Nur mal am Rande: Stack und Reach-Angaben ohne Angabe des Sitzrohrwinkels sind ungefähr so aussagekräftig wie eine Temperaturangabe ohne zu wissen ob Fahrenheit oder Celsius.
Auch ein Reach von 350 wäre uns allen viel zu lang, wenn das Sitzrohr 70° hätte. Stack und Reach berücksichtigen nur, was vor dem „Stack“, bzw. Tretlagerlot, passiert.
Bei meinem Renner z.B. bedeuten ein Grad Unterschied im Sitzrohrwinkel über 12 mm Verlängerung des „virtuellen waagerechten Oberrohres“, ohne dass sich der Reach verändern würde.
Ein Zeitfahrrad für unsere Größe hat z.B. nen Reach von 450 und ist uns trotzdem nicht zu lang, weil das Sitzrohr nen Winkel von 77 oder 78 Grad hat.
So sehr jeder momentan auch mit den neuen Modewörtern Stack und Reach um sich schmeißt, für sich allein betrachtet sagen sie null Komma nichts aus. Merkt Ihr ja selbst, wie über mir zu lesen, „eigentlich müsste mir der Crosser zu klein sein“.. nein, müsste er nicht, man muss nur eine Geometrie-Tabelle komplett lesen.
Man darf sich übrigens auch nicht mit Leuten über ein Stack-to-Reach-Verhältnis unterhalten, die eine andere Rahmengröße fahren als man selbst. Je größer der Rahmen, umso „unsportlicher“ wird das S/R-Verhältnis, aus der Natur der Sache heraus. Kann man selbst schnell checken, wenn man sich mal die S/R-Verhältnisse seines Modells durch verschiedene Größen anschaut. Je größer desto „touriger“.
So, Mathestunde beendet, gleich kommt Deutsch..