 7 Ritzel schlaten. Doch habe ich jetzt mit den mittleren 3 Ritzeln ein Problem. Das 5. rutscht durch, das 4. schleift mit einem hellen sirren. Wenn ich einen halben Schritt nach unten schalte ist es weg, bis kurz darauf auf das 3. Ritzel geschaltet wird. Die zwei kleinen sind problemlos. Nun möchte ich das Schaltwerk noch einmal neu montieren.
Wie weit kann ich den Schaltzug schon anziehen und dabei das Schaltwerk Richtung kleinstes Ritzel anziehen? Und in welcher Position ist Schaltzugeibstellschraube? Fast draußen? Die beiden H und L beide ganz eingeschraubt?
Sorry für die grundlegenden Fragen, doch möchte ich das mal richtig machen.
Danke Gruß